Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 21:37
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ich bin zwar kaum dichter , ( poet ist da vieeel versierter ) aber das reim-handwerk verstehe ich durchaus
Und warum tust Du es nicht? Würde gerne mal Geschwafel hören

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 23:09
@allfredo
alles was du denkst passiert jetzt und in diesem augenblick werde dir darüber klar und höre auf andere mit deiner unpässlichkeit zu nerven. Ich mag dich sehr.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 23:18
@allfredo
sie wird Dir helfen @TheLolosophian
noch eher als Du denkst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 11:33
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ist es das "Ich-hab-Recht-Ätsch"-Bewustseinsfeld ?

.... schmunzeld ....
@Ikkyu

Mit der Anspielung gibst Du den in ihrer Bewusstseinsentwicklung "Fortgeschrittenen" etwas von DIR preis.

Dialoge, bei denen ich mich heiter und leicht fühle...erscheinen Dir (in deinem inneren Millieu) wohl als rechthaberischer Kampf. Gelle?

Diese Weltsicht ist Ausdruck DEINES Stolzes. Der Stolze, er lebt in einer Welt von Richtig und Falsch, von Gewinnen und Verlieren. Für ihn ist das Leben eine Arena und um zu gewinnen, führt er ständig Kämpfe & und sieht auch überall solche, was ihm ständig - zumindest unbewusst - Stress beschert, den er dann schmunzelnd zu kaschieren versucht.

Wer im Energiefeld von "Freude" angekommen ist, mithin froh, heiter, glückselig, und gelassen (gleichmütig) ist, kennt diesen Stess nicht (mehr).

Nun zu deiner Frage: In meinem Fall sind es "Moritzqualitäten", welche mit diebischer Freude die Reiz-Reaktions-Muster der Energiefelder Wut & Stolz bedienen.

Solange Du diesen Deinen Stolz nicht überwunden hast, wirst Du immer wieder zu meinen Lieblingsopfern gehören, das ist Dir doch wohl klar.

LeChiffre


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 12:42
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit der Anspielung gibst Du den in ihrer Bewusstseinsentwicklung "Fortgeschrittenen" etwas von DIR preis.
Dialoge, bei denen ich mich heiter und leicht fühle...erscheinen Dir (in deinem inneren Millieu) wohl als rechthaberischer Kampf. Gelle?
Diese Weltsicht ist Ausdruck DEINES Stolzes.
Spielen wir jetzt wieder "Ringelreihe" .... :-) Verehrter Chiffre, nichts gegen einen freundschaftlichen Schluterklopfer, aber ständig diese ganzen "Diagnosen"-Zeugs (du gibst etwas preis von dir bla bla) find ich ziemlich langweilig. Bist du immer noch vom "Lizzzi-Virus" inffisziert (was immer du siehst ist deines) ? Du stellst dich als jemanden dar der gerne eine höhere BW-Stufe als z.B. ein Fredo hat-(haben möchte), zankst dich aber mit uns allen wie ein kleines Kind (was wir ALLE untereinander hier oft tun), möchtest aber, das man dich als "heiter" und "leicht" wahrnimmt , als jemand der über den Dingen steht im Gegensatz zu uns Kleingeistern ....
Verehrter Chiffre, du spielst hier im gleichen Sandkasten wir wir alle, willst aber die grösste und schönste Sandbug haben. Egal wie schön, gross und "Inhaltllich" eine Sandburg auch ist, sie bleibt immer genau das, was sie ist: eine Sandburg.

Auch dieser Tread ..... Ein Bewusstsein, das sich entwickeln würde oder könnte. Bewusstsein als solches ist immer immer ein Bewusstsein VON etwas. Schon der Buddha lehrte dies. Er lehrte in diesem Sinne auch, die z.B. Buddhistische Praxis KEINE Suche nach einer mystischen Erfahrung ist und wies daher jede Annahme einer transzendenten Wirklichkeit zurück, unabhängig davon, ob sie Gott, Selbst oder Bewusstsein genannt wird. Die Idee einer „Entwicklung“ ist natürlich sehr verführerisch. Ich hing ihr viele Jahre an. Natürlich kann man seinen Geist „Kultivieren“ (was du vermutlich mit einer kulturellen Idealisierung verwechselst), in dem man sich nicht mehr seinen undifferenzierten Impulsen ausliefert, etwas gelassener wird, sich nicht mit den Dingen identifiziert
und einen geruhsamen Schritt „zurücktritt“. Auch in der Meditation kann man sehr schnell die Erfahrung machen, das sich unser Bewusstsein verfeinert, differenzierter wird, wahrnehmungsvoller, taktieren oder eine „höhere Schwingung“ wahrnimmt usw. Alles nichts besonderes und jeder der Erfahrung in intensiver Meditation- oder Retreatpraxis hinter sich hat, weis davon. Und gerne möchte man natürlich in diesen ZUSTÄNDEN verbleiben …. Alles was „bedingt entsteht“, vergeht auch wieder lehrte der Buddha. Das Erwachen eines Buddha hatte auch nichts mit einem „Entwickelten Bewusstsein“ zu tun, sondern führte ihn zu einer radikalen Veränderung der Perspektive und nicht zu einer besonderen Erkenntnis über irgend eine höhere Wahrheit. Er benutzte daher auch nicht die Wörter WISSEN oder „höhere Wahrheit“
@allfredo


