Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:22
@altfredo

lach

zeig mehr von dir

endlich wirst du ehrlich und gewährst uns einblick in deine abgründe

du bist SEHR tief gespalten, altfredo

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:24
@MickyM.
ach zennilein

heute immer noch neidig ..... denn das ist die quelle deines zornes .

( und das spassige ist, dass du da auf eon potemkinsches dorf hereinfällst, dass dir dein "vorstellen" aufbaut )

knüppeldidong


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:26
@veritatis

mit großem Dank.

Endlich.

Alle Fragen wurden beantwortet.

Wenn dir das geht freute ich mich über eine Quellangabe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:26
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Einmal vor Jahren arbeitete ich zuviel. 3 Schichten in 2 Berufen hintereinander.

Ich hatte grade 2 Schichten hinter mir, es war früh Morgens und ich lief durch die Stadt.
Ich war bereits ausgepowert, was damals in der Bedeutung so gut wie ausgeruht war, den
ruhig war ich damals nie.

Es war Sommer, noch frisch, früh halt, sehr gute Luft, die Sonne war am aufgehen, alles Gold, rot, Gelb, die Fußgängerzone so gut wie leer.

Ich kam an einer Pfütze mit Erbrochenem vorbei. Es war eine ziemlich flüssige nicht allzukleine Suppe.

2 Tauben labten sich daran.

Es zog mir den Füßen unter den Boden weg und ich wurde eins mit dem Kosmos.
Ich bin seit dem Morgen bin ich nicht mehr der Selbe wie zuvor.

Das sollte nur keiner falsch verstehen, es ist eine Erleuchtung unter Duzenden anderen, keine finale, nicht die Eine, nicht der große Durchbruch ins Kinderreich.

Erleuchtung und das ist die Essenz, Erleuchtung ist überhaupt nichts besonderes und natürlich liegt sie an jeder Ecke rum und seie es in einer Pfütze aus Kotze!
DAS ist für mich ein glaubhafter persönlicher bericht
danke jimmy


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:32
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:man kann von den sogenannten buchreligionen sprechen , die eine art gottgefälliges tun postulieren .
( also in deren erfüllung ein "satt" versprechen )
diese buchreligionen sind u.a. der hinduismus, parsen (zoroaster) , jainas , sikhs , mosaiker (juden) , christen , islam .
in diesen religionen geht es um ein wohl(=richtig)verhalten des menschen.

und es gibt den taoismus ( der einfach die welt erklärt ) , der keine "richtigen" Anweisungen kennt , sondern nur den Tip einer Anpassung an den Lauf des Lebens per se gibt . "weil es einfach klug ist" ( und nicht unbedingt richtig )
Danke, Allfredo,
so ganau habe ich den Taoismus, die Parsen, Jainas etc. noch nicht betrachtet. Doch eines ist mir immer wieder aufgefallen. Den Gott, den die Gläubigen "praktizieren", der ist oft nicht der Gott, von dem Jesus angeblich sprach. Gott der Liebe und der Vertrautheit.
Egal, um welche Lehre oder Religion es sich handelt.

Das "Bild", die Realität der Welt, dafür sind die Religions-"ANWENDER" zuständig. Der Lama/Pfarrer und die Religion alleine MACHT noch keine Welt.

Religionen geben anhand ihrer Gesetze nur vor, welche Welt/Konzept "herausgenommen" wird, und auf welche Dinge man zu achten und sich "zu konzentrieren hat!".


@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und es gibt den buddhismus , der eine erklärung über den menschen per se liefert, und empfiehlt in dessen erkundung durch vertiefung und erkennen , eine loslösung von verstrickung in leid zu erfahren.
der buddhismus kennt aber kein wohl-richtig-verhalten zur ehre und zum wohlgefallen gottes ( wie es sämtliche buchreligionen verkünden ) . der buddhismus sagt schlicht , willst du befreiung vom leid , ist folgendes zu empfehlen .
Es geht also nicht um Gesetze einer Goitt/Menschwelt , sondern schlicht um praktische Empfehlungen von Mensch zu Mensch .

