Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich wüßte gerne, ob du den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit verstanden hast, den ich hier andauernd aufzeige.
Unsere Ansichten über den Namen Aufmerksamkeit werden wohl erst einmal keinen Konsens finden,
ebenso Bewusstsein, etwas das auf etwas aufmerksam ist, muss sich auch darüber bewusst sein, sonst könnte es es ja nicht bemerken.

Wie auch immer, sind sowieso nur Namen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:50
@sesu

Ich kann dir anhand eines sehr einfachen Beispiels aufzeigen, was Bewusstsein und was Aufmerksamkeit ist, und welchen gravierenden Unterschied es zwischen den beiden gibt.

Bist du einverstanden mit einem kleinen Beispiel?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:51
Für einfache Dinge bin ich zu blöd, geht es nicht auch kompliziert?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:53
@sesu

Ob es kompliziert wird, entscheidest du :)

Das Beispiel besteht darin, dass ich dir einige Fragen stelle, und du darauf zunächst lediglich mit Ja oder Nein antworten solltest.

Wenn du denkst, dass du das hinbekommst und einverstanden bist, dann bin ich es auch.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:58
@oneisenough

Stelle deinen Fragen, deiner Aufmerksamkeit scheint entgangen zu sein, mit solchen Post
Zitat von sesusesu schrieb:Für einfache Dinge bin ich zu blöd, geht es nicht auch kompliziert?
wollte ich mich langsam aus der Diskussion davon stehlen.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:59
@oneisenough

Beantworte aber eine Frage zuerst, welche Wichtigkeit hat das, damit ich "leben" kann?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 02:59
@sesu

Ich will dich nicht unnötig lange aufhalten und akzeptiere es, wenn du dich aus der Diskussion langsam zurückziehst. Ich tue es auch. Gute Nacht.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 03:04
@oneisenough

Ich ahne nur die Fortsetzung unserer Endlosdiskussion, weil unser Verständnis von den Bedeutungen doch etwas unterschiedlich ist.

Gute Nacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 06:20
Paulette:
Nur wer es nicht verkraften kann, ein "Schiss" im Spiel des EINEN zu sein, der muss ein Christusbewusstsein IN sich finden.
Nur wer es nicht verkraften kann, liebenswert zu sein, sagt diesen Satz.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 07:25
@Paulette

Die schönste Worte die ich je über das Christusbewusstsein gelesen habe sind:

"Der kosmische Christus ist das ICH BIN in jeder Kreatur"
Matthew Fox


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 08:00
@Paulette
Zitat von YeschuaYeschua schrieb: Paulette:
Nur wer es nicht verkraften kann, ein "Schiss" im Spiel des EINEN zu sein, der muss ein Christusbewusstsein IN sich finden.
Wenn ich mich als "Schiss" sehe, habe ich mich SELBST aufgegeben. Es geht darum, dass du dir deines EGO's als "Schiss", als vergängliche Illusion bewusst wirst. Statt mit deiner Kleinheit zu kokettieren, wirst du dir dann deiner wahren Grösse bewusst.
Allfredo: ...Und zu JEDEM dieser RumtreibRabbis gehörten dieser WunderheilStorys ....usw.
@2Elai
So sehe ich das auch.
Und all diese Heiligen waren nichts anderes als Menschen. Und deshalb allen anderen Menschen grundsätzlich gleich gestellt. Hierarchisch gesehen.
Im "Himmel" herrscht keine Demokratie! Grundsätzlich gleichgestellt ist der Mensch nur im Sinne, dass ein jeder die Potentiale zu Höherem hat. Jeder hat die Möglichkeit, GEIST bzw. Bewusstsein zu "entwickeln" - der eine nutzt sie, der andere nicht!
(Es geht hier nicht um das Ich-Bewusstsein, ist doch klar! Es geht um "Höheres Bewusstsein", Bewusstseinserweiterung...).
Der Mensch steckt noch in seinen Kinderschuhen. Um ein Wahrer Mensch zu werden, d.h. dem Urbild des Menschen zu entsprechen, muss man aufwachen aus dem Tiefschlaf des Egos.
Der Unterschied liegt im Bewusstsein. In der Bibel steht irgendwo sinngemäss: Am jüngsten TAg wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Spreu steht für unbewusst, Weizen für bewusst.
(Aber der "Jüngste TAg" ereignet sich in jedem Individuum, wenn man den Mut hat, sich seinem Schatten zu stellen...auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen...)

