Bewusstseinsentwicklung
18.12.2012 um 14:23@Jimmybondy
Die Erfahrung zeigt, daß ich Selbstmörder nicht verurteile, sondern sie verstehe.
Ich verstehe jeden Einzelnen, der aus diesem Leben scheiden will.
Warum ist das so?
Weil diese Welt, so wie sie sich darstellt, heute und seit Jahrtausenden, nicht ihr "Potential"
ausschöpft. Und das Potential nicht im "Tod" liegt, sondern im Leben.
Dieser Planet, diese Gesellschaft jedoch ist so sehr mit Tod, Qual und Zerstörung beschäftigt, daß selbst das größte Freude-Meer im Nu verdampfen würde wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.
2Elai schrieb:Hast Du Dir schon mal überlegt, daß eine Einstellung zu einem Selbstmörder "grausam" ist, wenn man ihn für seinen Selbstmord verurteilt? Menschen können sehr grausam zu einem Selbstmörder sein ... (vor) und nach seinem Ableben!
@poet hat eine klare Meinung zum Freitod.
Wieso ist es so schwer diese Meinung anzunehmen und zuzugeben?
Es gibt Situationen, und zwar zu jeder Zeit, in jeder erdenklichen Lage, in der Menschen (sich berufen fühlen) sich freiwillig das Leben zu nehmen. Wer will über diese Menschen (ver)urteilen oder richten? Wer maßt sich sowas an?
jimmybondy antwortete:
Man kann eine solche Entscheidung ja eh nicht rückgängig machen, aber weswegen genau soll man sie nicht bedauern dürfen?
Die Erfahrung zeigt, daß ich Selbstmörder nicht verurteile, sondern sie verstehe.
Ich verstehe jeden Einzelnen, der aus diesem Leben scheiden will.
Warum ist das so?
Weil diese Welt, so wie sie sich darstellt, heute und seit Jahrtausenden, nicht ihr "Potential"
ausschöpft. Und das Potential nicht im "Tod" liegt, sondern im Leben.
Dieser Planet, diese Gesellschaft jedoch ist so sehr mit Tod, Qual und Zerstörung beschäftigt, daß selbst das größte Freude-Meer im Nu verdampfen würde wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.