Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 23:33
i see.. thanks.@TheLolosophian

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 06:47
An Elai: Mir scheint, du scheinst zu glauben, dass wir i m m e r eine Rolle spielen? (Bewusst oder unbewusst)
Es gibt aber so etwas , was man Echtheit und Authentizität nennt und das liegt jenseits jeden Rollen-Spiels.
@2Elai

PS: Da wären auch noch unsere verschiedenen Teilpersönlichkeiten, die wir bewusst oder unbewusst ausleben. Oder archetyp-mässige "Besetzungen"...
Es gibt also ausser dem unechten egokonditionieren Rollenspiel noch mehr "Ausdrucksmittel"... Es ist allerdings sehr schwer, zu unterscheiden, aus welcher Quelle sie kommen, der Egozentrale oder der SELBSTzentrierung...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 07:41
Zur "Unterscheidung der Geister":
Bei der Unterscheidung der Geister handelt es sich m. E. immer um die Frage: welchen Ursprungs ist das Ge-Äusserte: kommt es aus der Ego- oder aus der SELBSTzentrierung.

So kommt z.B. die "Ruppigkeit", derer sich Allfredo rühmt, aus der Egozentrale. Er hat gar nicht das Zeug, ( das Instrumentarium called SELBSTerkenntnis,) dazu, sich als RascalGuru zu zelebrieren.
Die sog. Ruppigkeit mancher spiritueller Lehrer - wenn sie echt ist - ist eine spontane Aktion und keine Eigenschaft, kein Attribut. Sie ist darauf begründet, dass man gezwungen ist, immer die schnörkellose WAHRheit über das zu sagen, was man WAHRnimmt. Eine nüchterne Schnörkel- und Phrasenlosigkeit wird leicht mit Ruppigkeit verwechselt.
Wer "Ruppigkeit" trägt wie einen Schmuck - Art Deco - spielt eine Rolle, die seinen Status erhöht - den Besonderheitsstatus.
Ob man sich mit seinen ausgeklügelten und - mehr oder weniger - kunstvoll ausziselierten Verbalinjurien direkt auf Karlchen Renz berufen darf...?

Allfredos Verhalten ist ein krasses Beispiel für einen Menschen, der wie viele andere ein einziges Mal ein Lichtlein gesehen hat - einen kleinen Ausschnitt, den er nun für das Ganze hält - um nun anderen Menschen mit anderen ERfahrungen zwanghaft-"ruppig", mit Verve und VerbalGewalt sein Konzept missionierend um die Ohrens zu hauen.
Wie jeder gläubig-inquisitorische Missionar dünkt er sich im Besitz der alleinseligmachen Wahrheit.
Eine solche Haltung kommt aus Stagnation und bedingt Stagnation und steht jeder weiteren Bewusstseinsentwicklung im Wege.

Um in Fluss zu kommen und Platz für Neues zu machen, müsste er die Verhaftung an diese "Erfahrung" vollkommen loslassen.

Es ist völlig einerlei, ob ElisabethM mit der sog. Allumfassenden Liebe hausieren geht oder Allfredo mit seiner "Verblüffung in der Unmittelbarkeit" - beides ist als "Erleuchtungserfahrung" schon lange Vergangenheit und damit Erinnerung und somit nur noch ein Gedankenkonstrukt bzw. ein Konzept. Die Identifizierung (Anhaftung) mit jeglichem Spiri- Konzept ist der letzte dicke Stolperstein, die grösste Falle auf dem spirituellen Weg. Und am allerschwersten zu durchschauen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 08:51
es scheint dich aber sehr zu fesseln..., oder warum lässt du, die von dir erwähnten personen , nicht los? warum lässt du sie nicht einfach ziehn?


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 09:14
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:es scheint dich aber sehr zu fesseln..., oder warum lässt du, die von dir erwähnten personen , nicht los? warum lässt du sie nicht einfach
... na ja, tief im innreren ist unsere verehrte @TheLolosophian von @allfredo fastziniert. Sie fühlt sich von dieser dunklen und animalischen Männlichkeit angezogen, will sich das aber aus ihrem EgoVerstand nicht eingestehen und wehrt sich dagegen .... Starke Frauen wünschen sich noch einen stärkeren Mann von dem sie Lustvoll besiegt werden wollem.

