Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und genau das passiert prinzipiell in meinem genannten Beispiel mit dem Zeitung lesenden Ehemann im Wohnzimmer, wenn er das Rufen seiner Frau aus der Küche nicht hört, obwohl mit seinen Ohren alles in Ordnung ist.
Dazu muss ich sagen das ich das noch nie geglaubt habe, die Leute tun meiner Meinung nach nur einfach so, wollen nicht hören.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:33
@oneisenough
Ist doch ein gutes Beispiel, dann wende deine Logik doch auf das Beispiel mit dem Kannibalismus an.
Einem Kannibalen kann doch sehr wohl bewusst sein, dass seine Tat und er verrückt sind...


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:34
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es kommt wohl eher nicht aus diesen Dingen heraus, sondern aus deren Abwesenheit.
Jetzt wird´s interessant. Mangel ist eine "Ab-Wesen-heit".

Wenn es sich um eine Abwesenheit handeln könnte, doch dann nur, wenn man etwas Wesen-tliches vermutet, das (vollständig) anwesend sein könnte


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:35
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dazu muss ich sagen das ich das noch nie geglaubt habe, die Leute tun meiner Meinung nach nur einfach so, wollen nicht hören.
Was du hier beschreibst, ist wieder etwas anderes. Das nennt man Ignorieren. Ignorieren funktioniert jedoch nur mit allerhöchster Aufmerksamkeit, denn man muss sich ständig vergegenwärtigen, was man ignorieren will.

Aber wir sprechen hier nicht von Ignorieren, sondern von dem Filtern, von sehr präzise gerichteter Aufmerksamkeit.

Hast du dich noch niemals auf etwas ganz Bestimmtes derart konzentriert, dass du alles andere um dich herum nicht bemerkt hast? Kaum zu glauben ...


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ganz allgemein kann man sagen, Verrücktheit ist die Abweichung von den jeweils geltenden vereinbarten Moral- und Wertvorstellungen.

Was früher überall erlaubt und sogar notwendig war, wie beispielsweise das Verspeisen von Artgenossen (Kannibalismus), gilt heute als nicht mehr erlaubt. Wer heute jemanden tötet und ihn auffrisst, gilt als verrückt und wird weggesperrt.
Das war bevor man drauf kam, daß Kannibalismus "unschick" ist. Heute frißt man nicht mehr das materielle FLEISCH, sondern man frißt die Geister seiner Kinder, indem man sie in die alten Schuhe reinprügelt.

:) ... diese Schuhe sind den Kindern von HEUTE jedoch viel zu klein, denn die Kinder von heute BRAUCHEN gar keine Schuhe (mehr) :) von den Alten.
Die Kinder von heute haben EIGENE Schuhe zum Denken und zum Laufen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:39
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dazu muss ich sagen das ich das noch nie geglaubt habe, die Leute tun meiner Meinung nach nur einfach so, wollen nicht hören.
Hihi, wie willst Du die Absicht (des Nicht-Hörens) dieser Person beweisen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:39
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist doch ein gutes Beispiel, dann wende deine Logik doch auf das Beispiel mit dem Kannibalismus an.
Einem Kannibalen kann doch sehr wohl bewusst sein, dass seine Tat und er verrückt sind...
Du kannst die heute geltenden Moral- und Wertvorstellungen nicht 1:1 auf die Völker übertragen, die Kannibalismus als etwas Erlaubtes betrachtet haben. Das funktioniert nicht, um Verrücktheit zu erklären.


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:42
jepp...und oft ist ja die Hierarchieebne darunter, z. B. die "Priesterkaste" - wie @TheDiskordan zutreffend sagt, mit - dominanzbeschwanzten Gedankengängen bereits stark infiziert.

