Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:33
Ich bin jetzt nicht ganz sicher wer es genau war , von diesen Krishnamurtis, Yoganandas , oder irgendeinanderer bedeutender Guru ...
er war zumindest auch "geplagt" von diesen "erleuchtungsphänomen" mit durchdringen von wirklichkeit im schwebenden gelassenen , glückseeligkeitsgetränkten entkörperlichungen , und und .

eines tages nun "kam er im normalen an " ... sein kommentar :"heimat"

all das gewahrseiende überbewusste und gelassene geschwebe in unendlichkeit ist überflüssiges "Zeug" ... letztlich völlig beliebige Dekoration in einer Geschichte ... nur mit dem Nutzen , diese Geschichte als Geschichte möglich zu machen .

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:33
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:dual - nondual ist kein gegensatz

den begriff non-dual hast du noch nicht verstanden .
Ganz richtig - ich habe auch gar n i c h t behauptet, dass dual-nondual ein Gegensatz ist!
Da hast du wohl offensichtlich m i c h nicht verstanden bzw. aufmerksam genug gelesen.
Im Gegenteil, ich habe mit den nachfolgenden Entsprechungen "Unwahr-WAHR", Illusion-WIRKLICHKEIT doch recht deutlich gemacht, dass es sich nicht um Gegensätze handelt. AUch meine letzter Satz:

"Der gut-schlecht-Dualismus gehört hier nicht hin. Hier geht es um dual-nondual. Unwahr-WAHR! Illusion-WIRKLICHKEIT!"
sagt doch ganz deutlich aus, dass es sich n i c h t um Gegensätze handelt.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Bessere Bewusstheit ist für DICH ein Ziel , da du einen Ausweg aus deinem Leid gesucht hast .
Nein, ich habe keine Bewusstheit, sondern ich habe schlicht und einfach Gott gesucht, um einen Ausweg aus meinem Leiden zu finden.
Ich habe IHN gefunden.
DAss ER mit Bewusstheit identisch ist, war mir damals nicht geläufig...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:34
@allfredo

Ich bin keines von beiden, weder Yin noch Yang, weder ein Jetzt noch ein Hier.

Magst du wissen, warum ich das unmöglich sein kann?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:35
@TheLolosophian
doch hast du
du hast es in einen kontext von gegensätzen/polaritäten gestellt .

und dual / nondual ist weder gegensatz noch polarität.

und hat mit wahr und unwahr schon gar nix zu tun .

WAHRHEIT kennt keine Unwahrheit ! ( als Gegensatz )
Wahr / unwahr meint eine relative Wahrheit aber nicht DIE WAHRHEIT !

dein umgang mit sprache ist oft sehr schlampig ... ( um nicht ignorantes gar-nicht-wissen zu unterstellen )


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:36
@oneisenough
ich weiß

und ich fange immer mehr an zu vermuten , dass du weißt ...
fein , dass du dich mehr und mehr traust darüber zu be-schreiben ..


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:39
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nette GESCHICHTE dein "Gewahrsein" ....

und ... werter @Lasker ... wenn du die Texte des Ramana gründlich gelesen hättest ... tja ... dann wüsstest du ... auch für ihn war dies "Gewahrsein" GESCHICHTE !
Nicht belegbarer Schwachsinn...@allfredo

Ramana hat es exakt beschrieben:

"Es gibt keine Dualität. Ihre gegenwärtige Erkenntnis beruht auf dem Ego und ist nur relativ. Solche Erkenntnis bedarf eines Subjekts und eines Objekts, während das Gewahrsein des Selbst absolut ist und keines Objektes bedarf."
Ramana Maharshi: Sei, was du bist!, 1. Aufl. München/Wien: O.W, Barth, 2002, S. 20

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:40
@allfredo
doch hast du
du hast es in einen kontext von gegensätzen/polaritäten gestellt .
und dual / nondual ist weder gegensatz noch polarität.
dein umgang mit sprache ist oft sehr schlampig ... ( um nicht ignorantes gar-nicht-wissen zu unterstellen )
Das ist unrichtig. Ich habe keine Gegensätze aufgestellt. Ganz im Gegenteil.
Deine Antwort zeigt mir, dass du die nonduale WIRKLICHKEIT und WAHRHEIT jenseits von GEgensätzen und Polaritäten nicht kennst, bzw. nicht erfahren/verstanden hast.
Die WAHRE REALITÄT übersteigt alle Gegensätze und Polaritäten.
Gegensätze usw. existieren nur im dualistischen Bewusstsein, in der relativen Wirklichkeit, der "Illusion".


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:41
@Lasker
ja ... hast du es auch verstanden ???

wie könnte dieses absolute OBJEKTLOSE GEWAHRSEIN einem LeChiffreObjekt zugänglich sein ?

Lesen ist eines .... verstehen ein anderes !

