Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 16:57
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Wer das Zentrum seiner selbst nicht kennt ...
.. dem nützt auch kein "Karl Renz" ... kein Buddha ... oder sonstwer.
Und wer das Zentrum seiner selbst kennt dem nützt (!) es auch nichts, es sei denn er baut sich eine Geschichte daraus oder bedient sich einer Deutung, die dann nützlich ist ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:00
hahaha ...


Paulettchen: "Und wer das Zentrum seiner selbst kennt dem nützt (!) es auch nichts, es sei denn er baut sich eine Geschichte daraus oder bedient sich einer Deutung, die dann nützlich ist ;)"



Jeps.
Wo keiner ist, kann und braucht auch keinem was nützen,
was zudem nichtmal ein "was" oder ein "etwas" oder "nicht-etwas" ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:02
ich kann auch den Begriff "Geschichte" empfehlen .

zu sehen , das alles , wirklich ALLES , was in einem Leben erscheint , sei es ein Familienstreit , Blähungen, Superorgasmen oder entwickeltes Bewusstsein IMMER nur GESCHICHTE / IDEE / VORSTELLUNG ist , ist sehr hilfreich , um das UNBEGREIFLICHE zumindest vertrauensvoll ahnend zu erfassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:13
ergänzend :

übrigens : in seinem letzten Video wurde Ramesh gefragt "bist du erleuchtet ?" ... er antwortete :
" Ja ... aber ... Erleuchtung ist auch nur ein Konzept ! " ( Konzept=Geschichte/Vorstellung/Idee)

In dem Sinne : Erwachen ist auch nur eine GESCHICHTE !

"Erwachen" ist nur eine in Kommunikation nützliche Vereinfachung , für ein abruptes unerwartetes un"gemachtes" Verschwinden von einem permanenten ( ! ) Geschichten-Fluss ( nichts anderes ist ein persönliches Leben ) und des Verbleibens einer SCHLICHTEN UNMITTELBARKEIT ( auch BEWUSSTSEIN oder ABSOLT oder oder genannt )
und danach ( da eigentlich findet erst "erwachen" statt ! ) der mit dem Wiedereinsetzen des GeschichtFlusses sich ergeben Entlarvungen dieses GeschichtenFlusses als angebliche Wirklichkeit .

WAHRHEIT ist > unzweifelhaft zu "sehen" , dass es keine Wirklichkeit von Objekten gibt . Auch keine vom Ich-Objekt .

Da ist nur GESCHICHTE , die halt stattfindet .

Und wenn das "eingesickert" ist , kein "entwickeltes" Bewusstsein und kein "reines" Gewahrsein angestrebt wird im stinknormalen Leben , kann das kommen , was der einzige "Nutzen" dieses Erwachen ist .... a little bit more peace of mind oder auf deutsch > ein wenig mehr Frieden im Lebenserleben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:30
Jenseits jeglicher "Geschichte" ... ist nichts.
Diese absolute Wahrheit ist natürlich für "ein Etwas" nur schwer bzw. gar nicht zu verkraften.
Das Ego sieht sich zurecht in Gefahr .... und reagiert meist mit "Abwehr".

jo Lichti ... so ist es.
"Wo keiner ist, kann und braucht auch keinem was nützen,
was zudem nichtmal ein "was" oder ein "etwas" oder "nicht-etwas" ist."


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:37
http://www.kumaremovie.com/

