Hallo
@Asheraa !
Bei manchen Aussagen kann es sein, dass ich nicht dasselbe meine wie du. Zur Sicherheit frage ich dich nach deiner Definition von Bewusstsein.
...so wie ich deine Worte hier lese ... sprichst du vonWandel...
wandeln ist eine Art des Gehens/Bewegens...
einer sichtbaren Art sich zu bewegen .... es geht scheinbar vorwärts... es ent-wicklet sich etwas - es wandelt/verändert sich... (scheinbar)
Wandeln sehe ich als Veränderung von Zuständen. Mein Haar wandelt sich, da es wächst, irgendwann ergraut es, fällt aus, wächst neu. Vor drei Monaten war es warm, jetzt liegt hier Schnee. Letzte Woche dachte ich noch Erdnüsse wachsen in der Erde, heute weiß es besser. Leben in jeder Form wandelt sich ständig.
..etwas wandeln(verändern) ist ein Akt des Denkens - des s-Ich bewusst-werden(s)...
was echt Sinn macht im Leben des Menschen...
denn da tauchen auch die Fragen auf... die ÜBER-Leben sichern...
Etwas verwandeln kann auch ein Akt sein, der dem Denken nicht entspringt. Ich zerbreche ein Glas, sein Zustand ist gewandelt, ganz ohne einen Gedanken. Die Bewusstwerdung des Ichs, die meistens in den ersten zwei Lebensjahren stattfindet, ist der Wandel an sich. Vorher war ich mir meiner nicht bewusst, nun bin ich es. Es hat sich etwas verändert. Ohne das eigene Zutun. Das meine ich, wenn ich die frage stelle gibt es aktives ändern eines Zustandes oder ist jede Änderung passiv. Geschieht sie einfach oder lasse ich sie geschehen? Oder beides.
Asheraa schrieb:Bewusst-SEIN kann nicht "wandeln" im Sinne von sich verändern.. weil es (lediglich) IST
Tatsächlich?
Asheraa schrieb:Bewusst-SEIN ist immer (da)... "bewegungslos...undefinierbar...unwahrnehmbar"(durch*Ich*)
.. es IST...
dazu braucht es nichts vom scheinbaren Aussen...
kein wandeln - kein vorwärtsgehen - kein entwickeln - kein erweitern ...
also... KEIN verBESSERn..
denn es IST wie es IST ... immer die "Perfektion des Moments"..
..ob bewusst - oder unbewusst... es IST (da)
Die Frage bleibt für mich: Welchen Einfluss hat das Bewusstsein, welches bewegungslos, undefinierbar und unwahrnehmbar ist, wie du sagst auf unser Ich? Gibt es eine Witkung in eine richtung oder gar eine Wechselwirkung?
Viele Grüße
Pachinko