Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:36
@allfredo

Das war ja von Dir auch nicht anders zu erwarten. Die Begründung dafür (kognitive Nische) steht ja in meinem Beitrag.

Mit Deiner Vorstellung wertest Du @AllInOne (und - wie wir Dich kennen & lieben - jeden anderen) präventiv ab, für den Fall, dass er/sie deine Ansicht nicht bestätigt?

Na...was will uns das sagen? SuperSpiriEgo!

LeChiffre

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:44
Die "Achtsamkeitsübung" des Sri Nisargadatta Maharaj

"Mein eigener Guru sagte, ich soll mich auf mein "Ich bin" konzentrieren, auf meine Gedanken, auf mich selbst und nichts anderes. Ich brauchte kein spezielles Atemtraining, keine Meditation, ich habe keine heiligen Schriften studiert. Und: Es hat geklappt".

"Du musst dich permanent beobachten - vor allem deine Gedanken - in jedem Moment, ohne etwas auszulassen. Die Beobachtung ist wesentlich zur Trennung des Selbst vom nicht-Selbst ... Sei dir jenes Zustandes bewusst, der einfach nur Sein ist, ohne dieses oder jenes zu sein."
Wikipedia: Nisargadatta_Maharaj

Bei Nisargadatta soll es drei Jahre gedauert haben, sich an diese Vorgabe seines Gurus zu halten - bis er ES wiederentdeckt hatte. Bei meinem lieben Freund Stephan waren es - wie bei Nisargadatta - ebenfalls 3 Jahre. In einem der Bücher von Jed McKenna ist auch von 3 Jahren die Rede - der Adept hatte diese Zeitspanne mit dem Übungsweg der Selbstergründung http://www.amazon.de/dp/3837053679/?tag=inthread-21 nach Ramana Maharshi zugebracht.

Für die Bewusstseinsentwicklung deuten die Beispiele darauf hin, dass die fortgesetzte Konzentration auf sich SELBST, über einen überschaubar langen Zeitraum hinweg, nicht nur das beste Mittel/die beste Übung der Wahl ist, sondernd dass diese einfachen Methoden vollkommen ausreichend sind, um das vorhandene Selbstkonzept zu überwinden.

McKenna schreibt...die Crux ist: Alle wissen davon und reden darüber, aber niemand macht es.

Na ja...niemand stimmt nicht so ganz ;)

LeChiffre


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:45
Zitat von LaskerLasker schrieb:... dass niemals etwas anderes WAR/IST.

Bei der Bewusstseinsentwicklung erweitert sich der Bewusstseinsfokus des Ego - selbstredend -. Ob, um diesen Prozess anhand von Beispielen zu beschreiben, die Taschenlampe einen größeren Spiegel und damit Lichtkegel wirft oder der Dimmer aufgedreht wird, um weiter sehen zu können...Es passt beides. Vertikale und horizontale Integration.
@Lasker

Wenn etwas bereits ist, dann kann es nicht ausgewechselt werden oder der Dimmer aufgedreht, sondern muss immer bereits sein, nur die Projektion steht in Relation dazu.

Sorry, aber die Glühbirne auszuwechseln oder den Dimmer aufzudrehen ist bullshit und gibt der Ursache des Seins eine Entwicklung und selbst wenn die Zuordnungen anders verwendet werden, das Ego leuchtet nicht selbst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:50
@sesu

DAS WAS IST bezieht die relative Ebene mit ein. Du musst nur die Perspektive einnehmen, von der aus ich schreibe, um meine Beiträge zu verstehen.

LeChiffre


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:54
@Lasker

"Hölle" ist out! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:54
@Lasker
mach mal .... weiter ..... mit deiner ent-wicklung ver-wicklung ent-wicklung ver-wicklung . . . . .


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 10:59
@Lasker

Ich muss überhaupt nichts, so wie ich das Beispiel verstehe, kann nur aus dem Selbst das Licht sein und das muss/kann nicht verändert werden, ansonsten solltest du oder oneisenough das Licht spezifizieren.

Was kann noch als Licht beschrieben werden?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 11:12
@sesu

Nein, Du musst gar nichts (darfst aber alles).

Ich habe am 05.07.2012 einen Beitrag über das Licht geschrieben. Vielleicht findest Du darin einige Antworten auf Deine Fragen. Du kannst aber musst den Beitrag (nicht) lesen. Denn ich werde das Beispiel in diesem Thread nicht vertiefen.

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=750&user=&no_uh=&thread=&query=

LeChiffre


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 11:26
Dann ist das so.