Großartige Film! Zuerst denkt man, dass jemand andere Menschen hinktes Licht führen möchte, aber dann spürt man, wie großartig diese Film ist.
Denn sie enthällt eine wichtige Botschaft:
"Der Guru nach dem ihr sucht, wohnt in euch."
Diese Idee wurde auf eine wunderschöne Weise und voller Integrität umgesetzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:42
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Jenseits jeglicher "Geschichte" ... ist nichts.
Diese absolute Wahrheit ist natürlich für "ein Etwas" nur schwer bzw. gar nicht zu verkraften.
Das Ego sieht sich zurecht in Gefahr .... und reagiert meist mit "Abwehr".
aha... und du berichtest also nun aus diesem deinem *Jenseits*?
wer sagt dir - dass das was du als *Nichts* bezeichnest - auch das ist - was "wirklich" ist?
ich z. B. kann mich hierhin stellen und behaupten - dass du *falsch* liegst...ohne dass ich weiss ob du falsch liegst...
aber auch ohne zu wissen ob ich *richtig* liege...
also WER will da etwas wissen?
"niemand" kann*etwas* wissen...
und falls er/sie meint zu wissen - dann ist es lediglich - dass er/sie meint zu wissen...
mehr ist da nicht...
auch nicht wenn es noch so oft wiederholt wird...
es gibt keine Wissenden .... schon gar nicht *Jenseitige*...
und es ist auch völlig ohne Relevanz ob da gewusst wird oder nicht - denn es ist eh wie es IST..
ob mit oder ohne "wissen"....
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"Wo keiner ist, kann und braucht auch keinem was nützen,
was zudem nichtmal ein "was" oder ein "etwas" oder "nicht-etwas" ist."
... kannst du mit absoluter Sicherheit sagen - dass da *niemand* ist ?
oder ist es einfach *etwas* was du einmal "erkannt" hast?
.... wie gesagt...
ich weiss (echt) nichts... auch dann nicht wenn ich zu wissen glaube...
es ist dann lediglich das Wissen - dass ich zu wissen glaube und noch nicht mal das ist "sicher"...
..und es geht von "Vorne" los...oder eben von "Hinten"...
was weiss *ich* schon... und seit ich "weiss" dass ich nichts wissen "muss" - bin ich frei - oder besser empfinde ich *frei* - frei von was?...
keine Ahnung ..
aber es ist eine gute Empfindung... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:44
@Asheraa
fein

genau >das meint " a little bit more peace of mind ".

wer mehr erwartet , ... tja ..... erwartet halt mehr ...

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:49
Asheraa

... da ist von mir kein Widerspruch.


""niemand" kann*etwas* wissen... "


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 17:54
Mit Verlaub, mit einem Schrei (urmäßigen), mach ich vom "Wissen" frei, das ich niemals nie nicht hatte..., wo ist mein Machiato latte?

Ach, wie gut, dass keiner weiß: Wissen kostet seinen Preis, nämlich den, es hier auf Erden ganz schnell wieder loszuwerden... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:00
@all

Jenseits jeglicher Geschichte ist nichts....

Das habe ich einmal anders erlebt, da muss etwas sein, so wie ich es
Einmal erlebt habe, vor mehr als 10 Jahren....

Ich war mit unserem Hund nachts im Garten, es war Sommer, ein
paar weisse Wolken fegten am Himmel entlang, ich sah den Wolken
sinnend nach.......

Ich war mir nichts bewusst, gar nichts....

Dann erst der Schreck: ich merkte, ich war weg und wie?
(was mir erst hinterher nach Allem so richtig bewusst wurde..)

Ich sah nichts... keine Wolken, keine Erde auf der ich wohl stand....?
Ich fühlte sie nicht, da war alles nur schwarz...., dann sah ich
wie unser Haus aus dem Schwarzen von
unten nach oben blitzschnell aufgebaut wurde, wie ich es gewohnt
war zu sehen, dann erschien meine Umgebung, Hecken, ich sah
meinen Hund ruhig vor mir liegen...... und erst da sah ich meine
Hände, sie erstanden aus dem Nichts, gleichzeitig mit den Füßen,
die ich nun ebenfalls sehen konnte und damit auch wieder die
Erde spüren konnte, weil ich ja wieder „Kontakt“ mit ihr hatte...

Ich konnte an mir als Ganzes wieder hinuntersehen, meine Welt
nd ich war wieder da......

Aber, wenn es k e i n Anderes geben würde, Gott/Seele/Aufmerksamkeit...
Welches beobachtet, wäre ich dann im Nichts für immer verschwunden ge-
Wesen?

Für mich gibt es das „Andere“ was da ist, und ich glaube, d.h. ich weiss,
dass es mein Wahres ist, was um mich als Person weiss..

und mich hat wieder zurückkommen lassen,

denn ich habe weder das Weggleiten, noch direkt wieder das Zurück-
gleiten bemerkt, erst als ich "den sekundenschnell Aufbau des Hauses
beobachten konnte....


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:08
Tatsächlich ist es so .... jeden Augenblick ... wird "die eigene Welt" ... im Bruchteil einer Sekunde immer wieder aufgebaut.

Der Glaube an diese Realität lässt die Welt entsprechend "erscheinen".


Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Urgrund diese schwarze Leere ist .... die du ja auch gesehen hast.

Die Angst und das Ego bauen die erdachte Welt jeden Moment neu auf ...
... die eigene Existenz ist sonst gefährdet.
Selbst eine Lüge ist ok um die eigene Anschauung zu retten ...

