Bewusstseinsentwicklung
20.12.2012 um 11:27.... ein paradoxer Wille, der geschehen lässt, ohne das das Ego dazwischenfunkt...
@2Elai schrieb:Elai schrieb:
Gemein, gemein, diese Frage, doch dann kommt @allfredo in´s Spiel. Das Bewußtsein landet im NICHTS. Es kann sich nur noch im Gesamten wahrnehmen ( Bezug und Bezugspunkte/Prozesse würden mit all seinen Potentialen/Teilnehmern im VERGESSEN/Ruhepol verschwinden). Das heißt nicht, daß das Bewußtsein sich selbst vergißt oder sich auflöst, doch seine "Bühne", seine Zuschauer, seine "Fühler", die Reize/Bewegung wären nicht mehr vorhanden.
LeChiffre antwortete:
Hier müsste Dir ein Licht aufgehen. Lies seine dreckigen Tiraden. Der Reiz-Reaktions-Automatismus von @allfredo zeigt keinerlei transpersonale Qualitäten!
Nix mit NICHTS!
Im Gegenteil! Sein Muster ähnelt stark dem Verhalten unserer vital-emotional agierenden Primaten, will sagen, @allfredo bildet in punkto "Bewusstseinsentwicklung" mit seinen affektlogischen Bezugssystemen (vorherrschend: Ärger, Wut) den "klassischen" Prototypen für Präpersonale Stadien ab.
Damit folgt er zweifellos seinem (Lebens)Zweck.
Lasker schrieb: Lies seine dreckigen Tiraden.Oh ja, das habe ich getan. Erst mal mußte ich unangenehm schlucken über so viel
Lasker schrieb:vorherrschend: Ärger, WutDem "Gesetz" nach muß diesem Ärger von Allfredo "etwas zugrunde liegen". Diesen Grund kenne ich nicht. Du kennst ihn vlt., bzw. Du erklärst es (Dir und mir) so: er bildet mit seinen ...
Lasker schrieb:affektlogischen Bezugssystemen (vorherrschend: Ärger, Wut) den "klassischen" Prototypen für Präpersonale Stadien ab.Das ist die "Bestandsaufnahme", doch die "Wurzel" des Verhaltens von Allfredo ist damit nicht hervorgeholt. Ist auch nicht unser Thema. Das muß er schon selbst tun.
Einspruch Euer EhrenJa, ich weiß :) .... du bist auch nur eine vorübergehende Erscheinung.
Bewusstsein ist nix von alledem. DU BIST BEWUSSTSEIN!
Und das ist absolut eigenschaftslos.
Du redest von dem , was i m Bewusstsein auftaucht und das ist in jedem Falle : Reine Vorstellung! Kopfkino! Wie @Oneisenough- hi dear - immer sagt: Alles ist nur Vorübergehende Erscheinung. Maya. Fatamorgasmen.
TheLolosophian schrieb:Bewußtsein hat immer Recht.Da das Bewußtsein "absolut" sein muß, mußt du auch die Wahrheit der Lüge miteinbeziehen.
Bewußtsein ist immer wahrhaftig.
Bewußtsein ist immer die Wahrheit.
Bewußtsein ist immer konsequent.
Bewußtsein lügt nicht.
Alles davon ist für meine Begriffe im Bewusstsein, auch die Lügen.
Für mich ist das Bewusstsein immer begrenzt und auch wenn es wählen kann, so immer nur einen kleinen Teil.
2Elai schrieb:Ja, ich weiß :) .... du bist auch nur eine vorübergehende Erscheinung.In w e s s e n Bewusstsein?
Jimmybondy schrieb:Das ist das Bewusste sein, Schopenhauers Wille und Vorstellung, anders kann man die Welt "bewusst" nicht betrachten.Es ist gut, sich "kundig" zu machen, doch "prüfen" solltest Du es schon selbst, das, was du einst gelesen hast.
Ich mag auch annehmen das das Unbewusste bei Allen das Gleiche ist, aber ist es auch das Selbe?
Damit meine ich nicht das kollektive Unbewusste, das wäre wieder etwas anderes.
Für mich ist Bewusstsein ein Entwicklungsprozess und es entsteht in Abhängigkeit.
Jimmybondy schrieb:Ein Bewusstsein was sich nicht Bewusst ist, verdient den Namen nicht.Richtig.
^
Jimmybondy schrieb:Bewusstsein ist begrenzt, nur das Ego wähnt sich riesig. ^Wie kannst du sowas behaupten? Wie kommst du auf die Idee, daß das Bewußtsein begrenzt sein kann?
@2ElaiIn deinem und in meinem Bewußtsein.
2Elai schrieb:
Ja, ich weiß .... du bist auch nur eine vorübergehende Erscheinung.
Diskordia antwortete:
In w e s s e n Bewusstsein?
