Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:49
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:An Elai: Mir scheint, du scheinst zu glauben, dass wir i m m e r eine Rolle spielen? (Bewusst oder unbewusst)
Ich glaube das nicht nur, davon bin ich überzeugt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt aber so etwas , was man Echtheit und Authentizität nennt und das liegt jenseits jeden Rollen-Spiels.
Absolut, das gibt es (AUCH).
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:PS: Da wären auch noch unsere verschiedenen Teilpersönlichkeiten, die wir bewusst oder unbewusst ausleben. Oder archetyp-mässige "Besetzungen"...
Um die verschiedenen Teilpersönlichkeiten zu "entlarven" brauchst Du Deinen Intellekt, denn Du mußt erst mal "an-nehmen", daß es sich um eine solche "Rolle" handeln könnte. Archetypische "Besetzungen" werden von uns nicht wahrgenommen, da sie (wie die griechischen und sost. Götter) in Vergessenheit geraten sind.

Man könnte sagen: Alles was ewig währt ist echt.
Solche "Rollen" können EWIG sein, wenn man sie vergessen hat und diese Rollen TROTZdem in sich "beherbergt/aufnimmt/annimmt/reinläßt/präsentiert/lebt".

Niemand kann diese Rollen ohne Intellekt (und das dazugehörige Gefühl) entlarven.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:53
Ein interessanter Aspekt, der wahrscheinlich auf alle selbsternannten Gurus zutrifft, die sich mit modernen oder gerade angesagten Alternativreligionen schmücken.
@Yike

jepp...und oft ist ja die Hierarchieebne darunter, z. B. die "Priesterkaste" - wie @TheDiskordan zutreffend sagt, mit - dominanzbeschwanzten Gedankengängen bereits stark infiziert.

...wie Assinstenzärzte auf den Fluren des Krankenhauses schon mal den Chefarztgang proben...:)

LeChiffre


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 12:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt also ausser dem unechten egokonditionieren Rollenspiel noch mehr "Ausdrucksmittel"... Es ist allerdings sehr schwer, zu unterscheiden, aus welcher Quelle sie kommen, der Egozentrale oder der SELBSTzentrierung...
Und genau DAS ist des Pudels Kern.

Wann bin ich mir sicher, daß ich meine Rolle entlarve und dennoch dieser "Ausdruck" (meine innerste/mittige Präsenz) BIN?



Sieh´ ich möchte Dir ein Beispiel geben:
Es heißt:
Reichtum verdirbt den Charakter.

Ist das so?

Bringt Reichtum nicht erst den WAHREN Charakter zum Vorschein?


Kennst Du Menschen, die von arm auf reich kamen oder von reich auf arm?

Dann wirst Du festgestellt haben, daß viele sich verändern, wenn sie auf einmal reich oder umkekehrt arm wurden.

Wenn jedoch ein Mensch so bleibt, wie er war/ist ... also wenn ein Mensch arm war, und zu Reichtum gekommen ist, doch die-derselbe geblieben ist, dann kann man sagen, daß dieser Mensch nur eine Rolle spielt.

Jetzt kann diese (eine) Rolle einfach nur eine menschlich-intellektuelle Einfalt sein, weil dieser Mensch nur diese Rolle kennt.
Oder es kann dieser Mensch auch absolut authentisch sein mit seinem Wesen. In seiner Mitte ruhend "spielt" er keine Rolle mehr, sondern er ist wahrhaftig so, wie er ist. Und das, egal, in welcher "Rolle" sie/er sich findet.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:05
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Um die verschiedenen Teilpersönlichkeiten zu "entlarven" brauchst Du Deinen Intellekt, denn Du mußt erst mal "an-nehmen", daß es sich um eine solche "Rolle" handeln könnte.
@2Elai

Das wäre die Aufgabe des "Supercommander", der die Verbindung zu den Substrukturen hält. In vielen Fällen zerfallen jedoch diese integrativen Kräfte. Dann führt der Kontrollverlust des Kern-Ich ins Chaos der Handlungsweisen der Subpersönlichkeiten. Die Teilpersönlichkeiten weisen untereinander zumeist kognitive Abgeschlosssenheit und Informationssperre auf. Auf diese Weise entstehen - von außen betrachtet - in der Person in stetem Wechsel Hoch- und Tiefflüge...will sagen...Engelchen und Teufelchen wechseln einander "im Spot" ab. Das Engelchen macht einen "Stille-Retreat", wähend das Teufelchen auf die Egokacke haut...dass es nur so spritzt.