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 13:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit der Anspielung gibst Du den in ihrer Bewusstseinsentwicklung "Fortgeschrittenen" etwas von DIR preis.
NEIN verehrter Chiffre, das ist gar nicht meines, sondern das ist in wirklichkeit nur DEINES was du auf mich projizierst bla bla blub blub .....

HA ha ha .... es ist diese banale Beliebigkeit solcher "Argumente" verehrter Chiffre (die eben nur Annahmen sind) ... eigentlich deiner, meiner und unser aller Unwürdig


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 14:40
@Ikkyu schrieb : Ein Bewusstsein, das sich entwickeln würde oder könnte. Bewusstsein als solches ist immer immer ein Bewusstsein VON etwas. Schon der Buddha lehrte dies. Er lehrte in diesem Sinne auch, die z.B. Buddhistische Praxis KEINE Suche nach einer mystischen Erfahrung ist und wies daher jede Annahme einer transzendenten Wirklichkeit zurück, unabhängig davon, ob sie Gott, Selbst oder Bewusstsein genannt wird. Die Idee einer „Entwicklung“ ist natürlich sehr verführerisch. Ich hing ihr viele Jahre an. Natürlich kann man seinen Geist „Kultivieren“ (was du vermutlich mit einer kulturellen Idealisierung verwechselst), in dem man sich nicht mehr seinen undifferenzierten Impulsen ausliefert, etwas gelassener wird, sich nicht mit den Dingen identifiziert
und einen geruhsamen Schritt „zurücktritt“. Auch in der Meditation kann man sehr schnell die Erfahrung machen, das sich unser Bewusstsein verfeinert, differenzierter wird, wahrnehmungsvoller, taktieren oder eine „höhere Schwingung“ wahrnimmt usw. Alles nichts besonderes und jeder der Erfahrung in intensiver Meditation- oder Retreatpraxis hinter sich hat, weis davon. Und gerne möchte man natürlich in diesen ZUSTÄNDEN verbleiben …. Alles was „bedingt entsteht“, vergeht auch wieder lehrte der Buddha. Das Erwachen eines Buddha hatte auch nichts mit einem „Entwickelten Bewusstsein“ zu tun, sondern führte ihn zu einer radikalen Veränderung der Perspektive und nicht zu einer besonderen Erkenntnis über irgend eine höhere Wahrheit. Er benutzte daher auch nicht die Wörter WISSEN oder „höhere Wahrheit“
Unter diesen Text mache ich eine superdicken Haken .

Nichts verändert sich . Nichts "erweitert" sich .

Es ist nur der von Ikkyu erwähnte Wechsel der Perspektive , dieser SWITCH , dieses PLING , was EINfach nur zeigt was (wirklich) IST .
und das ist völlig unspektakulär und simpel . einfach nur UNMITTELBARKEIT pur .
Ich denke das der allte Buddha genau dies meinte , der Weg der Mitte ....
da wo die natürliche Gravitation des EIGENTLCHEN ( so simplen ) stattfindet .

Wozu sollte sich da was "erweitern" ? dass würde nur diesem Aufsaugen in die "Mitte" hinderlich im Wege stehen .

Als Herr Jeshua aus Nazareth von "ihr müsst werden wie Kinder" sprach , hatte er auch ganz bestimmt kein "erweitertes/entwickeltes" Bewusstsein im Sinne, sondern das simpelste aller "Bewusstheiten" , dass des 2 jährigen Kindes , das noch zu STAUNEN vermag , ohne daraus eine "Erweiterung/Entwicklung" abzuleiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 14:43
Ist es meines oder deines?
Omygoood, es gibt nur EINES:
Giggeln, Gröhlen, Schenkelklopfen
bis die Seel' im Himmel hopsen -
blablablubbsen gackern prusten
quietschen, wiehern, schiefiglachend
lassen wir die Schwarte krachen
sind des Wahnsinns leichte Beute
nur für heute
nur für heute!

