Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:19
@2Elai

Aspekte.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:19
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es ist ein sehr egozentrisch-egoistischer (für weitere Kreationen unvermögender) Kern, der über die Belange anderer hinwegfegt um seine eigenen kurz-sichtigen Belange durchzusetzen.
@2Elai

Kommt darauf an worum du bittest. Wie wäre es mit "Frieden"?

LeChiffre


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:20
@sesu
:) danke


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:21
@Lasker


Naja es wird sicher kaum schaden zu betrachten ob man denn auch über das Selbe redet.

Ebenso war ja mein erster Einwand hier das ein Miteinander das Thema sehr viel mehr erhellen würde als dieser ewige Wettkampf der hier statt findet.
Vielleicht ist es Einbildung, aber der Ton scheint mir seither stetig härter geworden zu sein und es gibt ja auch einige Befürworter davon, die dieses "kabeln" wollen.

Der Erleuchtete so wie er mir etwa in buddistischen Schriften beschrieben scheint, ist jedoch immer und ausnahmlos voller Liebe, Mitgefühl und Hilfe für seine Mitmenschen.

Das als Bewertungskriterium lässt hier nicht mehr viele Erleuchtete übrig.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:25
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kommt darauf an worum du bittest. Wie wäre es mit "Frieden"?
Frieden aus deinem egenen Bewußt-Sein und deiner eigenen gewachsenen Bewußtheit?
Da könnte auch @TheLolosophian um Frieden bitten, das kommt auf´s gleiche raus.

Ist das Wort "Frieden" jetzt wieder so ein Wörter-Axiom, das du benutzt, um mich "friedlich" zu stimmen, wie ein Instrument, das man mit gewissen Worten antoucht, damit es diese Frequenz annimmt?

Nein, LeChiffre .... du bist nicht wirklich friedlich. Du nimmst das Wort nur in deiner Wissensmatrix auf und wendest es an, wie es dir die "Gebrauchsanleitung" vorgegeigt hat.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:26
@Jimmybondy

Das führt dann zu so Spielchen dass man sich irgendwann "nachäfft"...kommt Dir bekannt vor...gelle?

Das hier ist kein buddhistischer Gutmenschthread...wie selbst unsere buddhistisch angehauchten Mitspieler auf´s Beste beweisen.

Stell Dich nicht an wegen der paar Rangeleien. Sie sind das Salz in der Suppe.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:30
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nein, LeChiffre .... du bist nicht wirklich friedlich.
@2Elai

Und was bin ich Deiner Meinung nach?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:37
@Lasker

Ich stelle mich gar nicht an sondern es soll ein klares Statment dazu sein, warum ich den ganzen selbsternannten Erleuchteten hier nicht glauben kann und warum der Thread hackt.

Es ist immer noch kein Harmoniebedürfnisgedöns, was ich damit zum Besten geben will.

Es ist auch kein Gutmenschgedöns wenn man empfiehlt statt gegeneinander einfach mal miteinander zu reden und die Streitlust zu überwinden, das angeben wessen Thread besser läuft und diese ganzen Spielchen hier.



Grade OIE hat solcherlei Dinge aber ohnehin nicht nötig und ist da sehr zurückhaltend, so wie er auch meinen kleinen harmlosen Scherz mit dem Bild richtig zu nehmen wusste und noch ein paar interessante Anmerkungen dazu machte.

Das mit dem Bild ist eine ganz andere Sache als die übliche Disserei hier mit dem endlosen: Verehrten, mit Muränis und einigem mehr.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:42
@Jimmybondy

Dann frag Dich mal warum Du trotzdem von Anfang an bei dem (für Dich) "Getöse" dabei bist.

