Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 08:33
@Ikkyu

Danke für deine Aufrichtigkeit, Ikkyu.
Es ist wie Buddha sagte (wenn man annehmen darf, das diese Worte von ihm kommen):
"Solange noch ein Wesen leidet, kann man nicht wahrhaft glücklich sein".
Sowohl deine als seine Worte zeigen großes Mitgefühl.
Diese Worte gehen weit über das sich persönlich Glücklich fühlen hinaus, dass trotz allem stattfinden kann, denn weil "unser wahres Wesen Glück ist" (Inayat Khan), suchen wir auch danach.



Ikkyu schrieb:
Verehrter Chiffre, ich leide am Leben und an vielen Umständen, so wie du , so wie alle fühlenden Wesen ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 09:46
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:@Lasker
ne, ich hab dich gefragt, wie du die bewertung durchgeführt hast, selbst, durch neutrale person oder maschine......, die grundlagen kenn ich. hatte auch schon mal ne hawkins schwarte vor augen..

mir ging es um die von dir geposteten bewertungen...,
@mae_thoranee

Ich muss keine Berwertungen per Muskeltest durchführen, um zu erkennen, wo jemand auf der Skala steht. Das ist eine Macke von @allfredo.

Ich habe das Buch mit den Beschreibungen der Ebenen

http://www.amazon.de/Erleuchtung-ist-m%C3%B6glich-Bewusstseins-durchschreitet/dp/393156021X

verinnerlicht...heute erlaubt mir - manchmal - meine Intuition, eine Zuordnung anhand des verinnerlichten "Materials" vornehmen zu können.

Tut mir leid, falls ich Deinen Erwartungen damit nicht entspreche.

Zum Muskeltest, wenn du ihn erlernen und selber auszuprobieren willst (Versuch macht klug)...wirst Du nicht umhin kommen das o. g. Buch zu lesen.
Der Test klappt nicht bei jedem und überall, worauf Hawkins explizit hinweist. Seine Kritiker blenden diese Hinweise aus. Man muss die Bedingungen kennen. Technisch findest Du genügend Anleitungen im Internet. Meistens wird der Test mit einer zweiten Person durchgeführt, es gibt aber auch Testverfahren, die Du selber anwenden kannst.

An Erklärung sollte das genügen.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:29
@Lasker
Ikkyu schrieb: Verehrter Chiffre, ich leide am Leben und an vielen Umständen, so wie du , so wie alle fühlenden Wesen ...


@Lasker antwortete: Was für eine Offenbarung! Zeigt sich hier ein Mensch, für den das Leben durchweg traurig aussieht. Die klassische Antwort einer Person < BW 200. Damit befindest Du Dich tatsächlich in großer Gesellschaft, denn immerhin 4/5 der Weltbevölkerung trägt dieses Weltbild in sich. Heute erlebe ich das Leben als Freude und Glück. Schon als junger Mann niemals leidend, dafür als einen wunderbaren Ort voller Möglichkeiten. Diese habe ich gesehen und genutzt.
Verehrtester Chiffre, du kommst mir wie ein kleiner Junge vor der mit seinem Auto spielt , "Brumm Brumm" ("Ich habe niemals gelitten und du hast nurne kleine BW") macht und allen erzählt, das dein kleines Porsche-Auto viel schneller und besser ist als mein Trecker und der Mecedes von Hans. Ich nennen dieses Syndrom "Spiritueller Materialismus".
Traurigkeit ist ein Teil meines lebens, wenn ich sie erfahre. Ich war z.B. sehr traurig als meine Grossmutter gestorben ist, ich war traurig als unser Hund Namens "Franki" starb, ich war und bin darüber traurig das ein kleines Naturparadies mit unzähligen Lebewesen von der Hotelindustrie in Spanien platt gemacht wurde, in dem ich als Kind unzählige glückliche Stunden verbracht habe. Ich bin oft traurig wenn ich das Leiden in dieser Welt sehe. Gleichzeitig bin ich glücklich und dankbar, das ich so eine Grossmutter erleben durfte, ich bin glücklich, für eine gewisse Zeit einen vierbeinigen Freund Namens "Franki" gehabt zu haben und ich bin meinen Eltern unendlich dankbar als ich als kleines Kind diese Wunderbahre Natur so ungestört und pur erfahren konnte. Hinter allem steht eines; diese EINMALiGKEIT und LEBENDIGKEIT des Lebens an diem ich Zeuge sein darf. Durch diese Freude und durch den Schmerz wurde ich in meinem Leben reich beschänkt und ich sehe, wie alle Wesen (auch du mein verehrter Chiffre) nach diesem "Glück" streben. Du verwechselst deine niederen BW`s mit patologischen Geisteszuständen. Der Buddha selber hat gelehrt, das wir dem Leiden niemals ausweichen können, das es eine Realität ist. Realität ist aber auch Erwachen. Beides exsitiert in der selben Zeit und im selben Moment. Nicht das Leiden und der Schmerz ist das Problem, sondern das daran HAFTEN. Wenn du nicht haftest, dann leidest du, empfindest Schmerz wenn eine geliebter Person stirbt. Und wenn du dich diesem Schmerz nicht entgegenstellst, dann geht er vorüber und hinterlässt keine Spuren in deinem Geist. Wenn du eine freudige Erfahrung machst, und an ihr haften bleibst, dann wirst du notwenigermassen leiden, wenn sie vergeht. Warum du dich hier immer als "Spiritueller Superman" darstellen willst .... ich weis es nicht. Aber sicher hast du schon seit einiger Zeit gemerkt, das es dir hier die wenigsten abnehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:35
@Lasker
du baust dir kästchen , wie es viele tun .
gewahrsein am morgen ist so ein kästchen.
bewusstseinserheiterung , sorry ...erweiterung , ist so ein kästchen .
ein teil deiner kästchen jedoch , versucht andere zu diffamieren , um deinen minderwertigkeitskomplex zu bedienen.
das ist einfach nur stinkend übel .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:42
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Ikkyu schrieb: Verehrter Chiffre, ich leide am Leben und an vielen Umständen, so wie du , so wie alle fühlenden Wesen ...
@Ikkyu