... alles kann ertragen werden .... nicht aber "nichts".


Das geht entschieden zu weit ..... sagt das Ego ....
und behauptet das Gegenteil :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:09
@Amiraji
ist doch eine schöne geschichte , die du da >erlebt< hast. nicht wahr ?

da kannst du mal sehen wie ungeheuer phantasievoll und variantenreich die große GESCHICHTE Dualität ist , in der all diese Geschichten stattfinden .

Da gibt es Gurus mit beeindruckenden Bewusstheiten und extremstgewahrseiende Sucher ...
auch feine Geschichten ...


Dies soll das Geschehen in deiner Geschichte überhaupt nicht abwerten @Amiraji .
Ganz im Gegenteil , was da geschah ist voll ungeheuer deutlicher "Wahrheiten" .
Ein tolles Geschenk !

Das mit dem Begriff "Geschichte" ist deshalb manchmal so schwer zu verstehen und zu akzeptieren , da es so ungeheuer simpel ist .
Und weil "Geschichte" halt auch bedeutet , dass da keiner ist , der "akzeptieren" könnte , sondern das "akzeptieren" auch nur Geschichte ist .

Ich weiß , jetzt wirds schwierig ... weil ZUUU einfach ist ... geht mir auch immer so ...

Fein ... deine Geschichte .


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:17
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Tatsächlich ist es so .... jeden Augenblick ... wird "die eigene Welt" ... im Bruchteil einer Sekunde immer wieder aufgebaut.
Genau ...
die moderne Hirnforschung kann es sogar benennen .... alle 0,18 Sekunden baut sich in der Cortex des HomoSapiensHirn ein Bild auf .... 0,18 Sekunden später gefolgt vom nächsten ...

"Unsere" Geschichte ist eine BILDFOLGE ... die Idee EINER tatsächlichen einheitlichen Geschichte entsteht nur aus relativer Ähnlichkeit von Bild zu Bild .

Eine schöne Analogie ist der Film , der ja auch durch Bild-Folgen die Illusion eines fliessenden Ereignisses schaft .


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:18
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:...wenn ich das Ganze noch weiter "spinne" ...
wird hier das *Unbewusste* gegenüber dem *Bewussten* abgewertet...
wie mir nun scheint - scheinst du in der Lage zu sein ..
das Eine als "besser" als das "Andere" zu berwerten...
nicht dass ich das nicht kann(könnte)...
jedoch ist für mich klar - dass...
*bewusst* nur dadurch sein kann - dass *UNbewusst* auch da ist...
genau wie "leer" auch nur sein kann - wenn "voll" ist...
wie also kannst du das Eine als besser - als das Andere bezeichnen?
Wer stellt so eine Frage?
Es ist ganz einfach und das weisst du auch: Bewusstheit ist ein erstrebenswertes Ziel, denn Unbewusstheit ist Leiden und Bewusstheit/Erwachen usw. ist das Ende allen Leidens!
Tod wo ist dein Stachel!
Nun, was ist besser?


Der gut-schlecht-Dualismus gehört hier nicht hin. Hier geht es um dual-nondual. Unwahr-WAHR! Illusion-WIRKLICHKEIT!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:19
@TheLolosophian
dual - nondual ist kein gegensatz

den begriff non-dual hast du noch nicht verstanden .


Bessere Bewusstheit ist für DICH ein Ziel , da du einen Ausweg aus deinem Leid gesucht hast .

Das ist auch völlig in Ordnung .

Es hat nur nix mit WAHRHEIT zu tun.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:20
Ikkyu:]Meine Thesen die ich hier anbringe sind nicht aus irgend welchen Threads entnommen , Originalton Chiffre:

LeChiffre schrieb:
DEINE - da entnommene
@Ikkyu

Du musst schon richtig zitieren. Ich schrieb:
Zitat von LaskerLasker schrieb:in Deiner kleinen "Zen-Arena""...anstatt dauern zu versuchen diese (DEINE - da entnommene) Schmalspurtheorie auf den Kontext zu übertragen.
Nun zu Deiner Hauptthese, sie lautet: "Der Buddha hat gesagt..."

oder der Name des Dicken fällt im Zusammenhang mit Zentheorie:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:diese Sehnsucht (so sagt man im Zen) ist das Echo des "Buddha", und genau dieses Echo löst "Praxis" in uns aus.
Aber: Wehe dem...wer den Buddha oder irgendeinen Zenni anders als Du zitiert / interpretiert.