Du kapierst einfach nicht was da in/bei/mit dir jeden Morgen versucht , sich des GEWAHRSEINS zu bemächtigen !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:42
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es ist ganz einfach und das weisst du auch: Bewusstheit ist ein erstrebenswertes Ziel, denn Unbewusstheit ist Leiden und Bewusstheit/Erwachen usw. ist das Ende allen Leidens!
liebe @TheLolosophian
... noch einmal dieselbe Frage...
wie kannst du bestimmen - dass Besuwsstheit ein erstrebenswertes Ziel ist und UNbewusstheit nicht?

... erst kürzlich las ich eine Dokumention einer Frau - die lange Jahre mit einem Mann sehr sehr glücklich udn äusserst zufrieden - verheiratet war...
er lass ihr alle Wünsche von den Augen ab und sie lebte ein zufriedenes - finanziel abgesichertes leben - sie hatte keinen grösseren Grund zu klagen über ihre LebensSituation..
.. dann eines Tages kam ihr Mann nicht mehr nach Hause... er wa r verhaftet worden!
.. es stellte sich heraus - dass er über Jahre hinaus mehrere Menschen ermordet hat!
er war ein Mörder...!
diese Tatsache wurde der Frau schlagartig bewusst ! - sie erlangte also somit Bewusstheit!
ab da ... erzählöt sie... begann ihr Leiden udn sie leidet noch immer und lebt inzwischen mittellos in einer psychiatrischen Anstalt...
immer wieder fragt sie sich: weshalb nur muss ich das wissen?
ihre Bewusstheit über all diese Dinge hat sie erst zum Leiden gebracht udn sie fragt sich auch heute noch - wieso habe ich das erfahren müssen - mein leben war gut und geordnet - bevor mir diese Tatsache bewusst vorgeführt wurde...
@TheLolosophian
... ja ich stimme mit dir überrein - dass Menschen die Bewusstheit suchen auch gerne Bewusstheit erlangen dürfen - jedoch wage ich nicht zu definieren - dass das Eine besser ist als das Andere...
denn wie ein anderes etwas einfacheres Beispiel zeigen kann ...
alles ist gleich-gültig(gleich-wertig)..
es ist lediglich der Standpunkt (Fokus) der eingenommen wird - entscheidend...
wenn ich jemanden bitte einen Krug mit Wasser zu füllen - der bereits voll ist - dann wird dieser Jemand mir sagen - dass dieser Krug unbrauchbar ist - weil er bereits voll ist...
wenn ich demselben Jemand nun denselben Krug reiche - aber leer - dann ist er brauchbar auf Grund der Tatsache - dass er leer ist...
du siehst ...
voll - leer ist GLEICH-gültig
..ebenso ist BewusstHeit = UNbewusstheit ...
... erst "gebranntes Kind" scheut Feuer...
sonst kennt *Kind* weder "gebrannt" noch "Feuer"....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:44
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wie könnte dieses absolute OBJEKTLOSE GEWAHRSEIN einem LeChiffreObjekt zugänglich sein ?
@allfredo

Ganz einfach: Indem man es IST!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:46
@Asheraa
Auf deine Fragen kann ich leider nicht weiter eingehen, dazu fehlt mir z. Zt. das geeignete Instrumentarium des einseitigen LeftbrainFuggings... .D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:47
@TheLolosophian
es ist mir schlicht zu dämlich ...
du gleitest in dasenauer jargon und argumentationsweisen ab .
les deinen text , auf den ich mich bezog ... und gut so ...
ich kann dich und dein zusammenhangloses geschwalle einfach nicht mehr ernst nehmen .
nondual wahr in einem großen mixer der eitelkeit präsentiert ... ohne jede ernsthaftigkeit ...
müll für mich ... du langweilst mich und ich bereue bereits dich hier überhaupt angesprochen zu haben .


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:48
@TheLolosophian
danke für dein Feedback... alles ok so..
wenn ich Fragen stelle - dann nicht weil ich Antworten erwarte... Frage IST (ebenso) Antwort...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:48
@allfredo

Was man IST...dessen muss man sich nicht bemächtigen.

Man enteckt ES wieder. Klick...zuerst selten...dann...immer öfter...und am Ende: Total easy.

Genauso wie Ramana es beschreibt...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:48
@Lasker
tja werter muräni .

Wer IST da denn ? der "gewahr sein könnte des morgens wenn er in die Pantoffeln schlüpft ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:51
"Es gibt keine Dualität. Ihre gegenwärtige Erkenntnis beruht auf dem Ego und ist nur relativ. Solche Erkenntnis bedarf eines Subjekts und eines Objekts, während das Gewahrsein des Selbst absolut ist und keines Objektes bedarf."
.... und damit auch KEINES Gewahrseienden , denn der wäre zweifellos Objekt !

das meinte Ramana ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 19:00
auch "Gewahrsein" in der Geschichte eines persönlichen Lebens ist nur Dekoration . ( = Geschichte in einer Geschichte ) .

es ist nur eines möglich , und das ist INDIREKTES RESUMEE !!! ( und kein aktiv erlebtes Gewahrsein ! ) zu wissen , zweifelfrei , ich bin NICHT diese Geschichte !

das hat zur Folge ( deshalb Resumee genannt ) dass ich nur ES sein kann ( ohne es je WISSEN zu können ) .


so SIMPEL ist es .

weder ist da entwickeltes Bewusstsein nötig noch ein besondertes Gewahrsein .
das simple stinknormale Leben reicht völlig aus um zweifelfrei zu erkennen , der da , der den Ich-Zampano spielt , bin ich nicht . Und auch nichts anderes bin ich .
ALSO - kann ich nur das sein was IST . UNMITTELBARKEIT .