Vieles spricht für eine unbewusste Affinität.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:42
@Memorylove
MemoryLove: Und nicht nur das. Aus dem Begriff Gott wurde etwas gemacht das so nicht Wirklichkeit ist. So glauben dann Menschen die noch keine Selbsterkenntnis durch sich haben sie seien Gott. Dabei sind noch lange nicht Seiende sondern werdende. Der zornige Gott stellt das kleine Ego dar welches in der Welt der Materie all das zeigt was dieser Gott des AT sein soll. Es wurde die Essenz des AllEinen zu Gott gemacht obwohl da noch nicht das sich entwickelt hat was Gott ist. Gott ist einer der Pole im Menschen die allgemein als Licht bezeichnet wird, so wie das Negative eben Satan ist. Die Bewusstseinsentwicklung geht jetzt dahin alles anzuerkennen und sich Selbst in Handeln und Denken zu beobachten um dann nach und nach die Schattenanteile ins Licht zu holen. Doch nicht in dem sie verdrängt werden sondern in dem sie anerkannt werden das sie ein Teil von einem sind. Wer sie verdrängt wird sein Bewusstsein niemals entwickeln können. Es geht um das Bewusstsein für sich und nicht darum diese Welt zu hinter blicken. Wer zuerst versucht die Welt zu Hinterblicken in dem er sich geglaubtes Wissen aneignet wie soll der sich seiner bewusst werden und sich entwickeln. Gott ist etwas völlig anderes wie geglaubt wird. Deswegen heißt es ja auch unter anderem: Du sollst dir kein Bild von Gott machen.
Klingt schön, - zu schön, um wahr zu sein. Leiderleider absolute Fehlschlüsse.
Natürlich ist es der EgoMindVerstand, der versucht, die Welt zu erobern und letztlich auch zu "hinterblicken". Das ist sein Job. Es geht gar nicht anders, als ein Ich, ein Ego zu entwickeln, welches sich "geglaubtes Wissen aneignet", andernfalls könnte es in der Welt gar nicht überleben. Man sieht doch, was dabei rauskommt, wenn so eine Haltung mal tödliche Wirklichkeit wird: Die Roten Khmer meinten es auch so "gut" mit ihrem Volk, dass sie es zurück zu ihrer wahren Natur führen wollten; ohne jedes Buch - weit weg von intellektueller Überzüchtung glaubten sie, die Menschen zu ihrer wahren Bestimmung führen zu können. Heraus kam Diktatur, Mord und Totschlag.
Im Christentum war es nicht anders.

MemoryLove scheint zu glauben, !man könne der Welt ein Schnippchen schlagen und sie ganz verhindern! Das haben alle religiösen Unterdrückungsregime versucht!

Man muss aber die Welt erfahren haben, um sie zu hinterfragen bzw. zu "hinterblicken"! Wie @Lasker es formuliert: Du musst satt sein...
Nicht das Wissen der Welt ist schlecht - sondern die Identifikation mit ihm.

Wer meint, das Wissen aus zweiter Hand sei schlecht, ist immer noch im Zustand des Dagegenseins - er ist immer noch an die Welt (des Gut-Böse-Dualismus) verhaftet.
Memorylove kennt offensichtlich noch nicht den einschliessenden Bewusstseinszustand des "Sowohl-als auch".


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:47
@Lasker

Weil ich mich über den Topic austauschen möchte.

Dazu gehört auch dieser Part mit dem Miteinander.

Würden wir dafür ein Bewusstsein entwickeln wäre das etwas positives hinsichtlich des Topics und darum erzähle ich das auch im wesentlichen hier und nicht etwa in einem anderen Thread.

Ich bin auch nur ein Mensch, ich kann auch meiner Streilust nachgeben, der Erleuchtete so wie ich es sehe hat diesen Trigger aber nicht mehr in sich.

Er verteilt nur noch Arschtritte da wo sie angemessen sind und zwar in einer angemessen Weise.
Und zwar an dem Punkt, wo Soll soweit vom Ist abdriftet, das diese Sollblase platzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:50
Hi Jimmybondy ...
´mal kurz, spontan und salopp die Sicht hier zu Deinem obigen "Klaren Statement" (wie du es ja wortwörtlich bereits nanntest) von gerade eben:


Jimmybondy schrieb:

(...)

"Ebenso war ja mein erster Einwand hier das ein Miteinander das Thema sehr viel mehr erhellen würde als dieser ewige Wettkampf der hier statt findet.

