Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 16:56
@oneisenough

Das Bewusstsein ist in meinem Verständnis von einem Körper abhängig und es ist auch überhaupt kein Problem wenn es also nach dem Tode "verschwindet". :P

Ich habe das Beispiel mit dem Kind welches erwachsen wird aufgegriffen weil daran ganz besonders deutlich wird, das wir es durchaus im gängigen Verständnis mit einem Bewusstseins-Werdungsbegriff zu tun haben.

Man wird geboren, das Bewusstsein bildet sich heran, man bildet ein Ich-bewusstsein herraus.

Das schildert die Sache in meinen Augen ganz gut und diese >Entwicklung< ist unumgänglich.

Natürlich ist hier im Thread dennoch etwas anderes gemeint.

Und zwar ist nicht das natürliche Wachstum gemeint , auch nicht die Schulbildung usw. sondern gemeint ist offensichtlich eine bewusste Veränderung des Bewusstseins.

Was für eine Veränderung soll gemeint sein? Warum soll man sich ändern?

Da setzen dann die üblichen Konzepte an.

Etwa dieses das die Vorstellung über das Leben innerhalb des Bewusstseins falsch und damit Leidvoll ist.
Es geht also mit anderen Worten darum, weg vom Leid, hin zum Heil zu kommen.

Wie auch immer, was mich betrifft, rede ich genau davon.



-mom


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 16:59
@Jimmybondy

und ich denke, da sprichst du auch genau von dem, was hier gesprochen und besprochen werden soll/ kann.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:03
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:... Wegfall der Körperlichkeit ohne kommunikativen Ausdruck
Liess doch bitte noch mal, was du da geschrieben hast


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:14
oneisenough schrieb:

Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Liess doch bitte noch mal, was du da geschrieben hast
Ließ doch bitte nocheinmal an wen sich meine Antwort wendet und worauf sie sich bezieht.
@Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:16
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Diese Idee kann nur Jemand entwerfen, der den Zustand im Wegfall der Körperlichkeit ohne kommunikativen Ausdruck nicht kennt.

Wer es erlebt hat der weiß, du hältst dich, wenn alles andere wegfällt, für gar nichts.
Du bist.

Und das ist alles.
"Du bist" im Sinne von "Ich bin" bedarf einer Eigenständigkeit, die sich von etwas anderem unterscheidet, damit es sie überhaupt als solche geben kann.

In Wirklichkeit hast du dir hier einen Gedanken erschaffen, der dir vorgaukelt "Ich bin". Denn ohne diesen Gedanken gibt es keinen Inhalt von "Ich bin" und auch nichts zu bemerken.

Jemand muss erscheinen, für den der Ich-bin-Gedanke auftaucht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:21
@oneisenough schrieb:
Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt?


@Koman antwortete:
einfach für das, was ich schon immer war..
einen teil vom ganzen...
Ja, ein Teil vom Ganzen und doch ein Individuum.

Wer gerne im Bewußtsein "einfach nur ist", ist einfach nur ein Tropfen im Meer des Bewußtseins, dem mag das gefallen, der mag das gerne (sein), doch sollte sich dieser "Geist" hüten, zu behaupten, das sei alles .... es gibt NOCH was :)


Und die meisten Menschen merken das nicht nur, sie wissen es auch. Sie sind sich dessen sicher.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:23
"Du bist" im Sinne von "Ich bin" bedarf einer Eigenständigkeit, die sich von etwas anderem unterscheidet, damit es sie überhaupt als solche geben kann.

In Wirklichkeit hast du dir hier einen Gedanken erschaffen, der dir vorgaukelt "Ich bin". Denn ohne diesen Gedanken gibt es keinen Inhalt von "Ich bin" und auch nichts zu bemerken.

Jemand muss erscheinen, für den der Ich-bin-Gedanke auftaucht.

