Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 23:33
Scheint die Zeit der "falschen Propheten" zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 23:39
Hi dear sesu ....

*lol* ... nun, sei ´mal dahingestellt ... das mit "der Zeit der falschen Propheten" bzw. sei es wie es sei ...

Aber ... gab es etwa schon jemals irgendeine Zeit "ohne falsche Propheten" .... schmunzel .. ;-)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 00:11
@Leuchtpups

Durchaus möglich, ich beschäftige mich aber nicht mit den persönlichen Bezug von Überlieferungen, noch mit deren "vorgegebenen" Ursprung, sondern höchstens mit den Inhalten und ob oder wie sie Gültigkeit haben.

Genauso handhabe ich Aussagen die hier im Thread getätigt werden und 99%? stehen im persönlichen Bezug zu den Personen und die Notwendigkeit den Worten zu glauben.

Keine Chance!

Es gibt so viele Dinge die in dieser Welt beweisen werden können, es ist unmöglich Zusammenhänge aus der "spirituellen" Sichtweisen zu erklären und dabei komplett die Strukturen hier zu übersehen.

"Hier nicht, da nicht".


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 08:21
@Ikkyu
wie soll ich es sagen; aber merkt hier eigentlich niemand, das dies einfach nur ein unverbindliches Allerweltsgeschreibsel der verehrten Diskordian ist, möglichst angepasst, damit es immer die (provokative) "Stimmigkeit" der letzten drei Beiträge in diesem Thread trifft ? Sie schreibt einfach nur asoziativ ihre Beiträge auf die Beiträge anderer.
Mein lieber Werter Verkehrtliegender,
"merkt hier eigentlich niemand...." - nette Floskel, mit der man i.d.R. versucht, die Meinung anderer zu manipulieren.

Merkst eigentlich D u nicht, dass es mit deiner Aufmerksamkeit allermächtigst hapert? Wie oft schon wurde dir gesagt, du solltest aufmerksamer lesen, bevor du auf die Beiträge eingehst ? - by the way, wie anders als assoziativ kann man auf Beiträge anderer eingehen?
Wärest du aufmerksam, dann würde dir auch deine kuriose Behauptung, ich würde mich nur "angepasst" und assoziativ auf die letzten 3 Beiträge beziehen äusserst unstimmig und an den Haaren herbeigezogen erscheinen.

Offensichtlich hast du eine gestörte Wahrnehmung. Das meine ich nicht böse, sondern ich mache dich darauf aufmerksam, dass permanentes Falschlesen, Falschinterpetieren, - wo es nicht böswillig-absichtlich geschieht - auf eine (Stress?-)Störung hinweisen kann, die man nicht einfach übergehen sollte.
Du rationalisierst dies öfters mit der Ausrede, du habest keine Zeit, alles genau zu lesen...
All das ist äusserst typisch für die psych. Abwehrstrategien von Vermeidung, Verdrängung, Ignorieren, Rationalisieren usw.

Du arbeitest, wie du schriebst, in der Psychiatrie. Ich habe selbst fast 10 Jahre lang in solchen Einrichtungen gearbeitet und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dieser Zweig der Medizin der menschenverachtendste Zweig der med. Wissenschaft ist. Um hier arbeitend zu überleben, muss man am besten vollkommen mit den psychiatrischen Dogmen identifiziert sein.
Bei einer besonders gelungenen Identifikation passt man sich den menschenverachtenden Umständen an - ja, man bemerkt sie nicht einmal. Gelingt die Anpassung nicht so gut, kriegt man meist selbst psychische Schwierigkeiten. Im ersteren Fall funktionieren die psychologischen Abwehrmechanismen i.d.R. ganz hervorragend: ohne Verdrängung, Vermeidungsverhalten, Ingnorieren, Rationalisieren etc. könntest du nämlich einpacken.
Im zweiten Fall hat ein Mensch mit Anpassungsschwierigkeiten ein geschwächtes Abwehrsystem. Der kann nicht verdrängen, was er wahrnimmt und leidet... im Gegensatz zum ersteren aber bleibt er menschlich.
Was ich sagen will: Könnte es nicht sein, dass dein Abwehrsystem nicht mehr bestens funktioniert?
In diesem Falle könnte es sich bei deiner Aufmerksamkeitsstörung nämlich um ein berufsbedingtes StressSymptom handeln.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, nur mal so zum Überdenken. :)
Psychol. Abwehrmechanismen sind zwar i.d.R. berechtigt und gesund, solange sie aber unbewusst bleiben, stehen sie der Bewusstseinsentwicklung/Selbsterkenntnis im Wege.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 08:38
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du arbeitest, wie du schriebst, in der Psychiatrie.
Verehrte, ein gutes Beispiel für unaufmerksames Lesen deinerseits :-))))

