Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Ego für Erfahrbarkeit steht, dann findet das Entstehen von Bedeutung VORHER statt und das Ego ist lediglich das Instrument, um es erfahren zu können.
Ego steht mM für "Ich". Ich sehe darin nicht nur Instrument, sondern auch Kreator.

Kann man sich selbst nicht als "ich" erkennen (Kleinkind), wird die Welt erschaffen, wie ein Bauwerk aus Bauklötzchen, wobei einem gar nicht bewusst ist, dass etwas daraus werden könnte. Erst wenn man sich als "ich" bewusst wird, (wieder)erkennt man, was man "gebaut" hat.
Aber dafür vergisst man, dass man es selbst gebaut hat. und denkt, es ist ein Gott im aussen. doch es ist ein Gott im Innen. Der aus dem unSterblichen Geist entstanden ist, und sich eine Welt gebaut hat. er heisst Ego, oder auch"ich bin der ich bin". ;)
(und er muss "am Kreuz sterben", um den Geist wieder zu befreien, metaphorisch dargestellt).


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es aus Materie besteht, gibt es nur deswegen, weil es jemand benötigt.
wer oder was ist alles "jemand" ?

ich vermut mal
"jedes etwas" ist für dich jemand (?)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:29
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wer oder was ist alles "jemand" ?

ich vermut mal
"jedes etwas" ist für dich jemand (?)
Das ist eine sehr gute und wichtige Frage.

Hier muss man zunächst klären: Wann erlangt etwas den Status eines Jemand? Was muss erfolgt sein, dass es überhaupt zum Vorhandensein eines Jemand kommen kann?

Die Antwort darauf lautet: Trennung von etwas anderem. Denn erst dann erlangt ein Etwas seine Eigenständigkeit, weil es sich zu etwas anderem unterscheidet. Bevor es nicht zu einer solchen Trennung kommt, kann man unmöglich von einem Jemand sprechen, weil es ihn schlichtweg noch nicht gibt.

Nun bezeichne ich aber nicht jedes Etwas, das von einem anderen Etwas getrennt ist, als einen Jemand im Sinne eines Lebewesens. Ich unterscheide zwischen Lebewesen und den Hilfsmitteln, die sie für kommunikative Zwecke verwenden.

Ein Jemand ist daher ein Lebewesen, und kein Hilfsmittel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:32
Ein Jemand ist ein Lebewesen.
daraus ergibt sich zwangsläufig die nächste frage:
welche bedingungen müssen erfüllt sein, um ein "lebewesen" zu sein ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:33
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:welche bedingungen müssen erfüllt sein, um ein "lebewesen" zu sein ?
Die Antwort ist auf diese Frage ist einfach:

Es bedarf Aufmerksamkeit. Ohne sie läuft gar nix. Das ist die primäre Bedingung, aber nicht verstanden als Abhängigkeit oder Zwang, sondern als wahre Natur. Alles weitere folgt darauf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:45
Die Antort ist auf diese Frage ist einfach:

Es bedarf Aufmerksamkeit. Ohne sie läuft gar nix.
sorry, verstehe ich nicht ganz

ein lebewesen wird zum lebewesen indem es aufmerksamkeit ausübt oder was ?

und ausüben heisst auf das umfeld reagieren oder was ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 14:51
@MickyM.

Ausüben von Aufmerksamkeit ist grundsätzlich immer nur eine Aktivität, deren Richtung vom Punkt der Aufmerksamkeit wegweist, und niemals zu ihm hin.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 15:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ausüben von Aufmerksamkeit ist grundsätzlich immer nur eine Aktivität, deren Richtung vom Punkt der Aufmerksamkeit wegweist, und niemals zu ihm hin.
bleib bitte mal beim LEBEWESEN

wie unterscheidest DU lebende von nicht lebender materie ?
wann wird materie für DICH zum lebewesen ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nun bezeichne ich aber nicht jedes Etwas, das von einem anderen Etwas getrennt ist, als einen Jemand im Sinne eines Lebewesens. Ich unterscheide zwischen Lebewesen und den Hilfsmitteln, die sie für kommunikative Zwecke verwenden.
Aber ist nicht jedes Hilfsmittel auch Mittel zum Zweck der Kommunikation zwischen den Welten? Ich finde, du verhaspelst dich da etwas. :)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:bleib bitte mal beim LEBEWESEN

wie unterscheidest DU lebende von nicht lebender materie ?
wann wird materie für DICH zum lebewesen ?
Ich wurde zwar indirekt aus der Diskussion ausgeschlossen, aber trotzdem werde ich jetzt meinen Beitrag dazu zum Besten geben:


Es gibt keinen Unterschied zwischen lebender und nicht lebender Materie: Ob ich einer Ratte einen Namen gebe oder einem Schrank ist völlig egal. Ich behaupte, dass es sogar nur in unserem eigenen Ermessen liegt, dies zu beurteilen.