Hättest du den tatsächlichen Wegfall deiner Körperlichkeit bemerkt, wüßtest du keinen Gedanken benötigen, der sie sagt "Da ist kein Körper mehr".
In diesem Text schließt du von dir auf Andere.
Es ist klar, dass du nicht kennst wovon ich berichte.
Wovon ich berichte ist genau das:

Der Wegfall von allem Anderen außer dem was ist.

Was übrigbleibt ist von nichts getrennt sondern ist alles, was erscheint als EINes.

Und zu guter letzt kann ich dir sagen, dass ich dich immer besser verstehe.
Deine Welt besteht aus Gedanken.
Aber das, was ist, ist kein Gedanke, es ist, vollkommen ohne Denken.

Im Buddhismus heißt es *verwirklicht*.
Eine Wirklichkeit besteht ohne Gedanken über.
Mehr ist es nicht.
Der Denker @oneisenough wird dies nie verstehen, weil er nie anwesend ist, wenn Denken wegfällt.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:27
@AllInOne
schau an ... ein neues gewand


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:28
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Der Wegfall von allem Anderen außer dem was ist.
Wenn alles andere wegfällt, kann unmöglich etwas übrig bleiben, das ist.

Denn "alles" bedeutet nicht "fast alles". Genauso aber benutzt das Wort hier. :)
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Und zu guter letzt kann ich dir sagen, dass ich dich immer besser verstehe.
Deine Welt besteht aus Gedanken.
Du kannst unmöglich verstehen oder wissen, wer oder was ich bin. Alles, was du für mich hälst, hast du dir selbst erschaffen in Form von Überzeugungen. Derzeit hälst du mich für einen Denkenden. Ich bin aber nicht deine Überzeugungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt? Inwieweit hilft dir denn hierbei deine bisherige Entwicklung?
Schau ganz ehrlich das ist nun das erste mal das ich völlig auf dem Schlauch stehe und das muss ja mitnichten an Dir liegen, nur bin ich nun echt etwas iritiert.

Du redest hier bei klar von einem "Plan an die Zukunft", von etwas was sein soll, was aber schlicht nicht ist. Es hört in meinem Verständnis zu den Dingen welche wir überwinden wollen, um das Leid zu lindern.
Die angedachte Entwicklung hilft Dir im "hier und jetzt" wie es so schön heisst, jedenfalls hilft sie niemals als Gedanke an irgendeine Fiktion, die so ohnehin nicht eintritt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du redest hier bei klar von einem "Plan an die Zukunft", von etwas was sein soll, was aber schlicht nicht ist.
Aber du machst doch ständig Pläne. Erst hieltest du dich für einen Babykörper, der man aber unmöglich bleiben kann, wie du schriebst.

Durch Beobachtung hast du gesehen, dass es auch andere Körper gibt. Schwupps, hast du diesen Plan aufgegriffen und dich zu einem Kind entwickelt. Und du warst glücklich und zufrieden, kein kleiner Hosenscheißer mehr zu sein und ganz stolz darauf, zum ersten Mal mit einem Besteck essen zu können.

Doch schon wenig später hieltest du dich wieder für etwas anderes. Für jemanden, der in der Schule auf der Bank sitzt und über einem Test brütet.

Und anschließend warst du ganz stolz eine Berufsausbildung erfolgreich beendet und einen Job gefunden zu haben. Die hieltest dich nicht mehr für ein Baby oder ein Kleinkind, sondern für einen Berufstätigen, der viel zu wenig Geld bekommt.

So machst du es ständig.

Du änderst andauernd deine Ansicht darüber, was du bist.

Nun komme ich und frage dich, für was du dich halten wirst, wenn du keinen Körper mehr haben wirst, mit dem du deine jeweiligen Überzeugungen zum Ausdruck bringen kannst?

