@allfredo Ikkyu schrieb:das mit dem "Gleichmut" wird oft missverstanden .
es bedeutet keinesfalls das emotionale Reaktionsmuster quasi "impotent" werden.
Nochmal: Was Allfredo über Gleichmut schreibt, stimmt nur teilweise. Tatsache ist, dass du ganz und gar nicht mehr wie zu den "Alten Zeiten" reagierst bzw. agierst.
Hinzuzufügen wäre eine ganz wichtige Änderung: Du hast alle deine Abhängigkeiten und Süchte verloren. Das ist sozusagen die Grundlage für den Gleichmut!
Du bist das, was man auch "geheilt" nennt. Insofern ist all das, was dich am Leben gehindert hat, sozusagen unwirksam oder "impotent" geworden!
Und nochmal: Du kannst wie oben schon gesagt, lustvoll meckern und schimpfen, fühlst dabei jedoch keinerlei Emotion, wie Ärger, Wut oder irgendeine Aufgeregtheit. Der einzige Begriff oder Ausdruck, der hier greift, wäre vielleicht "lebhaft nachdrückliche Äusserungen/SELBSTausdruck".
Du bist dabei paradoxerweise völlig "sachlich".
Und natürlich liegt es wie immer im Auge des Betrachters, wie das bei ihm ankommt. In der Regel wird ein normal-neurotisches Ich sowieso Strenge mit Aggression verwechseln. Kritik mit Angriff der ganzen Person etc...
Was Allfredo schildert, klingt weit eher nach Dissoziation: Wenn ich Emotionen wie Wut, Angst, Ärger nicht als "meine" empfinde - vielleicht habe ich mir einmal zu oft vorsuggeriert: Ich bin nicht meine Gefühle...?!
Nein, Wahrer Gleichmut ist jenseits von Gut-und-Böse, jenseits von Ego und da existieren Ego-Emotionen schlichtweg nicht! Ist doch logo, oder? Wenn ein Ramesh Balsekaar oder sonst ein Guru seine ungebetenen aufdringlichen Besucher die Treppe herunterschmeissen kann, (ich denke mal, er wollte nur "scheuchen" und dabei ist dann einer hingefallen, oder?) dann sieht es nur so aus, als ob... Er tut einfach nur, was er tun muss - ohne jegliche innere Beteiligung, ohne Emotion. Oder wenn ein anderer Guru mal mit der Faust auf den Tisch haut... dasselbe... da ist kein Ego, - da s p i e l t nur jemand "Ego"!
Anders gesagt: Da spielt ein "Niemand" einen "Jemand"....
Solche Paradoxa kann der EgoMindVerstand nicht begreifen!
Du denkst, ein Meister - ein Mensch, der sein Leben meistert! - sei zahm, sanftmütig, ohne Biss und einfach nur nett, was?
har har har...
:D@Ikkyu Ikkyu schrieb:Das Selbst eine Metapher für "gesteigerte Bewusstheit" ? Wodurch unterscheidet sich der Geschmack eines Apfels wenn ein Erwachter hineinbeist und wenn ein "Unerwachter" hineinbeist ? Besser, Schneller, Höher, Intensiver, Fortgeschrittener usw . . . sorry , aber das sind eben alles nur Vorstellungen eines ganz normalen Bewustseins, das einfach nur "besser" sein möchte. Wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen würde, du diese "Besser-Idee" vergessen würdest, du wärest genau der gleiche. Wieso möchtest du "gesteigert" sein und was hast du davon, bzw. was versprichst du dir davon ?
Was du hier schilderst, ist D e i n e "Vorstellung eines erwachten bzw. unerwachten Bewusstsein"!
Einem erwachten Bewusstsein stellen sich solche Fragen nicht, einem erwachten Bewusstsein stellen sich absolut keinerlei Fragen mehr. Und trotzdem wird dem erwachten Bewusstsein allesw be -ant -wortet. Klingt ganz schön crazy, wa?
Wie Angel Silentium schon sagte: Die Ros blüht ohn' Warum...
:D