@Lasker

(Ein Link zu den Post wäre nicht schlecht gewesen, so habe ich meine eigenen Beiträge durchsucht)

von mir aus könnt ihr versuchen die Glühbirne auszuwechseln, verbrennt euch nicht die Finger!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 12:16
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:DAS WAS IST bezieht die relative Ebene mit ein. Du musst nur die Perspektive einnehmen, von der aus ich schreibe, um meine Beiträge zu verstehen.

LeChiffre
Ha ha ha .... das will aber sicher nicht meinen, das dadurch deine persönliche Ansicht (Perspektive) richtiger wäre :-)))


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 13:07
@allfredo
Verehrter Fredo, da ich deiner sprudelnden Spachgewandeit am Telefon mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gewachsen sein werde und miserable Arbeitszeiten habe, schreibe mir hier lieber über meine Fragen bezüglich der "Religiösität" (so meine These) von Balsekar 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 13:20
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Fühlt sich der Orgasmus einer Erwachten Person anders an als bei einer Unterwachten Person .... glaube ich nicht ha ha ha
Hahahaha??? Verkehrtestliegender Ikkyu -
Allen sog. REchtgläubigem wie Dir wird das Hohnlachen einmal gründlich vergehen. Dann nämlich, wenn du in der rechten Art und Weise ausbalanciert bist - sollte dir dieses grosse Glück jemals beschieden sein...
Solange man aber so verkopft ist wie du es hier demonstrierst, wirst du dir selbst deine Frage niemals beantworten können. Ausbalanciert sein heisst, Yin und Yang, Linkshirn und Rechtshirn in Balance. Was wiederum bedeutet, dass nicht nur Geist und Seel harmonieren, sondern mit ihnen zugleich der Körper!
Wo der Körper in Harmonie mit allem ist, hat man die genitale Fixierung überwunden, man ist sozusagen wie ein Kind - Freud nannte es mal sehr missverständlich ausgedrückt "polymorph-pervers".
Das heisst, ich bin nicht mehr egomässig auf Orgasmus fixiert, ich erfahre meinen g a n z e n Körper sensibilisiert und lustvoll - im wahrsten Sinne des Wortes als "Loves Body".
Erwachen heisst auch, zur wahren Erotik des Daseins und somit inclusiv des Körpers zu finden!

Das kriegste aber nicht ohne Transformation/Individuation, du Ahnungsloser!
Giggle gröhl etcetera... Wer zuletzt lacht ... :D
:bier: -->
@AllInOne


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 13:51
@TheLolosophian
Verehrte Diskordian, ich wundere mich immer etwas, woher du all diese Interpretationen nimmst. Mal ganz ehrlich; was denkst du denn was ich glaube und denke ? Könntest du das mal ohne all deinen ganzen Hokuspokus der Interpretationen und Annahmen beschreiben oser bist du zu so etwas gar nicht fähig ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:00
@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Ist das so, habe ich es in Deinen Augen ein wenig verstanden?
Ja, das hast du.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Dann bleibt die Frage, warum weiss ich nicht, wohin mich
Aufmerksamkeit lenkt, warum weiss ich es nicht, wenn ich das bin?!
Du weißt immer, wohin Aufmerksamkeit dich lenkt, weil du es bist, der sie benutzt.

Du wirst immer dann wissen, wohin Aufmerksamkeit dich lenkt, wenn du aus deiner Erinnerung den nächsten Schritt ableiten kannst. Wenn du beispielsweise vor einer Treppe stehst, brauchst du nicht jedes mal neu zu lernen, wie man sie hinaufgeht. Du kannst es aus einer Erinnerung ableiten.

Und du wirst es immer dann NICHT wissen, wenn du es aus keiner direkten Erinnerung etwas ableiten kannst. Dann wirst du ähnliche bestehende Erinnerungen benutzen und diese umformen zu einer Vorstellung, damit du wieder hast, was dich "voranbringt".

In beiden Fällen bist du es, der Aufmerksamkeit derart benutzt.

Die Formulierung "wohin mich Aufmerksamkeit lenkt" ist daher nicht korrekt. Sondern: Nicht sie benutzt dich, sondern du benutzt sie. Dass du in manchen Fällen den Eindruck hast "Ich konnte hier gar nicht anders, als genau so zu reagieren", ist ebenfalls nur etwas, was du aus einer Erinnerung ableitest (Stichwort: Gewohnheiten).


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:29
@TheLolosophian

mit großem Dank las ich deinen Beitrag von 10:16 Uhr und auch den von 13:20 Uhr.
Du hast mich sehr entlastet.
Derzeit habe ich keine Motivation zum Erklären oder längere Texte verfassen, wenn ich dabei auf die Vergangenheit zurückgreifen muss, die mir momentan den Zugriff verweigert.

