Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:01
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich weiß nicht mehr genau...ich meine ich habe es von Ciompi. Er hat über Affektlogik und affektlogische Bezugskomplexe viel geschrieben....
Also bist auch du ein gebildeter Mann und lässt uns hier nur an deiner Bildung teilhaben.
Danke dann von Herzen :lv:

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:02
@Paulette__

LOL...guter Witz :)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:04
@jimmibondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du meinst also das alf weder verunglimpft noch verleumdet, sondern das dies lediglich Deine Betrachtungsweise ist? =)
Das Differenzieren ist eine brauchbare Fähigkeit des gemeinen EgoMindVerstandes und als solche niemals zu verachten. :D
Gute Besserung!


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:11
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Korrektur zu meinem letzten Beitrag:

Ich arbeite dort nicht mehr. Vergangenheit mischt sich hier beim Schreiben mit Gegenwart.
sry
Ah ja.. :D

Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spass bei deinen Dankesbekundungen..auch Dir ein <3 liches dickes fettes

DANKE.

Bist du auch ein gebildeter MANN? :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:13
@Paulette__

Der Gebildete begrüßt, ist das Hirn noch leer, sprich wüst, denn auf diese Art und Weise füllt er es klammheimlich-leise mit dem Nektar jener Bienen, die demselben fühlig schienen.. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 19:31
Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spass bei deinen Dankesbekundungen..auch Dir ein <3 liches dickes fettes

DANKE.

Bist du auch ein gebildeter MANN?
liebes @locagrandezza,

ich bin all das, was du in mir sehen möchtest, denn ich bin nur eine
Erscheinung in deinem (!) Geist.

Welches Bild möchtest du dir denn von mir machen, damit es zu unser aller Bewusstseinsentwicklung beiträgt?

p.s. Dankbarkeit ist eine Attitüde solange nicht gesehen werden kann, was Dankbarkeit in Wahrheit IST.

Herzensgruß :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2013 um 20:02
@TheLolosophian

Ja ich bring mich gern wieder ein, Danke für das an-adden, ich mag Dich auch! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 01:42
Zitat von LaskerLasker schrieb:LOL...guter Witz :)

LeChiffre
Hi @Lasker,

ich meinte das nicht als Witz sondern als Anerkennung, was du hier "leistest".

Da dieser Thread inzwischen von anscheinend gelangweilten Usern vollgespamt wird und mir das Statement von @das-was-ist aus dem Herzen gesprochen hat möchte ich also nur noch sagen, dass es für mich mal wieder Zeit wird für eine kleine Pause.

All die Beiträge hier haben mich sehr inspiriert und unterstützt, einige Fragen zu klären und besser zu verstehen.

Ich danke daher allen nocheinmal für ihre Mitwirkung und wünsche euch weiterhin gute Gespäche und einen fruchtbaren Austausch.

Mit Herzlicht und lieben Grüßen @all :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 09:11
Falls der Thread nur noch als Unterhaltungsthread dient und genutzt wird, wird er auch in die entsprechende Rubrik verschoben.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 09:34
Na dann mal wieder fix zum Thema zurück.

"Die Begrenzungen des "Ich" lassen uns nicht hören was wir nicht hören". Dieser Ausspruch von Osho... stimmt!

Der Bewusstseinsfokus des "Ich", d. h. seine momentane Weltsicht, vernebelt das dahinterliegende transzendente Potenzial. Um, bei dem Beispiel zu bleiben, feiner hören zu können, stellt sich die Frage, ob & ggf. welche Möglichkeiten der menschliche Geist hat, um seine momentane Weltsicht zu überwinden. Mit anderen Worten: Wie können unbewusste Inhalte ins Bewusstsein "gehoben" werden?

@ all

Welche Rolle spielen in diesem Kontext praktische Meditationtechniken?

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 11:03
@Lasker schrieb: Welche Rolle spielen in diesem Kontext praktische Meditationtechniken?