@Blümlein
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Die schönste Worte die ich je über das Christusbewusstsein gelesen habe sind:
"Der kosmische Christus ist das ICH BIN in jeder Kreatur"
Matthew Fox
Exactly. Aber nur der Mensch hat die Fähigkeit, das Potential, sich seiner Göttlichkeit bewusst zu werden.
Um diese GÖTTLICHKEIT des Menschen geht es nämlich bei der "Bewusstseinsentwicklung"... Wahrer Mensch und wahrer Gott...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 08:25
Nachtrag
... und Gnade Dir Gott, wenn du dir deiner Göttlichkeit zu früh bewusst werden willst...wenn du die "Kräfte", die "Wesenheiten" - die sog. Mächte und Gewalten - herbeizwingen willst...

Wir alle haben weit grössere Angst vor unserer Grösse, als davor, ein "Schiss" zu sein. Auch als ein "Schiss" bin ich durchaus SuperSpiriEgo, z.B. wenn ich mich meiner grossen (falschen) Bescheidenheit rühme...
@Paulette
Dass du dir der Archetypen noch nicht bewusst geworden bist, zeigt, wie tief du noch schläfst..., denn ansonsten hättest du Christus als das erkannt, was er ist... eine Metapher, ein Name unter vielen für den Heiler, den Therapeuten in uns, für das göttliche Fünklein, den "Sohn"...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 09:09
@TheDiscordian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... und Gnade Dir Gott, wenn du dir deiner Göttlichkeit zu früh bewusst werden willst...wenn du die "Kräfte", die "Wesenheiten" - die sog. Mächte und Gewalten - herbeizwingen willst...
Verehrte @Paulette, wenn du dich zu sehr mit solchen ("Liz-Esotherik") "Texten auseinandersetzt mache ich mir sorgen, das du noch ein Allmystry-Bourn-Out bekommst .... ha ha ha
.... und dann kann ich von dir hier nichts mehr lesen

_( )_


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 10:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Beispiel besteht darin, dass ich dir einige Fragen stelle, und du darauf zunächst lediglich mit Ja oder Nein antworten solltest.

Wenn du denkst, dass du das hinbekommst und einverstanden bist, dann bin ich es auch.
Ich benutze das Wort Leben statt Aufmerksamkeit, kann etwas davon unabhängig davon sein?

ja/nein

Dann entsteht das Leben also erst nach der Aufmerksamkeit und die Aufmerksamkeit lebt überhaupt nicht und unser Ursprung ist tot?

ja/nein

wenn es nichts anderes als die "Aufmerksamkeit" gibt, dann ist sie nur noch lebendig.

ja/nein

Aufmerksamkeit fokussiert sich aus der Gesetzmäßigkeit in der das Licht strahlt, gibt es davor
Auf, merk, sam und keit.

ja/nein
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Gesetzmäßigkeit ist eine andere Bezeichnung für Sichtweise.
Mag für ein "Ego" so zu sein, eine Gesetzmäßigkeit ist das gesamte Programm der Schöpfung und damit jeder "Kreis" der konstruiert ist. Eine Gesetzmäßigkeit ergibt sich aus dem Leben, es ist wie eine Rechnung oder eine Formel. Bewusstsein kann linear darin verlaufen und so wie du sich an die lineare Sicht klammern und einzig und allein die Gesamtheit des Leben außerhalb davon suchen.