@Lasker

auch dir sei Dank für deinen Beitrag von 10:44

Besonders hervorheben möchte ich deine Aussage:
Zitat von LaskerLasker schrieb:DAS WAS IST bezieht die relative Ebene mit ein. Du musst nur die Perspektive einnehmen, von der aus ich schreibe, um meine Beiträge zu verstehen.
Mir ergeht es ebenso, dass ich missverstanden werde, wenn ich alle (!) Ebenen einbeziehe.
Bedenke bitte dass die Transformation in Phasen auftritt wo es geschieht, dass der zu transformierende Geist auf einer Ebene wie festgenagelt erscheint.
Er kann dann nicht wechseln und so leichtfüßig agieren, wie du es anscheinend erlebst.

@allfredo
Ich möchte dich um Verzeihung bitten, wenn ich auf deine Aufforderungen nicht eingehe.
Wenn es mir auch verständlich erscheint, dass du auf den Tisch klopfst und Berichte einforderst oder Zustimmung zu deinen Schlussfolgerungen aus dem Erwachenserlebnis erhoffst (?).
Derzeit kann ich dir nicht dienlich sein und mir scheint, dass deine und meine - in Folge des Momentes - Verunsicherungen mit anderen Gedanken in ein lebbares Gleichgewicht gebracht wurden.
Im letzten Satz setze ich voraus, dass deine Interpretationen des Erwachens den Zweck haben den Totalverlust von Allem auszugleichen und dein Leben zu befrieden.
Auch diese Annahme bitte ich zu vergeben falls sie falsch ist.

@Ikkyu
Die Abwehr gegenüber Diskordians Texten verstehe ich aus deiner Sicht, du ahnst kaum wie sehr. Mein Umgehen mit dieser Ablehnung hat mich direkt ins Herz geführt. Alles was es dazu zu sagen gäbe findest du im Herzsutra und ich bin sicher, dass ich dir dazu keinen Link posten muss, bei deinem Nick ;)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:39
@Lasker
Nochmal zu Bewusstsein & Entwicklung...sowie BEWUSSTSEIN

Wenn ich BEWUSSTSEIN in großen Lettern schreibe...ist damit das SELBST - in @allfredos Sprachgebrauch das "UNWÖERTERBARE" - gemeint.
Wenn ich von Bewusstseinsentwicklung spreche, ist damit der Kogniitionsprozess gemeint, um vom Bewusstseinsfokus des Ego in die präexistente GANZHEIT, ins BEWUSSTSEIN zu gelangen...an dessen Ende das "Ego" im "SELBST" eingebettet ist und erkannt wird, dass niemals etwas anderes WAR/IST.

Bei der Bewusstseinsentwicklung erweitert sich der Bewusstseinsfokus des Ego - selbstredend -. Ob, um diesen Prozess anhand von Beispielen zu beschreiben, die Taschenlampe einen größeren Spiegel und damit Lichtkegel wirft oder der Dimmer aufgedreht wird, um weiter sehen zu können...Es passt beides. Vertikale und horizontale Integration.
Verehrter Chiffre, also wenn ich mir deinen Text etwas auf der Zunge vergehen lasse, dann sehe ich da mehr die Annahmen der Entwicklungspsychologie und Thesen der Westlichen Psychoanalytiker. Ja, auch so etwas von "Individuationsprozess" ist in vielen deiner Beiträge zu sehen. EIn Prozess, in dem mehr oder weniger jeder steckt, und du bist in einem Alter, in dem dieser Individuationsprozess vermutlich spürbahrer ist als bei einem jüngeren Menschen. Trotzdem sind das ganz normale Abläufe, und es gehört zum Leben der Menschen, das sie im Alter gelassener werden .... (ausser unser vieleichet älteren Dame hier, die sich in einem ständigen "Schreibe-Hype" befindet :-) Du unterscheidest zwischen Bewustsein und BEWUSSTSEIN.
Verehrter, in welchem Kontext steht denn deiner Meinung nach dieses BEWUSTSEIN zu Leben und Tod ?
Könntest du einmal genauer definieren, was DU unter Kognitionsprozess verstehst ? Im Internet gibts da so einiges an Erklärungen dazu. Gehst du davon aus, das die "Entwicklung" von Bewusstsein (LeChiffre-Sprech) der Prozess ist, der notwendigerweise zum "Erwachen" notwendig ist ?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:41
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wo der Körper in Harmonie mit allem ist, hat man die genitale Fixierung überwunden, man ist sozusagen wie ein Kind - Freud nannte es mal sehr missverständlich ausgedrückt "polymorph-pervers".
Verehrte, Diskordian, halb daneben ist auch vorbei, wie man so schön sagt. Du hast die Ebene meiner Frage nicht verstanden.

