Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:11
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:hmmmm ALL ist nicht in EINS ..... All(es) erscheint aus EINs
---> one is enough

:)

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:23
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ALL ist nicht in EINS ..... All(es) erscheint aus EINs
Wo ist der Unterschied zwischen "All(es) erscheint aus EINs" und "All(es) IST EINs"

:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:38
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Viel Angedeutet, aber nichts wirklich gesagt
Was möchtest du denn hören, damit es für dich als wirklich gesagt gelten kann?

Und um auf die Ebene deiner Aussage an Diskordian zu gelangen frage ich dich:

Gibt es Gesagtes, das Wirklichkeit hat?

Was wäre das?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Du hast die Ebene meiner Frage nicht verstanden.
Ich gestatte mir die Ebene deiner Frage zu hinterfragen ;)
ikkyu schrieb:
Fühlt sich der Orgasmus einer Erwachten Person anders an als bei einer Unterwachten Person .
Es gibt keine erwachten Personen und das weißt du natürlich ;)

In Diskordians Antwort an dich lese ich Wohlwollen.
Sie hat darauf verzichtet deine Provokation zu ergreifen und hat sie kommentarlos übergangen.

Ist das nicht eine buddhistische Tradition?
Das Nichtergreifen?

Diskordian hat deine Frage nach dem Orgasmus hinreichend erkäutert.

Wo ist dein wohlwollendes Lesen @Ikkyu ?

Gegangen, gegangen, darüber hinaus gegangen, weit darüber hinaus gegangen, gereinigter Zustand

Wo siehst du dich @Ikkyu ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:46
@Ikkyu

Kognition: Prozess zur Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen bei dem psychische Systeme Informationen aufnehmen, auswählen, transformieren und organisieren, sowie verschiedene Elemente dieses Prozesses.

Kognition in der Psychologie, insbesondere im Sinne des radikalen Konstruktivismus Wikipedia: Kognition

Zu deiner Frage: Nein...ist m. E. nicht zwingend erforderlich, es gibt auch - wenige - Ausnahmen (s. Ramana Maharshi) wo andauerndes Erwachen ohne langjährigen Entwicklungsprozess "urplötzlich" eingetreten ist.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:56
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nun ja @AllInOne hat ja noch so andere schlüsselworte im gebrauch , die auf eine vergangenheit in bestimmten anderen foren hinweisen .
muss ich das erklären ?
da will ich mal lieber abwarten , was da noch so alles in eines findet .
@allfredo,

während du glaubst meinen Duktus im Auge zu behalten liest du meine Zeilen.
Ich versichere dir, es wird nicht zu deinem Nachteil sein ;)

Muss ich das erklären?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 16:55
Die Entwicklung hat begonnen, Freude dringt aus jedem Hals, erst noch zögerlich-verschwommen, Hoffnung galt, sowie das Malz, als verloren, dann die Wende, Windeln sind jetzt ein Tabu, und so hoffen wir am Ende: zu den Siegern zählst auch du... :D

(Viel Spaß in der Kita... lol)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 17:23
@AllInOne
aber nein doch ... du must gar nichts erklären .
ein spiel bleibt ein spiel selbst im über - leben .
*grins*

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 17:36
@Lasker
es ist ein irrtum zu glauben, das "erwachen" etwas besonderes und seltenes wäre .
es passiert millionenfach in einer generation. einfach so .

es wird nur dort als etwas besonderes , gar erstrebenswertes betrachtet , wo es vorher die tradition der "suche" danach gibt. Die anderen "erwachten" werden häufig noch nicht mal ahnen wie sie dies kommunizieren könnten , und warum überhaupt !