Du hast mich nicht verstanden. Es geht um Dein "grundsätzliches Leiden am Leben". Ich litt - wie Du - auch an gewissen Umständen. Aber ich leide nicht am Leben und selbst das Leiden an gewissen Umständen ist mir inzwischen fremd. Trauer ausgenommen - sie kommt spontan.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:45
Verehrter @Lasker , bitte mach mal deinen Geist etwas auf und betrachte nicht immer alles durch deine Selbstdarstellungs/AbgrenzungsBrille .... Leiden IST , Freude IST , Anfang IST , Ende IST


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:46
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter @Lasker , bitte mach mal deinen Geist etwas auf und betrachte nicht immer alles durch deine Selbstdarstellungs/AbgrenzungsBrille .... Leiden IST , Freude IST , Anfang IST , Ende IST
@Ikkyu

Und was Du hier gerade ablieferst... SIND Allgemeinplätze. "Allerweltsgeplauder", um Dich bei Deinen eigenen Worten @TheLolosophian zu nehmen.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:49
Verehrter, betrachte einfach mal dein Wort "ablieferst" und was für eine Geisteshaltung sich dahinter verbirgt


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 10:54
@Ikkyu

Gerne doch: Eine Geisteshaltung, die deinen Reiz-Reaktions-Mechanismus sieht ;)

Oder hat Dich jemand nach meiner Geisteshaltung gefragt?

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:01
@Ikkyu

Wann sehen wir den gestern angekündigten Thread über die "Lehre" von R. Balsekar?

Nuuu....mach schon hinne!

LeChiffre

@allfredo


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:02
Verehrter LeChiffre , da du im Moment nichts neues hier im Tread beiträgst lass ich deinen Beitrag einfach mal so stehen und wende mich meiner Tochter zu. Diese möchte gleich mit mir Shoppen gehen und ich werde mich dann wohl oder üblich in Geduld üben, wenn sie dann ix Schuhe anprobiert und meine Meinung dazu hören will ....

_( )_


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:03
Den Tread eröffne ich Heute ABend .... aber wieso interessiert er dich, da du doch Gestern dein Leiden über dieses Thema zum Ausdruck gebracht hast .... ha ha ha


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:08
@oneisenough

Mir ist wohl bewusst das alles in der Welt im Wandel begriffen, vergänglich und von anderen Faktoren abhängig ist.
Natürlich ist es aus einer menschlichen Sichtweise herraus kein Irrtum das ich ein Mann bin.
Ohne Körper wird es jedoch kein Ich-bewusstsein mehr geben.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:09
@Ikkyu

Du solltest genauer lesen. Ich habe kein Leiden über das Thema zum Ausdruck gebracht, sondern geschrieben, dass die letzte Runde zu dem Thema "Advaita", da läuft es ja mit Balsekar drauf raus, grausame Dialoge zwischen Dir und Fredo gezeitigt hat.

Erkennst Du den Unterschied?

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:15
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ohne Körper wird es jedoch kein Ich-bewusstsein mehr geben.
@Jimmybondy

Vor dem Hintergrund einer AKE...in jungen Jahren erfahren...sehe ich das mit weniger Gewissheit als Du.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:36
oh oh ... der herr @Lasker hatte in jungen jahren ne AKE ....
wow
ich hatte ja erst Akne gelesen ...

is jan ding ... ne echte AKE ... wahrscheinlich war da Verstopfung und es wurde zu heftig gedrückt .
da kann sowas schon mal passieren , dass man das werte Ich-Empfinden hinausdrückt .

da haben die muskeln aber bestimmt ordentlich gezuckelt ... so 1458 waren da bestimmt drin .


Anzeige

melden