Das unterscheidet diese beiden Betrachtungsrichtungen von den Buchreligionen .
Und in dem Sinne , sind beide auch keine Religionen , da sie keine moralische "Gottesinstanz" im Verhalten des Menschen postulieren.
@Ikkyu
So sehe ich den Buddhismus auch. Nur noch etwas kompakter. Wie gesagt; der Buddhismus beschäftigt sich sehr stark mit (Natur-)Phänomenen, Geistern, Tod und Wiedergeburt. Darin sind die Buddhisten (je nach Ausbildung) "wahre Meister".

@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Mir persönlich ist jedoch bereits die "leid"erklärung des buddhismus ein "zuviel" .

Ich mag die schlichte Beobachtung des Taoismus .
So geht es mir auch. All das "Leidgedöns" ist mir vielzuviel²!
Da ist der Taoismus sehr viel klarer, verständlicher und neutraler.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:32
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Buddhismus ist keine leichte oder gar seichte "Friedenslehre". Der Buddhismus hat eine zigartige Lehre über "Geister", Phänomene, Tod und Wiedergeburt.
Verehrter Elai, zu einem Dialog gehört es, das man seine Sichtweise auch irgend wie begründen kann. In der Überlieferung des Buddha konnte ich bis jetzt keine "zigartigen Lehren" über "Geister und dergleichen ersehen .... Vielleicht verwechselst du das etwas mit Tibetischen Kulturellem Brauchtum, der/das 1000 Jahre nach dem Buddha entstanden ist ! So was kann passieren, wenn man sich nur oberflächlich mit den Dingen befasst ...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:35
@Ikkyu

Du bist ein Schattenkämpfer .... schlag´ ruhig nochmal zu.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:36
@Ikkyu


Dann nehme ich @allfredos Zitat:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:der buddhismus kennt aber kein wohl-richtig-verhalten zur ehre und zum wohlgefallen gottes ( wie es sämtliche buchreligionen verkünden ) . der buddhismus sagt schlicht , willst du befreiung vom leid , ist folgendes zu empfehlen .
Es geht also nicht um Gesetze einer Goitt/Menschwelt , sondern schlicht um praktische Empfehlungen von Mensch zu Mensch .
und wir einigen uns darauf.

Sonst muß ich auch noch Schattenboxen :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:39
@Jorinde
Ich wusste nicht mehr wo ich dies her hatte, hier der Link: http://www.maya.at/allgemein/4-Sieben.htm

Veritatis


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:42
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:3.) Es würde nur einer Person unter den Tausenden gelingen, allein durch sein Charisma, seine Ausstrahlung, seine Wortgewalt etc. alle anderen davon zu überzeugen, dass sie unter Bündelung all ihrer schöpferischen Energien und Fähigkeiten dazu in der Lage wären, der Welt da draußen dauerhaften Frieden, Nächstenliebe, Gerechtigkeit und die Befreiung von Krieg, Krankheit, Elend, Hunger und sogar die von Naturkatastrophen bringen zu können..., und genau das würde anschließend geschehen...
Lieber Poet,

ich tippe darauf.

Doch nicht mit Wort-Gewalt im Sinne von laut, sondern über Frequenzen/Laute.

Es gibt die Geschichte der "Guten Heuschrecke".

Wenn Ländereien heimgesucht werden von hungrigen Heuschreckenschwärmen, dann soll sich darunter eine "Gute Heuschrecke" befinden. Die Heuschrecken sind alle miteinander in Kontakt durch ihre Flügel und deren Vibration.

Sobald die "Gute Heuschrecke" beginnt in einer ganz bestimmten Frequenz zu flügeln, ist dies das Zeichen für alle, daß sie aufbrechen und weiterfliegen.