LeChiffre

@SurWife


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:12
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ach was, ich habs gar nicht satt :-)

Ich fand nur Jimmybondi so nachdenkenswert und würde viel lieber mehr Dinge aus der persönlichen Erlebniswelt der Schreiber hören, als diese mitunter für mich recht langweiligen Theorien über das Leben, das Sterben, das Nichts und wie toll jeder ist.
Nun beschwere ich mich über Deine Worte, bzw. Deine "Einstellung".

Ja, das ist eine Beschwerde :)

Natürlich hast Du etwas satt! Lüg´ Dich nicht an.
Irgendwo hast Du von irgendwas die Schnauze gestrichen voll.
Diese "Rolle" aber magst Du Dir nicht ansehen, denn das ist eine Rolle, auf die man gar nicht "stolz" sein kann. Überfressen könnte man sagen. Völlerei gehört zu den Sünden (soweit ich weiß).

Woher will ich das denn wissen?
Ganz einfach, weil ich auch hier lebe und den Menschen ZUHÖRE. Das ist es, was ich in ihren Worten vernehme. Nicht ganz zufrieden, die Bande .) Und wieso solltest Du da eine Ausnahme machen? Dann wärst Du die 1. Ausnahme. Und wenn das so ist, dann entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit so wie ich mich beschwere.

Natürlich sind Jimmibondys Ausführungen wie eine klare frische Quelle im Vergleich zu den alten eingestaubten und schon fast vertrockneten Bücherwürmern. Das geht wahrscheinlich allen so. Außer denen natürlich, die sich (noch) vor einem "farbig-lebendig-bewegten Leben" fürchten.
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ich finde es viel spannender, wie untoll Menschen sind :-)
"
EINSPRUCH :) ... wir finden es nicht spannend, wenn Menscht untoll sind. Wir finden tolle Menschen viel spannender. Untolle Menschen sind i. d. R. nicht ganz bewußt. Nicht ganz mit ihrem Intellekt und Gefühl auf der Höhe. Da passieren dann Dinge, wie sie in der Vergangenheit immer und immer wieder geschehen sind.

"Alles, was ihnen vom Arsch in den Kopf stieg setzten sie durch". Jede Sauerei :) ... haben sie mit mehr oder weniger Gewalt durchgsetzt ... aber nicht weil sie "untoll" waren, sondern weil die Menschheit das TOLL fand. Oh, ja, und wie toll das war, was die Ahnen uns da vor-gelebt und VOR-GESETZT haben. Sie sind unsere Vorgesetzten, dessen Rollen wir in unserem Innersten bewußt oder auch unbewußt beherbergen und so langsam wahrnehmen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:30
@Lasker
2Elai schrieb:
Um die verschiedenen Teilpersönlichkeiten zu "entlarven" brauchst Du Deinen Intellekt, denn Du mußt erst mal "an-nehmen", daß es sich um eine solche "Rolle" handeln könnte.


LeChiffre antwortete:
Das wäre die Aufgabe des "Supercommander", der die Verbindung zu den Substrukturen hält.

In vielen Fällen zerfallen jedoch diese integrativen Kräfte. Dann führt der Kontrollverlust des Kern-Ich ins Chaos der Handlungsweisen der Subpersönlichkeiten. Die Teilpersönlichkeiten weisen untereinander zumeist kognitive Abgeschlosssenheit und Informationssperre auf. Auf diese Weise entstehen - von außen betrachtet - in der Person in stetem Wechsel Hoch- und Tiefflüge...will sagen...Engelchen und Teufelchen wechseln einander "im Spot" ab. Das Engelchen macht einen "Stille-Retreat", wähend das Teufelchen auf die Egokacke haut...dass es nur so spritzt.
Das ist für mich zu lesen wie ein alter vertrockneter Bücherskorpion zum Essen ist.

Aber gut, ich weiß ja, daß Du in diesem Gebiet sehr präzise und präsent bist.

"Substrukturen". Definiere Sub-Strukturen.
Das kann man sich zwar denken, anhand des Wortes "Sub", doch eindeutig scheint mir dieses Wort nicht zu sein.