:-))))))


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 09:14
... bitte nicht zu ernst nehmen


:-))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 10:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zur "Unterscheidung der Geister":
Bei der Unterscheidung der Geister handelt es sich m. E. immer um die Frage: welchen Ursprungs ist das Ge-Äusserte: kommt es aus der Ego- oder aus der SELBSTzentrierung.

So kommt z.B. die "Ruppigkeit", derer sich Allfredo rühmt, aus der Egozentrale. Er hat gar nicht das Zeug, ( das Instrumentarium called SELBSTerkenntnis,) dazu, sich als RascalGuru zu zelebrieren.
Die sog. Ruppigkeit mancher spiritueller Lehrer - wenn sie echt ist - ist eine spontane Aktion und keine Eigenschaft, kein Attribut. Sie ist darauf begründet, dass man gezwungen ist, immer die schnörkellose WAHRheit über das zu sagen, was man WAHRnimmt. Eine nüchterne Schnörkel- und Phrasenlosigkeit wird leicht mit Ruppigkeit verwechselt.
Wer "Ruppigkeit" trägt wie einen Schmuck - Art Deco - spielt eine Rolle, die seinen Status erhöht - den Besonderheitsstatus.
Ob man sich mit seinen ausgeklügelten und - mehr oder weniger - kunstvoll ausziselierten Verbalinjurien direkt auf Karlchen Renz berufen darf...?

Allfredos Verhalten ist ein krasses Beispiel für einen Menschen, der wie viele andere ein einziges Mal ein Lichtlein gesehen hat - einen kleinen Ausschnitt, den er nun für das Ganze hält - um nun anderen Menschen mit anderen ERfahrungen zwanghaft-"ruppig", mit Verve und VerbalGewalt sein Konzept missionierend um die Ohrens zu hauen.
Wie jeder gläubig-inquisitorische Missionar dünkt er sich im Besitz der alleinseligmachen Wahrheit.
Eine solche Haltung kommt aus Stagnation und bedingt Stagnation und steht jeder weiteren Bewusstseinsentwicklung im Wege.

Um in Fluss zu kommen und Platz für Neues zu machen, müsste er die Verhaftung an diese "Erfahrung" vollkommen loslassen.

Es ist völlig einerlei, ob ElisabethM mit der sog. Allumfassenden Liebe hausieren geht oder Allfredo mit seiner "Verblüffung in der Unmittelbarkeit" - beides ist als "Erleuchtungserfahrung" schon lange Vergangenheit und damit Erinnerung und somit nur noch ein Gedankenkonstrukt bzw. ein Konzept. Die Identifizierung (Anhaftung) mit jeglichem Spiri- Konzept ist der letzte dicke Stolperstein, die grösste Falle auf dem spirituellen Weg. Und am allerschwersten zu durchschauen.
... diese Worte teile ich im Grossen Ganzen... Danke dafür@TheLolosophian


jedoch dem Abschnitt mit @allfredo enthalte ich mich..
nicht weil ich sage @TheLolosophian hat Unrecht/Recht
- nein weil ich der Meinung bin - dass kein Mensch einen anderen Menschen wirklich be-/verurteilen kann...
was wiederum nicht heisst - dass ich das nicht auch mache :) (bin ja schliesslich auch Mensch)

..jedes (scheinbar andere)SoSein hat Einfluss auf mein SoSein...
wenn also jemand "verharrend" sein sollte(ist) - dann kann/darf ich "fliessend" sein.. usw.


aus der heutigen Sicht meines DaSeins stellt es sich so dar wie du @TheLolosophian
schreibst - ALLes kann/darf wieder ad acta gelegt werden..
denn es sind lediglich "Sichtweisen" - die niemals gewusst werden können..(vom *Ich*)
all das was sich mir bis Dato offenbarte - kann/darf ich heute wieder in Frage stellen ..
was ich nicht mehr mache (nicht mehr machen *muss*) - weil sich eh alles zeigt was *ich* "wissen muss"...
das "Zauberwort heisst :
Vertrauen in das was IST.
.