unter einfachen menschen , z.b. dem bauern vom lande , ist "suche" gar kein thema ... und doch erwachen durchaus zu finden . ( man denke an den roman herbstmilch )

die kapitulation IN ein leben hinein ( nichts anderes ist "erwachen ) findet völlig unabhängig vom streben des menschen statt . Außerdem , welcher Mensch "strebt" schon nach Kapitulationb ? :)

dies bemühen bewirkt zwar nix , aber es verhindert auch nix . Ein netter Zeitvertreib *grins*

man kann also sagen , "erwachen" geschieht ( manchmal bei manchen ) nicht wegen deren bemühen um "entwicklung" , sondern manchmal trotz dieser bemühungen .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 17:38
Hello "to all" ... smile ....

recht "schöne" Beiträge hier heute grad´ gelesen ...
.. insbesondere inclusive so einige durch Disco & durch AllInOne Geschriebene ... :-))


... und nun auch schon wieder los, was zu futtern einkaufen ... cu "to all" ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 17:39
@oneisenough
was enough ist ist enough ....*grins*


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 17:44
Mich begeistern die Berichte in der Dichte und ich pflichte recht genüsslich ihnen bei.
Da ist alles drin, Gerüchten allerdings, das ganze sei nur bedingt real, entsag ich
ganz entschieden, denn im Kern liegt mir alles sehr in Nähe, nur der Zweifel liegt mir fern... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 19:58
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es passiert millionenfach in einer generation. einfach so .
Wieviele Erwachte gibt es deiner Quelle zufolge derzeit auf der Erde?

(Deine Quelle musst du nicht preisgeben.)

@allfredo


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 20:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Desidentifizierung geht letztendlich aber so weit, dass du erst dann ein NIEMAND bist, wenn du nicht mehr "weisst", wer oder was du bist. Hier in diesem Nichtwissen ist die Leere, bzw. Nichtwissen IST Leere.
Das heißt, du weißt derzeit nicht wer oder was du bist?

@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 20:26
@AllInOne
das bleibt natürlich immer hypothetisch

genau wie "die Erde" , oder "zur Zeit " , oder überhaupt .

ich geh nur davon aus , dass ich allein in den letzten 5 Jahren in der "erweiteren" spiriwelt etwa 25 menschen persönlich getroffen habe , bei denen ( für mich definitiv ) "erwachen" stattgefunden hat .

Und diverse , die dass bei sich selbst vermuten ...*grins*

das was ich "definitiv" nenne speist sich aus übereinstimmungen , und teilweise auch geschilderten begleitenden phänomenen ( im nachhinein ! ) , die ich jedoch in einem offenen foren mit wie hier doch teilweisen recht "skurielen" mitschreibern nicht mehr exakt benennen möchte .
meine zu beginn meiner forenschreiberei anfangs etwas naive offenheit, gespeist aus einer deftigen geschwätzigkeitsdisposition meines charakters, und einer begeisterung ob des geschehenens, führte dann doch nur zu etwas "ärgerlichen" adaptionen bei leuten wie dizzy-lizzy , und war für andere sucher nicht wirklich hilfreich .( auch wenn mich das "hilfreiche" eh nicht interessiert ) .
es muss auch gar nicht öffentlich erwähnt werden , was da so geschehen ist . ( gut gemacht AIO )
.
wenn es soweit ist , wird es wohl jeder erkennen können , wenn ein anderer vom selben ( ! ) berichtet , trotz der vielen unterschiedlichen individuellen vokabeln .
Und wo ES noch nicht deutlich wurde ,nützt alles beschreiben von phänomenen nix , im gegenteil ( wie ich mitlerweile entdecken musste ) dies verstärkt eher die tendenz des "ego-ichs" sich zu "ermächtigen" ( mit eben diesen geschilderten phänomenen ).

Der reine "Bericht" über das Wesen des ES ( soweit es die sprachlichen Grenzen erlauben ) ist völlig ausreichend , um die Wirkung von "Bericht" zu erfüllen - nämlich Konzepte von ES zu unterminieren beim ZUhörer.
Begleitende Phänomene des Persönlichen lenken da nur ab.