Weder erschliesst sich das durch Bewusstseinsausweitungen noch durch noch reineres Gewahrsein , es ist einfachj EVIDENT ( !!! ) im stinknormalen Leben , wenn nur konsequent und ernsthaft dieses stinknormale Leben betrachtet/beobachtet/bemerkt wird .

Wer weiter Dekorationen bemühen möchte .... dekoriert halt ... zusätzlich .

hübsch kanns aussehen , aber is halt eigentlich überflüssig .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 19:05
Für Interessierte:

In der Bandbreite der spirituellen Hierarchie vom Umfangreichsten bis zum Feinsinnigsten, ist das, wofür man sich jeweils hält, das Feinsinnigste.

Wie kann man prüfen, ob das wahr ist?

In dem man sich Folgendes vergegenwärtigt:

Die Ausgangsbasis ist die, dass du nicht weißt, dass du bist. Und aus dieser Basis taucht das ICH BIN auf. In dem Moment des Auftauchens bemerkst du Raum und Zeit. Dieses Feinsinnige ist es dann, wofür du dich hälst. Sobald das ICH BIN wieder verschwindet, verschwinden auch Raum und Zeit.

Das heißt: Zwingend notwendig und damit essentiell für alles, ist das Wissen um das ICH BIN. Wenn dieses Wissen nicht vorhanden ist, ist auch nichts anderes vorhanden. Das ICH BIN beinhaltet stets die gesamte Welt, das gesamte Universum. Die Welt erscheint mit diesem ICH BIN komplett und vollständig. Und sie verschwindet mit dem Verschwinden des ICH BIN restlos und vollständig. Jeder kann das für sich selbst bezeugen. Jeden Morgen beim Aufwachen erscheint die Welt, und beim Einschlafen verschwindet sie wieder restlos.

Dazwischen, bzw. bereits davor, gibt es jedoch AUFMERKSAMKEIT, die diese Wechsel ermöglicht. Die Feinfühligkeit des ICH BIN beinhaltet die Eigenliebe zu sein, es will unbedingt erhalten bleiben, aufrecht erhalten bleiben, doch tatsächlich ist es nicht ewig.

Dagegen:

ABSOLUTHEIT, absolute Aufmerksamkeit ist, wenn das ICH BIN sich wieder in die Vergessenheit begibt (sich auflöst). Formlos, raumlos, zeitlos, ein "zustandsloser Zustand", der an allen Raumzeitpunkten gleichzeitig vorhanden ist, und deswegen keine konkretisierten Wirkungen mehr erfahren werden können.

Das ist, im Vergleich zum Feinsinnigsten, das Umfangreichste, was es gibt.

Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, sich in diesen zustandslosen Zustand zu begeben, weder durch Meditation noch durch sonstige Übungen, weil man sich bereits darin befindet. Sobald man während einer Meditation bemerkt, dass eigentlich keine Meditation stattfindet, dann IST MAN zwar in Kontakt mit dieser Basis, doch man ist sie noch nicht wirklich. Es ist immer noch jemand vorhanden, das ICH BIN, welches lediglich die Abwesenheit aller Wirkungen bezeugt und deswegen den Eindruck hat "es gibt nichts mehr".

Sobald eine Meditation irgendeinen Nutzen erlangt, hat man die Basis bereits wieder verlassen.

Die meisten Leute erreichen dabei lediglich einen anderen Zustand, der ist.

Doch kaum jemand erreicht einen "Zustand VOR jeglichem Zustand". Es ist äußerst selten, dass jemand diese Basis erreicht, in der alles Wissen transzendiert ist und er sich selbst als "in diesem zustandslosen Zustand befindlich" versteht. Das können nur solche, die man Jnanis nennst. Man erkennt sie u.a. daran, wie sie über die Welt reden. Ein Jnani wird nicht von irgendwelchen Konzepten geführt oder ist deren Inhalt.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 19:12
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Wer IST da denn ? der "gewahr sein könnte des morgens wenn er in die Pantoffeln schlüpft ?
ES & Ich.

Menschlicher Geist (Verstand) und universeller Geist werden EINS. Der Zwiespalt zwischen dem SELBST und dem Verstand ist weg. Unio mystica.

Kleiner Klick...und Es IST...mit mir darin.

Aus dem schwatten NICHTS kannst Du das nicht nachvollziehen.;)

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 19:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sobald das ICH BIN wieder verschwindet, verschwinden auch Raum und Zeit.
@oneisenough

Ich erlebe das Gegenteil: Die gewöhnliche Raum-Zeit-Erfahrung mit ihren groben mentalen Inhalten kehrt zurück.

Ansonsten: Klasse Beitrag!

LeChiffre


Anzeige

2x zitiertmelden