SurWife schrieb:Das erleben wir derzeit bei guter Aufmerksamkeit folgendermaßen:
Es häufen sich die Momente wo Menschen zueinander sagen - genau das habe ich gerade auch gedacht.
Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie genau den, an den sie heute morgen dachten am Nachmittag zufällig im Bus treffen.
Es häufen sich die Momente wo Menschen feststellen, dass sie jetzt gerade an eine Person denken, die sie schon lange mal wieder anrufen wollten und da klingelt das Telefon und die Person ist dran.
In meinem Umfeld hat das so zugenommen, dass ich keine Antworten für den Normal Denker mehr habe.
Was soll ich ihnen sagen?
Das kollektive Bewusstsein wird wacher?
Ist es nicht das kollektive Unbewusste aus dem dies gespeist wird? Aber wie auch immer, stelle keine Veränderung fest, soll heissen das war alles schon immer so.
Wenn ich früher in einer Runde voll Sprücheklopfer meine Entertainerqualitäten testen wollte
habe ich mich stets vor gehütet, gleich den erstbesten Spruch/ Witz rauszuhauen.
Das ist dem Umstand geschuldet das dieser erste Witz/Spruch allen auf der Zunge liegt.
Irgendwer anders haut Ihn dann raus un die weiteren Teilnehmer nicken zustimmend begeistert, fühlen sich bestätigt, manch einer murmelt, "das hab ich auch gedacht".
Wenn man nun aber erst den zweiten oder gar dritten Spruch raushaut und er noch etwas Qualität hat, wird der Überraschungsmoment da und das lachen in der Runde größer sein.
Eine mögliche Erklärung ist das das Individuelle überbetont wird, wo wir doch eigentlich alle ziemlich ähnlich sind. Wir denken ähnlich, leben ähnlich, mit allem darin, nennen uns aber individuell da der eine grüne und der andere blaue Schuhe trägt.