verharren oder auch vorstellen in/von GlaubensMustern lässt mich "wie tot sein" - nichts ist mehr "farbig" alles grau und trüb....
Leben findet statt - ob mit oder ohne verharren/vorstellen...
und *ich* ist dazu nicht "notwendig" - es ist lediglich ein gutes "Werkzeug" um sich mitzuteilen und als Mensch darzustellen...
aber auch das ist eine Sichtweise von *ich*=mir... und kann jederzeit wieder verworfen werden...
somit bleibt ...
*Ich* weiss nichts und das wird weiter so bleiben...
wenn dieser Prozess Ent-Wicklung genannt werden will - so what dann ist das Ent-wicklung ..

... jedoch SEIN kann nicht entwickeln - denn SEIN ist das was IST... und das was IST - ist immer VOLL-Ständig ... also ständig=stehen im Moment/Augenblick - was aber auch nicht wirklich stimmt - denn der Augenblick ist ebenso in die Dynamik(DenFluss/Leben) eingebunden wie alles was sich zeigt/erscheint...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 10:10
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:.... Starke Frauen wünschen sich noch einen stärkeren Mann von dem sie Lustvoll besiegt werden wollem.
...kotz...würg !


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 10:57
@Asheraa
Ikkyu schrieb: .... Starke Frauen wünschen sich noch einen stärkeren Mann von dem sie Lustvoll besiegt werden wollem.

@Asheraa ...kotz...würg !
Ikkyu schrieb: Heute um 9:14
.... bitte nichts ernst nehmen



melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:10
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:.. na ja, tief im innreren ist unsere verehrte @TheLolosophian von @allfredo fastziniert. Sie fühlt sich von dieser dunklen und animalischen Männlichkeit angezogen, will sich das aber aus ihrem EgoVerstand nicht eingestehen und wehrt sich dagegen .... Starke Frauen wünschen sich noch einen stärkeren Mann von dem sie Lustvoll besiegt werden wollem.
@Ikkyu

Die Analyse verrät in erster Linie Dein inneres Miieu:

Du, der starke Mann...von dem die Frauen lustvoll besiegt werden wollen.

Musst @allfredo nicht vorschieben. Ihr nehmt Euch da nicht viel...;)

LeChiffre


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:24
.... Starke Frauen wünschen sich noch einen stärkeren Mann von dem sie Lustvoll besiegt werden wollen...

Bewusstseinsentwicklung: Frauenpower, Yeah :D

Youtube: Seeed - Riddim No. 1 (official Video)
Seeed - Riddim No. 1 (official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:24
nun ja
ich bin zumindest aus dem mann-frau-spiel draußen ... oder ... wenns dann denn passiert , bestens versorgt :)

aber mal so bemerkt zum thema .
ich missioniere nicht mit gewahrsamkeitsübungen am morgen . oder gar muskelzuckextasen eines kategorisierers.
und auch nicht mit diesem heilungs-und integrationsideen aus der behüteten provinz.

ich weise stets nur darauf hin . das ES selbstoffenbarend ist ( und dies ausschließlich aus "eigenem" ) da nichts anderes in dem Leben geschieht was sich beliebt, als allfredos leben zu zeigen .

ich behaupte weder wissen noch erleuchtung . wohlweislich .
ich weise nur daraufhin, das es nichts zu wissen gibt , und nichts , absolut gar nichts irgendeine spezielle bedeutung hätte .

mein Zauberwort ist IRRELEVANZ .

dies ist aber nicht negierend . es ist zugegebenermaßen frustrierend , für den oder das , was da so gerne Relevanz verteilt , in dem es muskelzuckungen zählt oder integrationen erwartet .

so .... genug erstmal ... unsere familiäre aftertheworldunderwalkfrühstücksparty fängt gleich an .


