Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:33
@oneisenough

Aufmersamkeit setzt etwas voraus, das sie ausübt, schon haben wir wieder eine Zweiheit..., and now?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:36
@poet

Aufmerksamkeit ist nichts Zählbares. Sie ist das, was eine Zählbarkeit ermöglicht.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:38
@oneisenough

die Einheit ist ja auch nichts Zählbares, so dass deine "Aufmerksamkeit" das einzige Attribut dieser Einheit sein müsste um als nicht Zählbares durchgehen zu können..., hm..., mit anderen Worten "Aufmerksamkeit" wäre dann das einzig wirklich Seiende...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:41
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Wie soll es denn um Himmels Willen unter dieser Annahme jemals zu sich selbst zurückfinden?... mal ganz davon abgesehen, dass das Alleine sich unmöglich als das vergessen kann, was ES IST..., never ever..., denn was könnte widersprüchler sein?
Wieso bist du dann schon so lange auf der Suche nach etwas das du selber bist? Du bist selbst dieser Widerspruch in dir. Erinnere dich und du wirst erkennen. Durch die Identifikation in dieser Welt hast du dich Vergessen in dem was du bist. Zulange suchst du schon nach dir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieses ALLEine ist nur eine andere Bezeichnung für die allem zugrunde liegende Energie, von der manche Leute schon mal etwas gehört und gelesen haben, aber nicht wirklich wissen, um was es sich dabei tatsächlich handelt. :)
So ist es: Bewusste intelligente Energie die sich zu allem formte um sich kennen zu Lernen. Doch es hat sich Vergessen in der Welt der Begehren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:44
@poet

Vereinfacht gesagt: Zahlen bedeuten Zählbarkeit.

Zählbarkeit bedeutet Eigenständigkeit, Unterschied zu etwas anderem.

Damit es aber überhaupt zu einer Zählbarkeit von 1 kommt, bedarf es eines neutralen Betrachtungsstandpunktes, von dem aus das Zählbare bemerkt werden kann. Dieser Betrachtungsstandpunkt befindet sich a priori zu jeder Zählbarkeit, und darf selbst nichts Zählbares sein, denn dann wären wir bereits bei 2.

Aufmerksamkeit ist dieser Betrachtungsstandpunkt und daher selbst nichts Zählbares.

Ich schreib das mal hierhin, aber bislang hat es nur @snafu verstanden und bestätigt. :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:45
@Memorylove

Wenn ich das wäre, wonach ich suche, setzte dies voraus, dass ich mich freieillig in die Vergesslichkeit begeben hätte (wo siedelst du da das Motiv an?) ohne die geringste Ahnung über die Navigation für die Rückbesinnung (= Religion) zu haben, wie löst du diesen Widerspruch auf?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie kann das ALLeine etwas "glauben" bzw. sich selbst so weit vergessen, dass es schliesslich nach sich selber suchen muss ?
Mir scheint, es ist doch wohl das sich allmächtig dünkende eigenwillige EGO, für das nur die materielle Welt existiert und welches den "Ideen und Vorstellungen" von sich glaubt.
Tja meine Liebe das beweist wieder das du keine Selbsterkenntnis hast und dir die nötige Entwicklung fehlt dir deiner Bewusst zu sein. In den Sätzen steckt zwar die grundlegende Wahrheit doch etwas verdreht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:51
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Wenn ich das wäre, wonach ich suche, setzte dies voraus, dass ich mich freieillig in die Vergesslichkeit begeben hätte (wo siedelst du da das Motiv an?) ohne die geringste Ahnung über die Navigation für die Rückbesinnung (= Religion) zu haben, wie löst du diesen Widerspruch auf?
Du hast und du hast nicht. Beides stimmt. Du hast Ahnung und du hast nicht. Auch da stimmt beides. Rückbesinnung bedeutet alleine in dich zu sehen und das da draußen nach Innen zu holen da sie ein Spiegel deiner Selbst ist. Das erfordert Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Dann findest du den Weg der alleine über dich selber geht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 15:56
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nachtrag:
... dass der "liebe Gott" oder die allem zugrundeliegende Energie von @oneisenough gerne Versteck s p i e l t , das ist mir Ein-Sichtig, aber dass das Alleine sich des Versteckspieles nicht bewusst sein sollte....?
Meine nächste Frage wäre dann:
Wer hat das eigenwillige Ego erschaffen? :D
Von welchem lieben Gott sprichst? Alleine das formulieren dieses Begriffes zeigt noch mehr von dem was bei dir ist. Da ist niemand der Verstecken spielt sondern sich Vergessen hat im Spiel das es Leben nennt. So wurde auch kein Ego erschaffen sondern in sich getrennt durch die Identifikation mit dem angeblichen Leben in dieser materiellen Welt. Es ist die alleinige Identifikation die es Vergessen ließ was es wirklich ist.
Ich sagte das doch schon in einem anderen Text.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 17:37
@oneisenough sagte : aber bislang hat es nur @snafu verstanden und bestätigt.
nee, es sehen einige so ... sie benennen es nur anders .