(Gebet eines Anonymen Alkoholikers)
Happy New Year
liebe Leute

@all

LOL - hicks... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 14:43
Wer "Entwicklung/Erweiterung" anstrebt und postuliert , strebt >Ermächtigung< an.

Wer auf das EIGENTLICHE zeigt , zeigt auf das völlige Verschwinden jeglicher persönlichen Macht.l


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:03
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Es ist nur der von Ikkyu erwähnte Wechsel der Perspektive , dieser SWITCH , dieses PLING , was EINfach nur zeigt was (wirklich) IST .
Schön das wir uns AB und ZU mal etwas einig sind ha ha ha .... die Frage, was diese "neue" oder "andere" Perspektive ist, das ist natürlich wiedes ein weiteres Thema. Und ein weiteres Thema wäre, WAS die konkrete Praxis des Buddha mit dieser Perspektive zu tun hat .... aber Heute habe ich einen Freien Tag und will jetzt noch etwas auf dem Soga kuscheln .... :-)))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:04
@allfredo
Wer "Entwicklung/Erweiterung" anstrebt und postuliert , strebt >Ermächtigung< an.

Wer auf das EIGENTLICHE zeigt , zeigt auf das völlige Verschwinden jeglicher persönlichen Macht.l
Gääähn, immer dieser alte Käse! Who the fu§ck strebt Entwicklung an?

Und da du ja derjenige bist, der unermüdlich - gääähn... - und eigenmächtig - pfui! - auf das EIGENTLICHE hinweist, führst du dich selbst ad absurdum, denn ein "Verschwinden persönlicher Macht" müsste zwangsläufig mit dem Verschwinden eines Allfredo und seiner Eigenmächtigkeit synoynm sein. Da du dich jedoch mit deiner wortklauberischen Akrobatik permanent selbstdiskreditierend als der Weisheit letzter Stuss präsentierst, kann in deinem Falle vom "Verschwinden persönlicher Macht" keine Rede sein... :D
LOL - hicks...


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:19
@TheLolosophian
du schmeichelst mir ....

*grins*


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:29
@allfredo
So einfach es ist, so schwer ist es: Das, was du das "Eigentliche" nennst, erscheint immer dann - und zwar ohne sich zu "entwickeln" - am MomentHorizonte, und zwar immer dann,
wenn man sich selbst so akzeptiert, wie man ist. :)
Es sei dir gesagt, dass SELBSTakzeptanz ein Dauerzustand werden kann... !


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:48
@TheLolosophian
ach ... was für ein niedliches konzept , dass du da wieder mal so flugs unter deinem Hut hervorkramst .

WER akzeptiert sich denn da "selbst" ?

Das SELBST kann es ja wohl nicht sein , denn das düfte ja bereits als SELBST hochzufrieden mit sich sein , oder ? wär ja kein SELBST ansonsten , wenn es noch was bedürfte ...

Oder gibt es unter deinem Hut noch ein Zweit-selbst ?

*grins*


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:53
ergänzend :
@TheLolosophian
erklär dann doch auch mal was ein DAUERzustand ist .

wenn wir schon mal dabei sind , deine konzepte etwas näher zu betrachten .


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 15:56
und wenn wir schon so gemütlich zusammen sind ...
@TheLolosophian
erklär dann zum Abschluss doch auch noch mal , wie das EIGENTLICHE ( wenn du da dasselbe meinst wie ich ) irgendwo "erscheinen" könnte .

Wie "erscheint" es .
Worauf/worin "erscheint" es .
und vor allem ... für WEN "erscheint" es.


Ich bin schon ziemlich neugierig ... was dein Hut dazu zu sagen hat .

Kannst ja den Rockbesucher kurz befragen ... notfalls ...

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 16:20
GRÖÖÖÖÖHLLL....

... und DOPPEL-GRÖÖÖÖHLLL

so das musste jetzt einfach raus.... :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 17:06
@Asheraa
Liebe @Asheraa ich werde dir einen Teil aus meinem Leben erzählen. ich habe in zwei Armeen gedient sowohl in der englischen als auch in der deutschen wie kannst du es wagen aufgrund deines lächerlichen Alters überhaupt Menschen herauszufordern in dessen Stiefel Du nicht gepisst hast.
Möchtest Du das ich dich zerlege?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 17:21
@TheLolosophian
ja liebes ich bin einer von ganz weit vorne und hinten auch noch


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2012 um 17:26
es ist nicht wichtig nicht du bist


Anzeige

melden