Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:54
@Jorinde
...und die Katze beisst sich immer und immer wieder in den Schwanz...

Anzeige
2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:00
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:...und die Katze beisst sich immer und immer wieder in den Schwanz...
So ist es. Bewegungen sind Prozesse. Alles ist in Bewegung. Ewig.

Ein Prozess wird immer beendet während ein neuer Prozess beginnt. Teilweise ineinandergreifend. Irgendwann hat jeder Prozess eine Endphase, damit ein neuer beginnen kann.

Die Mayas wußten davon. Und auch die Ägypter, die Griechen und wer weiß nicht noch alles.
Es geht um "Zeitqualitäten". So wie die Buddhisten vom Kali Yuga reden. Oder sind es nur die Veden, die davon berichten? Egal, es gibt haufenweise Übereinstimmungen in Bezug auf die "Qualität der Zeit".

Es sind "Prozesse". Und diesem Prozess wohnen wir gerade BEI! Alle :)
Da wird keiner ausgenommen. Die Welt verändert sich ... und wir mit ihr. Jetzt gerade in diesem Moment!

Möglicherweise herrscht diesbezüglich gerade ein wenig "Unruhe" .)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:19
kurzes gedächtnis ?
oder ist das apartement in alzheim schon gebucht ?

ich hatte dir klipp und klar mehrmals geschrieben, dass ich keine nennung meines nicks in deinem pathologischem exkrement von blog wünsche , ja , dass ich es dir eindeutig VERBIETE ! .

ich habe schlicht den link nicht mehr . und interessiere mich auch nicht für geistigen müll.
werde ich dort aber nachlesenderweise entdecken , dass du dies nicht eingehalten hast, wirst du von meinem anwalt post bekommen .
das kann sehr teuer für dich werden . denn mein nick ist ein eingetragener künstlername und unterliegt dem vollen persönlichkeitsschutz. aber das sagte ich dir ja auch bereits .
in unserer kapitalistischen welt
bekommt leider nur der recht gesprochen
welcher genügend kapital besitzt

das kapital weiss das
und verbreitet damit angst und schrecken

ich werde diskordian empfehlen einen spendenaufruf in ihrem blog zu machen
damit die angriffe des kapitals abgewehrt werden können


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:37
@2Elai

... deine Worte "beleuchten" einen Teil dieses *Schwanzbeissens*...
doch auch die Gedanken sind es die *Schwanzbeissen* ... manche nennen es *Paradox*..
und ich sage @Jorinde
liegt vollkommen richtig mit dem was sie(er) schreibt ...
und ich sage @2Elai
liegt vollkommen richtig mit den Worten die sie(er) schreibt...
und des Weiteren sage ich dass @ Alle richtig liegen mit dem was sie sagen...
und dennoch ist ebenso alles falsch was gesagt wird...
(im Denken der Wertung *richtig-falsch*)..
es gibt nichts was absolut verneint werden kann und es gibt nichts was absolut bejaht werden kann...
ein Dilemma... das Eine ergibt das Andere..
und dennoch ...
all dem liegt eine grosse "Freiheit" zu Grunde..
Nichts ist unmöglich - Alles ist möglich....
es gibt nichts zu tun - packen wirs an :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:37
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich werde diskordian empfehlen einen spendenaufruf in ihrem blog zu machen
damit die angriffe des kapitals abgewehrt werden können
Hähä, das ist eine neues "Geschäfts-Modell": eine Rechtschutz-Versicherung für solche Cybergeschichten :) .... und der Spendenaufruf könnte Millionen einbringen ... ja, die Qualität der Zeit ... very modern :) ... fließend modern oder modern wir gerade auf einem "alten Haufen" rum?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:46
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:liegt vollkommen richtig mit den Worten die sie(er) schreibt...
und des Weiteren sage ich dass @ Alle richtig liegen mit dem was sie sagen...
und dennoch ist ebenso alles falsch was gesagt wird...
(im Denken der Wertung *richtig-falsch*)..
Das ist auch so eine verwirrende Wahrheit!
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:und dennoch ist ebenso alles falsch was gesagt wird...
Genau betrachtet beißt sich deine Katze in den Schwanz, wenn sie die "Lüge" aufdecken möchte.

In einer Welt der Wahrheit gibt es keine Lügen mehr.

Warum nicht?

Jeder Mensch nimmt seine Position ein. Jeder Mensch hat eine neue "Einstellung". Wie das zustande kommt, das wissen wir nicht - das ist ein sog. "Phänomen". Mit dieser Einstellung verfügt der Mensch über seinen Freien Willen. Ein freier Wille ist nicht unbedingt (s)ein "eigener Wille".
Wohl dem, der seinen Freien Willen bis jetzt finden konnte.

Zudem müßte zu diesem Phänomen sich ein weiteres gesellen: man erkennt den/die Menschen nicht mehr NUR an seinem Äußeren, sondern man kann seine "Schwingung" fühlen. Frühere Forscher nannten das wohl Telepathie, sie verglichen es mit Gedankenlesen. Doch diese Art von "Übertragung" ist weitaus vielfächriger als das "bloße" Gedankenlesen.

