Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:18
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich habe eine physikalische Aussage gemacht. Hat mit Überzeugungen nichts zu tun.
Womit bringst du denn deine physikalische Aussage, die nichts mit Überzeugungen zu tun haben (*räusper) zustande?

Mit Elektronen und Strom und Energie, die du für dich hälst? Das stimmt doch, oder ist das auch wieder falsch?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:20
@oneisenough

Das ist die wesentliche Schwäche dieses Diskurses hier. Du kannst noch so um den heissen Brei herumreden, am Ende wird doch jeder Kugelschreiber, der auf der Erde in die Höhe gehoben und losgelassen wird, herunterfallen.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:33
Das ist die wesentliche Schwäche dieses Diskurses hier. Du kannst noch so um den heissen Brei herumreden, am Ende wird doch jeder Kugelschreiber, der auf der Erde in die Höhe gehoben und losgelassen wird, herunterfallen./ZITAT]

...sprach der aus dem Knast^^



melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:34
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:am Ende wird doch jeder Kugelschreiber, der auf der Erde in die Höhe gehoben und losgelassen wird, herunterfallen.
Es gab die Erde nicht immer, und es wird sie nicht immer geben. Gleiches gilt für Kugelschreiber.

Die Erde wie auch Kugelschreiber haben keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung.

Alle vorübergehenden Erscheinungen gibt es nur aus kommunikativen Gründen. Eine andere Bedeutung haben sie nicht. Deswegen verschwinden sie, wenn man sie nicht mehr benötigt.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:35
Was für ein Kugelschreiber, was für eine Erde?
Vor allem was für ein Universum? grins
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y36a_MLFEQk


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gab die Erde nicht immer, und es wird sie nicht immer geben. Gleiches gilt für Kugelschreiber.
Das tut bei meinem Satz aber nichts zur Sache.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 03:42
@oneisenough
gut gedacht und gut argumentiert .
und völlig richtig
nur
warum ist es trotzdem so merkwürdig irrelevant dieses denken ohne fehl und tadel ?

ist dies bemerken von irrelevanz weiterführend .... oder ablenkend ?

wenn weiterführend ... von wo nach wo ?

wenn ablenkend ... wovon ?

oder ???

:)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 05:08
@MickyM.
sei wahrhaftig und ehrlich in deinem denken, deinem reden und deinem tun
mehr ist nicht notwendig
Offensichtlich kennstdu den 8-Fachen Weg des Buddha nicht .... Bitte mach dich doch etwas schlau


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 05:17
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:@ikkiyu

ZEN lockt uns Westler mit Erleuchtung und Weisheit dafür musst du all deine Träume, Vorstellungen und Wünsche aufgeben
und was machst du daraus ?

du schaffst dir mit ZEN
einen neuen Traum
andere Vorstellungen
und einen schier unerreichbaren Wunsch
Offensichtlich bist du da niemals sehr tief eingedrunken

Sorry verehrter zenman, aber auf undifferenzierte Verallgemeinerungen stehe ich nicht. Da du auf mein kritisches Nachfragen bisher keine differenzierten Antworten gegeben hast versprüre ich auch keine Bedürfniss dies mit dir näher anzuschauen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 07:44
@Lasker
@Ikkyu
@allfredo
@Thawra
@tenet
@oneisenough
@fuzzy
@vincentwillem
@Liebelei
@all, die sich diesem thread und Thema ernsthaft annehmen


Guten Morgen!

Möglicherweise stellt es dem einen oder anderen wieder ein Nackenhaar, doch ich werde erst "ruhen", wenn mein "Potential" ausgeschöpft ist. Und noch ist das wohl nicht der Fall.

Was mich begeistert, mich anzieht, mich immer wieder über Euch stolpern und nachdenken läßt ist EURE INTELLIGENZ!!!

Hier sind Menschen-Wesen versammelt, die m. E. ALLE über eine überdurchschnittliche Intelligenz verfügen. Und das "reizt" mich. Ihr "bewegt" mich. Wäre es anders, dann würde es mich "kalt lassen", mich langweilen, und mein Computer (Hirn und Fühlen) wäre AUS.

Ihr ALLE zieht mich (magisch) an.

Das ist keine Schleimerei, sondern eine Feststellung. Eine einfache Wahrnehmung. Es ist wie es ist!
Eine (für mich und Euch) zuMUTbare Wahrheit!
Wer sich darin übt, immer die Wahrheit zu sagen, besitzt die Tugend der Wahrhaftigkeit.