OFF TOPIC ON

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dieser Zweig der Medizin der menschenverachtendste Zweig der med. Wissenschaft ist. Um hier arbeitend zu überleben, muss man am besten vollkommen mit den psychiatrischen Dogmen identifiziert sein.
Sag das mal all denjenigen Patienten oder Angehörigen von Patienten, die glücklich sind, das sie aus einer Deppresion oder einem Schizophrenen Schub herausgekommen sind. Oder sag das mal all den Patienten der vergangenen 200 Jahren, die ihr leben unter erbärmlichsten Umständen in gefängnissähnlichen "Irrenhäuser" verbracht haben, weil es noch keine Neuroleptika gab und denen Menschen, die elendiglich in einer Katatonie gestorben sind.

OFF TOPIC OFF


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 08:44
Ist der "Prozess des Werdens" eigentlich irgendwann im Leben einmal abgeschlossen?
Oder "wird" man bis zum Ende des Lebens?
Ist man denn dann etwas geworden?
Hmmm???
Habe ich bis jetzt noch nicht näher darüber nachgedacht. Lohnt sich aber...
...für die eigene Bewußtseinsentwicklung, glaube ich.

Beste Grüße an ALLE !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 09:11
Zitat von GurkenbierGurkenbier schrieb:Ist der "Prozess des Werdens" eigentlich irgendwann im Leben einmal abgeschlossen?
@Gurkenbier
Die Frage habe ich mir auch gestellt und sie für mich mit der Erleuchtung beantwortet.

Ich meine also, dass jedwede Entwicklung eines Menschen mit der Erleuchtung des Körper/Geist Systems beendet ist.

Dir auch einen frischen Morgengruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 10:33
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:stets folgt das stinknormale leben dem , was "erwachen" genannt wird .
Dem "Erwachen" folgt nichts anderes als Erwachen - erwachendSein im Sinne von Being (Verb)
Du verwechselst hier was.

Es gibt wie immer zweierlei: die Stinknormalität1 "vorher" und die Stinknormalität hoch 2 "nachher".
Dazwischen liegt das, was man Transformationsprozess liegt.

Der äonenweite Unterschied zwischen beiden ist der, dass du bei der Stinknormalität 1 noch egoidentifiziert bist und bei stinknormal hoch 2 nicht mehr.

Wo man nicht mehr mit Ego identifiziert ist, ist man auch nicht mehr mit EgoEmotionen identifiziert, du bist gleichmütig, in diesem Gleichmut können Wutgefühle und dergleichen gar nicht mehr auftreten. Das ist aber ein sehr langer Prozess. Gewahrsein und Gleichmut hat man nicht sofort mit einer vereinzelten "Erleuchtungserfahrung" oder einem einmaligen "Aufwachen".
Erwachen heisst nichts anderes, als aus deinem Traum, der konditionierten Alltagstrance aufzuwachen. Ohne Schattenintegration/TRansformation funktioniert das aber nicht.

Es ist richtig, dass nach sog. vereinzelten Erleuchtungserfahrungen das Ego fast sofort wieder in seine stinknormale Funktion tritt. Und es wird auch so bleiben, wenn man sich nicht der Herausforderung des spirituellen Wachstums stellt, die Egokonditionierung und seine psychologischen Abwehrmechanismen aufzulösen.

