Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist keine Frage des Könnens oder Wollens. Es ist prinzipiell nicht möglich, einen Anfang für irgendetwas zu bestimmen. Lies bitte nochmal die Stelle mit dem Stillstand. Es ist nicht einfach zu verstehen, aber ohne einen solchen Stillstand kannst du keinen Anfang benennen.
Schau ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen und es solll mitnichten witzig sein, dieser Thread hier hat einen Anfang und zwar auf Seite 1 mit dem ersten Beitrag.

Das ist ganz klar der Anfang.

Natürlich gibt es noch eine Vorgeschichte zu diesem Thread, aber das bedeutet nicht das ich den Anfang nicht bestimmen könnte. Der Anfang ist der 12.11.2012 um 07:57, vorher gab es diesen Thread nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:14
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist ganz klar der Anfang.
ich will euch da nicht reinpfuschen
aber wenn OIE mit irgendwas recht hat
dann damit
dass es KEINEN anfang von irgendwas gibt

das was du, jimmy, den anfang nennst
ist deine WILLKÜRLICHE fixierung dessen

dieser thread ist eine wirkung von lechiffre
lechiffre ist eine wirkung seiner eltern
usw

ohne das jeweilige davor gibt es nicht das jeweilige danach

das ist eine endlose bewegung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:17
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da solls ja wissenschaftler geben
die allen ernstes hehaupten
dass vor gaaaaanz langer zeit
es die erde schon gab
aber
OHNE lebewesen

was hälst du von dieser theorie ?
Eine schöne Theorie. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne jedoch keine Erde ohne mich oder ohne andere Lebewesen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:48
@MickyM.
ja stimmt..jetzt hab ich kein männliches Profilbild mehr, weil es inzwischen darüber hinaus geht. Ich weiss auch nicht, warum ich diesen Grütz von mir gegeben hab..sry.

@oneisenough
Nun, alles Leben auf dieser Erde führt früher oder später wieder zurück zu ihrem Urmaterial, egal wieviel Müll wir hier noch produzieren. Das klingt vielleicht fatalistisch, aber im Grunde genommen
wird hier niemand je etwas ändern (wollen).
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine schöne Theorie. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne jedoch keine Erde ohne mich oder ohne andere Lebewesen.
Warum eigentlich diese Kurzlebigkeit..sind wir nicht neuerdings in der Lage, über längere Zeiträume zu blicken und uns Gewissheit zu verschaffen?
Aber vielleicht verläuft dieser Erdenplan ja doch völlig anders und es ist wirklich nur eine, nach menschlichen Verstand gemessene 'graue Theorie'..who knows. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 18:49
@locagrandezza

Ähnlich wie eine Religion, ist die Evolutionstheorie nur eine Philosophie, die sich gut anfühlt. Was für Religionsgläubige die Tempel sind, ist vergleichbar mit den ausgegrabenen Fossilien der Evolutionisten. Beides ist nur jeweils dann nützlich, wenn man von der einen oder anderen Denkweise überzeugt ist. Jemand, der von einem Gott überzeugt ist, wird es nicht zulassen, seine Denkweise zu ändern. Die Anhänger des Darwinismus verhalten sich in ähnlicher Weise. Denn auch sie werden überall ihr Verständnis von Beweisen suchen und finden und es nicht zulassen, ihre Überzeugungen zu ändern.

Der Eine ist überzeugt von der primordialen Ursuppe. Ein Anderer ist überzeugt, dass sie angerichtet wurde. Ein Dritter gar schwört, dass er es weiß. Würde ich etwas Derartiges sagen, würden mich gewisse Leute nur lächelnd ansehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:02
@locagrandezza

Kleine Ergänzug noch zum kurzen Nebenthema Evolution:
Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten (Beitrag von oneisenough)

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:06
@oneisenough
also gut
bleiben wir mal in der neuzeit

du hast doch schon mal den mond gesehen?
also der ist doch real für dich da ?

wenn ich deine theorie richtig verstanden habe
dann haben wir lebewesen den mond dadurch erschaffen
dass wir ihn aufmerksam wahrgegeben haben

und vorher war da kein mond

hab ich das richtig verstanden ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:09
@MickyM.

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Menschen können keine Monde oder Planeten erschaffen. Dafür braucht es mehr als nur menschliche Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:11
@oneisenough
Die Wasserlatscher-Gläubigen ....und: Neulich, als mich ein Alien besuchte, habe ich ihm das genauso erklärt, und hinzugefügt: "Wie du siehst, wirst du hier prächtig unterhalten. Willkommen auf der Erde!"