Wie gesagt, es kann ein Märchen sein, doch es hört sich gut und logisch an.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:49
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:weil ich nichts weiss und das auch weiter so halten werde - denn der Fluss fliesst ohne das Zutun meiner Gedanken und Phantasien....
Wenn der Fluss fliesst ohne das Zutun deiner Gedanken und Phanthasien, wie kannst du dann denken, du würdest nichts wissen ( außer dass der Fluss fliesst?) und im Fluss dessen, worauf du keinen Einfluss hast das Festhalten
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:auch weiter so halten werde
.

Womit hältst du also dein Nichtwissen fest, welches ein -mögliches- Wissen darüber ist, dass alles von allein geschieht?

In Bezug auf Bewusstseinsentwicklung gemeint?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:50
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Satsang ist die Sattheit des jetzigen Augbenblicks.
Die Suche ist beendiet und Erfüllung geschieht in diesem Augenblick.

Dann ist Sattheit anwesend.

Andernfalls herrscht in irgendeiner Form "Mangel".
So ist es m. E. auch.

Sobald der Wunsch, die Hoffnung sich erfüllt (hat), dann ist man SATT.

Darin liegt, denke ich der Knackpunkt.

Die Menschen werden angehalten, brav, fromm, genügsam und geduldig zu sein. Wie soll man so die Welt kennenlernen? Wie soll man daraus verschiedene Erfahrungen sammeln?
Wie soll der Mensch sich aus Unvermögen, Hunger, Durst und Armut heraus entwickeln?

Entwicklung geht nur mit der Voraussetzung und dem Einsatz von Vermögen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:50
@veritatis

Danke vielmal.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:56
@snafu
Elai schrieb:
Egal wie Deine Situation/Position ist, die Du einnimmst: nehme es nicht persönlich. Es wird in jeder Religion von der Materie/Reichtum/Wohlstand abgeraten. Sei genügsam!


Snafu antwortete:
Ja, aber warum?
Vermutlich weil Reichtum an Materie eine vorübergehende Illusion ist.
Das Reich der Materie ist die sichtbare Welt.
die aus dem "Reich des Geistes" entstanden ist.



Ich behaupte der Spruch heißt: "Lieber reich und gesund "
Stimmt.
Hi, Snafu :)

Das ist doch schon mal ein Anfang!

Lieber reich und gesund!
Lieber vermögend und gesund!
Lieber wohlbehalten und gesund!

Etwas anderes kann es auch nicht sein! Welcher Arme ist wirklich gesund? Es liegt auf der Hand, daß da etwas nicht stimmen kann.

Der "Reichtum", das "Vermögen", ob dies nun geistig oder körperlich bedingt ist .... wir - unser Geist fußt und mündet in der Materie.
Dies ist wohl unbestritten.

Wer die Materie mehr liebt, mehr schätzt, als den Geist, die vielen Geister, die Menschen und Tiere, die sich mit der Materie sättigen (müssen) ... nur derjenige ist in der Lage, solche Lügen zu verbreiten :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:02
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn Ländereien heimgesucht werden von hungrigen Heuschreckenschwärmen
die wissenschaftler haben gerade was richtig irres bezgl dieser schwärme herausgefunden
kurzform
ganz normale heuschrecken mutieren zu flug-heuschrecken
ein hormon welches dem serotonin ähnlich ist, steckt dahinter
infolge verändert sich der stoffwechsel
und sie kriegen starken proteinbedarf
diesen befriedigen sie indem sie sich gegenseitig auffressen
d.h. während des fluges jagt der hintermann den vordermann um ihn zu fressen

wie gesagt kurzform
meine frau hat nen bericht darüber gesehen


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:20
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du bist ein Schattenkämpfer .... schlag´ ruhig nochmal zu.
Verehrter Elai, du solltest dir mal überlegen, auf welcher Ebene du einen Austausch führen möchtest ! Auf der Ebene der Befindlichkeitsmeldungen und auf der Ebene von "man", "irgendwer", "irgendjemand" oder auf der Sachebene ? Zur Sachebene gehört, das man sich ein klein wenig in der Materie auskennt. Da du substanziel deine Behauptungen nicht belegen kannst erübrigt sich ein weiteres Gespräch.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:27
@MickyM.
2Elai schrieb:
Wenn Ländereien heimgesucht werden von hungrigen Heuschreckenschwärmen