Vielleicht ist es Einbildung, aber der Ton scheint mir seither stetig härter geworden zu sein und es gibt ja auch einige Befürworter davon, die dieses "kabeln" wollen.

Der Erleuchtete so wie er mir etwa in buddistischen Schriften beschrieben scheint, ist jedoch immer und ausnahmlos voller Liebe, Mitgefühl und Hilfe für seine Mitmenschen.

Das als Bewertungskriterium lässt hier nicht mehr viele Erleuchtete übrig."(ZITAT ENDE)




zu Satz 1: Nun, dies ist reine Spekulation / theoretische Hyphothese ... kann so sein oder auch nicht ..

zu Satz 2: Nun, das ist wohl weniger "Einbildung" .. als einfach eine pauschale Bewertung Deinereiner

zu Satz 3: Ok, sei Dir unbenommen, dass dies Dir so erscheinen mag. Dann fragt sich nun aber sozusagen zwangsläufig, ob Du stets auch immer 100% klar und "brav" die ggf. wirkende Liebe und das Mitgefühl und die Hilfe für (seine?) Mitmenschen (wie Du es nennst) hinter den Zeilen vieler Mitwirkender in diesem Thread hier erkennen kannst? Und dies bezweifele ich, nicht zuletzt wegen Deiner unsinnigen Aussage im folgenden Satz 4.

zu Satz 4: *schluck* bzw. "lauthals-lach* .... ein fast Blinder oder ganz Blinder spricht über Farben ... verwendet dabei natürlich sowohl "unsinnige" Bezeichnungen wie auch "unsinnige" Kriterien ...

... but - natürlich - only my 2 little sweet cents to that ... and nix für ungut ... und lieben Gruß

leuchtpups


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:53
@Leuchtpups

Dein übliches abwerten und Du verbaust mein entgegenkommen. Davon rede ich, gegen statt mitteinander.
Das sollten wir ändern, wir sollten ein Bewusstsein dafür entwicklen. Wieso ich mich da ausnehmen sollte weiss ich nicht.


Es mag natürlich meine Einblidung sein aber ist es möglich, das Du diesesmal gar nicht erwähnt hast wie sweet ich bin, und wie lieb Du das alles meinst? ^^


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Vielleicht ist es Einbildung, aber der Ton scheint mir seither stetig härter geworden zu sein und es gibt ja auch einige Befürworter davon, die dieses "kabeln" wollen.
Es ist keine Einbildung deinerseits, du hast nur sehr sensible Sensoren. Dein "Geist" kommt noch nicht ganz mit :) ... doch es bleibt ruhig in dir und das ist die Hauptsache.


@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Erleuchtete so wie er mir etwa in buddistischen Schriften beschrieben scheint, ist jedoch immer und ausnahmlos voller Liebe, Mitgefühl und Hilfe für seine Mitmenschen.
Meistens denkt man bei Buddhismus an den tibetischen Vertreter des Buddhismus.
An den Dalai Lama und seine Anhänger mit seinen Friedens-Botschaften. Vorsicht vor diesem Buddhismus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:57
"Dass ich Dich gar persönlich wie üblich abwerten würde"

... ist schlichtweg unzutreffend ... aber glaubst mir halt nix ...

so bleibt es bei Dieser Deiner Wertung, sweet Jimmy ...

... desweiteren geht es bei "Wahrheit" bzw. wenn´s um des "Pudel´s Kern" sachlich-
inhaltlich personen-unbezogen geht, keineswegs darum, hier wie bei einem süssen
Kaffeekränzen möglichst viele Höflichkeiten und Knuddler auszutauschen ...

Für mich ist bei Dir offensichtlich keine hinreichende Ahnung bezüglich eben des Pudels Kern ...
Allein schon die Bezeichnung "Erwachte" ist recht unsinnig .. da real nicht existent

.. doch auch dies macht garnix und ist auch vollkommen okay und dies meine ich absolut so wie ich es sagen .... soviel zu Deinem zwar ego-identifikations-mäßig denkfühlend zwar naheliegenden, jedoch tatsächlich eben haltlosen Vorwurf der angeblichen Abwertung, die ich bei Dir machen würde ...


