Blümlein schrieb:
"Der kosmische Christus ist das ICH BIN in jeder Kreatur"
Matthew Fox
Paulette schrieb: Was für eine Überheblichkeit!
"In jeder (!) Kreatur!"
Blümlein schrieb:Wo sich in diese Worte von Matthew Fox eine Überheblichkeit befindet, ist mir ein Rätsel.
Dass sich das "ICH BIN", als das in jedes Geschöpf innewohnende "göttliche Prinzip" nicht nur in uns Menschen, sondern auch in jeder Ameise befindet, finde ich einer der liebevollste Aussagen, den ich je gelesen habe.
liebes
@Blümlein,
wie unbewusst bist du denn über die Vorgänge, die in deinem Denken ablaufen, wenn du einen Satz wie den von Matthew Fox liest?
Schau doch mal wieviele Voraussetzungen mit wievielen Deutungen bereits vorhanden sein müssen um den Satz, so wie du ihn anhimmmelst, gut zu finden!
"Der kosmische Christus"
in dieser Aussage findet sich eine tausende von Jahren andauernde Überzeugung davon, dass es einen Jesus von Nazareth gab, der der Sohn Gottes war und dann aufgrund seiner Selbstopferung (!) die gesamte Menschheit erlöst hätte von ihren Sünden und somit in den Himmel einging und dann zum Gott wurde.
In deiner geliebten Aussage wird er zum Gott und nicht genug für diese Welt, nein, es muss der ganze Kosmos sein!
Du nennst es:
"als das in jedes Geschöpf innewohnende "göttliche Prinzip".
Wie kommst du darauf, dass es ein göttliches Prinzip gibt?
Vielleicht gibt es "nur" ein Prinzip LEBEN, welches jedem Wesen Leben verleiht?
Und wenn es ein göttliches Prinzip gäbe, wieso sollte es dein aufgestiegener gottgewordener Christus sein?
Wieso nicht Buddha?
Wieso nicht Mohammed?
Wieso nicht Allah?
Wieso nicht Krishna?
Möchtest du gern den kosmischen Mohammed in dir finden?
Und falls du ihn nicht findest musst du ersteinmal deine Schattenseiten bearbeiten oder bist zu oberflächlich, dass du Mohammed noch nicht in dir gefunden hast?
Das Mohammedbewusstsein in JEDER (!) Kreatur?
Ich weigere mich ein Mohammed - Christus - oder sonstwas religiöses Bilderbewusstsein IN mir zu finden.
Weder als Vorstellung, noch als göttliches Prinzip, noch als Metapher.
Ich folge keinem Glauben, der einen Menschen zum Gott macht, weil er für seine Ideen an ein Kreuz genagelt wurde.
Ich folge keinem Glauben, der die Vorstellung vertritt, dass der Mensch sündig geboren wird und ich folge keinem Gott, der seinen eigenen Sohn auf's Bestialischste ermorden lässt, damit die Welt von der Sünde erlöst wird.
Das alles liebes Blümlein unterstützt du und hofierst es, wenn du das, was Leben IST mit Christusbewusstsein BETITELST!
Genau das, was jedem Wesen innewohnt, das Recht auf Leben, verspottest du, wenn du das mit Christusbewusstsein gleich setzt, denn Jesus musste sich opfern um zum Vater zu kommen.
Vor dem Christusbewusstsein liegen tausende von Bedingungen.
@TheLolosophian und auch
@Lasker führen das hier vorzüglich vor, was du alles machen musst, sein musst musst, tun musst bevor(!) du in das" kosmische Christusbewusstsein" eintreten kannst.
(Dieser Thred hier handelt von nichts anderem als all den Bedingungen eines "erweiterten" Bewusstseins.)
Dabei sind all diese Vorstellungen ALTE !!! Konditionierungen einer Welt, die uns aufgedrückt hat, wie wir sein sollen, was wir alles zu tun und zu lassen haben.
Und das zieht sich hin bis zu den angeblich spirituellen Führern und Erwachten.
Die Botschaft:
Du bist noch nicht in Ordnung, so wie du jetzt bist, du musst dich noch in Ordnung bringen und ich sage dir, wie das geht!
Denn hey, die Belohnung ist groß !!! Du kannst das "kosmische Christusbewusstein" IN dir finden!
WOW!
Und Gnade dir (mein) Gott, wenn du das nicht willst!
Versuch es zu begreifen, was für mich gilt:
All das ist eine Lüge!
Nichts muss geopfert werden für das, was unser aller Geburtsrecht ist.
Am Leben SEIN!
Und jeder darf dem Christusbewusstein folgen, so wie auch Krishna, oder Allah oder what ever.
ABER:
NIEMAND muss das tun um "sein" Bewusstsein zu entwickeln!
Leben in einem entwickelten Bewusstsein bedeutet FREIHEIT von all den, und gerade den religiösen Vorstellungen, auch frei von allen Metaphern, frei von allen du sollst, frei von allen du musst, Leben in Freiheit ohne Bedingungen einer Erlaubnis zum Freisein.
Und wenn du für dich (!) das Christusbewusstsein anstrebst, was immer das für dich bedeutet, dann musst du wissen, dass das eben dann bei dir (!) so ist aber nur für dich gilt.
Wenn du diese Wahl dem gesamten Kosmos aufdrücken willst, dann finde ich das eine Anmaßung.
Ich glaube nun hat es auch die jüngste Ameise verstanden, was ich meinte.
p.s. wenn jetzt noch einer sagt er hätte es nicht vestanden, dann muss ich ihn leider ans Kreuz nageln....hahahaha
@Kayla