@LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Ich meinte in meinem nächtlichen comment (an Dich) eben genau dies:
Eben genau diese Instanz, welche jede Zählbarkeit ermöglicht - man mag es "Reine (apersonale) Aufmerksamkeit" oder "reines Gewahrsein" oder sonstwie benennen, ist zweifelsohne - genauso wie von Dir stets beschrieben (!) - tatsächlich vorhanden :-) ...
... allerdings ist diese eine reine Aufmerksamkeit / Gewahrsein bereits Erscheinung / erste Ausstrahlung des "Unbenennbaren" "raumlosen Raumes" "allerletzten Urgrundes" und somit alleins in Erscheinung vorhanden .. :-)
Und dementsprechend eben "noch eine Instanz zuviel" ... natürlich nicht "zuviel" für die Erscheinungswelt ... ohne diese Instanz gäbe es gar keine Erscheinungswelt ... wie Du ja auch wiederholt schon stimmig geschrieben hast ...
Vielmehr "zuviel" bezüglich "Identifkation" mit dieser formlosen "Aufmerksamkeit", welche sozusagen "wie eine unendlich weite / große Nebelbank" anzusehen ist, welche "Unbenennbaren / unzeigbaren "Allerletzten Urgrund" / "raumlosen Raum" komplett verdeckt.
Du irrst dich. Aufmerksamkeit ist keine Erscheinung und auch kein Gewahrsein. Es ist nicht möglich, sie zu beschreiben mit einer Formulierung wie "Sie ist ähnlich wie ..."
Aufmerksamkeit hat weder eine Form, noch ein Design, noch besitzt sie irgendwelche reduzierenden Attribute oder Eigenschaften.
Alle Formen, jedes Design sowie alle Attribute und Eigenschaften entstehen erst aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es so etwas nicht.
Das gilt es zu verstehen.
Es gibt absolut nichts, auf das du, anschaulich gesagt, mit dem Finger zeigen und sagen könntest: "Das da ist die Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht mehr" oder etwa "Aufmerksamkeit ist so wie ... und nicht anders".
Du bemerkst nicht, dass du Aufmerksamkeit benutzt, um Beschreibungen zustande zu bringen. Und du bemerkst ebenfalls nicht, dass alles, was auch immer du wirst beschreiben können, unterschiedlich zu dir (der Aufmerksamkeit) sein muss, damit es für dich überhaupt erkennbar ist.
Aufmerksamkeit selbst ist jedoch deswegen nicht erkennbar, weil sie kein Etwas ist.
Leuchtpups schrieb:Und genau diese Instanz, welche jede Zählbarkeit ermöglich, nenn es "reine apersonale Aufmerksamkeit" oder "reines Gewahrsein" ist eben eine Instanz zuviel.
Was für ein hübsches Paradoxon?
:)Denn wie kann sie zuviel sein, wenn du sie doch selbst dafür benötigst, um sie zu negieren?