Genau hier scheinen sich unsere Ansichten zu unterscheiden, du möchtest den Menschen töten, ich will ihn leben lassen und die bescheuerte Aufmerksamkeit braucht niemand wirklich dazu, sondern sie ist ein Konstrukt des Egos.

Wenn du magst, stell deine Fragen, meine Frage zuvor ist, wo habe ich behauptet Leben Ebene 0, (Bewusst)sein Ebene 1 wäre Aufmerksamkeit, allenfalls Bewusstsein Ebene 2 benötigt Aufmerksamkeit, um zu erkennen, womit es verknüpft ist.

Aufmerksamkeit ist etwas, das einen in den Tiefen des Seins festhält.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 11:26
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:In mir liebe Diskordian finden sich keine Anteile von irgendwelchen Märchenfiguren auch nicht von Heiligen oder sonstigen Fabelwesen.
Keinerlei Hinweise auf religiöse Personen oder Vorstellungen von sonstigen verstorbenen oder noch lebenden religiösen Phantasiegebilden konnte ich in mir finden.
Das zeigt nur, dass du noch keine Bekanntschaft mit der Symbolik deines Unbewussten gemacht hast. Weder hast du deinen persönlichen "Schatten" konfrontiert (was im übrigen auch deine ausfälligen verqueren persönlichen Angriffe/Unterstellungen und andere Niederträchtigkeiten gegen (nicht nur) mich beweisen) - noch hast Du Bekanntschaft mit dem kollektiven Unbewussten gemacht.
Ebenfalls zeigt mir Deine aggressive Abwehr, dass du eine ScheissAngst vor der eigenen Tiefe hast...das kann ich sehr sehr gut verstehen...
@Ikkyu
@TheDiscordian

TheDiskordian schrieb:
... und Gnade Dir Gott, wenn du dir deiner Göttlichkeit zu früh bewusst werden willst...wenn du die "Kräfte", die "Wesenheiten" - die sog. Mächte und Gewalten - herbeizwingen willst...

Verehrte @Paulette, wenn du dich zu sehr mit solchen ("Liz-Esotherik") "Texten auseinandersetzt mache ich mir sorgen, das du noch ein Allmystry-Bourn-Out bekommst .... ha ha ha
.... und dann kann ich von dir hier nichts mehr lesen
Zur näheren Erklärung meines von dir oben zitierten Satzes.
Es gibt Menschen, die sich zur Magie hingezogen fühlen. Die Geister, die du hier rufst bzw. die hier auch ungebeten erscheinen können, kriegst du nicht mehr so leicht los...


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 11:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Gleichheit zwischen einem Liebenden und das, was er liebt. Sondern zwischen den beiden herrscht immer eine Verschiedenheit, denn sonst gäbe es die beiden nicht. Verschiedenheiten sind immer zählbare Eigenständigkeiten. Es gibt dich (1), und jemanden, den du liebst (2), und etwas, das du liebst (3), etc. etc.

Wenn du die Gleichheit von Eigenständigkeiten bemerken willst, musst du dich an den Punkt begeben, BEVOR Eigenständigkeiten auftauchen. Dort wirst du die wahre ungetrennte Liebe bemerken.
Es geht mir nicht um die individuelle "Gleichheit". Es geht mir um DIESELBE LIEBE, die in BEIDEN anwesend sein muß. Dann klappt´s auch mit der Verschiedenheit. Dann kommuniziert man auf einer anderen "Ebene" miteinander. Die Liebe möchte kommunizieren. Da bedarf es mindestens ZWEI.