In Desidentifikations- bzw. Transformationsprozessen nämlich "löst" es sich langsam auf. Am "Ende" des Integrationsprozesses hast du das alte Ego wie eine alte Haut abgestreift und ein ganz neues schönes glänzendes "Fell" statt dessen bekommen. Und dazu das, was LeChiffre mit der Leichtigkeit des Seins meint - die beruht genau darauf, d a s s du nicht mehr mit Emotionen verhaftet bist. Der innere Kampf hat aufgehört, der Widerstand löst sich auf.

Stinknormal bist du nur insofern, dass du dich äusserlich nicht von anderen abhebst. Du benützt z.B. keine symbolhaften Klamotten mehr, um zu zeigen, wes Geistes Kind du bist, unddeine Sprache hat sich verEINfacht, du hast im Normalleben keine Drang und keinen Grund, ü b e r Spiritualität zu reden, schon aus dem Grund, weil du auch mit Spiritualität niicht mehr identfiziert bist.
@Liebelei
@Gurkenbier
Und so lang du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist du nur ein trüber Gast
auf der dunklen Erde.
Goethe
Werden und vergehen hört m. E. niemals auf. Alles, was (du) geworden bist, musst du wieder loslassen. Besonders das, was du denkst, das du bist: Hilfreich-Edel-Gut... lach... nein, ernsthaft: Alles, was an dir eigenschaftsmässig "geworden" ist, muss "sterben".


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 10:44
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:du hast im Normalleben keine Drang und keinen Grund, ü b e r Spiritualität zu reden
Außer, dein Normalleben besteht darin ein spiritueller Lehrer zu sein ;)

http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=gaia

@Gurkenbier
@TheLolosophian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 10:47
In meiner eigenen, persönlichen Bewusstseinsentwicklung bin ich wohl noch auf dem Stande eines "Babys"!
Leider werden durch den Alltag manch tiegründigere Themen ausgeblendet und nicht weiter be- oder verarbeitet. Vieleicht noch in Träumen...
Bin zwar einigermaßen geübt im "bewussten und gesteuertem Träumen", doch die beste Erfahrung mit
der Spirituallität erhalte ich immernoch bei verweilenden Blicken in ein Lagerfeuer (tanzende Flammen)!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 10:53
@Liebelei
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Außer, dein Normalleben besteht darin ein spiritueller Lehrer zu sein
ha ha ha - Neeee - besser nicht. Die Ernsthaftigkeit kann ich nicht aufbringen, die die meisten spirituellen Lehrer aufbringen... ha ha ha - mir liegt eher ein Comic- wenn es den Puppetji Guru nicht schon gäbe...
Nein, ernsthaft: bevor nicht auch die Identifizierung mit dem Archetyp des spirituellen Lehrers aufgelöst ist, ist man noch immer mit Spiritualität identifiziert. Deshalb heisst es: Töte den Buddha... der Guru muss sterben.
Oder anders gesagt: man muss Gott um Gottes Willen lassen. (M. Eckhart)
Ich bevorzuge The words of wizdom von Master Puppetji - obwohl auch der noch immer guruidentfiziert ist, wie man unschwer an seinem Outfit erkennen kann ... :D
Youtube: Puppetji VS The Self  (for SAND 2012 Europe)
Puppetji VS The Self (for SAND 2012 Europe)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 11:01
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Außer, dein Normalleben besteht darin ein spiritueller Lehrer zu sein ;)
@Liebelei


Jetzt nicht wirklich, weil kein Weg in der "spirituellen" Welt gegangen werden kann, sondern jeder Weg sich auf den "Boden der Erde" befindet.