Wahrhaftigkeit setzt ein gewisses Maß an MUT voraus, nicht nur bei dem, der sie artikuliert, sondern auch bei dem, der bereit ist, sie anZUHÖREN
(Aus dem Buch: "Die Kunst des Zuhörens")

Wer nun wirklich ernsthaft dem Geheimnis des Bewußtseins auf die Schliche kommen möchte, derjenige wird den "NOT-wendigen" MUT und Ernst in sich aufbringen (müssen). Für alle anderen wäre es eine Katastrophe, da ein altes Welt- und Denkmuster "stirbt" ohne Vorbereitung. Das kann schmerzhaft sein.
Die Wahrheit erschüttert unsere kleine Welt, denn sie stellt sie so dar, wie sie ist, in ihrem ursprünglichen Wesen. Wir neigen dazu, uns zu schützen, uns zu verbergen, uns in kleinen Lügen einzurichten, um das Voranschreiten der Zeit unsere eigene Existenz und vor allem Enttäuschungen, Mißerfolge und Widersprüche ertragen zu können.
Besser kann man es nicht ausdrücken!
Es kann nicht bestritten werden, daß wir nur allzu gern in Lüge und Falschheit leben, in einer SCHEINbar harmonischen Welt ....
Das betrifft uns ALLE!


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 08:09
@Pachinko
@all
Je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich, dass Bewusstsein etwas aktives sein muss.
ich denke hier in diesem Strang wird nicht vom menschlichen Bewusstsein gesprochen, welches mit der kindlichen Ich-Bewußtwerdung erwacht, sondern einem generellen, das allen Dingen innewohnt.




Wenn aber Bewusstsein einen Bezugspunkt braucht, dann ist es abhängig und somit eingeschränkt, was der Idee des ewigen und allumfassenden widerspräche.
Pachinko DENKT! selb-ständig!
Ein Zeichen von (ihrer) Intelligenz.
Bewußtsein setzt Intelligenz voraus. Ich hoffe, das ist von allen unbestritten.
Nun weiß ich aber gar nicht, ob es ein solches Bewusstsein überhaupt gibt.
Gut, wir können es noch nicht eindeutig beweisen, doch ANNEHMEN, das tun wohl alle (bewußt oder unbewußt), sonst würden wir uns nicht darüber Gedanken machen und kommunizieren.
Woran könnte man ein übergeordnetes Bewusstsein festmachen? Wie es dingfest machen oder schöner noch: beweisen?
Einen "Geist", Gedanken, Überlegungen und Gefühle "dingfest" zu machen, wird im Entstehungs-Stadium (des Annehmens der Wahrheit) wohl nicht funktionieren, da wir es nicht anfassen können.
Beweisen lassen tun sich die Gedanken erst, wenn sich etwas in der Materie "ver-WIRK-licht" (hat). Dann, wenn wir es tatsächlich SEHEN & AnFASSEN können.

Dies ist der PROZESS, den man voraussetzt in DER ledig-lichen ANNAHME.
Nochmal die Frage: Was ist Bewusstsein ohne einen Bezugspunkt? Bedingt das eine nicht das andere?
@oneisenough ist ein Meister in diesem Fach.
Um einen Prozess zu erkennen im "ALL-es-Bewußtsein" brauchen wir Bezugspunkte. Ohne Bezugspunkt keine "Orientierung".
Wäre Bewusstsein also etwas unabhängig vom Objekt existentes, was geschähe mit ihm am Ende jeder Existenz?
Gemein, gemein, diese Frage, doch dann kommt @allfredo in´s Spiel. Das Bewußtsein landet im NICHTS. Es kann sich nur noch im Gesamten wahrnehmen ( Bezug und Bezugspunkte/Prozesse würden mit all seinen Potentialen/Teilnehmern im VERGESSEN/Ruhepol verschwinden). Das heißt nicht, daß das Bewußtsein sich selbst vergißt oder sich auflöst, doch seine "Bühne", seine Zuschauer, seine "Fühler", die Reize/Bewegung wären nicht mehr vorhanden.

Könnte das so sein?

Tatsache ist, daß das Bewußtsein nicht den Menschen unbedingt "braucht", doch der Mensch braucht das Bewußtsein, um sich (allem) bewußt zu sein.