Lieben Gruß .. :)
leuchtpups


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:57
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Und was bin ich Deiner Meinung nach?
Ich könnte nun sagen: "mein Meister".

Dieses Wort "Meister" hat jedoch viele Facetten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 13:00
@2Elai

Ich bin kein Buddhist. Die Erwähnten Attribute eines Erleuchteten finden sich in diversen Texten aus verschiedenen Richtungen, ich habe da aber nicht den vollen Überblick und wollte die Möglichkeit lassen das jemand erwidert, ja hier und da in dieser und jener Richtung gilt das aber für Erleuchtete nicht. ;)

@Leuchtpups

Ach bitte, Du gibst keine Chance mich zu verstehen Du nennst mich blind, lachst wieder laut los und
was weiss ich. Ich kann damit leben das Du mich in derlei Art abwertest, aber es macht Dich nicht erhaben.^^


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 13:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es ist immer noch kein Harmoniebedürfnisgedöns, was ich damit zum Besten geben will.
Harmonie ist ein Ur-Gesetz und Ur-Bedürfnis aller (fühlenden) Lebewesen.

Diese Gesetze muß man jedoch begreifen, um zu erkennen, daß nur aus sich selbst heraus wahre Harmonie in sich bewirkt werden kann.

Sobald du in dir deine Harmonie gefunden hast, bist du "süchtig" danach.
Es wird dir kein Mensch deine Harmonie geben oder nehmen können, sondern nur du (in) dir selbst.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 13:08
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich bin kein Buddhist. Die Erwähnten Attribute eines Erleuchteten finden sich in diversen Texten aus verschiedenen Richtungen, ich habe da aber nicht den vollen Überblick und wollte die Möglichkeit lassen das jemand erwidert, ja hier und da in dieser und jener Richtung gilt das aber für Erleuchtete nicht.
Es geht weniger um den Erleuchteten selbst; es geht um die Wahrheit.

Es geht nicht um dein/mein/unser "harmonisches" oder weniger harmonisches Weltbild. Es geht einzig und alleine um die Wahrheit. Um das, was WIRKlich IST. Um das was wirkt.

Wir wirken alleALLEAlle mit unseren Gedanken und den dadrauf gepackten Gefühlen. Ich übernehme gerne ein paar Dinge aus dem Buddhismus. So wie die jetzige Metapher. Vlt. habe ich sie verändert, doch so scheint sie mir sinnig:

Deine Gedanken sind dein Pferd.
Deine Gefühle ist dein Reiter. Du bist der Reiter.

Wenn du einen Gedanken (das Pferd) losjagst, dann schnellt es vor wie ein Pfeil. Doch DU sitzt auf diesem Pferd .... deine Gefühle sind immer auf dem Pferd. Sie reiten mit diesem - auf diesem - Pferd in die "Welt" hinaus.

Wer sollte wen kontrollieren? Der Reiter das Pferd, oder umgekehrt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 13:09
Jimmybondy, Du schriebst unter anderem:

"Du nennst mich blind, lachst wieder laut los"


.. auch - und genauso wie jenes "und du wertest mich wieder mal ab" - unzutreffend ! :

Ich nannte Dich nirgends "blind" ... richtig lesen lernen wäre mal ein guter Anfang:
Ich schrieb vielmehr sinng.: " ... wie (!) ein fast oder ganz Blinder, der über Farben spricht"


Und ich lachte nicht über Dich (!) , sondern allein über die Idee / Vorstellung hinter dem durch Dich hier geschriebenen Satz 4 ...

und ich lachte da auch nur kurz auf, so ´ne halbe Sekunde ... und längst aus´m Bewusstsein ..

ansonsten lache ich eher selten laut (wenn eher leise) ... zumindest vorm PC .. & wenn ich in Foren lesen ...

... also wird´s auch hier nix mit Deinem spekulativen / unterstellenden: "lachst wieder laut los" ...

soviel nur mal beispielhaft als konstruktiv-gemeinter Hinweis zu Deiner Kommunikation hier ...


dear Jimmy ... and lieben Gruß :)

Leuchtpust


2x zitiertmelden