Meditationstechniken, die auf/von einer "Dualistischen Grundlage" ausgehen (um von "A" nach "B" zu kommen, um etwas zu "Erreichen"), bewirken da überhaupt nichts 😗
Unbewuste Inhalte ? Sicher gut, wenn man mal die gröbsten rausfischt. Das Problem sind aber nicht die Inhalte des "Unbewusten" (Karmische Samen, die auf äussere Reize angewiesen sind um zu erscheinen), sondern ihr gewohnheitsmässiges "Ergreifen" und der damit verbundenen Identifikation. Wenn man alle unbewusten Inhalte erlösen will , da langen keine drei Leben dafür 😉. Wenn man das Entstehen in Abhängigkeit verstehen kann hat man mit dem einmaligen Abschneiden der Wurzel gleichzeitig alle anderen Wurzeln (unbewusste Inhalte) abgeschnitten.
Frei nach Buddha 🙏😜


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 12:20
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wie können unbewusste Inhalte ins Bewusstsein "gehoben" werden?
Das Sprichwort "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" beschreibt es.

Du hebst unbewusste Inhalte genauso ins Bewusstsein, wie du es schon immer getan hast, indem du deine Aufmerksamkeit auf sie richtest. Und wenn du noch mehr bewusste Inhalte bemerken willst, musst du Aufmerksamkeit mit noch mehr Intensität und Qualität ausüben.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Welche Rolle spielen in diesem Kontext praktische Meditationtechniken?
Eine sehr große Rolle. Meditation ist das Lernen, den Aufmerksamkeitsfokus zu bewegen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 12:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hebst unbewusste Inhalte genauso ins Bewusstsein, wie du es schon immer getan hast, indem du deine Aufmerksamkeit auf sie richtest.
bitte erklär mir doch mal kurz, wie das funktionieren soll, seine Aufmerksamkeit auf etwas Unbewusstes zu richten..., das ginge doch wohl nur dann, wenn diese Inhalte per Hypnosis ins Bewusstsein zuvor gehoben wurden... oder etwa nicht? Wie also kann jemand seinen Fokus auf etwas richten, was ihm völlig unbekannt ist? Ich jedenfalls sehe einen gewissen Widerspruch in deiner obigen Äußerung...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 12:47
@poet

Angenommen du stehst am Rand einer viel befahrenen Straße und willst diese überqueren. Hier richtest du deine Aufmerksamkeit vorrangig auf die Sinneswahrnehmungen, um eine Lücke im Verkehr abzupassen, weil du ja die Straße sicher überqueren willst.

Während du am Straßenrand stehst, denkst du mit Sicherheit nicht akribisch über das letzte Weihnachtsfest oder über deinen ersten Kuss mit deiner ersten Freundin nach. All diese Dinge befinden sich im Unterbewusstsein. Während du an der Straße stehst hast du, anschaulich gesagt, keine Ahnung, dass du solche Erinnerungen hast. Und dennoch gibt es sie.

Wie also holst du solche Inhalte in einer anderen Situation wieder ins Bewusstsein? Indem du den Verbindungen folgst. Nach dem erfolgreichen Überqueren der Straße siehst du vielleicht ein knutschendes Pärchen, und sofort geht dein Aufmerksamkeitfokus auf die Erinnerung an deinen ersten Kuss, und du musst lächeln.

Auf dieselbe Weise hast du prinzipiell Zugang zu allen unbewussten Erinnerungen/Inhalten.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 13:31
@oneisenough

sorry, aber wir scheinen wohl nicht vom gleichen Sachverhalt zu sprechen, denn dein Beispiel geht ja nicht von wirklich unbewussten Inhalten aus, sondern von konkreten Erinnerungen, während ich ausschließlich von all dem spreche, was tatsächlich im Unterbewussten abgespeichert ist, z.B. alle Erlebnisse und Ereignisse aus den ersten drei bis vier Lebensjahren, die ja angeblich die wirklich prägendsten von allen sein sollen. Ich "weiß" da allerdings nur Bruchstückhaftes, eben nur das, was mir von Erwachsenen Verwandten später, auf ihren subketiv eingefärbten Erinnerungen basierend, zugetragen wurde.