Und wenn ich noch weiter gehe, dann braucht das Bewußtsein in bestimmten Maße auch den Menschen (fühlendes Wesen), um sich selbst zu ergründen.

Das würde so viel heißen wie: Gott braucht den Menschen nicht zu Seinem SEIN, ER ergründet/begründet sich nur in ihnen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 08:55
T
Naja leben und leben lassen, das wird schon nicht so wild sein. Wenn doch freue ich mich sehr wohl auf was spektakuläres, aber es ist dann ein "niederer" Instinkt.
@Jimmibondy
Niedere Instinkte soll man nicht so schnell in die Ab-WertungsTonne werfen! Dahinter verbirgt sich dein kleiner Junge, der spielen will...Nur die SpielEbene ist vielleicht nicht die richtige... :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 09:19
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Gemein, gemein, diese Frage, doch dann kommt @allfredo in´s Spiel. Das Bewußtsein landet im NICHTS. Es kann sich nur noch im Gesamten wahrnehmen ( Bezug und Bezugspunkte/Prozesse würden mit all seinen Potentialen/Teilnehmern im VERGESSEN/Ruhepol verschwinden). Das heißt nicht, daß das Bewußtsein sich selbst vergißt oder sich auflöst, doch seine "Bühne", seine Zuschauer, seine "Fühler", die Reize/Bewegung wären nicht mehr vorhanden.
@2Elai

Hier müsste Dir ein Licht aufgehen. Lies seine dreckigen Tiraden. Der Reiz-Reaktions-Automatismus von @allfredo zeigt keinerlei transpersonale Qualitäten!

Nix mit NICHTS!

Im Gegenteil! Sein Muster ähnelt stark dem Verhalten unserer vital-emotional agierenden Primaten, will sagen, @allfredo bildet in punkto "Bewusstseinsentwicklung" mit seinen affektlogischen Bezugssystemen (vorherrschend: Ärger, Wut) den "klassischen" Prototypen für Präpersonale Stadien ab.

Damit folgt er zweifellos seinem (Lebens)Zweck.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 10:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Niedere Instinkte soll man nicht so schnell in die Ab-WertungsTonne werfen! Dahinter verbirgt sich dein kleiner Junge, der spielen will...Nur die SpielEbene ist vielleicht nicht die richtige... :D
Klar, genau wie bei den Hooligans. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 10:22
Bewußtsein hat immer Recht.
Bewußtsein ist immer wahrhaftig.
Bewußtsein ist immer die Wahrheit.
Bewußtsein ist immer konsequent.

Bewußtsein lügt nicht.


Alles davon ist für meine Begriffe im Bewusstsein, auch die Lügen.

Für mich ist das Bewusstsein immer begrenzt und auch wenn es wählen kann, so immer nur einen kleinen Teil.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 10:47
@Jimmybondy
Bewußtsein hat immer Recht.
Bewußtsein ist immer wahrhaftig.
Bewußtsein ist immer die Wahrheit.
Bewußtsein ist immer konsequent.

Bewußtsein lügt nicht.

Alles davon ist für meine Begriffe im Bewusstsein, auch die Lügen.

Für mich ist das Bewusstsein immer begrenzt und auch wenn es wählen kann, so immer nur einen kleinen Teil.
Einspruch Euer Ehren :D
Bewusstsein ist nix von alledem. DU BIST BEWUSSTSEIN!
Und das ist absolut eigenschaftslos.
Du redest von dem , was i m Bewusstsein auftaucht und das ist in jedem Falle : Reine Vorstellung! Kopfkino! Wie @oneisenough - hi dear :) - immer sagt: Alles ist nur Vorübergehende Erscheinung. Maya. Fatamorgasmen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 10:52
@TheLolosophian

Das ist das Bewusste sein, Schopenhauers Wille und Vorstellung, anders kann man die Welt "bewusst" nicht betrachten.

Ich mag auch annehmen das das Unbewusste bei Allen das Gleiche ist, aber ist es auch das Selbe?

Damit meine ich nicht das kollektive Unbewusste, das wäre wieder etwas anderes.

Für mich ist Bewusstsein ein Entwicklungsprozess und es entsteht in Abhängigkeit.

Ein Bewusstsein was sich nicht Bewusst ist, verdient den Namen nicht.