Esoterische Lehren sind eher ein Unverständnis über die Zusammenhänge und man bedient sich anderen Erklärungen (Glauben) , weil das Wissen darüber noch fehlt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 11:03
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich bevorzuge The words of wizdom von Master Puppetji
miehn änglisch is mambo jambo


Das ist das Lustigste was ich jemals als spirituelles Video sah.
Wer einmal in Indien war und den Gurus zugehört hat der weiss wie genial dieses Video hier ist.

Danke @TheLolosophian schön ins WE gelacht.

Und diese Vorstellung hier von @Gurkenbier
die beste Erfahrug mit
der Spirituallität erhalte ich immernoch bei verweilenden Blicken in ein Lagerfeuer (tanzende Flammen)!
nehme ich nun auch noch mit.

Danke Doppelpunkt l und v und wieder Doppelpunkt (@Gurkenbier zum fröhlichen Nachmachen geeignet)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 11:07
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Jetzt nicht wirklich, weil kein Weg in der "spirituellen" Welt gegangen werden kann, sondern jeder Weg sich auf den "Boden der Erde" befindet.
Entweder- Oder gibts hier nicht. Es ist Sowohl - Als auch. Wir sind Bürger zweier Welten und das Oben ragt in das Unten und umgekehrt, die geistige Welt ragt in die "Welt".... Das SELBST in das Ich..
Das Licht scheint in die Finsternis... Alles ist Synonym mit allem... :D
ABer insofern stimme ich zu: Es braucht Standbeine, d.h. ein starkes Ich: Die Füsse dürfen den Boden nicht verlassen, sonst hebt man ab... und da oben ist ganz schön dünne Luft! Wer da nicht runter kommt, hat schlechte Karten für die Evolution/Bewusstseinsentwicklung. :)


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 11:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer da nicht runter kommt, hat schlechte Karten für die Evolution/Bewusstseinsentwicklung.
und fällt um.


In deinen Worten könnte ich das auch so schreiben, im Selbst kann kein Weg gegangen werden, sondern die Wege befinden sich immer in der Projektion. Gibt es eine Differenz in der Projektion und dem Selbst nimmt man eine "esoterische" Abkürzung, die in einer Sackgasse endet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 11:18
Sorry TheDiskordian!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:...Es ist Sowohl - Als auch...
Dann ist Gold sowohl Gold aber auch Schei...?

Ich will lernen...


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 12:02
@Liebelei

Ein "spiritueller" Lehrer mit Werbung in seinen Videos, achso ....

wie ist das?
Fängt der Verstand allerdings an einem anderen Kind erklären zu wollen, dass seine Art, wie es auf den Stuhl steigt falsch ist, dann ist es Interpretation einer Erfahrung zum Zwecke des Rechthabens.)



2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 12:21
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Alles in dem darin was ich schrieb ist eine Vorstellung einfach weil ich Zeit meines Lebens ja nunmal noch nie ohne Körper war.
Während du traumlos schläfst, gibt es für dich keinen Körper. Dennoch gibt es dich.

Es gibt dich körperlos während deines gesamten Daseins.

Welchen Körper benutzt du, wenn du bei einem Traumgeschehen über eine frisch gemähte Wiese gehst? Jenen Körper, der im Bett liegt und schläft?

Welche Nase benutzt du, um den Duft des frischen Grases zu riechen? Die Nase, die auf dem Kopfkissen des Bettes liegt und atmet?

Welche Füße benutzt du, um im Traumgeschehen über die Wiese zu gehen? Jene Füße, die unter der Bettdecke liegen?

Es ist eine Tatsache, dass du in einem Traumgeschehen wie auch im Wachgeschehen denselben Körper benutzt. Du hast nur diesen einen, und nicht mehrere davon. Und du bist es, der darüber entscheidet, wie und wofür du ihn benutzt.

Gibt es irgendeinen signifikanten Unterschied zwischen der körperlich erfahrbaren Qualität eines Traumgeschehens und der eines Wachgeschehen? Nein, und das kann nur eines bedeuten:

Du selbst bist stets körperlos. Du bist der Benuzter deines Körpers.