Es wurde schon öfter in der Vergangenheit von Forschern bekundet, daß die Menschen sich irgendwann (wann auch immer) selbst heilen können, durch Selbst-Heilungskräfte. Viele Menschen machen das bereits. Ich mach das.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:48
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Welt verändert sich ... und wir mit ihr. Jetzt gerade in diesem Moment!
Jepp... alles ist in Fluss.

Bei einer Langzeiterfassung der menschlichen Existenz hier auf Erden.. könnte man die Entwicklung des menschlichen Bewußtseins bestimmt prima darstellen.

Ich bezweifele jedoch für die nahe Zukunft den Quantensprung in der Bewußtseins-Evolution.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jepp... alles ist in Fluss.

Bei einer Langzeiterfassung der menschlichen Existenz hier auf Erden.. könnte man die Entwicklung des menschlichen Bewußtseins bestimmt prima darstellen.

Ich bezweifele jedoch für die nahe Zukunft den Quantensprung in der Bewußtseins-Evolution.
Das ist ja das "phänomenale" .... was ist ein "Quant"?

Ein Quantensprung ist so unsichtbar wie ein Quant :)
Wir bemerken es nicht .) :)

Eine Überzeugung ist mehr als nur "glauben aus dem Hören-Sagen". Dieser "Glaube" alleine reicht nicht aus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:53
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Zudem müßte zu diesem Phänomen sich ein weiteres gesellen: man erkennt den/die Menschen nicht mehr NUR an seinem Äußeren, sondern man kann seine "Schwingung" fühlen.
Unbewußt nehmen wir vieles vom Gegenüber auf. Blicke, Gesten, unsichere Stimmlagen, Abwehrhaltungen, Einladende Haltungen..
In Neudeutsch wird dieses wohl "Empathie" genannt.
Man kann dies durchaus mal bewußt praktizieren. Genauer hinschauen und nicht nur in der Oberflächlichkeit verharren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:56
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir bemerken es nicht
Nicht? Mit dem Einzug des Computers in jedem Haushalt sowie dem Internet, gab es den Quantensprung in der globalen Kommunikation. Wir könnten sonst wie vor 30 Jahren noch Briefe schreiben...
Also ich habe diese Entwicklung doch als sehr spontan und schnell empfunden.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 14:56
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unbewußt nehmen wir vieles vom Gegenüber auf. Blicke, Gesten, unsichere Stimmlagen, Abwehrhaltungen, Einladende Haltungen..
In Neudeutsch wird dieses wohl "Empathie" genannt.
Man kann dies durchaus mal bewußt praktizieren. Genauer hinschauen und nicht nur in der Oberflächlichkeit verharren.
So ist es.

Das muß man sich "vorstellen" können. Es funktioniert.

Einfach mal "Haltung annehmen" und dem Gegenüber aufmerksam zuhören. Einfach so sein, wie man ist, wenn man sich 1 - 3 Sekunden ZEIT gibt. Entschleunigung nennt man das heute .)

Das sind die 1 - 5 Sekunden, die wir nicht mehr wahrnehmen. So klein ist "der Quant".
Doch das sind die wichtigsten Sekunden.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:00
@Gwyddion
@2Elai
Wir bemerken es nicht


Gwyddion antwortet:
Nicht? Mit dem Einzug des Computers in jedem Haushalt sowie dem Internet, gab es den Quantensprung in der globalen Kommunikation. Wir könnten sonst wie vor 30 Jahren noch Briefe schreiben...
Also ich habe diese Entwicklung doch als sehr spontan und schnell empfunden.
Ja, die Zeit hat sich seither "beschleunigt".

Das kennen nur noch Menschen ab 30, oder 20 ... die heutigen Kinder und Jugendliche haben diesbezüglich keine Vergleichsmöglichkeit.
Für die jungen Menschen ist diese Geschwindigkeit vlt. "normal".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:04
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Entschleunigung nennt man das heute
Naja.. zum entschleunigen benötigt es vlt. ein wenig mehr zeitliche "Quanten".

Aber dieses Entschleunigen ist fast nicht mehr sichtbar in dieser Welt. Menschen die permanent, rund um die Uhr mit Smartphones ect. immer und überall erreichbar sind und scheinbar sofort bei nem FB Eintrag etwas schreiben müssen...
Das Hetzen an der Arbeit um diesen Job auch behalten zu können...

Diese innere Unruhe nehme ich selbst bei mir wahr. Im Moment, wo ich krank geschrieben bin, suche ich manchmal, was ich denn mit der Pluszeit anfangen könnte.. Haushaltstechnisch z.B. , was ansich völliger Blödsinn ist denn um die Krankheit auszukurieren, muß der Körper auch geschont werden.

Zum Entschleunigen werde ich mir also in diesen Tagen nun auch mal wieder Bücher schnappen und Chillout-Musik hören. Vlt. auch ein wenig sinnieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:05
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Quantensprung in der globalen Kommunikation
Das würde ich aber ganz klar verneinen. Du sicher auch wenn du all ein "Quäntchen" drüber nachdenkst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:05
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Für die jungen Menschen ist diese Geschwindigkeit vlt. "normal".
Stimmt.
Nun.. ich bin auch kurz vor 50. :D Mir ist es aufgefallen..


