Bewusstseinsentwicklung
11.12.2012 um 07:05@Ikkyu
Dann stelle ich andere Fragen:
Haben die Religionen nicht die Absicht, Dich (anhand Selbsterfahrung) SATT zu machen?
Wenn nicht, dann frage ich mich zu was Religionen "taugen".
Und wenn, welche Glaubensgesinnung, bzw. welche Lehre trägt wirklich dazu bei?
Selbsterfahrung ist in jeder Religion ein Thema.
Fasten z. B. ist eine (religiöse) Selbsterfahrung.
Es kann nur Sattheit auftreten, wenn man 1. entweder fastet, oder 2. durch Essen (und Trinken) satt ist.
Sattheit ist nicht nur körperlich erfahrbar, sondern auch geistig.
Es kann nur jemand über Hunger, Durst, die Sättigung (Stillen) dieser beiden "Bedürfnisse" und das Sättigungsgefühl sprechen, der dieses bereits kennt.
Hast Du schon mal gefastet?
Bist Du satt?
Bist Du gestillt?
Ist es "still" in Dir?
Hast Du noch Bedürfnisse?
Da Du sehr viel von dieser "Lehre" Dir angelesen hast, müßtest Du mir jetzt eine klare Antwort auf meine Fragen geben können. Eine Antwort, die auf meine Fragen direkt eingeht, und nicht von den Fragen ablenkt.
Sitzt Du dafür SATT im Sattel?
2Elai schrieb:Gut, Du konzentrierst Dich auf das "Wort: Buddhismus".
Also, mein Lieber. Es geht mir weniger um den Buddhismus, sondern um die Aussage:
"Die Religionen haben nicht die Absicht, Dich SATT, bzw. REICH zu machen. Auch nicht der Buddhismus.
@Ikkyu antwortete:
Verehrter Alai, Buddhismus und Religionen sind zwei verschiedene Dinge ! Buddhismus ist der Weg der Selbsterfahrung und hat nix zu tun mit einem "Glauben", von dem dein "Seelenheil" abhängt !
Dann stelle ich andere Fragen:
Haben die Religionen nicht die Absicht, Dich (anhand Selbsterfahrung) SATT zu machen?
Wenn nicht, dann frage ich mich zu was Religionen "taugen".
Und wenn, welche Glaubensgesinnung, bzw. welche Lehre trägt wirklich dazu bei?
Selbsterfahrung ist in jeder Religion ein Thema.
Fasten z. B. ist eine (religiöse) Selbsterfahrung.
Es kann nur Sattheit auftreten, wenn man 1. entweder fastet, oder 2. durch Essen (und Trinken) satt ist.
Sattheit ist nicht nur körperlich erfahrbar, sondern auch geistig.
Es kann nur jemand über Hunger, Durst, die Sättigung (Stillen) dieser beiden "Bedürfnisse" und das Sättigungsgefühl sprechen, der dieses bereits kennt.
Hast Du schon mal gefastet?
Bist Du satt?
Bist Du gestillt?
Ist es "still" in Dir?
Hast Du noch Bedürfnisse?
Da Du sehr viel von dieser "Lehre" Dir angelesen hast, müßtest Du mir jetzt eine klare Antwort auf meine Fragen geben können. Eine Antwort, die auf meine Fragen direkt eingeht, und nicht von den Fragen ablenkt.
Sitzt Du dafür SATT im Sattel?