Es gibt keinen physischen Körper, den du für ein Wachgeschehen benutzt, und zusätzlich einen Traumkörper, den du für das Traumgeschehen benutzt. Dein Körper ist zu allen Zeitpunkten ein bestimmter Ausdruck im Bewusstsein, den es nur für kommunikative Zwecke gibt. Du benutzt ihn sowohl für das Traum- wie auch für das Wachgeschehen. Deswegen gibt es auch keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Erfahrbarkeit. Und deswegen bist du selbst stets körperlos.


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 12:35
TheDiskordian @ allfredo
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es ist richtig, dass nach sog. vereinzelten Erleuchtungserfahrungen das Ego fast sofort wieder in seine stinknormale Funktion tritt. Und es wird auch so bleiben, wenn man sich nicht der Herausforderung des spirituellen Wachstums stellt, die Egokonditionierung und seine psychologischen Abwehrmechanismen aufzulösen.
@TheLolosophian

Das trifft "des Pudels Kern"...und das Dilemma des @allfredo par exczellence. So wie eine Mücke keinen Sommer macht überbewertet der NeoAdvaiti @allfredo eine kleine Erfahrung. Bei ihm ist kaum ein Unterschied zu E. M. feststellbar, wobei jedoch gesagt werden muss - im direktien Vergleich der beiden - dass die Aussagen einer E. M. einen höheren Wahrheitsgehalt beinhalten als das auf virtuellen Ideen gestützte und mit erschreckend geringer Authentizität vorgetragene "Rumgestammele" eines allfredo - das er auf seine "Verblüffung in Unmittelbarkeit" zurückführt.

Erwachenserlebniss hat nahezu jeder Mensch jeden Tag. Die meisten heute lebenden Menschen haben in irgendeiner Form mystischer Erfahrungen gemacht, und doch findet bei fast allen keine bedeutsame Transformation statt. Sie können von der Erfahrung nur berichten. Wie allfredo.

Schreitet der Mensch in seiner Bewusstseinsentwicklung voran, so wird er für sich früher oder später "gewahren", dass er seinen URGRUND nur touchiert hat, es überhaupt keinen Sinn macht sich damit aufzublasen, und seine Aufmerksamkeit fortan gezielt auf das Gefühl "ICH" richten, was zugegebenermaßen zunächst eine geistige Betätigung ist. Bleibt er dabei wird irgendwann diese geistige Betätigung, der Gedanke an ICH, durch ein subjektiv erfahrenes Gefühl von "ICH" abgelöst...bis irgendwann ein anstrengungsloses Gewahrsein des SEINS entsteht...die soganannte Leichtigkeit des SEINS...bis irgendwann "the Point ob no Return" erreicht - das Ego im SELBST eingebettet ist. Indviduation. Hat bei Nisargadatta, dem Guru von Ramesh Balsekar, drei Jahre gedauert. Um diesen Transformationsprozess geht es in diesem Thread.

Diese einmaligen Erwachenserlebnisse münden nicht selten in unterschiedliche Systeme...man wendet sich dem Advaita oder Buddhismus zu oder anderen Systemen, die sich dann auch noch widersprechen und gegenseitig bekämpfen, bis der Zirkus, den sie aufgrund ihres kleinen einmaligen Erlebnisses veranstalten, beleuchtet und durchschaut wird. Wehe dem, der sie gleichermaßen in ihrer Anfängerschafft ertappt. Dies führt zu einer gemeinsamen Komplizenschaft - über die verschiedenen Systeme hinweg - mit einer interessanten psychologischen Dynamik von gereizter Projektion und Übertragung.

Li la la...ich liebe diesen Allmy-Zirkus...:) :) :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 12:43
@Lasker : Diese einmaligen Erwachenserlebnisse münden nicht selten in unterschiedliche Systeme...man wendet sich dem Advaita oder Buddhismus zu oder anderen Systemen
Soviel zu deiner Annahme und undiferenzierter Verallgemeinerung verehrter Chiffre


melden