Kannst du auf etwas Konstantes zurückblicken, was sich nicht ständig verändert, und was du tatsächlich bist?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:38
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Der Wegfall von allem Anderen außer dem was ist. Was übrigbleibt ist von nichts getrennt sondern ist alles, was erscheint als EINes.
Verehrter AllInTwo ;-) .... Machst du auch einen auf verwirklichten Advaita-Guru ha ha ha ....
Alles ist doch ein Teil des Ganzen, bzw. das Ganze (inklusiv allem) ist das Viele, denn wo sollte das Ganze eine Trennung machen zwischen dem EINEN und ALLEM .......
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Im Buddhismus heißt es *verwirklicht*.
Eine Wirklichkeit besteht ohne Gedanken über.
Mehr ist es nicht.
Bitte vergreife dich jetzt nicht am Buddhismus .... ha ha ha .... im Buddhismut sind Gedanken genau so wenig getrennt von der "Wahrheit" wie ein Ohr das Hört oder einem Herzen das Blut pumt ....

_( )_


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 17:40
@Ikkyu

So kenne ich dich wieder, Ikkyu. Tolles Profilbild!
Du hast dich und "dein" Sein hier echt bewusst (oder unbewusst) ent-wickelt ;-))
(= kleine Parodie auf das Wort "Bewusstseinsentwicklung", immerhin soll man beim Thema bleiben.... )


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 18:07
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer gerne im Bewußtsein "einfach nur ist", ist einfach nur ein Tropfen im Meer des Bewußtseins, dem mag das gefallen,
verigiss aber nicht, manch tropf(en) kann ein ganzes meer ausfüllen...
der kleinste same/tropfen mit dem höchsten ertrag...
er wird dann wohl für die fülle stehen...
ja ich nehme den tropfen der fülle:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 18:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber du machst doch ständig Pläne. Erst hieltest du dich für einen Babykörper, der man aber unmöglich bleiben kann, wie du schriebst.

Durch Beobachtung hast du gesehen, dass es auch andere Körper gibt. Schwupps, hast du diesen Plan aufgegriffen und dich zu einem Kind entwickelt. Und du warst glücklich und zufrieden, kein kleiner Hosenscheißer mehr zu sein und ganz stolz darauf, zum ersten Mal mit einem Besteck essen zu können.

Doch schon wenig später hieltest du dich wieder für etwas anderes. Für jemanden, der in der Schule auf der Bank sitzt und über einem Test brütet.

Und anschließend warst du ganz stolz eine Berufsausbildung erfolgreich beendet und einen Job gefunden zu haben. Die hieltest dich nicht mehr für ein Baby oder ein Kleinkind, sondern für einen Berufstätigen, der viel zu wenig Geld bekommt.

So machst du es ständig.

Du änderst andauernd deine Ansicht darüber, was du bist.

Nun komme ich und frage dich, für was du dich halten wirst, wenn du keinen Körper mehr haben wirst, mit dem du deine jeweiligen Überzeugungen zum Ausdruck bringen kannst?

Kannst du auf etwas Konstantes zurückblicken, was sich nicht ständig verändert, und was du tatsächlich bist?
Nein sry das bin ich nicht, Du redest von wem anders. Meine derzeitigen Pläne sind leicht und unmittelbar ausgerichtet, langfristig weiss ich nicht was wird.
Ich weiss nichts davon das ich mal einen Babykörper hatte.
Mein Plan an die Zukunft als Kind war es groß zu werden, das ist die natürliche Entwicklung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 18:22
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:verigiss aber nicht, manch tropf(en) kann ein ganzes meer ausfüllen...
der kleinste same/tropfen mit dem höchsten ertrag...
er wird dann wohl für die fülle stehen...

