Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:00
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich war Zeitlebens nicht Körperlos, da magst Du mir andichten was Du willst, DIESE Behauptung ist der Schwachsinn! ^^
Es ist deswegen kein Schwachsinn, weil das, WOMIT du deinen Körper bemerkst, nichts Körperliches, nichts Festes, kein Ding oder Gegenstand, ist.

Das, WOMIT du deinen Körper bemerkst, hat keine Form, kein Design, keine Farbe, etc.

Wie nennst du das, WOMIT du deinen Körper bemerkst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:04
@Ikkyu

sorry, du hast dich seinerzeit negativ über weterings zen-verständnis geäussert
nun sagst du, du hättest nur sein 1. buch aus den 60igern (?) gelesen

sein letztes buch über sein zen-praktikum ist aus 1999

wie kannst du dir da ein urteil erlauben ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:09
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn wir nicht unser körper sind
WIE beherrschen wir ihn dann ?

wir sind nicht die nerven und nicht die muskeln und nicht die knochen

trotzdem gehorcht unser körper unserem willen

und so
müsste auch der kühlschrank unserem willen gehorchen

wo ist da der unterschied ?
Der Unterschied ergibt sich aus dem beabsichtigten Zweck.

Der Kühlschrank erfüllt einen bestimmten Zweck.
Dein Körper erfüllt einen bestimmten Zweck.

Es gibt beide nur deswegen, weil sie für einen jeweils bestimmten Zweck benötigt werden.

Beides sind jedoch nur vorübergehende Erscheinungen, es sind Wirkungen, die es nur deswegen gibt, weil sie jemand benötigt. Ansonsten braucht man weder Kühlschränke noch Körper. Deswegen werden sie sich auch auflösen, sobald ihre Wirkung abgelaufen ist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:09
Verehrter @MickyM. , sein letztes Buch habe ich auch gelesen ... und ich habe Mitleid mit ihm verspürt ... weil da absolut NICHTS von Verständniss zu lesen war


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:16
@OIE
du weichst schon wieder aus

es geht nicht um den zweck

es geht um die ART der nutzung

nach deinem logischen verständnis
müsste ich den kühlschrank zb hüpfen lassen können
mit meinem willen
bzw mit dem
was DU als den impulsgeber für meinen körper bezeichnest


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:20
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:weil da absolut NICHTS von Verständniss zu lesen war
au weia
dieser mann hat sich über 40 jahre seines lebens ernsthaft in zen-praxis/meditation bemüht
und du sprichst ihm JEGLICHE entwicklung ab ?

und du hast auch nirgendwo eine textstelle gefunden, welche einen erwachungs-moment darstellen könnte ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:22
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nach deinem logischen verständnis
müsste ich den kühlschrank zb hüpfen lassen können
Du schreibst andauernd, dass ich ausweiche.

Vielleicht bist du derjenige, der nicht versteht.

Wenn ich sage, dass es einen Kühlschrank nur deswegen gibt, weil er einen bestimmten Zweck erfüllt, dann kannst du nicht kommen und sagen, er soll plötzlich hüpfen. Das ist nicht der Zweck eines Kühlschrankes.

Ich habe erklärt, dass der Kühlschrank ein Zusammenspiel vieler einzelner Wirkungen ist. Um ihn hüpfen zu lassen, musst du eine Wirkung erzeugen, die genau das bewirkt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich sage, dass es einen Kühlschrank nur deswegen gibt, weil er einen bestimmten Zweck erfüllt, dann kannst du nicht kommen und sagen, er soll plötzlich hüpfen. Das ist nicht der Zweck eines Kühlschrankes.
ok, vergiss den kühlschrank

ersetze kühlschrank durch einen stein


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:25
@MickyM.

Auch für den Stein gilt:

Wenn du ihn hüpfen lassen willst, dann musst du eine Wirkung erzeugen, die genau das bewirkt.

Eine solche Wirkung gibt es bereits. Man nennt sie Gravitation. Wenn du sie richtig anwendest, wird der Stein "hüpfen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:27
@OIE
wie erzeugst du wirkung auf deinen körper ?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:29
@MickyM.
dieser mann hat sich über 40 jahre seines lebens ernsthaft in zen-praxis/meditation bemüht und du sprichst ihm JEGLICHE entwicklung ab ?t
Verehrter zenman, man kann auch 100 Jahre völlig am Weg vorbei gehen wenn man einen schlechten Lehrer hat ! Er war 18 Monate in Japan und hat dann später noch mal einige Zeit in den USA bei einem Lehrer praktiziert. Sorry, aber das sind keine 40 Jahre "ernsthafter" Praxis. Hast du sein letztes Buch gelesen ? Was ist deiner Meinung denn nach die Essens oder das tiefste Verständniss von Wettering ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:30
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wie erzeugst du wirkung auf deinen körper ?
Vereinfacht gesagt, indem ich mit Hilfe von Aufmerksamkeit eine Absicht erschaffe, zum Beispiel, um zu gehen. Die Materie, sprich meinen physischen Körper, benutze ich dann zur Umsetzung dieser Absicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:33
Verinfacht gesagt, indem ich mit Hilfe von Aufmerksamkeit eine Absicht erschaffe, zum Beispiel, um zu gehen. Die Materie, sprich meinen physischen Körper, benutze ich dann zur Umsetzung dieser Absicht.
lach
JETZT kommen wir der sache langsam näher

in logischer folge müsstest du DAS
genau so mit einem stein machen können


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:34
@MickyM.

Das geht nur, wenn du jemand bist, der die kolossale Wirkung genannt Gravitation in all seinen Ausprägungsformen benutzen kann. Aber dann würde man dich nicht mehr als Mensch bezeichnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:36
@OIE
dein körper unterliegt genauso der gravitation
so what ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:39
@MickyM.

Offensichtlich gibt es Wirkungen, die auf andere Wirkungen einen Einfluss haben.

Genauso, wie du in beschränktem Maße Einfluss auf bestimmte Wirkungen hast. Denn sonst wäre es nicht möglich, bestimmte Wirkungen (Kunststoff, Metall, etc.) zu einem Kühlschrank zusammenzustellen.

Nur weil du die kolossale Wirkung der Gravitation derzeit noch nicht nach Belieben anwenden kannst, bedeutet nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Du musst immer den zugrundliegenden Zweck einer Sache, eines Gegenstandes, beachten. Er gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen man ihn benutzen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:42
nicht ausweichen
bleib mal logisch konsequent

zurück zum anfang
da liegt ein körper
da liegt ein stein
du bist NICHT der körper und nicht der stein

trotzdem kannst du den körper bewegen
du bist nicht nerven, muskeln , gehirn etc
WOMIT verdammte scheisse bewegst du deinen körper ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:43
@MickyM.

Kleiner administrativer Hinweis:

Wenn du einen Beitrag an mich richtest und möchtest, dass er mich erreicht, dann solltest du meinen Usernamen benutzen und keine Variante davon. Wenn ich nicht anwesend bin, dann kann es passieren, dass ich deine an mich gerichteten Beiträge gar nicht bemerke, wenn du sie an @OIE adressierst. Du wirst sonst irrtümlicherweise denken: "Der eingebildete Snob antwortet auch nicht jedem".

Vielen Dank.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:44
ich weiss
das mach ich grad nur weil ich sehe dass du am ball bleibst


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 18:45
@MickyM.

Auf deine Frage, womit ich meinen Körper bewege, lautet die Antwort: Mit Aufmerksamkeit. Ohne sie ist es mir nicht möglich, meinen Körper zu bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden