Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 13:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Formen, jedes Design sowie alle Attribute und Eigenschaften entstehen erst aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität.
nein , werter herr @oneisenough
es ist genau andersrum

"aufmerksamkeit" entsteht nicht durch "ausüben" .

"aufmerksamkeit" entsteht aus der "eigenschaft" des ABSOLUTen WAHRNEHMUNG zu SEIN ! ... diese "Eigenschaft" ( leider fehlen da passendere sprachliche Konzepte ) des ABSOLTen ist WAHRNEHMUNG .
ungerichtete (!) WAHRNEHMUNG = ABSOLUT = GOTT = BEWUSSTSEIN ( in meinem Sinne )

diese ungerichtete WAHRNEHMUNG wird , wenn sie ein Objekt durch Wahrnehmung "erschafft" in diesem Objekt ( in deinem Falle der angeblich "Ausübende" ) zur Aufmerksamkeit .

Aufmerksamkeit ist also nicht Ausgangspunkt sondern TransmitterPunkt !

ABSOLUT/GOTT/BEWUSSTSEIN = WAHRNEHMUNG
trifft in WAHRNEHMUNG auf Objekt
dort wird WAHRNEHMUNG zu Aufmersamkeit, die dieses Objekt "ausübt" .
doch gibt es nur einen tatsächlich "Ausübendfen" die ungerichtete ( ! ) , also nicht speziell gerichtete , WAHRNEHMUNG .

wird Aufmerksamkeit "gerichtet" wird sie der absoluten WAHRNEHMUNG ( besser der WAHRNEHMUNG durch ABSOLUT ) entzogen , und zur relativen , objektgebundenen Aufmerksamkeit .

Bereits der ZUsammenhang von Aufmerksamkeit und "bestimmt" und "Qualität" in deinem Zitat zeigt zweifellos , das diese Aufmerksamkeit an Relative Objekte gebunden ist .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 14:13
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nein , werter herr @oneisenough
es ist genau andersrum

"aufmerksamkeit" entsteht nicht durch "ausüben" .
Ich habe nicht geschrieben, dass Aufmerksamkeit durch Ausüben entsteht.

Du musst richtig lesen, dann entstehen auch keine Irrtümer.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 14:40
@oneisenough
ok
du schreibst jedoch , das Aufmerksamkeit "ausgeübt / gerichtet" werden kann !

und das bezeichnet / umschreibt ein Zerrbild ( ausgelöst durch den Ich-filter )

nicht ich "richte" Aufmerksamkeit auf "etwas" , sondern (ungerichtete) WAHRNEHMUNG aus ABSOLUT nimmt "durch/mit" mir wahr , und es ensteht in "meiner" dies registrierenden Erinnerung eine Art Aufmerksamkeits-Erinnerung ALS OB ich da diese Aufmerksamkeit "ausgeübt/gerichtet" hätte .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 14:40
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Schlußfolgernd über Deine 1.Klasse-Unterrichtung über "Aufmerksamkeit" nehme ich an, daß es sich bei der Aufmerksamkeit um eine "Wesenheit" handeln muß.
Deine Vermutung ist nicht korrekt. Aufmerksamkeit ist keine Wesenheit, denn eine Wesenheit ist durch etwas ganz Charakteristisches definiert und von einer anderen Wesenheit unterscheidbar.

Aufmerksamkeit ist deswegen keine Wesenheit, weil auch für sämtliche Wesenheiten gilt:

Eine Wesenheit ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Wesenheiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 14:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Wesenheit ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Wesenheiten.
Du beschreibst damit nur Phänomene in dem Kontext von phänomenaler Wirklichkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 14:52
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass Aufmerksamkeit durch Ausüben entsteht.
Nein @oneisenough
du hast geschrieben:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Formen, jedes Design sowie alle Attribute und Eigenschaften entstehen erst aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es so etwas nicht.
Da allfredo, genau wie ich, sehr aufmerksam lesen und deine Beispiele mitdenken, entsteht auf Grund deiner Aussage eine Frage, die allfredo gleich beantwortet hat.

Für dich nun also explizit die Frage, damit du auch hinterher kommst ;)

WER (!) übt Aufmerksamkeit aus, sodass die Formen entstehen?
Und WO ist dieser ER, wenn er keine Aufmerksamkeit ausübt?

Schau dir dein Lieblingswort mal richtig an:

auf - merk - sam

Ein etwas, dass auf ein anderes Etwas gerichtet bemerkt, dass da ein Etwas ist!

Das sind Zwei - meiner einer ;)

Ich erklärte dir das schon mehrfach aber du bist Derjenige der nicht mitdenken möchte.
auch o.k.

Und:

Anwesenheit ist das Wort, dass du suchst.

Das EINE ohne ein Zweites ist IMMER anwesend.
Und dann, wenn Anwesenheit "seine" Aufmerksamkeit richtet (!) entstehen die Formen.
Aufmerksamkeit kann abwesend sein. Und Aufmerksamkeit kann gerichtet werden.

Anwesenheit kann nur anwesend sein.

Wenn also das EINE ohne ein Zweites als das EINE auch im logischen Mitdenken nachvollziehbar erklärt werden sein soll so darf es keine Attribute vorweisen, die veränderbar sind.

Aufmerksamkeit kann kommen und gehen, Anwesenheit nicht. (Tiefschlaf dein Lieblingsvergleich)
Wenn Anwesenheit nicht anwesend ist, ist es Abwesenheit und nicht mehr Anwesenheit.

Mit Anwesenheit kannst du nichts machen - gar nichts.

Sie ist das EINE.

Kommt Aufmerksamkeit dazu etc. pp und wieder von vorn.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:09
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nicht ich "richte" Aufmerksamkeit auf "etwas"
Wie ist es dir denn gelungen, meine Beiträge zu lesen, ohne Aufmerksamkeit darauf zu richten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:15
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:WER (!) übt Aufmerksamkeit aus, sodass die Formen entstehen?
Ein WER ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität.

Ein bestimmtes WER bist beispielsweise Du. Du bist keinesfalls Angela Merkel oder Lady Gaga, sondern ganz offensichtlich ein anderes, ganz konkretes WER.

Ohne Aufmerksamkeit gäbe es jedoch weder dich, noch die anderen beiden Damen.

Aufmerksamkeit gab es bereits, bevor ihr auftauchtet. Es gibt sie, während eurer befristeten Anwesenheit. Und es wird sie auch noch geben, wenn ihr wieder verschwunden sein werdet. Aufmerksamkeit benötigt kein WER, um zu sein.
Ein etwas, dass auf ein anderes Etwas gerichtet bemerkt, dass da ein Etwas ist!
Da ist kein Etwas-A, das auf ein Etwas-B gerichtet ist. Du bist es, die sich ein solches Etwas-A ausdenkt.

Gäbe es dieses Etwas-A, dass du auf ein Etwas-B richtest, dann könntest du mir jederzeit dieses Etwas-A zeigen.

Versuch´s mal ...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich erklärte dir das schon mehrfach aber du bist Derjenige der nicht mitdenken möchte.
Man kann immer nur das erklären, was man verstanden hat. Das gilt für dich, für mich, und für jeden.

Und da du nicht den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und dem, was sie bemerken kann, noch nicht verstanden hast, ist es nur verständlich, dass du den Eindruck hast, ich könnte deinem Denken nicht folgen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und WO ist dieser ER, wenn er keine Aufmerksamkeit ausübt?
Ein WO ist die Frage nach einem Ort.

Ein Ort ist das Ergebnis eines Vergleiches innerhalb eines Bezugssystems, welchen du ohne Aufmerksamkeit niemals zustande bringen könntest.

Es ist nicht möglich, KEINE Aufmerksamkeit auszuüben. Begründung: Um sagen zu können "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus" bedarf es Aufmerksamkeit, um genau dies festzustellen. Doch so etwas ist unmöglich.

Nur weil du behauptest, ich schreibe hier dummes Zeug, ändert das nichts am Ergebnis, welches ich hier aufzeige.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist nicht möglich, KEINE Aufmerksamkeit auszuüben
Doch das ist es.

Nur ist da Niemand, der das bezeugen kann ;)

Und darum gehts.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nur weil du behauptest, ich schreibe hier dummes Zeug, ändert das nichts am Ergebnis, welches ich hier aufzeige.
Nein das behaupte ich nicht.
Ich behaupte, dass du behauptest ohne deine Behauptungen bis zu Ende zu denken.
Wenn du das als dumm bezeichnest ist das deine Sache.

Ich bezeichne das als normal funktionierendes Egogehabe ;)

Daran ist nichts verkehrt m.E.

Viel Freude weiterhin beim im Kreis drehen ;)

p.s. ich habe das als Kind auch soooo gern gemacht, mich solange im Kreise zu drehen bis mir schwindelig wurde...hihi


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:31
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Doch das ist es.

Nur ist da Niemand, der das bezeugen kann ;)

Und darum gehts.
Etwas zu bezeugen bedarf eines Erinnerungsvermögens. Man muss wissen, was man bezeugt.

Wenn niemand da ist, gibt es auch niemanden, der sagen kann "Und darum gehts".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Etwas zu bezeugen bedarf eines Erinnerungsvermögens. Man muss wissen, was man bezeugt.

Wenn niemand da ist, gibt es auch niemanden, der sagen kann "Und darum gehts".
oha...fein fein, ich sehe es wird eng für deine Argumentation.

hihi

Das "darum gehts" sagt der, der Aufmerksamkeit ausübt nicht der, der lediglich anwesend IST.

hihi

verstrick dich weiter, ich werd grad warm ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:44
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Doch das ist es.