Ich selbst aber habe Null Erinnerungen daran, dennoch könnte man all das per Hypnose heben, wird behauptet, aber auch damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Wenn uns also diese frühen Ereignisse so stark prägen, das Ego also geformt wird, wir aber keinen bewussten Zugang zu ihnen haben, wie soll man dann seine Aufmerksamkeit dorthin lenken können? Ich weiß von keiner praktikablen Methode, außer eben der erwähnten Hebung durch Hypnose...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 13:50
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:sorry, aber wir scheinen wohl nicht vom gleichen Sachverhalt zu sprechen, denn dein Beispiel geht ja nicht von wirklich unbewussten Inhalten aus, sondern von konkreten Erinnerungen
Es gibt keine konkreten Erinnerungen, bevor du sie nicht bemerkst. Mein Straße-überqueren-Beispiel zeigt dies sehr anschaulich und nachvollziehbar und gilt für das Zustandekommen aller Erinnerungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 14:22
Eine Erinnerung scheint mir auch immer etwas geformtes zu sein. Die Erinnerung an den ersten Kuss etwa mag ja an der Strassenkreuzung aufkommen, nur zum wievielten male?

Aber wie auch immer, ich hatte ja einige male auf den Artikel mit den Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde verlinkt, wovon uns aber grade mal 40 Sinneseindrücke auch bewusst werden können.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)

Das Bewusstsein ist zu klein für die Welt

Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.

...

Schon aufgrund der schieren größe werden wir uns nicht "alles" bewusst machen können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 15:04
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Bewusstsein ist zu klein für die Welt
Vielleicht ist es umgekehrt. Vielleicht ist die Welt in ihrer Gesamtheit als solches das Bewusstsein. Und das, was tatsächlich zu klein ist, ist lediglich der sogenannte Aufmerksamkeitsfokus.

Hast du eine Idee, wie man herausfinden könnte, ob das stimmt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 15:18
@oneisenough

Schau am unkomplizierten wäre es wohl wenn Du Deine Argumentation auf den Tisch packst und mich keine Ratespielchen über Inhalte welche nicht von mir stammen spielen lässt.

Vielleicht ist es auch so das "das was wir sind" im wesentlichen eben dieses Unbewusste, Sein, Selbst ist und das dies unsere wahre Natur unterhalb des Egos ist und es auch schlicht nichts jenseits der Raumzeit bedarf und ich ansonsten auch gut mit den üblichen Definitionen der Begriffe auskomme und die eben nicht neu gestalten brauche... ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 15:25
@oneisenough

Hi OIE, Du schriebst vollmundig:
"Es gibt keine konkreten Erinnerungen, bevor du sie nicht bemerkst."



Nun, dies ist - in hiesigem Kontext - also als wirklich adäquate Antwort - nach Dafürhalten hier - recht zutreffenden Einwand Poets zu Deinem zuvor Geschriebenen nicht vollumfassend zutreffend und somit eben aus vollumfassender Sicht schlicht und einfach - so wie durch Dich formuliert - unzutreffend !

Kleiner Hinweis: Du hast doch womöglich schonmal was von "Speicherung von persönlichen Erfahrungen / persönlich Erlebtem in den Körperzellen bzw. der DNS" gehört, oder nicht ?

Und bitte (!) jetzt nicht wieder mit irgendeinem Deiner - mir bis dato nie ´was Neues sagenden - Frage-und-Antwort-Spielchen daher kommen ... ernst gemeint ... und Danke im Voraus diesbezogen .. smile ...


Lieben Gruß
Leuchtpups


Anzeige

1x zitiertmelden