Aber zurück zu der von mir vermuteten Vielzahl von "Erwachten" .
Wenn also kleines fredo alleine 25 andere in seinem deutschen umfeld kennt , und noch etwa 10 im internationalen , komme ich ... hochgerechnet auf die gesamtbevölkerung der erde , sogar ohne die "offiziellen gurus und meister" auf diverse hunderttausende pro generation .

dies hört sich anfangs viel an . bei einer gesamtanzahl der homosapiense von z.z. etwa 7000Millionen ist das trotzdem eine winzige Gruppe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 20:36
@allfredo

Auch dir ein Danke für deinen Beitrag.

Ich hoffe du nimmst mir die Bezeichnung - *Erklärbär* nicht krumm.

Vermutlich kenne ich dich aus dem satsangforum.

Hast du dort unter dem Nick *Störungstelle* geschrieben?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:meine zu beginn meiner forenschreiberei anfangs etwas naive offenheit, gespeist aus einer deftigen geschwätzigkeitsdisposition meines charakters, und einer begeisterung ob des geschehenens,
Worauf innerhalb des Geschehens bezieht sich deine Begeisterung?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 20:54
mag sein
dass einige menschen schlagartig erwachen

ich denke aber
dass erwachen bei der mehrzahl der menschen
ein sich über jahrzehnte hinziehender prozess ist

ich benutze dabei für mich gerne das nebel-bild
ein nichterwachter, also ein tiefschlafender, steht in dichtem nebel
und sieht gar nichts
im laufe des erwachens-prozesses wird der nebel immer lichter
und bei einigen wenigen
ist der nebel irgendwann vollständig verschwunden


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 20:55
@MickyM.

Und wieder andere werden zum Nebel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 21:01
ich würde mich sogar trauen
einen massstab für das erwachen zu benennen
den natürlich jeder nur bei sich selber anlegen kann

wenn ich in der lage bin
während des alltagsgeschehens
tatsächlich zu sehen
dass meine wechselnden erlebnis-situationen
gerade und direkt von mir erschaffen werden


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 21:33
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Das heißt, du weißt derzeit nicht wer oder was du bist?
Nein - "derzeit" gibts nicht...
Nicht zu wissen, wer ich bin ist ein Aspekt in einer Art "multiplen" Bewusstseinszustands, in dem mir - auf nicht mehr beschreibbare Weise - auch immer gegenwärtig ist, dass "Ich" nicht ist.
ANders gesagt: Es ist der unidentifizierte undefinierte Bewusstseinszustand des NIEMANDseins. In diesem "multiplen" Bewusstsein bin ich alles gleichzeitig, JEMAND und NIEMAND. Ich habe glaube ich schon weiter oben näher beschrieben, wie ich das meine.
Dieses Bemerken der Gleichzeitigkeit hat sich aber erst in der letzten Zeit eingestellt bzw. klarer "manifestiert" - zusammen mit einer vertieften WAhrnehmung von "Phänomenen", die aus den mythischen Schichten auftauchen - oder in die ich eintauche...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 21:36
Ersteinmal ein gesundes Neues an euch Alle.

Ich habe schwer mit mir gekämpft und mich beobachtet was mit mir geschieht bei solchen Texten:
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Mit Wut bin ich auch nicht mehr identifiziert aber mit LIEBE z.B. vollumfassend.
Total weg und eins.

Wut erlebe ich als ein Gefühl dem ich beiwohne. (In Stille)
LIEBE absorbiert mich.
@AllInOne
bitte begegne auch mir mit dem gleichen Wohlwollen, welches du TheDiscordian entgegenbringst.

Übrigens kenne ich dich aus dem Satsangforum aber dazu lieber per PN.

Also hier meine wutschnaubenden Fragen an dich:

Wie kannst du Alles-in-Einem sein, wenn du dich mit L i e b e identifzierst?

Mit Wut identifizierst du dich nicht.
Weshalb nicht?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn ich in der lage bin
während des alltagsgeschehens
tatsächlich zu sehen
dass meine wechselnden erlebnis-situationen
gerade und direkt von mir erschaffen werden
Siehst du es nie?

@MickyM.


Anzeige

melden