"WAhrheit der Lüge"? Interessantes Paradox, aber ein EgoMindKonstrukt!
TheLolosophian schrieb:.... ein paradoxer Wille, der geschehen lässt, ohne das das Ego dazwischenfunkt...Gemeint ist dort der blinde grundlose Weltwille, ebenso wie mit Weltbewusstsein ja auch nicht
2Elai schrieb:In deinem und in meinem Bewußtsein.Das sind alles Annahmen/Vermutungen/Überzeugungen des EgoVerstandes. Wenn du dir dies wirklich bewusst machst und als Konzep/Gedankenkonstrukt erkennst, wirst du erkennen/erfahren, dass es nur EIN Bewusstsein gibt. DU bist alles, was ist.
In allfredos Bewußtsein, in Oies Bewußtsein und wahrscheinlich auch im absoluten Bewußtsein.
2Elai schrieb:Da das Bewußtsein "absolut" sein muß, mußt du auch die Wahrheit der Lüge miteinbeziehen.Ich sehe da kein absolutes Bewusstsein was sein muss, auch keine Argumente dafür.
Egal, ob du bewußt oder unbewußt lügst:
die Lüge ist ein zielgerichteter Akt und somit einem Willen unterworfen, was die Lüge zwar nicht zur Wahrheit macht, doch den Akt des Lügens zu einer "Freien Willenserklärung". Das ist die Wahrheit.
TheLolosophian schrieb:Das sind alles Annahmen/Vermutungen/Überzeugungen des EgoVerstandes. Wenn du dir dies wirklich bewusst machst und als Konzep/Gedankenkonstrukt erkennst, wirst du erkennen/erfahren, dass es nur EIN Bewusstsein gibt. DU bist alles, was ist.Ja, und?
Es gibt keine vereinzelten Bewusstseine, diese Trennung macht nur der EgoVerstand. Es gibt kein Wir und ein Du gibts hier auch nicht.
Jimmybondy schrieb:Ich sehe da kein absolutes Bewusstsein was sein muss, auch keine Argumente dafür.Gut, akzeptiert.
Jimmybondy schrieb:Gemeint ist dort der blinde grundlose Weltwille, ebenso wie mit Weltbewusstsein ja auch nichtGibt es bei dir dann einen Weltwillen oder/und ein Weltbewußtsein
das normale Bewusstsein gemeint ist.
Wer das Weltbewusstsein postuliert, wird sich auch das Konzept des Weltwillens leicht verständlich
machen können.
TheLolosophian schrieb:ich nehme das einfach mal an, ohne davon überzeugt zu sein oder zu g l a u b e n.das geht so nicht
TheLolosophian schrieb:DU bist alles, was ist.Naja, ich bin nicht so vermessen zu denken, daß ich alles bin, was ist.
Es gibt keine vereinzelten Bewusstseine, diese Trennung macht nur der EgoVerstand. Es gibt kein Wir und ein Du gibts hier auch nicht.
allfredo schrieb:nurIch kann dir keine dieser Fragen beantworten, weil nicht ich, sondern du entscheidest, ob du etwas als weiterführend, irrelevant oder ablenkend verstehen möchtest.
warum ist es trotzdem so merkwürdig irrelevant dieses denken ohne fehl und tadel ?
ist dies bemerken von irrelevanz weiterführend .... oder ablenkend ?
wenn weiterführend ... von wo nach wo ?
wenn ablenkend ... wovon ?
oder ???
poet schrieb:Ich bin die Stimme aus dem Nichts, die sich mit Verve nun angesichts des Meinungsstreites laut erhebt, damit ihr endlich mal erlebt, was es bedeutet ungemein flexibel, anstatt starr zu sein.Holdrio :) ein großes Fest.
Bewusst gewusst, ist halb erlebt, und wer mit Macht nach Klarheit strebt, erkennt sich selbst, wird autonom, streift ab das "Egoland-Sydrom", lässt hinter sich fast über Nacht, all das, was Sprache möglich macht.Taucht ein mit höchster Seinsprämisse ins absolute Ungewisse..., wo es kein "wie" gibt, kein "warum", kein "aber" und auch keinen Rum. Das Rum-pelstielzchen aber spricht: "Wie gut, dass keiner weiß, das Licht aus unser/meiner Quelle stammt, denn sonst wär jeder hell entflammt für sich, an sich und stellte fest: dass Leben ist ein großes Fest...
Jimmybondy schrieb:Wenn ich einen metaphysischen Unterbau wünsche dann ist es der Weltwille, alles andere ist sein Erzeugnis. Der Wille ist in der Ansicht DIE Triebfeder (mit grundloser Ursache) und dazu auch "das Ding ansich" was bei anderen hier ja das Bewusstsein ist.Das verstehe ich nicht.