Kommunikation von Liebenden ist nicht auf "Gleichheit" in dem Sinne "alles ist braun" geschalten. Dann kann Jeder sich selbst alleine lieben ... und dann?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 11:58
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Kommunikation von Liebenden ist nicht auf "Gleichheit" in dem Sinne "alles ist braun" geschalten. Dann kann Jeder sich selbst alleine lieben ... und dann?
Solange man ein unbewusster Roboter ist, liebt man in anderen nur sich selbst.
Alles Projektion! Denn alles, was ich am anderen zu lieben meine, scheine ich in mir selbst nicht zu finden. Irrtum!
Wahre LIEBE (QUALITÄT!) gibt es nur jenseits von Projektion. Jenseits von Liebe und Hass-Dualismus etc...
Diese LIEBE ist aber nicht mehr auf eine besondere Art auf eine besondere Person bezogen, sondern ist das, was ich "freiflottierend" nenne.
Diese LIEBE erzeugt sich aus sich SELBST heraus und braucht keinen Empfänger, kein Objekt der Begierde, keinen dich ergänzenden Partner.
Diese LIEBE ist erst dann "wirksam", wenn du das Männliche und Weibliche in dir zur Integration gebracht hast. Dann bist Du ALL-EINS und findest alles, was du "da draussen" gesucht/geliebt hast, in dir SELBSt.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 12:10
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:liebe @2Elai,

man nennt, was man nennt. Und das ist abhängig von dem, was dir einmal als Nennung beigebracht wurde. Einem Christen wurde ja die Vorstellung von Christus beigebracht.

Niemand nennt im Tibet einen Menschen mit formvollendet bewusster Lebensbejahung "Christus".

Lass dich nicht in religiöse Betitelungen ein für das, was du schon längst in dir fühlst - weißt.

Du brauchst keine Stütze, du bist wach!

Nur wer es nicht verkraften kann, ein "Schiss" im Spiel des EINEN zu sein, der muss ein Christusbewusstsein IN sich finden.

Nichts dagegen im Grunde, wenn Menschen sich wohler und sicherer fühlen mit einem Gottbild, welches es auch sei

Ich habe ja gelesen, dass du auch (noch) daran festhältst, weil du sagtest -

Du bist nicht allein!

Und dass du den Weg ohne Gott nicht gehen willst.

Aber das kann sowieso keiner.

Wir sind nur durch (!) Gott und wir sind eins mit dem, was mit der Eigenschaft von Gott bezeichnet werden kann.

Das ist nur die eine Eigenschaft - ewig.

Wenn du Mut genug hast wirst du anfangen aus diesem - ich bin allein - ein:

Ich bin mit mir! zu machen.

Es gibt keine andere Instanz.

Wenn du also jeglichen Glauben an eine höhere Macht, die nicht du bist loslässt und beginnst zu dem, was du als ehemals höhere Macht bezeichnet hast zu beten, damit meine ich ins Gespräch gehen, dann wirst du erleben, dass du mit dir selbst redest.

Du bekommst sogar Antworten - bis hin zum:

Ja - du bist nicht allein.

Weil - du bist mit dir!

Das zu entdecken war für mich der Anfang von echter Freiheit.

Ich sende dir ganz liebe Grüße und danke dir für deine Texte an mich.
Bisher hatte ich nichts dazu zu sagen, weil ich mit dir übereinstimme.
Liebe Paulette,

DANKE, daß ich mit Dir in Resonanz sein darf.

Und Du hast sogar mehr als nur "einfach" Recht!

Ich hielt mich an EINEM Gott fest wie eine "Zecke". Niemals ließ ich diesen Allmachts-Gott aus. .... hat mir aber außer "Leiden" nix gebracht, denn DIESER EINE verlangt was! von mir.

Und zwar genau DAS, was Du schreibst, und Du kannst es nur schreiben, weil und wenn Du es selbst erfahren hast:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ja - du bist nicht allein.

Weil - du bist mit dir!
Heureka und Holdrio, das ist der Knackpunkt!

Ich kann gut alleine sein. Es ist alles recht nett, so alleine. Keine Zweifel, keine Furcht, nur in Aufmerksamkeit auf sich selbst gerichtet und von da "nach draußen" in ein NICHTS. ... :)
Das muß man schon verkraften. Ohne Form und nur in eigener Gesellschaft zu sein. Einfach so.