...wie Assinstenzärzte auf den Fluren des Krankenhauses schon mal den Chefarztgang proben...:)
Tja, ich fühle mich auch gerade etwas beschwippst durch bewusstseinserweiternde ätherische Substanzen, die mir von meinem selbst ins Leben gerufenem Guru verabreicht wurden..shit, alles hausgemacht!
Andererseits ist es nur eine Frage der Selbstdisziplin, zu verinnerlichen: vor mir steht ein (Chefarzt) oder ein Menschlein mit vielleicht starken Potenzproblemen..es ist sowas von Banane..ich kreeire mir alles selber, damit mir das Hier in Jetzt interressant vorkommt. Höre ich entweder auf meinen eigenen inneren 'Führer' oder lasse ich mich gerne leiten, um meine Eigenverantwortung abzugeben?
In krassen hierarchischen Strukturen zu 'überleben' ohne zu verzweifeln, kann man nur empfehlen, sich auf Empathie zu konzentrieren, denn was gibt mehr Energie, als das Vertrauen von Menschen, welches auf Gegenseitigkeit beruht. Wer natürlich auf die Götter in Weiss vertraut hat von vornherein verloren, weil es kaum noch ethische Ansätze im gesundheitlichen Bereich gibt..die meisten Ärzte sind zu Kaufleuten mutiert.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das wäre die Aufgabe des "Supercommander", der die Verbindung zu den Substrukturen hält. In vielen Fällen zerfallen jedoch diese integrativen Kräfte. Dann führt der Kontrollverlust des Kern-Ich ins Chaos der Handlungsweisen der Subpersönlichkeiten. Die Teilpersönlichkeiten weisen untereinander zumeist kognitive Abgeschlosssenheit und Informationssperre auf. Auf diese Weise entstehen - von außen betrachtet - in der Person in stetem Wechsel Hoch- und Tiefflüge...will sagen...Engelchen und Teufelchen wechseln einander "im Spot" ab. Das Engelchen macht einen "Stille-Retreat", wähend das Teufelchen auf die Egokacke haut...dass es nur so spritzt.
Ja *zustimm* aber kein Lösungsansatz parat hab...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst die heute geltenden Moral- und Wertvorstellungen nicht 1:1 auf die Völker übertragen, die Kannibalismus als etwas Erlaubtes betrachtet haben. Das funktioniert nicht.
Ich meinte auch die Kannibalen in westlichen Ländern. In einiges Stämmen auf der Welt wäre es heute sogar nicht verrückt. Hier in Deutschland aber ist es das... und das wissen die meisten Kannibalen hierzulande eben...

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:43
.... die letzten Posts durchgelesen ...
viele Worte... wirklich Neues?... nicht wirklich :)

ich lese u. A. das Wort IRRELEVANZ...
und sage ....JA..
und dann eben auch das Wort IRRELEVANZ... irrelevant.. ebenso das Wort Vertrauen ...oderoderoder...
ein Schwanzbeisser ..sozusagen.. wie alles in der Welt der Erscheinungen...

und ob da Provinzler oder Städter oder HochIntellektuelle( Inteligente?) oder quadrat "Dumme" hier posten...

....es ist Aus-Tausch von Worten und Meinungen von MENSCHEN !

ob die nun der (sogenannten) Wahrheit entsprechen oder nicht ist doch völlig "schnurz"..
die Welt "dreht" sich weiter - ob *ich* nun weiss oder nicht weiss..
das "Unveränderbare IST" (und bleibt)..
aber was weiss *Ich* schon ;)


@Ikkyu
.. dumme Worte werden nicht durch Beschwichtigung "gescheiter"...
vielleicht kennst du ja diese "Weisheit"..
gib acht auf deine Gedanken
- sie werden zu deinen Worten
gib acht auf deine Worte
- sie werden zu deinen Taten
gib acht auf deine Taten
- sie werden zu deinem Charakter
gib acht auf deinen Charakter
- er wird zu deinem Schicksal..

.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:46
@2Elai

Es war gewiss ein Zeichen des Vertrauens, ich bekam es von meiner Mam die stets sehr liebevoll war und ich hätte sie niemals entäuscht.
Dann wurde ich ihr entrissen, sie war "drauf" und ich kam zu den Großeltern.
Ich werde das Feuerzeug eine ganze Weile lang versteckt gehalten haben, es war ein heiliger Schatz und ein Geheimnis und dann zeigte ich es allen, zeigte seht her ihr habt Unrecht, ihr bändigt mich nicht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:47
@vincentwillem schrieb:
Einem Kannibalen kann doch sehr wohl bewusst sein, dass seine Tat und er verrückt sind...


@oneisenough antwortete:

Du kannst die heute geltenden Moral- und Wertvorstellungen nicht 1:1 auf die Völker übertragen, die Kannibalismus als etwas Erlaubtes betrachtet haben. Das funktioniert nicht.
Das erinnert mich an die zwei Männer vor ca. 10 Jahren, die sich im Internet kennenlernten, sich daraufhin verabredeten und getroffen haben, damit einer von dem anderen den Schniedel abschnitt um diesen dann (vor laufender Kamera) zu verspeisen.

Ganz klare Frage:
Waren sich die beiden etwa nicht bewußt, wie verrückt es ist, sich den Schniedel abschneiden zu lassen, bzw. einen Schniedel in der Pfanne zu braten und diesen dann zu verkosten?

