zenman schrieb:
was heisst als SOLCHEN erkennen ?
Oneisenough: Das bedeutet, das Ding als Eigenständigkeit zu erkennen, seine Form, seine Farbe, seine Beschaffenheit zu bemerken, OHNE selbst zu wissen, welches Nutzen es hat.
Ja, als "Ding an sich" - und das erkennst du nur jenseits allen Nützlichkeitsdenkens, d.h. Jenseits von Ego.
oneisenough schrieb:
Jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es aus Materie besteht, gibt es nur deswegen, weil es jemand benötigt.
Das ist einerseits ein Trugschluss des Nützlichkeitsdenkens des habgierigen Egos.
Andererseits Zustimmung, wenn man die Gesamtheit aller Lebenwesen/ Materie in den ökologischen Kreislauf eingebunden sieht. Da hängt alles mit allem zusammen, jedes Lebewesen "dient" dem anderen und benötigt das andere - insofern wird es "benötigt". Meinst du dies?
Jimmybondy schrieb: Der Antrieb, die Triebfeder, der Wille ist das was das Universum antreibt, ob ich da nun meine Aufmerksamkeit drauf richte oder nicht. Wenn die Aufmerksamkeit eine Tätigkeit ist welche ausgeübt wird, dann ist sie etwas aus und in dieser Welt und sie ist von "jemand" abhängig und nicht der Urgrund.
Den Willen, der das "Universum" (sprich mich und dich!) antreibt, könnte man auch Unsterblichkeitswillen nennen. Bzw. ist dieser wohl mit dem christlichen "Willen des Vaters" identisch.
Es gibt kein Universum ohne deine Aufmerksamkeit, ohne jemand, der das Universum bemerkt. Universum existiert letztendlich nur als angelerntes Wissen und ist eine Illusion. Oder? Woher hast du dein Wissen über das sog. Universum? Aus dir selbst? Nein.
Fazit: Du g l a u b s t nur an ein Universum. Schwöre jedem Glauben ab und du siehst die "Dinge, wie sie an sich" sind.
:D@oneisenough @MickyM. @Jimmybondy