"aufmerksamkeit" ist ein für mich nicht passender begriff .
aber in deinem sinne formuliert definiert er die inharänte qualität ( quasi eigenart ) des Absoluten.
( oder BEWUSSTSEIN ... in meinem Sinne formuliert )

dies BEWUSSTSEIN ist Absolutes Sein mit der innewohnenden Eigen-art der Wahrnehmung .
( = der offene, unbegrenze , raumlose Raum , der wahrnimmt .... wie es die Tibeter nennen ) , deshalb >Bewusst=wissend=vollendet wahrgenommenes Sein ... also BEWUSST-SEIN .

In dem was ich KLARHEIT oder EINsicht nenne ( und manche Erwachen ) wird deutlich , als "sichtbares" aber nicht cognitives , damit stets verblüffendes ) > DA ist nur das ( rein potentielle, unendlich ruhende , attributlose ) ABSOLUTe ( = Gott / Bewusstsein / Urgrund / Unmittelbarkeit )
, das jedoch >>>>> wahrnimmt .... nicht gezielt , nicht gerichtet , nicht intentiös .... sondern allumfassend , quasi in steter 360 Grad-Wahrnehmung .

das meint deine "Aufmerksamkeit" genau so .

ich finde lediglich , dass du da einen "In Dualität" wirkenden Mechanismus zu undifferenziert in deine Vokabeln formulierst . An dem was du meinst , ist ( für mich ) nichts falsch .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 18:29
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wenn das AllEine glaubt das nur diese materielle Welt für es existent ist geschieht die Trennung in sich und vergisst dabei was da noch ist. Es vergisst sich Selbst als das AllEine was es ist da es seinen Ideen und Vorstellungen von sich glaubt.
Zitat von poetpoet schrieb:Aha, so, so, das Alleine (= Urquelle allen Seins) vergisst sich also selbst, weil es seinen Ideen und Vorstellungen "glaubt", nun, wer das glaubt, der werde selig...

Wie soll es denn um Himmels Willen unter dieser Annahme jemals zu sich selbst zurückfinden?... mal ganz davon abgesehen, dass das Alleine sich unmöglich als das vergessen kann, was ES IST..., never ever..., denn was könnte widersprüchler sein?
@poet

Ich erkenne, was @Memorylove sagen wollte:

Wenn sich der EINE universelle Geist mit der Materie verbindet, dann verliert dieser Geist sein Wissen über sich SELBST. In seiner Vorststellung nimmt er sein Selbst als Materie an. Ich bin Erde - Stein - Mensch.

Wie der universelle GEIST vergessen kann, was ES IST, die Antwort darauf ist recht simpel. Der universelle Geist verbindet sich mit der Materie und der Mensch als Ergebnis dieser Verbindung glaubt aufgrund seiner Sinneswahrnehmungen, die (zunächst) nur in die materielle Welt gerichtet sind, eine eigenständige Person - und nicht mehr universeller GEIST - zu sein. Er hat vergessen, was er in Wirklichkeit ist. Der universelle Geist ist durch die Verbindung mit der Materie unbewusst geworden.

Ziel aller Religionen ist es daher, diese persönliche "Ich"-Vorstellung zu vernichten.

Darum spricht der Buddha vom Nicht Ich...anatta @Ikkyu

Und wir fragen uns: Was bin ich?

Die Reise des "Ich" zum SELBST (Individuation) ist das Kernthema dieses Threads.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 18:55
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Rückbesinnung bedeutet alleine in dich zu sehen und das da draußen nach Innen zu holen da sie ein Spiegel deiner Selbst ist.
Kannst du das näher erklären - wie machst du das konkret, das "Draussen" nach "Innen" holen? Bzw. formuliere bitte konkreter, wie... :)

PS: Der "Liebe Gott" (in Anführungszeichen wohlbemerkt!) hat noch immer ein warmes Plätzchen in meinem Herzen, ab und an hole ich ihn aus der VERSENKUNG und reanimiere ihn zu SEINER grossen Freude... lach...
ääähm, zu M E I N E R Freude natürlich... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 19:08
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn sich der EINE universelle Geist mit der Materie verbindet, dann verliert dieser Geist sein Wissen über sich SELBST.
Geist und Materie ist dasselbe
da muss nichts verbunden werden

und der geist/materie verliert auch nichts

wie kann man denn behaupten
materie wäre kein geist bzw es gäbe materie ohne geist ?
oder geist ohne materie ?