Aber frage dies weiterhin jemand anderen, der besser Bescheid weiss als ich und einen Schwanz hat. ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:18
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wie unterscheidest DU lebende von nicht lebender materie ?
wann wird materie für DICH zum lebewesen ?
Materie wird überhaupt nicht und niemals zu einem Lebewesen, weil sie tatsächlich eine bestimmte Anschauungsqualität ist, eine bestimmte Qualität des Denkens. Menschen, die das nicht verstehen, denken hier irrtümlich, es genügt, sich etwas vorzustellen und Schwupps, schon ist es materialisiert. So einfach geht das nicht, aber es zeigt sehr wohl das Prinzip der Entstehung von Materie in welcher Ausprägungsform auch immer.

Der Unterschied zwischen einem Lebewesen und der Materie besteht darin, dass die Materie in all ihren Ausprägungsformen als Hilfsmittel für kommunikative Zwecke verstanden werden muss. Dass das zutrifft, kann jeder überall beobachten und bestätigen.

Es wird dir nicht gelingen, mir eine Idee oder einen deiner Gedanken zukommen zu lassen, ohne dafür die Materie als kommunikatives Ausdrucksmittel zu benutzen. (Anm.: Du könntest es schon, aber nur, wenn du gelernt hast, eine andere Kommunikationsmethode anzuwenden, als das Benutzen von Materie).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:22
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber ist nicht jedes Hilfsmittel auch Mittel zum Zweck der Kommunikation zwischen den Welten? Ich finde, du verhaspelst dich da etwas.
Welche andere Welt als die, in der die Materie der Kommunikation dient, kennst du denn?

Wovon sprichst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:33
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber frage dies weiterhin jemand anderen, der besser Bescheid weiss als ich und einen Schwanz hat.
kuck ma an
letztens hattest du ein männl. profilbild
seitdem dachte ich du wärst ein schwanzträger

ich hatte dich nicht ausschliessen wollen
deine antwort ging aber nicht in die richtung wo ich mit OIE hinwollte


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Unterschied zwischen einem Lebewesen und der Materie besteht darin, dass die Materie in all ihren Ausprägungsformen als Hilfsmittel für kommunikative Zwecke verstanden werden muss.
jetzt weiss ich aber immer noch nicht
ab wann ETWAS für DICH zum lebewesen wird oder ist ???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:43
Ich hatte in dem Kontext schon einige male nach dem Antrieb der Aufmerksamkeit gefragt.

Wille ist ja solch ein Antrieb, hier verstanden als Wille im Sinne von Schopenhauer und nicht so sehr Wille in der Alltagssprache.

Das die Aufmerksamkeit Erzeugnis dieses Willens wäre scheint mir naheliegender als den umgekehrten Fall anzunehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 16:58
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:- Was richtet "Aufmerksamkeit" an, die sich aufmerksam auf sich selber richtet?
Aufmerksamkeit kann nicht auf sich selbst gerichtet werden, weil sie bereits tätig ist.
Zitat von poetpoet schrieb:- Ist Morphologie der Aufmerksamkeit inhärent?
Nein. Begründung: Formen sind Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Die Ergebnisse selbst sind keine Aufmerksamkeit.
Zitat von poetpoet schrieb:- Ist sich "Bewusstsein" darüber bewusst, was es anrichtet oder ist es völlig blind dafür?
Bewusstsein ist das Angerichtete. Aufmerksamkeit ist das, was darüber entscheidet, ob etwas als "angerichtet" oder "völlig blind" verstanden werden soll.
Zitat von poetpoet schrieb:- Kann es in einer relativ strukturierten Hemisphäre eine universell gültige "Wahrheit" geben?
Alles, was konstruiert ist, ist unwahr, weil mit dem Ablauf der Dauer auch diese Wahrheit verschwindet. Wahrheit jedoch kennt kein Verfallsdatum.
Zitat von poetpoet schrieb:- Kann es jemals einen Ausstieg aus dem individuell erfahrbaren "Sein" geben? (und wohin)
Du bist bereits jetzt "ausgestiegen", warst es immer und wirst es immer sein. Derzeit hälst du dich lediglich für ein individuell erfahrbares Sein, weil du es interessant findest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:07
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ab wann ETWAS für DICH zum lebewesen wird oder ist ???
Bitte lies mal hierzu meinen Beitrag ...

Hinter dem Schleier (Seite 70) (Beitrag von oneisenough)

Darin findest du die Antwort, und ich brauche sie hier nicht zu wiederholen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:19
@oneisenough

vielen Dank, jetzt mache ich mir erst einmal Gedanken über deine interessanten Antworten, komme aber später darauf zurück...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:20
@poet

Ja, gerne.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:24
@oneisenough

Warum gehst Du auf den Antrieb, auf das Wollen nicht ein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 17:28
@MickyM.


zenman schrieb:
ab wann ETWAS für DICH zum lebewesen wird oder ist ???

Bitte lies mal hierzu meinen

Diskussion: Hinter dem Schleier (Beitrag von oneisenough)

Darin findest du die Antwort, und ich brauche sie hier nicht zu wiederholen.
danke, habe ich gelesen
energie/gestalter/umformen

von "lebewesen" steht da nichts

nochmal
ab wann ist ETWAS für DICH ein "lebewesen" ?

willst du DAS nicht konkret benennen ?
oder kannst du nicht ?

sag einfach wie es ist


1x zitiertmelden