Dann kommt der Ikkyu aus dem Quark! Reiz-Readtions-Schema! Dann zeigt sich, Du bist nicht nur ein erbitterter Thesenreiter sondern auch ein unverbesserlicher Dogmenjunky.

@all

Zum Gewahrsein

Im p u r e n Gewahrsein fehlt jegliche Orientierung und ein selbständiges Überleben in der physikalischen Welt ist unmöglich. Außer da ist eine sichere Höhle und man lässt sich eine Zeitlang füttern wie Ramana Maharshi - bis die Orientierung zurückkehrt.

Die beobachtbaren Ereignisse (auf gut Deutsch: die Formen und Vorgänge in der materiellen Welt) kehren zurück, werden jetzt aber von einem anderen Ort des Gewahrseins gesehen, was bedeutet, die Perspektive ist jetzt sehr anders.

Aus dieser Perspektive ist keine Anhaftung mehr vorhanden!!

Als Anzeichen verändert sich das Traumerleben, traumloser Tiefschlaf wird zur Regel. Träume, wenn sie denn auftreten, beziehen sich auf Aspekte aus der Zeit vor der Öffnung des Gewahrseins.

Gewahrsein ist Ruhen in der Erkenntnis der wahren Natur, wo Klarheit und unmittelbares Wissen immerzu SIND. Die rastlose Suche nach sich SELBST, getrieben durch die Gabe der Intuition, ist vorüber und Frieden und eine Leichtigkeit des Seins sind immanent. Dazu ein Wohlwollen im Einklang mit allem was IST.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:23
Etwas ganz Allgemeines zum Thema "Entwicklung":

Wenn man von Entwicklung spricht, ob Bewusstseinsentwicklung oder was auch immer sich entwicklen sollte, muss man zwei Varianten in Betracht ziehen:

Variante-1:
Eine Entwicklung, die zu einem Ziel führt, an dem die Entwicklung endet.

Variante-2:
Eine Entwicklung ohne jegliches Ende.

Zu Variante-1:
Eine Entwicklung, die es nur deswegen gibt, weil sie einen bestimmten Endpunkt anstrebt, ein Ziel verfolgt, ist keine Entwicklung, sondern die Umsetzung eines bereits vorher vorhandenen Konzeptes, bei dem ein Punkt festgelegt wurde, an dem jegliche Weiterentwicklung beendet sein soll.

Eine derart verstandene Bewusstseinsentwicklung ist daher in Wirklichkeit nur die Folge einer Anfangsbedingung, in der sämtliche Komponenten zur Erreichung des Ziels bereits enthalten sein müssen. Das heißt: Die darauf stattfindende Abfolge folgt einem vorher feststehenden Konzept, das umgesetzt wird. Eine solche Entwicklung bedarf eines Konstrukteurs sowie der Mittel, um es umzusetzen. Entwicklungen, die einem solchen Ziel folgen, an der jegliche Weiterentwicklung endet, bezeichnen wir als sinnvolle, als nutzbringende und zweckgerichtete Entwicklung.

Zu Variante-2:
Im Gegensatz dazu ist eine Entwicklung OHNE jeglichen Endpunkt vollkommen ohne jeglichen Sinn, Nutzen und Zweck. Man kennt weder die Anfangsbedingung, noch kann man eine Aussage über sämtliche Folgen machen, da es nie einen Endpunkt geben wird, an dem man sagen kann "Es gibt ..."

Welche der beiden Varianten beobachtest du, wenn du dich in der Natur umschaust?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:23
nette GESCHICHTE dein "Gewahrsein" ....

und ... werter @Lasker ... wenn du die Texte des Ramana gründlich gelesen hättest ... tja ... dann wüsstest du ... auch für ihn war dies "Gewahrsein" GESCHICHTE !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.01.2013 um 18:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche der beiden Varianten beobachtest du, wenn du dich in der Natur umschaus
wer das Prinzip Yin-Yang-Yin-Yang-Yin-Yang des Taoismus begriffen hat , hat da keinen Zweifel .


Entwicklung entspricht dem DYNAMISCHEN ORGANISATIONSPRINZIP des JETZT/HIER .

oder was die QuantenPhysik den inharänten Spin nennt .

Nichts entwickels zu "etwas" hin .... jedes "etwas" ist immer nur zwischenstation zum nächsten "etwas" .

nur das "Ich" konstruiert BEDEUTUNG , um ein "etwas" zu selektieren ...


melden