wie trennt ihr das denn in eurer realität ?
also real trennen meine ich ?

das möchte ich gerne mal sehen


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 19:20
ihr könnt nicht wirklich sagen was geist ist
ihr könnt nicht wirklich sagen was materie ist

ihr könnt beides nur mit der primitiven methode der menschlichen sprache und wissenschaft beschreiben
nur beschreiben
nicht mal vollkommen beschreiben
nur ansatzweise annähernd beschreiben
d.h. eure beschreibung trifft die wirklichkeit gar nicht

wie könnt ihr da über geist und materie blubbern
ohne euch für das zu schämen
was ihr da von euch gebt ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 19:31
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Geist und Materie ist dasselbe
da muss nichts verbunden werden

und der geist/materie verliert auch nichts
@MickyM.

Wirf Dich vor den nächsten Zug.

Um zu merken, was passiert, wenn die Verbindung sich löst.

Erdlinge nennen das "Sterben".

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 20:37
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wirf Dich vor den nächsten Zug.

Um zu merken, was passiert, wenn die Verbindung sich löst.
ihr zwei hattet über den EINEN geist schwadroniert
der eine geist und die eine materie sind dasselbe

was du als beispiel anführst ist unsinn
nur weil mein toter körper ohne sichtbares leben ist
muss er nicht vom geist getrennt sein

ein stein hat auch kein spürbares leben
und ist trotzdem geist



willst du uns etwa sagen
dass der eine geist
sich nur im menschlichen körper seiner selbst bewusst sein kann ?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 21:54
@Lasker
Wenn sich der EINE universelle Geist mit der Materie verbindet, dann verliert dieser Geist sein Wissen über sich SELBST. In seiner Vorststellung nimmt er sein Selbst als Materie an. Ich bin Erde - Stein - Mensch.

Wie der universelle GEIST vergessen kann, was ES IST, die Antwort darauf ist recht simpel. Der universelle Geist verbindet sich mit der Materie und der Mensch als Ergebnis dieser Verbindung glaubt aufgrund seiner Sinneswahrnehmungen, die (zunächst) nur in die materielle Welt gerichtet sind, eine eigenständige Person - und nicht mehr universeller GEIST - zu sein. Er hat vergessen, was er in Wirklichkeit ist. Der universelle Geist ist durch die Verbindung mit der Materie unbewusst geworden.

Ziel aller Religionen ist es daher, diese persönliche "Ich"-Vorstellung zu vernichten.

Darum spricht der Buddha vom Nicht Ich...anatta @Ikkyu

Und wir fragen uns: Was bin ich?

Die Reise des "Ich" zum SELBST (Individuation) ist das Kernthema dieses Threads.
Sorry verehrter Chiffre, aber es ist immer so hanebüchen wie du wieder versuchst, diese esoterischen Ideen mit dem Dharma des Buddha zu verbinden .... ;-)))) Du suchst dir da nach Lust und Laune die Dinge raus, die dir irgend wie in dein Konzept passen ;-)))) .... und ich dachte, du hättst dieses "Lizzi-Niveau" (der "Geist fällt in die Materie") überwunden ....


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2013 um 00:34
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:willst du uns etwa sagen
dass der eine geist
sich nur im menschlichen körper seiner selbst bewusst sein kann ?
@MickyM.

Nein.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:In seiner Vorststellung nimmt er sein Selbst als Materie an. Ich bin Erde - Stein - Mensch.
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:und ich dachte, du hättst dieses "Lizzi-Niveau" (der "Geist fällt in die Materie") überwunden ....
Verkehrtester...Deine Vorurteile charakterisieren nicht mein...sondern Dein Bewusstseinsnivau. LOL

Es gibt nur EIN Bewusstsein, und der Mensch ist ...Körper, Seele, Geist. Sobald der Geist Deinen Körper (wieder) verlässt...ist er mausetot. Wetten dass...?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2013 um 08:41
Es gibt nur EIN Bewusstsein. Unser kleines Bewusstsein ist nicht getrennt vom Grossen Geist. Und wenn die Vitalität unseren Körper verlässt - im Alter bislang noch scheinbar abgemachte Sache - dann hat die Stunde des Grossen GEISTES geschlagen.

