@2Elai2Elai schrieb:Wie man Bewußtsein ausübt, das ist grds. bekannt, doch was meinst Du mit Intensität und Qualität?
Hier liefert die Physik ein eindrucksvolles Beispiel.
Es heißt, alles "besteht" aus etwas, das man Energie nennt. Energie selbst ist ungeformt. Erst dann, wenn Energie sich zu etwas Konkretem formt, wird etwas erkennbar.
Wenn man ein Experiment so gestaltet, dass man die Energie als ein konkretes Teilchen messen möchte, dann wird das genauso geschehen und die Energie wird ein Teilchen-Verhalten zeigen.
Und wenn man das Experiment so gestaltet, dass man die Energie als eine Welle messen möchte, dann wird man ein Wellen-Verhalten bemerken.
Die Intensität von Aufmerksamkeit erschafft die Trennung von etwas Ungeformten in etwas Geformtes. Es entsteht eine Eigenständigkeit, etwas Konkretes, dass sich von etwas anderem unterscheidet. Plausibilitätsfrage: Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, gibt es dann für dich irgendwelche Unterschiede zwischen Eigenständigkeiten?
Und die Qualität erschafft die Zeit, innerhalb derer das Erschaffte sein kann. Plausibilitätsfrage: Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, gibt es dann eine Zeit für dich?
2Elai schrieb:Früher war die (Erden-)Welt für mich sehr spannend und ich habe sie geliebt.
Heute hat die (Erden-)Welt ihre Spannung für mich verloren, und ich sehe sie nicht mehr mit dieser Aufmerksamkeit an wie früher.
Wie erklärt sich das?
Du bist dabei, dich für etwas anderes zu interessieren.
2Elai schrieb:Ist es denn möglich, daß Aufmerksamkeit, wenn ich sie ausübe (auf einen anderen "Ort") lokal zu bemerken ist. Sowohl IN mir als auch AUSSERHALB von mir ... und diese zwei Orte (ich und das aufmerksam Betrachtete) einen "Raum" bilden?
Aufmerksamkeit kann man nicht bemerken. Man kann nur etwas bemerken, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet. Alles, worauf du sie richten kannst, nennst du in der Summe "das Bewusste" bzw. "das Bewusstsein".
Die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben ist etwas anderes als das, was man damit zustande bringt.
Stell dir ein Feuerzeug vor. Die Flamme ist der jeweilige Intensitäts- und Qualitätsgrad von Aufmerksamkeit. Das, was die Flamme erhellt, ist das Bewusste. Der Feuerzeugkörper ist der physische Körper. Er befindet sich in dem Lichtschein (Bewusstsein). Es gibt ihn als bewussten Ausdruck nur dann, wenn die Flamme leuchtet.
Wenn nach dem Anzünden einer Zigarette die Flamme erlischt, was sorgt dafür, dass sie wieder erscheint? Knipst der Feuerzeugkörper sie an? Knipst irgendein Gegenstand, den die Flamme erhellen kann, sie wieder an? Oder erfolgt das Anknipsen von etwas, was weder eine Flamme, noch ihr Lichtschein, noch ihr Körper ist?