Zenman antwortete:
die wissenschaftler haben gerade was richtig irres bezgl dieser schwärme herausgefunden
kurzform
ganz normale heuschrecken mutieren zu flug-heuschrecken
ein hormon welches dem serotonin ähnlich ist, steckt dahinter
infolge verändert sich der stoffwechsel
und sie kriegen starken proteinbedarf
diesen befriedigen sie indem sie sich gegenseitig auffressen
d.h. während des fluges jagt der hintermann den vordermann um ihn zu fressen

wie gesagt kurzform
meine frau hat nen bericht darüber gesehen
Den Bericht habe ich auch gesehen. Das mit dem Hinter-Vordermann, das habe ich schon wieder vergessen ... ja, ganz schön wild und unvorhersehbar, die Nat-UR :) phänomenal.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:36
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Elai, du solltest dir mal überlegen, auf welcher Ebene du einen Austausch führen möchtest ! Auf der Ebene der Befindlichkeitsmeldungen und auf der Ebene von "man", "irgendwer", "irgendjemand" oder auf der Sachebene ? Zur Sachebene gehört, das man sich ein klein wenig in der Materie auskennt. Da du substanziel deine Behauptungen nicht belegen kannst erübrigt sich ein weiteres Gespräch.
Ja, tut mir leid. Wir haben keine "Ebene" gefunden. Die Brücke stimmt wahrhaftig nicht.

Egal, ob Du jetzt mein Vorder- oder Hintermann bist ... irgendeiner wird jetzt gefressen. Wir Beide werden gefressen, da wir mitten im Schwarm sitzen. Phänomen: Schwarmbewußtsein.

Der Dalai Lama (wie ich hörte, das Oberhaupt der Buddhisten) war sehr interessiert an wissenschaftlichen "Überprüfungen" der Phänomene, die im Gehirn auftauchen, während ein Mönch meditiert.

Substantiell habe ich immer noch keine Ahnung, welches "Ziel" du verfolgst. Ja, entschuldige, ich kann den "Faden" nicht finden, der zu dir paßt. Und jetzt, als ich dich als Narren anerkannte, jetzt hast du dein ava gewechselt. Ich kann es nicht erkennen. Was bedeutet dein neues ava jetzt? Hast du dich "verwandelt"? .... durch
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ein hormon welches dem serotonin ähnlich ist, steckt dahinter
infolge verändert sich der stoffwechsel
.... das wäre ein solches Phänomen, von dem ich weiß, daß die Buddhisten sich sehr stark mit diesen Phänomenen beschäftigen. Sie beobachten Phänomene über Jahrtausende. Sie erkennen auch die "Qualität der Zeit". So wie du, sonst hättest du nicht dein ava geändert.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:45
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Dalai Lama (wie ich hörte, das Oberhaupt der Buddhisten) war sehr interessiert an wissenschaftlichen "Überprüfungen" der Phänomene, die im Gehirn auftauchen, während ein Mönch meditiert.
Verehrter Elai, man könnte den Dalai Lama vielleicht als eine Art "Ehrenvorsitzender" einiger Tibetischer Schulrichtungen bezeichnen. Mit "Oberhaupt" aller Buddhisten liegst du absolut falsch.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 13:53
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Elai, man könnte den Dalai Lama vielleicht als eine Art "Ehrenvorsitzender" einiger Tibetischer Schulrichtungen bezeichnen. Mit "Oberhaupt" aller Buddhisten liegst du absolut falsch.
Hihi,

ich verbiete mir jetzt jeglichen "Diavolog" mit Dir .)


Anzeige

melden