@Lasker Ikkyu @Lasker: Mein verehrter Freund, da hast du dir ja ganz schön viel Frust von der Seele geschrieben.
LeChiffre @Ikkyu Frust? Was sind denn das für merkwürdige Ansichten? Ich sehe das Problem gerade ganz auf Deiner Seite. Ich bin eine Erfahrung, die für Dich erscheint, weil Du sie geschaffen hast!
Himmelsafrefitz, Ikkyu!
Da hole ich mir doch gleich die Spiegeltheorie von ElisabethM. aus der Mottenkiste!
Frust? Wo zum Teufel siehst du hier so was wie Frust? Wer im obigen Text von LeChiffre sowas wie Frust wahrnimmt, leidet unter Wahnvorstellungen! Anders gesagt, der hält seine (neurotische) Interpretation für ne Tatsache! MannMann, zieh den Talar aus! Wird nix mit Evolution!
Auf der Googlesuche nach der Bedeutung und Herkunft des Namens Ikkyu fiel mir folgendes in die Hände:
Meine Freunde, hier ist etwas für euch:
Erleuchtung bedeutet
Fehler um Fehler.
(Ikkyû Sôjun)
Was für wundervolle Zeilen!
Viele denken, Erleuchtung bedeute Perfektion, permanente Perfektion. Wenn man das erreicht hat, ist man aller Sorgen ledig. Wenn man das geschafft hat, wird man endlich von allen geachtet und geliebt. Wenn man das abgehakt hat, ist man angekommen und all die Plackerei hat ein Ende.
Was für ein Missverständnis!
Und was für ein Albtraum!
Ikkyû Sôjun
Wir kommen in die Welt,
um zu essen, zu schlafen und zu scheißen
Danach gibt es nur noch eins zu tun:
Sterben.
Ausruf von TheDiskordian: WAS FÜR WUNDERVOLLE ZEILEN!
Nur, solange Ikkyu Sojun noch etwas vom Sterben w e i s s oder ans Sterben g l a u b t , ist er noch egoIdentifiziert! Nichts Besonderes also, meint Ikkyû Sôjun. Nicht besser als das liebe Vieh. – Aber wir haben doch unseren Goethe und unseren Beethoven und die Atombombe und eine Raumstation und einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe und den Wiener Opernball! Auch nichts anderes als eine andere Art zu essen, zu schlafen und zu scheißen – oder?
Es gibt so viele Bücher zum Thema Selbstverbesserung und Selbstverwirklichung und immer ist mit diesem Selbst der psychophysische Organismus gemeint – eben das, was ein Leben lang auf irgendeine Weise physisch oder psychisch isst, schläft und scheißt.
Ikkyû Sôjun sagt: “Erleuchtung bedeutet Fehler um Fehler.” Was ist überhaupt ein Fehler? Aus erleuchteter Sicht ist nichts ein Fehler, aber der Verstand findet überall Fehler und Fehler. Und dann strebt er nach Ausmerzung der Fehler, strebt er nach Vollkommenheit in Ewigkeit, Amen. Logisch, dass er damit nie fertig wird. Und so ist er rund um die Uhr beschäftig und strukturiert so die entsetzlich lange Zeit zwischen Geburt und Tod. Anders wäre das ja auch gar nicht auszuhalten – meint er.
Was wäre, wenn wir sehen könnten, dass “unsere Fehler” nur Fiktionen sind? Was wäre, wenn wir aufhören würden, unsere eingebildeten Fehler verbessern zu wollen? Was wäre, wenn wir einfach mit dem sein würden, was ist – was ist in diesem Augenblick?
Erleuchtung bedeutet Fehler um Fehler. Für mich heißt das: Sich nicht einmischen. Der Verstand sieht überall Fehler – soll er doch! Ich lache darüber. Aus der Sicht meines Verstandes bin ich der letzte Versager. Na und?
Was für eine Freude zu sein! Mit all diesen Beknacktheiten zu sein. Einfach zu sein."ZitatEnde.
http://satyamnitya.wordpress.com/2011/04/24/ikkyu-sojun-erleuchtung-bedeutet-fehler-um-fehler/Anm. TheDiskordian: Mal davon abgesehen, dass was Wahres dran ist: Was für eine Beknacktheit hat diesen beknackten sich selbst ad absurdum führenden Text verfasst?
Im Sein gibt es keine Beknacktheiten. "Beknacktheit" ist eine Wertung des EgoVerstandes. Solange du dich für beknackt hältst, bist du egoidentifiziert, du nimmst einfach nur eine Umwertung vor und bist darin nicht anders als ein Farbiger, der sich selbst als Nigger bezeichnet. Oder eine lesbische Frau, die sich selbst als Lesbe tituliert etc. , d.h., die die Abwertung der Anderen - mit verzweifeltem Humor - für sich übernimmt, den Schmerz neutralisiert und damit unschädlich zu machen versucht.Dieser Text erinnert mich sehr an die Auffassung von
@allfredo: Mit dem beknackten Ego zur Erleuchtung, die es gar nicht gibt... lach...
:D@Lasker@Ikkyu