_( )_


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:44
@AllInOne
@AllInOne
@AllInOne
Nachträglich mal Herzlich Willkommen in der zoologischen Abteilung des Homo Erektus Fidibus Feuchtnasius.. auf dem beschwerlichen Weg zum Licht bzw. der Bewusstseinsentwicklung.
Du bist, wie ich sehe eine echte authentische Bereicherung. Aber sieh dich vor! Wenn dies dein Coming Out ist - hier weht ein sehr scharfer Wind! Die pater nosters lauern überall, vor allem in den hohepriesterlichen Gewändern oder anderen (Profil-)Verstecken... lach... All die Leute, die mit dem Ego zur Erleuchtung, das Licht ohne den Schatten haben wollen, werden dir die Hölle heissmachen. Aber wie ich sehe, hast du deine Teufelchen schon in Engelchen transformiert? Dann kann dir nix passieren...
In diesem rauhen Klima wirst du als authentischer Berichterstatter zum allerheissest begehrten Kratzbaum für alle herumstreunenden "Wildsäu'" und vice versa: als gestandene Wildsau wirst d u überall die Kratzbäume finden, die dir, wie ich es sehe, nur zum Wohle gereichen werden.

Denn, wie du sicher schon erkannt hast: Jeder einzelne "Kotzbrocken", jeder sog. Widerling - alles, was auf Erden - von uns aus gesehen - unter dem irreführenden Begriff des "Arschlochfaktors" bekannt ist (nicht vergessen, auch deine ehemalige Vergangenheit!, )- ist eine Gabe Gottes an dich/mich (das Wort "Gott" nicht ernstnehmen, ist nur so als Arbeitshypothese und lieber alter Gewohnheit gemeint! :D) und steht genau am richtigen Platz. Nichtsdestrotrotz ist Reibung eine absolut notwendige Gegebenheit.

Allmystery ist der einzige Platz im mir bekannten Multiversum, der die richtigen klimatischen Bedingungen für einen angehenden Krieger bereitstellt. Da dir auf Allmy i.d.R. kein Zucker in den Arsch geblasen wird, kannst du hier dein KriegerPraktikum ablegen und hast die grosse Chance, gleichzeitig in personaler Beziehung zur SchönenStarkenDeutschenEiche und andererseits im transpersonalen Sinne zur Elastizität des Hälmchens im Winde heranzureifen.
Aus dieser heiligen Verbindung heraus - der Heiligen Hochzeit von biegsamen Halm und standhaftem Baum, von stark und schwach - werden deiner Seele 2 starke Flügel wachsen...
Wahre FREIHEIT!

Alles Hail dem Tesseract
der alle Zellen glücklich macht...
la la la :D
Hoch auf der Hähne Kikeriki
überall auf Allmystery
denn was wär ich ohne sie...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 14:44
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Die Abwehr gegenüber Diskordians Texten verstehe ich aus deiner Sicht, du ahnst kaum wie sehr. Mein Umgehen mit dieser Ablehnung hat mich direkt ins Herz geführt. Alles was es dazu zu sagen gäbe findest du im Herzsutra und ich bin sicher, dass ich dir dazu keinen Link posten muss, bei deinem Nick
Jo, jetzt zauberst du noch mal schnell das Herzsutra aus der Tasche , nach dem du schon schon deine Geschmacksnerven nach deinem "Erwachachen" verloren hast und hantierst dann noch mit dem "Buddhsitischen Verwirklichtem" .... Viel Angedeutet, aber nichts wirklich gesagt ....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2013 um 15:01
nun ja @AllInOne hat ja noch so andere schlüsselworte im gebrauch , die auf eine vergangenheit in bestimmten anderen foren hinweisen .
muss ich das erklären ?
da will ich mal lieber abwarten , was da noch so alles in eines findet .

ich muss ja erwähnen dass mich speziell sein nick etwas staunen ließ .

alles IN Eins ? Erwachen zeigt eigentlich anderes .

hmmmm ALL ist nicht in EINS ..... All(es) erscheint aus EINs

mein Nick "Allfredo" ist eine Beziehung zum tatsächlichen Namen aber auch ein Hinweis das "Fredo" nur in ALL ist , und dort als Schreibender erscheint .

Ich hab jedoch eine außergewöhnlich sympatische ( und sehr hübsche) "erwachte" Bekannte , die in einem anderen Forum auch mit Kombination von ALL und ONE schreibt , dies aber so kombiniert ,
das ein "ahnender" darin eine Kentniss vermuten darf , die über ein All in One hinausgeht .

sorry .... ich bin nunmal fan von wortdeutungen ... und so ein eregründendes spekulieren ist liebes hobby ... blos nicht ernst nehmen ..


Anzeige

3x zitiertmelden