Beiden hat´s wohl gefallen. Sonst wären sie nicht "übereins" gekommen.
Wenn ich mich in die beiden reindenke, dann kann ich mir vorstellen, welche Absicht dahinter steckt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:47
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Heute frißt man nicht mehr das materielle FLEISCH, sondern man frißt die Geister seiner Kinder, indem man sie in die alten Schuhe reinprügelt.
Wir sind heute nicht weniger verrückt, als die Menschen früher.

Wie verabscheuen potenzielle Selbstmordattentäter, aber wir erlauben Zigaretten. Nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass es kein Selbstmord ist.

Ob ein Suizid erlaubt ist oder nicht, hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird. Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten sind erlaubt. Nicht nur das. Die Gesellschaft übernimmt sogar die gesundheitlichen Folgekosten für diese Art von Suizid. Ist alles legal und erlaubt.

Wenn du dieses einfache Beispiel hernimmst, dann wird es schon sehr schwierig zu bestimmen, was verrückt ist, und was nicht, nicht wahr?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du dich noch niemals auf etwas ganz Bestimmtes derart konzentriert, dass du alles andere um dich herum nicht bemerkt hast? Kaum zu glauben ...
Das ist ja kein Problem sich so derart zu konzentrieren das man regelrecht selbstvergessen wird, doch werde ich dieem Zustand entrissen wenn man mich anspricht. Vielleicht verstehe ich es nicht, vielleicht tue ich so als hätte ich nichts gehört, aber ich fühle mich dann auf jeden Fall gestört! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:51
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hihi, wie willst Du die Absicht (des Nicht-Hörens) dieser Person beweisen?
Das kann man bestimmt im Labor mit irgendwelchen komischen Helmen messen, oder? :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 15:00
@oneisenough
Wir sind heute nicht weniger verrückt, als die Menschen früher.

Wie verabscheuen potenzielle Selbstmordattentäter, aber wir erlauben Zigaretten. Nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass kein Selbstmord ist.

Ob ein Suizid erlaubt ist oder nicht, hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird. Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten sind erlaubt. Nicht nur das. Die Gesellschaft übernimmt sogar die gesundheitlichen Folgekosten für diese Art von Suizid. Ist alles legal und erlaubt.

Wenn du dieses einfache Beispiel hernimmt, dann wird es schon sehr schwierig zu beurteilen, was verrückt ist, und was nicht, nicht wahr?
Du siehst hinter die Fassaden und Du weißt, daß nichts (in der allg. Verallgemeinerung) verrückt ist was geschieht. Alles hat Ursachen. Auch das Unfaßbare.

Somit kann man Dinge nicht als verrückt im ugs. psychologischen Sinne sehen, sondern verrückt ist etwas, das sich aus einer Mitte heraus entwickelt hat, und da sind nur noch wenig Anteile von der Mitte präsent.

So manche Vögel (echte Vögel) machen für uns auch verrückte Sachen, z. B. in der Balz-Zeit.
Doch das ist etwas "Verrücktes", was wirklich überraschend und liebenswert ist, wenn die Vogelmännchen z. B. bunte Blumenarrangements für ihre "Liebste" kreieren.

Man hat (mir) viel zu viel unter den eisernen Teppich der undurchdringlichen Verrücktheit/Krankheit kehren können, und die "Zauberer" der Psychiatrischen Kliniken und Künste hatten jegliche Anerkennung, die ein "Wissender" gegenüber Unwissenden nur haben konnte.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 15:03
@Jimmybondy
2Elai schrieb:

Hihi, wie willst Du die Absicht (des Nicht-Hörens) dieser Person beweisen?



Jimmybondy antwortete:
Das kann man bestimmt im Labor mit irgendwelchen komischen Helmen messen, oder?
Ja, das können sie mittlerweile.

Sie können sogar feststellen, an WELCHES Objekt Du denkst:
z. B. ein Schraubenzieher oder ein Hammer.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 15:05
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Somit kann man Dinge nicht als verrückt im ugs. psychologischen Sinne sehen, sondern verrückt ist etwas, das sich aus einer Mitte heraus entwickelt hat, und da sind nur noch wenig Anteile von der Mitte präsent.
... wer denn ver-rückt ist ... ist aus dem "Getrennten" in die "Mitte" (ge)ver-rückt..
(auch eine Sichtweise) :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 15:06
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So manche Vögel (echte Vögel) machen für uns auch verrückte Sachen, z. B. in der Balz-Zeit.
Doch das ist etwas "Verrücktes", was wirklich überraschend und liebenswert ist, wenn die Vogelmännchen z. B. bunte Blumenarrangements für ihre "Liebste" kreieren.
Jetzt weiß ich endlich, was meine Frau meint, wenn ich so etwas tue und sie zu mir sagt: "Du hast ja wohl einen Vogel!" Meine Frau hat immer Recht.


Anzeige

2x zitiertmelden