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:25
euch allen eine gute zeit in der neuen underwalkworld.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:42
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Allfredos Verhalten ist ein krasses Beispiel für einen Menschen, der wie viele andere ein einziges Mal ein Lichtlein gesehen hat - einen kleinen Ausschnitt, den er nun für das Ganze hält - um nun anderen Menschen mit anderen ERfahrungen zwanghaft-"ruppig", mit Verve und VerbalGewalt sein Konzept missionierend um die Ohrens zu hauen.
Wie jeder gläubig-inquisitorische Missionar dünkt er sich im Besitz der alleinseligmachen Wahrheit.
Eine solche Haltung kommt aus Stagnation und bedingt Stagnation und steht jeder weiteren Bewusstseinsentwicklung im Wege.
@TheLolosophian

Sehr schön den Punkt gebracht!

Da nützen @allfredo auch seine "billigen" Ablenkungsmanöver nix.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:46
@Yike
@Asheraa

Die Formenstrenge im Buddhismus treibt zuweilen seltsame Blüten.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/evangelische-perspektiven/perspektiven-buddhismus100.html (Archiv-Version vom 02.08.2012)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 11:59
@Lasker


-Ein großes Gruppenzugehörigkeitsgefühl
-Vom Guru bekommen die Schüler "Zuckerbrot und Peitsche"
-Vertrauensmissbrauch bis hin zum sexuellen Missbrauch
-Geheimniskrämerei
-Der Guru muss alles unter Kontrolle haben
-Finanzielle Bereicherung der Führungsriege
-Kritik äußern - nicht erwünscht
-Sich abkapseln von der Außenwelt
-Der Guru gilt als nahezu unfehlbar, die Schüler sollen blind folgen

Ein interessanter Aspekt, der wahrscheinlich auf alle selbsternannten Gurus zutrifft, die sich mit modernen oder gerade angesagten Alternativreligionen schmücken. Und es ist auch gar nicht schwer, sich in ein Erlösungsversprechen 'einzukaufen'..einfach in den Warenkorb und gut..dafür bekomme ich ein Krümelchen Aufmerksamkeit und fühle mich in einer starken Truppe. Vielleicht sollten sie doch alle lieber zur Bundeswehr gehen. :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:30
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:*Ich* weiss nichts und das wird weiter so bleiben...
wenn dieser Prozess Ent-Wicklung genannt werden will - so what dann ist das Ent-wicklung ..
Interessanter Aspekt über das "ich weiß nichts".

Man könnte das so hinstellen, daß man NICHTS weiß. Je mehr Rollen man sich "einverleibt" hat, und sich dieser Rolle BEWUSST ist (präsent war und präzise diese Rolle erkennt :-), dann sind wir in der Lage, auf einmal alle "Rollen" zu durchschauen. Dann erst durch-schauen wir uns in diesem Rollenspiel.

Und sogar noch mehr: wir sind in der Lage, andere in ihren Rollen ebenfalls zu durch-schauen.
Dann geht der Spaß erst richtig los, da es sich dann um ein "Spiel" dreht, dessen "Spiel-Regeln" ALLE auch wirklich begriffen haben.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:41
Ich schaffe mir aus reiner Lust zunächst den Frust aus meiner Brust und füll das Vakuum bewusst sodann mit Leere. Das "Du musst", es endet im Totalverlust, doch das hast du ja schon gewusst...

Verschlungene Worte spiralig girlanden, sie lösen sich auf, sind bald nicht mehr vorhanden. Dahinter erstreckt sich die heilsame Lehre vom seligen Sein und so spreizt sich die Schere in Köpfen der Ohnmacht, das macht schnell verrückt, Bewusstsein ist immer mit allem verstrickt...

Weit hinter dem Wallen von Vorstellungswelten erwartet uns alle das große Entgelten im Hinblick auf Einheit im wechselnden Spiel der Trennungserscheinung mit jedwedem Ziel...

Und also entrückt, mit recht leichtem Gepäck, erfüllt sich von selber der höhere Zweck bewusster Erlösung von sich und den andern, die allesamt irrend im Allseits mäandern... :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:41
@oneisenough

Ja, laß´ uns die "Aus-Drücke" präzisieren.

Präsent und präzise :)

Nur so klappt das dann mit dem Zuhören und Begreifen.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:47
@all

7f19a3 weihnachtsmann-0012

und lasst es Euren Egos gutgehen..ich wünsch Euch Frieden, Freude und Eier(kuchen) ;)

Yike


Anzeige

melden