"Integrativer Kräfteverfall" ... ich kann mir auch darunter was vorstellen, doch eine Integration ist mehr, als nur eine Verschmelzung von etwas. Es bedeutet, daß es Kräfte sind, die da miteinander wirken und im Falle der Nicht-Abgrenzung (Erkennen daß es sich um diverse Einzelkräfte handelt) sich auflösen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dann führt der Kontrollverlust des Kern-Ich ins Chaos der Handlungsweisen der Subpersönlichkeiten.
Das ist die ganze Geschichte der Menschheit schön in einen Satz verfaßt.
So war die "Entwicklung" der Menschheit in den letzten ?wieviel? Jahren.

Es handeln nicht mehr die (mittigen) Persönlichkeiten, sondern nur noch irgendwelche Sputnik-Subpersönlichkeiten, die sich in´s Außen versprengt haben. Das kann nur Entropie geben, denn jeder Sputnik möchte zum "Mutterschiff" noch Anschluß haben und macht sich umso stärker bemerkbar.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Teilpersönlichkeiten weisen untereinander zumeist kognitive Abgeschlosssenheit und Informationssperre auf
Oh, ja, "kognitive Dissonanz" nennt sich das unter bestimmten Umständen.
Warum sind diese Teilpersönlichkeiten NICHT in der Lage, untereinander zu kommunizieren?
Ganz einfach, weil jede Teilpersönlichkeit in einem bestimmten Maße DUMM ist. Der Intellekt und die Erfahrung einer solchen Teilpersönlichkeit ist in jedem Falle ungenügend.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:38
@2Elai
@Pachinko

Diese Worte sollten nur plausibel machen wieso ich sehr annehme, etwas vom Träumen zu verstehen und wir sollten es nicht weiter überdramatisieren.

Wir haben alle mehr als genug Situationen erlebt wo es um die Geduld ging.
Vielleicht in der Schule, auf der Arbeit, vielleicht im Gottesdienst, auf dem Amt. etc. pp.

Von nichts anderem habe ich erzählt.

In Wahrheit war ich etwa sehr wohl eine Weile im Kindergarten.
Ich mochte die Betreuerinnen, es waren Nonnen, ich mochte sie nicht. Ärgerte sie bei jeder Gelegenheit.
Ein anderes Kind ärgerte mich und ich war sehr rachsüchtig und verschlagen.
Wusste als 3 Jähriger wo ich ein Feuerzeug herbekomme und wie man es bedient.

Ich nahm es mit und zündete dem Kind welches mich Tags zuvor ärgerte die Haare an, welche lichterloh brannten und es war mir eine Freude!

Wie sieht man dieses kleine Kind nun?

Gut es ist ein Kind, es ist noch nicht Geschäftsfähig usw., doch ich weiss genau das ich ein Unrecht tat, wusste um die Konsequenzen das ich nicht mehr hin darf/muss.

Man mag mir zu Gute halten das dies für ein Kind nicht normal war, die äußeren Umstände mich dazu brachten, ich liebesbedürftig war doch gilt das nicht für jedes Unrecht?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:47
@Jimmybondy


Haha, aus dem Engelchen wurde ein Teufelchen und nun ist es wieder ein Engelchen :) ... alles nur eine vorübergehende Erscheinung?

Das würde heißen, daß aus dem Engelchen wieder ein Teufelchen wird. ... schwer anzunehmen und wahrscheinlich.

Unter dem Umstand des Freien Willens wird sich weder ein Engelchen noch ein Teufelchen "kreieren", denn die Ur-Substanz einer lebendigen Präsenz ist die Freiheit, die Liebe und die vertraute Freude an der Bewegung.

Das heißt, daß sich das Engelchen nicht erst kreieren muß, da es IMMER schon vorhanden war, ist und bleibt.
Was sich jedoch kreieren muß(te) ist das Teufelchen. Und weil es wohl mal was "Neues" war, für das Engelchen, hat es möglicherweise sich beeindrucken lassen von dem "anderen".

