@LaskerDu irrst!
Gott benötigt gar nichts.
Würde ein Gott, welcher auch immer, keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.
Götter, die keine Aufmerksamkeit benötigen, gibt´s nur für dich als Vorstellung, weil du es interessant findest, unaufmerksame Götter zu haben.
Lasker schrieb:Wer, außer Dir, vertritt die vorstehende These noch?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich keine Statistiken darüber führe.
Lasker schrieb:Kannst Du Buch- oder Internetquellen nennen, wo AUFMERSAMKEIT mit Absolutheit gleichgesetzt wird...und dass selbst GOTT Aufmerksamkeit benötigt?
Dass es keine höherwertigere Qualität als Aufmerksamkeit gibt, ist eine Wahrheit, und kann selbst durch ein Buch nicht zertifiziert werden.
Lasker schrieb:Ich behaupte, du vertrittst mit Deiner These ein reines - copyright by OIE - "GedankenKonstrukt".
Was immer du behauptest, es ist nur für dich von Bedeutung. Es ist vollkommen irrelevant, ob du persönlich meine grob gefasste Darstellung auf der vorherigen Seite als wahr oder unwahr verstehst. Sie gilt sowohl mit dir, als auch ohne dich.
Du irrst dich. Ich vertrete hier keine These. Was ich hier beschreibe, habe ich mir nicht ausgedacht. Es ist kein Konstrukt. Wenn du dich in der Natur umschaust, wirst du das Dargestellte überall bestätigt finden. Aber du suchst Bestätigung in Büchern, da wirst du sie nicht finden.
@TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meinst du jetzt, dass er Aufmerksamkeit von "aussen", z.B. von anderen Menschen braucht (Gebet) oder meinst du, ER, Gott, als der "AufmerksamkeitsAusübende" g e b r a u c h t/benutzt (benötigt) Aufmerksamkeit, um die Materie zu realisieren?
Nein, ich meine nichts von beiden.
:)Wenn ich schreibe, dass selbst jeder Gott Aufmerksamkeit benötigt, dann meine ich das nicht so, dass es zwei gibt, - also nicht zum einen den Gott (1), und zusätzlich eine Fähigkeit, die man Aufmerksamkeit nennt (2).
Ich gebe zu, es ist sprachlich sehr ungeschickt zu sagen, dass Gott etwas benötigt.
Wenn es dir beim Verstehen hilft, kannst du "Gott" jederzeit mit "Aufmerksamkeit" ersetzen. Vielleicht hilft es auch, wenn man Gott als eine fundamentale Fähigkeit versteht, und die nenne ich Aufmerksamkeit. Denn es gibt nunmal keine Fähigkeit, die eine höhere Qualität haben könnte, als Aufmerksamkeit.
Wenn du nicht überzeugt bist, dann nenne mir eine, - aber achte darauf, dass du dabei keine Aufmerksamkeit benutzt, um sie zu benennen oder gar, um diese andere Fähigkeit selbst auszuüben. Du wirst feststellen, es ist unmöglich.
TheLolosophian schrieb:Gottes Gedanken schaffen also per Aufmerksamkeitsausübung die sichtbare Welt?
Nein. Auch hier nochmal der Hinweis. Es gibt keine Zwei, - keinen Gott und ZUZÜGLICH eine Qualität namens Aufmerksamkeit.
Eine Welt, welche auch immer, wird von ihren Benutzern erschaffen und gestaltet, denn nur sie brauchen eine Welt.
Gedanken sind beispielsweise Teile der Welt. Niemand wird das bestreiten. Wenn du planst, was du nächste Woche vorhast, dann gibt es diese Gedanken noch nicht. Du bist die Erschafferin dieser Gedanken. Und du erschaffst sie, in dem du Aufmerksamkeit mit einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübst. Du brauchst keinen Gott, der dir dabei hilft.