Ja total zutreffend.. *kicher*

@MickyM.
Oh..die 'Mondfrage' :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Eine ist überzeugt von der primordialen Ursuppe. Ein Anderer ist überzeugt, dass sie angerichtet wurde. Ein Dritter gar schwört, dass er es weiß. Würde ich etwas Derartiges sagen, würden mich gewisse Leute nur lächelnd ansehen.
Dann hättest du schon etwas im Leben erreicht, wenn dich die Menschen anlächeln..mein Segen hast du auf alle Fälle. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:19
zenman schrieb:
was heisst als SOLCHEN erkennen ?
Oneisenough: Das bedeutet, das Ding als Eigenständigkeit zu erkennen, seine Form, seine Farbe, seine Beschaffenheit zu bemerken, OHNE selbst zu wissen, welches Nutzen es hat.
Ja, als "Ding an sich" - und das erkennst du nur jenseits allen Nützlichkeitsdenkens, d.h. Jenseits von Ego.

oneisenough schrieb:
Jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es aus Materie besteht, gibt es nur deswegen, weil es jemand benötigt.
Das ist einerseits ein Trugschluss des Nützlichkeitsdenkens des habgierigen Egos.
Andererseits Zustimmung, wenn man die Gesamtheit aller Lebenwesen/ Materie in den ökologischen Kreislauf eingebunden sieht. Da hängt alles mit allem zusammen, jedes Lebewesen "dient" dem anderen und benötigt das andere - insofern wird es "benötigt". Meinst du dies?
Jimmybondy schrieb: Der Antrieb, die Triebfeder, der Wille ist das was das Universum antreibt, ob ich da nun meine Aufmerksamkeit drauf richte oder nicht. Wenn die Aufmerksamkeit eine Tätigkeit ist welche ausgeübt wird, dann ist sie etwas aus und in dieser Welt und sie ist von "jemand" abhängig und nicht der Urgrund.
Den Willen, der das "Universum" (sprich mich und dich!) antreibt, könnte man auch Unsterblichkeitswillen nennen. Bzw. ist dieser wohl mit dem christlichen "Willen des Vaters" identisch.
Es gibt kein Universum ohne deine Aufmerksamkeit, ohne jemand, der das Universum bemerkt. Universum existiert letztendlich nur als angelerntes Wissen und ist eine Illusion. Oder? Woher hast du dein Wissen über das sog. Universum? Aus dir selbst? Nein.
Fazit: Du g l a u b s t nur an ein Universum. Schwöre jedem Glauben ab und du siehst die "Dinge, wie sie an sich" sind. :D
@oneisenough @MickyM. @Jimmybondy


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:24
oneisenough schrieb:
Jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es aus Materie besteht, gibt es nur deswegen, weil es jemand benötigt.


ok, ich frag nicht nal 1 million dingen, versprochen
nur dieses
welcher JEMAND benötigt den MOND ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Andererseits Zustimmung, wenn man die Gesamtheit aller Lebenwesen/ Materie in den ökologischen Kreislauf eingebunden sieht. Da hängt alles mit allem zusammen, jedes Lebewesen "dient" dem anderen und benötigt das andere - insofern wird es "benötigt". Meinst du dies?
yes, mam


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:29
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Fazit: Du g l a u b s t nur an ein Universum. Schwöre jedem Glauben ab und du siehst die "Dinge, wie sie an sich" sind. :D
vs.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, das kann ich nicht bestätigen. Menschen können keine Monde oder Planeten erschaffen. Dafür braucht es mehr als nur menschliche Fähigkeiten.
Hmm *grübel* schwer zu sagen.
Also..meine bescheidenen Hirnwindungen glauben, dass der Geist in der Materie (auch unter dem Namen Mephisto bekannt) uns einen vorgaukelt.
Klar, dass ich allein nur das Universum als solches erkennen kann, indem ich mir darüber Wissen aneigne, aber sobald ich jemandem begegne, der einen ganz anderen Plan hat.....wird es spannend!?!
:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:29
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:welcher JEMAND benötigt den MOND ?
U.a. du, denn ohne ihn würdest du hier ganz schön rumtorkeln. Aber jemand kam dir zuvor und hat den Job des Mond-Erschaffens für dich erledigt. Wenn du das nächste Mal in den nächtlichen Himmel schaust, schicke ein kleines Dankeschön hinaus. Es wird wohltuend zur Kenntnis genommen werden. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:38
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Also..meine bescheidenen Hirnwindungen glauben, dass der Geist in der Materie (auch unter dem Namen Mephisto bekannt) uns einen vorgaukelt.
Ja, ein schöner Glaube. Doch niemand hat jemals einen Geist in der Materie gefunden. So was findet man da auch nicht, egal, wie tief du auch buddelst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:43
@oneisenough
Doch du findest ihn in dir selber..ist doch logisch. Kommt darauf an, wo du buddeln tust..und es tut natürlich weh, wie das so ist bei Selbsterkenntnis..nix ohne Schmerzen..deswegen ist es auch so schwierig. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:45
@locagrandezza

Willst du wissen, warum du dich nicht finden kannst, egal wo du suchst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:46
Nö, weil ich deine Frage nicht mag. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:48
@locagrandezza

Dann wirst du die einzige wahre Antwort auf diese Frage noch viel weniger mögen. :)
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Doch du findest ihn in dir selber..ist doch logisch.
Denn das, was du hier als Logik beschreibst, ist die totale Unlogik. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.02.2013 um 19:53
wenn du die einzig wahre Antwort weisst, dann hättest du sie mir schon längst untergeschoben, du Schlaumeier...ausserdem haben wir unsere eigene naive Paradies-Antwort, um zu überleben, wenn nicht, dann eben Depression und die daraus folgenden folgerichtigen Folgen..blöd irgendwie.


Anzeige

melden