Das geht eine Weile gut, doch irgendwann ist die Spannung dann "lebensbedrohlich". Das Spiel ist aus den Fugen geraten, und Beide wollen überleben.
Wer überlebt?
Das ECHTE oder das aus dem Echten erschaffene?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:54
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Formenstrenge im Buddhismus treibt zuweilen seltsame Blüten. http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/evangelische-perspektiven/perspektiven-buddhismus100.html (Archiv-Version vom 02.08.2012) LeChiffre
Verehrter Chiffre, da geht es nicht um "Formenstrenge-des-Buddhismus", der oder die da seltsame Blüten treibt, sondern um einen Frauenarzt, der sich seine kleine private Sekte aufgebaut hat in der er nach eigener Lust und Laune "Übergriffe" tätigen konnte


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 13:57
@der-Ferengi


.genesis. schrieb:
Ich denke es ist vollkommen egal wo du arbeitest ...


der-Ferengi antwortete:
Oh, das Zeichnen am PC mit Zeichentableau ist schon 'ne
andere Welt, als mit Papier und Bleistift.
Egal ist das weißgott nicht.
Wer den Unterschied erkennt, wo dieser liegt, zwischen PC und Papier, der merkt, daß man in einem selbstgemalten Bild auf Papier etwas "einfangen und ausdrücken" kann .) .... ja, wie eine rumhüpfende Orange. Erst fangen, dann ausdrücken, dann trinken/genießen.

In Bildern kann man "Seelen" finden und erkennen.

Die Ur-Völker haben oder hatten immer Angst, daß man von ihnen Fotos macht. Möglicherweise war ihre Furcht berechtigt, da sie angenommen haben, daß in dem Bild ihre Seele festgehalten wird.

Und wer Bilder malt, der "hält" tatsächlich seine Seele, oder deren momentan eingenommene Rolle in einem Bild fest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:01
@2Elai

Ja das ist ein sehr interessante Sichtweise.
Ich würde es anders herleiten aber im Ergebnis bleibt es wohl das selbe.
Ausserdem hätte ich weder ein Feuerzeug finden noch hätte ich es bedienen können dürfen.
Wer zeigt einem Kleinkind so etwas und vertraut Ihm dann das es nicht zündelt? ^^


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:09
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja das ist ein sehr interessante Sichtweise.
Ich würde es anders herleiten aber im Ergebnis bleibt es wohl das selbe.
Ausserdem hätte ich weder ein Feuerzeug finden noch hätte ich es bedienen können dürfen.



Wer zeigt einem Kleinkind so etwas und vertraut Ihm dann das es nicht zündelt? ^^
Ich weiß nicht?
Hat das mit dem Intellekt oder mit dem Gefühl der betreffenden Person zu tun, die dem Kind die "Macht über das Feuer" schenkt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:12
@2Elai

Es ist einfach ein Mangel an Verantwortung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:13
@vincentwillem
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und jemand, der sich selbst für verrückt hält, kann ebenfalls unmöglich verrückt sein.
Zitat von vincentvincent schrieb:Bitte wie?
Aber selbstverständlich kann er das. Sowohl im buchstäblichen Sinne von der Gesellschaft verrückt zu sein, als auch im übertragenen Sinne an einer psychischen Störung zu leiden. In beiden Fällen ist es sogar für das Wohl das Beste es zu erkennen und sich entweder therapieren zu lassen oder damit glücklich werden...
Das solltest du noch einmal überdenken. Dann wirst du Folgendes bestätigen können:

Es bedarf eines absolut gesunden, klaren Verstandes von sich selbst zu sagen "Ich bin verrückt". Im Gegensatz dazu bekommt ein tatsächlich Verrückter so etwas nicht zustande, denn sonst wäre er ja kein Verrrückter.

Und jemand, der bemerkt, dass er mit seinen Handlungen sich selbst oder andere schädigt und sich deswegen freiwillig in eine psychiatrische Behandlung begibt, ist nicht wirklich verrückt. Nur wirklich Verrückte haben jeglichen Bezug für derzeit geltende Wert- und Moralvorstellungen verloren.


@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Vieles in deiner Antwort ist zwingend logisch.
Nur eines kann ich nicht bestätigen: Dass man nur Dinge hört, denen man Aufmerksamkeit schenkt. Wie oft nehme ich Störgeräusche wie einen Laubsauger oder anderes wahr, einfach weil die Schallwellen an mein Ohr dringen. Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, nicht zu hören, wenn ich zum Essen gerufen werde.
Natürlich exisieren Themengebiete, bei denen ich hellhöriger bin, als bei anderen, aber es gibt auch genügend, die mich null interessieren, die sich mir aber dennoch aufdrängen.
Ja, das ist was dran, was du hier sagst. Und das kann wohl jeder von uns mit einer ähnlichen persönlichen Erfahrung bestätigen.