Nur ist da Niemand, der das bezeugen kann ;)

Und darum gehts.
Die Idee von "Doch das ist es",

sowie die Idee von "Nur ist da Niemand, der das bezeugen kann",

sowie die Idee von "Und darum gehts"

existieren nur im Bewusstsein als ein jeweiliges konkretes Etwas, welche du mit Aufmerksamkeit zustande gebracht hast.

Selbst wenn du das leugnest, ändert das nichts an der Tatsache, wie du sie zustande gebracht hast. Auch das Leugnen ist ein weiteres Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit. Du leugnest es, weil du es interessant findest, es zu leugnen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:44
@oneisenough
was lässt dich vermuten , das ich hier schreibe ?
da erscheint geschriebenes
wer da was tut
erscheint in dem hirn des oneisenough

dies ALLES ist in WAHRNEHMUNG ( aus ABSOLUTem )

keine "gerichtete/besondere" Aufmerksamkeit ist >wirklich" .

Dies ist immer nur ein "SO ALS OB" .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:existieren nur im Bewusstsein als ein jeweiliges konkretes Etwas, welche du mit Aufmerksamkeit zustande gebracht hast.
Eben!

Genau das sagt allfredo dir hier auch:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:was lässt dich vermuten , das ich hier schreibe ?
da erscheint geschriebenes
wer da was tut
erscheint in dem hirn des oneisenough

dies ALLES ist in WAHRNEHMUNG ( aus ABSOLUTem )

keine "gerichtete/besondere" Aufmerksamkeit ist >wirklich" .

Dies ist immer nur ein "SO ALS OB" .
Ich aber spreche nicht (!) von nur "so als ob" ( coool Fredo)

Ich spreche von dem, was IST - ewig ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:47
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:was lässt dich vermuten , das ich hier schreibe ?
Ich bin viel zu faul, um zu vermuten, was du hier schreibst. Nenne mich "einen faulen Hund" wenn du magst.

Ich lese hier lediglich das, was du tatsächlich hier schreibst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:49
@allfredo
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin viel zu faul, um zu vermuten, was du hier schreibst. Nenne mich "einen faulen Hund" wenn du magst.

Ich lese hier lediglich das, was du tatsächlich hier schreibst.
Er beginnt sich auf die altgewohnte Art aus dem Inhalt des Dialoges zu entfernen.
Nicht mehr lange und er kommt mit seinem Lieblingsspruch.
in der Art:

"ich kann dir das leider nicht erklären!" hahahaha


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:51
@Paulette

Du wirst es wieder leugnen, dass du es bist, die sich mit solchen Vermutungen die Zeit vertreibt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:53
@oneisenough
ich habe noch nie etwas tatsächlich gemacht .

da erschien/erscheint nur etwas was so aussieht/erscheint als ob es getan wäre durch mich .

da IST nur das was IST ( als einzige WIRKLICHKEIT )

auf der Oberfläche dieser WIRKLICHKEIT tanzen die Erscheinungen / die "als obs" .

und dadrauf tanzt auch das was du Aufmerksamkeit nennst .
Diese Aufmersamkeint wird nur attraktiert durch Erscheinungen = Effekt ... sie ist quasi actiongeil / und daran gebunden . versiegt action/ereigniss versiegt aufmerksamkeit .

doch was IST, ist dauerhaft ... es ANWESENHEIT zu nennen ist nicht schlecht ...

obwohl es sprachlich (halbwegs) exakt ausgedrückt die > Anwesenheit von Abwesenheit von Anwesenheit ist , was da als EINziges IST .


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wirst es wieder leugnen, dass du es bist, die sich mit solchen Vermutungen die Zeit vertreibt.
Spinner.
Ich habe das nie geleugnet.
Du beginnst dein typisches Verwirrspiel.
Steigst aus dem Inhalt (!!!) aus und lenkst das Thema um.

Dann sage ich dir, dass ich dein idiotisches Spiel nicht mehr mitmache und du sagst mir dann, ich hätte ja aber eben geantwortet.

Dann sage ich dir, dass ich dir nicht inhaltlich (!!!) geantwortet habe sondern nur deine Ablenkungen ablehne und dann sagst du wieder, dass ich aber immer noch mitspiele.

GÄÄÄHN meiner Einer........

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 15:57
@oneisenough
du hast eine gute erklärung gefunden , für das funktionieren der dualität .
daran ist auch nichts falsch .
doch bist du dadrin gefangen , weil du DUALITÄT erklärst.

ohne das Auftauchen von UNERKLÄRBARKEIT wirst du nie verstehen , WAS Dualität ist .

Bisher hast du nur kapiert WIE Dualtät ist !

Viel Glück dabei .

Ich mag deine Art des DEnkens durchaus , es wäre schön , du könntest den nächsten Schritt tun .
Der ist UNERKLÄRLICH.


1x zitiertmelden