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:09
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das würde ich aber ganz klar verneinen. Du sicher auch wenn du all ein "Quäntchen" drüber nachdenkst.
Hm.. ich habe schon viel darüber nachgedacht.

In der Tat habe ich erst 1993 mit nem Computer und sogar 1996 mit dem Internet begonnen.
Die 30 Jahre davor gab es Briefverkehr ( sogar Brieffreunde :D ), Fax und Telefon mit AB.

Globaler Briefverkehr dauerte noch Wochen.

Heute geht es ruckzuck. Hat keine 20 Jahre gedauert. Ich kann zeitgleich mit Menschen aus Asien, Amerika, Afrika oder Europa konferieren.. sogar per Video und notfalls auch per Handy.

Und die Entwicklung der Kommunikation scheint noch lange nicht abgeschlossen.. ich bin sogar der Meinung jetzt geht es erst richtig los.

So ein "Johnny Mnemonic" ist wohl für die Zukunft keine Utopie mehr.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:14
@Gwyddion
Ich meinte damit nicht dass du die Entwicklung der Kommunikation in den vergangenen x Jahren Revue passieren lassen sollst, sondern die Bedeutung des Wörtchens "Quantensprung" hinterfragen solltest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:14
@2Elai
Genau betrachtet beißt sich deine Katze in den Schwanz, wenn sie die "Lüge" aufdecken möchte.
n einer Welt der Wahrheit gibt es keine Lügen mehr.

Warum nicht?

Jeder Mensch nimmt seine Position ein. Jeder Mensch hat eine neue "Einstellung". Wie das zustande kommt, das wissen wir nicht - das ist ein sog. "Phänomen". Mit dieser Einstellung verfügt der Mensch über seinen Freien Willen. Ein freier Wille ist nicht unbedingt (s)ein "eigener Wille".
Wohl dem, der seinen Freien Willen bis jetzt finden konnte.

Zudem müßte zu diesem Phänomen sich ein weiteres gesellen: man erkennt den/die Menschen nicht mehr NUR an seinem Äußeren, sondern man kann seine "Schwingung" fühlen. Frühere Forscher nannten das wohl Telepathie, sie verglichen es mit Gedankenlesen. Doch diese Art von "Übertragung" ist weitaus vielfächriger als das "bloße" Gedankenlesen.

Es wurde schon öfter in der Vergangenheit von Forschern bekundet, daß die Menschen sich irgendwann (wann auch immer) selbst heilen können, durch Selbst-Heilungskräfte. Viele Menschen machen das bereits. Ich mach das.
.. schön dass du dich mitgeteilt hast...
... bin dennoch unverändert..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:16
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich meinte damit nicht dass du die Entwicklung der Kommunikation in den vergangenen x Jahren Revue passieren lassen sollst, sondern die Bedeutung des Wörtchens "Quantensprung" hinterfragen solltest.
Ah... erwischt :D

Stimmt. Das passiert halt, wenn man eine Floskel ungeprüft übernimmt..

:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:26
@jimmybondi
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da wirfst Du interessante Aspekte auf, Heimlichkeit, Angst, Neutralität, gemeinsame Vergangenheit, gemeinsames Selbst, Freiheit des Willens.

Willkommen hier, schön das Du da bist.
Danke!
Ich finde diese Fragen ebenfalls interessant, jedenfalls um ein Vielfaches aufschlussreicher für meine persönlichen Belange, als die abgehobeneren Ebenen, die sich zwangsläufig aus der Beschäftigung mit diesem und jenen ergeben. Womit ich nicht ausdrücken möchte, ich hätte Zugang zu einer höheren oder gar absoluten Wahrheit, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich denke, dass jede Diskussion mehrere Ebenen beinhaltet. Vermutlich sagt mein von dir erwähnter Fokus auf diesen Teil der schriftlichen Auseinandersetzung mehr über mich aus, als über die Diskussion. Was wiederum neue Erkenntnisse für mich bieten kann.

@Asheraa
Ich habe deinen Text gelesen und vieles verstehe ich und manches auch nicht. Ich stimme mit dir überein, dass das Leben ein ständiger Wandel der Materie ist und wir deshalb nicht mitfließen, wie ein Blatt den Rinnstein bei Regen hinunter, weil wir uns Fragen stellen können wie: Will ich jetzt in den Gully fallen? Wo sind meine Freunde aus Blatthausen? So ein Ärger, am Ast war es viel schöner!
Ist es ein Segen oder ein Fluch, sich diese Fragen stellen zu können? Kann man den zwangsläufigen Wandel beeinflussen? Ist Bewusstseinsentwicklung ein aktiver Prozess der durch Beschäftigung mit einem Thema voran getrieben werden kann oder eine passive Zwangsläufigkeit des immer stattfindenden Wandels?


Anzeige

1x zitiertmelden