Darf ich das mal übersetzten in eine sprache, die mir zugänglich ist. Weil diese begriffe hieEs gibt Menschen, die spüren das nicht erst mit 50/60 und darüber hinaus, sondern die wissen schon sehr viel früher, dass sie Körper, Seele u n d GEIST sind. Viele Menschen allerdings verwechseln leider den KleinGeist - den EgoVerstand - mit dem Grossen GEIST und deshalb sterben sie dumm.
Mein Lebensziel war es neben dem Wunsch, wahrhaft Lieben zu können, nicht dumm sterben zu müssen. Dieses Ziel habe ich erreicht.
(Ich habe die Dummheit mit der Narrenkappe der Torheit getauscht... he he he) :)
danke, für den schwank aus deinem leben. schön, das du das ziel erreicht hast und hoffe, daß du dir das zweite auch ermöglichen kannst.

ich hab ziemlich früh erkannt, bereits als kind, daß ich nicht dieser körper bin und er nicht meine wahre natur ist, sondern das er ein werkzeug ist , den ich im rahmen seiner bedingten möglichkeiten, nutzen kann um erfahrungen zu sammeln welche dann meine persönlichkeit und ihren ausdruck formen.

was ich allerdings erst erlernen musste, ist der umgang mit ihm und den erfahrungen. und darin hab ich meinen meister gemacht. dazu bin ich in die schule des lebens gegangen.

ich nenne diesen körper auch liebevoll mein surfbrett, mit auf dem ich auf dem ozean der erfahrbarkeiten , paddeln kann. manchmal gegen die strömung , aber meist mit ihr, welches mich an viele orte der erde geführt hat .


mit seele kann ich nicht viel anfangen. klar, ich hab da schon die unterschiedlichsten interpretationen dazu gehört, aber alle nicht aus erster hand. ich würde nur etwas wiederkauen was nicht meiner erfahrung entspricht. mein sohn stellte sich als kind, die seele immer als rosa unterhemd vor.

wenn du aber damit den qualitativen ausdruck der urkraft (GEIST)meinst, welcher sich hier bedingt als ich zeigt, dann kann ich damit arbeiten.

beides verschwindet aber wieder wenn ich „sterbe“. der körper dient dann dem erhalt anderer lebensformen und der persönliche ausdruck verschwindet , mit dem rückzug des von dir genannten GEISTES aus diesem qualitativen ausdruck.

und das ist die ursprüngliche natur meiner bedingten existens ,welche sich hier als mae zeigt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zur Verbundenheit wäre zu sagen, dass da keinerlei Trennung im B e w u s s t s e in (=GEIST) besteht. Das Gefühl der Trennung ist erst dann überwunden, wenn die Egoidentifkation losgelassen wird.
ja, verbundenheit hört sich schon besser an.auch temporäre einheit, aber ein eins sein mit allen allem was war, ist und sein kann, wird daraus immer noch nicht.

und das ist es vielleicht auch, was le chiffre mit eins sein meint. er spürt die verbundenheit innerhalb der räumlichen trennung. denn wenn er eins wäre mit allen dingen, dann wäre folgende feststellung nicht möglich gewesen:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was du gerade projezierst, ist Dein Problem mit mir. Was Du glaubst, woran ich glaube, daran glaubst Du.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:nochmal: Woher w e i s s t du, dass der "Rest der Natur" nicht m i t Dir verschwindet, wenn du stirbst? (Sterben als reine Hypothese natürlich...lach...)


auch wenn ich mich wiederhole. ich versuche es trotzdem nochmal. das was mit mir verschwindet, ist die persönliche erfahrbarkeit und der persönliche ausdruck
wäre ich eins mit der natur, keine zwei,drei oder mehrere, sondern eins, wäre niemand mehr übrig, welcher meine temporäre existenz bezeugen könnte. weil EINS verschwindet dann komplett und nicht nur ein bisschen... wenn ich heute „sterbe“ wirst du morgen trotzdem bezeugen können, dass ich als mae, existent war und feststellen, das du weiterhein existierst.

und da ständig gestorben wird kann man ganz einfach beobachten, dass die welt sich weiterdreht und das noch genügend lebewesen übrig bleiben, die den rest der natur bezeugen können und sei es nur in form dessen, dass sie toten körper als nahrungsmittel, für ihre eigene existenz benutzen.

ein anderes beispiel: wenn du vor mir und dem rest der threadteilnehmer verschwindest, werden wir bezeugen, daß es dich gegeben hat und wir tragen dich in der erinnerung weiter. wenn wir alle eins wären, dann würde mit deinem verschwinden, der rest von uns auch verschwinden...und niemand wäre übrig, welcher deine existenz bezeugen könnte. das dies nicht der fall ist, dass sollte dir verständlich sein.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meditiere über den altbekannten SAtz: Gibt es ein Geräusch eines umfallenden BAumes im Wald, wenn keiner da ist, der es hört?
der satz scheint dich sehr zu beschäftigen.ich gib dir mal meine interpretation. sobald die erscheinung eines baumes wahrgenommen wird, ist auch immer jemand da , welcher das fallen bezeugen kann.


@TheLolosophian


Anzeige

2x zitiertmelden