Ich möchte noch kurz hinzufügen, WIE so etwas zustande kommt. Es liegt an den selbst erschaffenen Filtern, ob, was und wie wir etwas sehen.

Da sind zunächst die biologischen Filter, die für alle mehr oder weniger gleich sind. So können wir stets nur einen bestimmten Bereich des elektromagnetischen Spektrums direkt mit unseren Sinnen bemerken. Ein Sehbehinderter wird zudem nicht alles sehen, was ein Gesunder sieht. Und ein Hörgeschädigter wird auch nicht alles hören. Das sind die biologischen Filter, die für alle gleich sind.

Aber dann gibt es noch die psychologischen Filter. Und die sind viel interessanter. Ein Beispiel hierzu:

Drei Männer gehen durch dieselbe Stadt. Der Erste achtet nur auf die Sportwagen. Der Zweite sieht nur die Frauen, die er aufreissen will, und der Dritte sieht nur Häuser, weil ihn Architektur interessiert. Drei Männer in derselben Stadt. Sie könnten alle dasselbe sehen. Doch sie sehen nur das, was ihre selbst erschafften Filter hergeben.

Und genau das passiert prinzipiell in meinem genannten Beispiel mit dem Zeitung lesenden Ehemann im Wohnzimmer, wenn er das Rufen seiner Frau aus der Küche nicht hört, obwohl mit seinen Ohren alles in Ordnung ist.

Das ist gemeint, wenn ich sage, wir bemerken immer nur das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:17
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es ist einfach ein Mangel an Verantwortung.
Kommt dieser Mangel aus dem Intellekt oder aus dem Gefühl?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:18
@oneisenough
Naja, du stützt deine These aber stark, in dem du nur eine gewisse Interpretation aus dem Wort zulässt.
Was ist denn für dich also verrückt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist gemeint, wenn ich sage, wir bemerken immer nur das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten.
Wikipedia: Selektive Wahrnehmung

Eben diese Fähigkeit ermöglicht mir auf dem Flohmarkt unter all dem Krimskrams und bei zahlreichen Ständen beim zügigen vorbeigehen genau das zu finden was mich auch interessiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:22
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Kommt dieser Mangel aus dem Intellekt oder aus dem Gefühl?
Kann es nicht eh nur eine Mischung daraus sein? Ich weiss nicht.
Es kommt wohl eher nicht aus diesen Dingen heraus, sondern aus deren Abwesenheit.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:24
@vincentwillem

Ganz allgemein kann man sagen, Verrücktheit ist die Abweichung von den jeweils geltenden vereinbarten Moral- und Wertvorstellungen.

Was früher überall erlaubt und sogar notwendig war, wie beispielsweise das Verspeisen von Artgenossen (Kannibalismus), gilt heute als nicht mehr erlaubt. Wer heute jemanden tötet und ihn auffrisst, gilt als verrückt und wird weggesperrt.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 14:31
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Kann es nicht eh nur eine Mischung daraus sein? Ich weiss nicht.
Es kommt wohl eher nicht aus diesen Dingen heraus, sondern aus deren Abwesenheit.
Ja, es ist "die Mischung".

Sowohl der Intellekt als auch das sich dazugesellende Gefühl.

Was haben Deine "Vorgesetzten/Eltern" sich dabei gedacht, als sie Dir das Feuerzeug aushändigten und sie Dir beibrachten, was Du damit alles anstellen kannst?


Ich schrieb an Pachinko:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sie sind unsere Vorgesetzten, dessen Rollen wir in unserem Innersten bewußt oder auch unbewußt beherbergen und so langsam wahrnehmen.
Es geht sogar noch ein Stück weiter in der Vorstellung :) ....

mit welcher Absicht hat man Dir das Feuerzeug ausgehändigt?
Als verlängerter Arm vlt., weil ein Erwachsener das gerne machen würde, weil er sich daran "erfreut"!, doch ein Kind dafür nicht haftbar gemacht werden kann, und der Erwachsene seine Unschuld sich damit "erhält"?
Auf die Absicht, die dahinter steckt, kommt es an.


melden