Bewusstsein ist begrenzt, nur das Ego wähnt sich riesig. ^^


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 11:08
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist das Bewusste sein, Schopenhauers Wille und Vorstellung, anders kann man die Welt "bewusst" nicht betrachten.
Ich mag auch annehmen das das Unbewusste bei Allen das Gleiche ist, aber ist es auch das Selbe?
Damit meine ich nicht das kollektive Unbewusste, das wäre wieder etwas anderes.
Für mich ist Bewusstsein ein Entwicklungsprozess und es entsteht in Abhängigkeit.
Ein Bewusstsein was sich nicht Bewusst ist, verdient den Namen nicht.
Bewusstsein ist begrenzt, nur das Ego wähnt sich riesig.
Yes, Wille und Vorstellung ist an die Welt/Ego gebunden. Im Unbewussten, soweit es sich um das persönliche Unbewusste handelt, findest du alles, was du schmerzvermeidungs- und erziehungsbedingt verdrängen musstest und alles, was dein psychologischer Abwehrmechanismus zwecks Schmerzvermeidung abwehrt und in das Unbewusste/=Schatten verdrängt.

Ich-Bewusstsein steht im "Gegensatz" zum SELBSTbewusstsein des ICHBIN.
Das Wahre SELBST-BEWUSSTSEIN ist grenzenlos. Nur das Ich-Bewusstsein begrenzt sich selbst, indem es z. B. in Kategorien und Klassifizierungen aufteilt/trennt. Und/Oder indem es sich auf eine enge begrenzte Weltsicht d.h. starrre rigide (ego-konditionierte) Glaubensmuster/Annahmen/ Überzeugungen fixiert.
Yes - Und dünkt sich dabei als allmächtig!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 11:15
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Yes, Wille und Vorstellung ist an die Welt/Ego gebunden. Im Unbewussten, soweit es sich um das persönliche Unbewusste handelt, findest du alles, was du schmerzvermeidungs- und erziehungsbedingt verdrängen musstest und alles, was dein psychologischer Abwehrmechanismus zwecks Schmerzvermeidung abwehrt und in das Unbewusste/=Schatten verdrängt.
Ich hatte dazu einen Hinweis gegeben. 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde verarbeitet das Unterbewusste selbst dann noch, wenn wir schlafen.
Bewusst können lediglich 40 Sinneseindrücke pro Sekunde sein, ein sehr begrenztes Plätzchen würde ich meinen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich-Bewusstsein steht im "Gegensatz" zum SELBSTbewusstsein des ICHBIN.
Das Wahre SELBST-BEWUSSTSEIN ist grenzenlos. Nur das Ich-Bewusstsein begrenzt sich selbst, indem es z. B. in Kategorien und Klassifizierungen aufteilt/trennt. Und/Oder indem es sich auf eine enge begrenzte Weltsicht d.h. starrre rigide (ego-konditionierte) Glaubensmuster/Annahmen/ Überzeugungen fixiert.
Ich bin der Anatta Darstellung zugeneigt und sehe keinen Grund einen solchen Glauben wie Du Ihn darstellst glauben zu sollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 11:19
Nachtrag:
Die "Welt als Wille und Vorstellung" endet nicht mit dem Loslassen des Egos.
Der einzige Unterschied zwischen Egobewusstsein und SELBSTverwirklichung (von Wille und Vorstellung) liegt in der Bewusstheit. Das EgoMindBewusstsein ist per se unbewusst und erkennt daher nicht, wie es per Willen und Vorstellung seine "Realität erschafft". Sobald du aber von der Ego-Identifizierung losgelassen hast, erkennst du mehr und mehr, wie du bewusst und "willentlich" per Vorstellung und REINEM (!)= "geläutertem" Willen deine Vorstellungen realisieren kannst.

(Was mich angeht, bin ich allerdings noch nicht so weit, dass ich aktiv und bewusst Vorstellungen realisiere, ich erkenne momentan eher die "technischen" Zusammenhänge, auf welche Weise das Ego sich seine Realität schafft. Mehr nicht. Ich "verzichte" eher auf jegliche Vorstellung, bzw. werde mir ihrer bewusst, ohne sie zu "verwirklichen" shit, schwieriges Thema... lach :D)

Ps : Geläuterter Wille ist auch nur eine Metapher, in wirklichkeit gibt es da kein Wollen, da gibt es nur Geschehenlassen...


Anzeige

melden