ja ich nehme den tropfen der fülle
Das ist gut, das ist auch dein und mein Recht!
Und so nimmst du dir einfach dein individuelles (Wahl-)Recht.
... Tropfen der Fülle ist echt gut! ... das nehme ich auch :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 18:46
@Blümlein
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Du hast dich und "dein" Sein hier echt bewusst (oder unbewusst) ent-wickelt ;-))
(= kleine Parodie auf das Wort "Bewusstseinsentwicklung", immerhin soll man beim Thema bleiben.... )
Verehrtes Blümlein, obwohl du es humorvoll-wohlwollend karikiert hast, das "Entwickeln" zum "Ent-Wickeln" verlegt hast, du hast Recht ! Entwickeln schafft die Illusion, das man da in irgend eine Richtung wachsen könnte, dass das Leben Gehühlvoller, intensiver, Farbenprächtiger usw. erlebt wird. Meine ketzerische Frage immer dazu; Schmeckt eine Bratwurst die ein Mensch auf der BW-Stufe 100 isst schlechter als eine Bratwurst, die eine Mensch mit der BW 500 ist ? Einfacher formuliert; Schmeckt eine Bratwurst besser und intensiver als wenn sie ein Nichterwachter isst? "Ent-Wickeln" tönt sehr stimmig .... Ent-Wicklung ist mehr ein zurückkommen zum natürlichen Menschen, zum Menschen ohne Rang und Name, so wie es im Zen ausgedrückt wird. Die Idee einer Entwicklung ist nichts anderes als "Spiritueller Materialismus" .... grösser, besser, weiter, tiefer, intensiver. Fühlt sich der Orgasmus einer Erwachten Person anders an als bei einer Unterwachten Person .... glaube ich nicht ha ha ha ...
@allfredo @Lasker @Sein @AllInOne


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 19:31
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Schmeckt eine Bratwurst besser und intensiver als wenn sie ein Nichterwachter isst
Vor dem Erwachen aß ich für mein Leben gern.
Seit dem Erwachen ist Essen reine Nahrungsaufnahme.
Esse ich mit Freunden, die erwarten dass mir ihr Essen schmeckt begebe ich mich in die Rolle des anständigen Gastes und lobe das Essen.
Eine zeitlang konnte ich keinerlei Genuss feststellen.
Alles war *leer* und fade.
Inzwischen kann ich die Bewusstheit loslassen und in die alten Gewohnheiten eintauchen.
Das geschieht dann willentlich.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Fühlt sich der Orgasmus einer Erwachten Person anders an als bei einer Unterwachten Person .
Das ist eine Fangfrage ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 19:40
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: im Buddhismut sind Gedanken genau so wenig getrennt
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Eine Wirklichkeit besteht ohne Gedanken über (!).
Sorgfalt beim Lesen und Mitdenken sind oberstes Gebot bei einem so heiklen Thema.

Wenn es also Gedanken über (!) die Wirklichkeit gibt ist es nicht die Wirklichkeit.

Und das ist perse Trennung.

Wenn du denkst du bist der Buddha bist du nicht der Buddha, dann denkst du bloß, dass du der Buddha wärest.

Buddha kannst du nur SEIN.

Stimmst du mir da zu?

@Ikkyu


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 20:11
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Vor dem Erwachen aß ich für mein Leben gern.
Seit dem Erwachen ist Essen reine Nahrungsaufnahme.
Esse ich mit Freunden, die erwarten dass mir ihr Essen schmeckt begebe ich mich in die Rolle des anständigen Gastes und lobe das Essen.
Eine zeitlang konnte ich keinerlei Genuss feststellen.
Alles war *leer* und fade.
Inzwischen kann ich die Bewusstheit loslassen und in die alten Gewohnheiten eintauchen.
Das geschieht dann willentlich.
Verehrter AiiInTwo, einer meiner Lehrer den ich als Erwacht erfahre, der Trinkt gerne Grünen Tee ha ha ha ... und ich als Unerwacht trinke ihn auch sehr gerne .... Mit "deinem" Erwachen möchte ich lieber nichts zu tun haben ...... Wenn einem Erwachen die Geschmacksnerven durchknallt ha ha ha

Verehter, bitte nehme es nicht persönlich, aber ich nehme dein Erwahen nicht sehr ernst


melden