Da "denke ich" jedoch weiter. Wenn Gott von uns die absolute Selbstbeherrschung und Selbstrealisation/Wahr-Haftigkeit nicht nur verlangt, sondern voraussetzt, dann doch nur, weil wir gute Gesellschafter sein wollen/sollen. Nicht nur Charakter, die eine aufgedrückte/aufgeschnappte Rolle spielen (sollen), sondern ECHTE Wesen, die mit ihrer echten AN-Wesenheit miteinander kommunizieren und die Ewigkeit (die uns alle erwartet) "ausfüllen" (sollen).

Ja, so denke ich, denn ich muß es begreifen. Ohne Sinn gibt´s nix zu begreifen. Ich "brauche" diesen höheren Sinn, sonst könnte ich mir gleich den Schierlingsbecher reichen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 12:18
Ich schrieb:
Zitat von PaulettePaulette schrieb: In mir liebe Diskordian finden sich keine Anteile von irgendwelchen Märchenfiguren auch nicht von Heiligen oder sonstigen Fabelwesen.
Keinerlei Hinweise auf religiöse Personen oder Vorstellungen von sonstigen verstorbenen oder noch lebenden religiösen Phantasiegebilden konnte ich in mir finden..
Darauf Diskordian:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das zeigt nur, dass du noch keine Bekanntschaft mit der Symbolik deines Unbewussten gemacht hast. Weder hast du deinen persönlichen "Schatten" konfrontiert (was im übrigen auch deine ausfälligen verqueren persönlichen Angriffe/Unterstellungen und andere Niederträchtigkeiten gegen (nicht nur) mich beweisen) - noch hast Du Bekanntschaft mit dem kollektiven Unbewussten gemacht
Merkst du es wirklich nicht liebe @TheLolosophian, dass deine Sprache und deine Gedankengänge genau so, wie sie da stehen auch von der Katholischen Kirche stammen könnten?!

Du (!) interpretierst in meine Texte:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ausfälligen verqueren persönlichen Angriffe/Unterstellungen und andere Niederträchtigkeiten gegen (nicht nur) mich
Und du nennst es:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:beweisen
!

Weil ich also deinen Vorstellungen von religiösen Phantasien nicht folge meinst du:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ebenfalls zeigt mir Deine aggressive Abwehr, dass du eine ScheissAngst vor der eigenen Tiefe hast...das kann ich sehr sehr gut verstehen...
liebe @TheLolosophian,

wenn "eigene" Tiefe daran messbar ist, dass ein Gegenüber deinen religiösen Konditionierungen folgt, dann scheint es mir besser zu sein, der oberflächlichste Mensch auf diesem Planeten zu sein aber frei - Diskordian - FREI von jedweder Vorstellung jeglicher religiöser Art.

Ich glaube aber, dass du dich selbst erschreckst, wenn du auf die Tiefe meiner Texte eingehst und mal nachschaust in welchem Gefängnis du es dir gemütlich gemacht hast, auch Festbeleuchtung ist nicht die Sonne !


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 12:20
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im "Himmel" herrscht keine Demokratie!
Hahaha, das hast Du Dir ja wieder gut zurechtgedacht :)

Nein, im Himmel bedarf es keiner Demokratie. Wozu auch, da sind alle "gleich-gestellt".
Es gibt NUR EINE Hierarchie: GOTT - und die gilt für alle Ewigkeit.

Ich achte diese Hierarchie, und kann ganz locker damit umgehen, denn "Gott sei Dank" bin ich NICHT GOTT :)

Erst wenn man das akzeptiert, bzw. akzeptieren kann, dann ist man FREI. Frei von all dem religiös-angehafteten Shice (wie es XTom so schön zu schreiben pflegt).


Anzeige

melden