lieber
@Leuchtpups Vorweg, ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, was du rausgesucht hast, das ist mir zu anstrengend. Ich werde nicht die Korinthen zählen, die ich hier verloren habe :-))...ich lebe nach dem Motto: " Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" Darum meine Bitte, gib auch du dem nicht übermäßige Bedeutung!
Eine für mich entscheidende und wichtige Frage ist: "Woher beziehst du dein Wissen? Aus eigener Erfahrung und Erkenntnis, aus Einblicken die du hattest oder aus Wissen durch Andere?"
Es ist richtig, ich verstehe nicht wirklich, was du hier mitteilst und mache mir ehrlich gesagt auch nicht mehr die Mühe, es verstehen zu wollen, überfliege meist deine Texte (nicht enttäuscht sein, ist nicht persönlich)...ebenso allfredo`s Beisträge...nach dem Motto >"Im Westen nichts Neues!"...
Eine Freundin studierte vor 20 Jahren Philosophie, damals kaute sie gerade an einem mehrseitigen Text von Schopenhauer. Sie gab ihn mir zu lesen, um mir zu zeigen, was für gewaltigen Stoff sie da bearbeiten muss.
Ich habe ihn irgendwie fotografisch gelesen, weiß auch nicht genau, wie das funktioniert, aber ich habe in kürzester Zeit den gesamten Inhalt erfasst und auch verstanden, obwohl ich keine Ahnung von alldem hatte.
Meiner Meinung nach kann man nur das verständlich vermitteln, was man selbst Schritt für Schritt durchdrungen und erforscht hat.
Wenn man anschließend davon berichtet, wird es für Jedermann verständlich sein, dadurch war es mir möglich, Schopenhauer zu verstehen. Er hat erforscht und nicht übernommen.
All die Schriften von den Mystikern der Vergangenheit sind solche Ergebnisse, darum berühren sie auch Jeden, da sie nicht den Verstand ansprechen, sondern ein inneres Wissen, was Jeder in sich trägt!
Ich selbst habe vor vielen Jahren aufgehört zu lesen, weil ich sehen konnte, wie alles, aber auch alles vom Verstand zu einem neuen Konzept gemacht wurde. Jedes Konzept stellt sich vor das, was wirklich ist!
Was ich auch sehr anstrengend bei deinen Beiträgen finde, sind die vielen smilies und Grüße zwischendurch (fließt du permanent so über vor Liebe oder ist es eher ein Akt von eine weiße Fahne hissen?).
Ich finde auch viele Widersprüche, bin aber viel zu faul, um die genauer zu lokalisieren.
Einen der Jüngsten stell ich zu Veranschaulichung hier rein weil er gerade neu ist:
Leuchtpups schrieb:2. Nein, nicht "alles ist nur deine Wahrnehmung", vielmehr bist du wie jede / jeder / jedes Wesen und Ding sozusagen "REINE WAHRNEHMUNG" selbst ...
Und vielfach wird vorgestellt, dass "REINE WAHRNEHMUNG" allmächtig sei / Allmach wäre. Dem ist nicht so.
"REINE WAHRNEMUNG" kann nichts willentlich wollen oder nicht wollen. Geht nunmal nicht, auch wenns ein "dein" bzw. "du" gerne so hätte, weil dies "du" es sich - zugegeben natürlicherweise - so sehr schön vorstellt ... z.B. real einfach fliegen zu können ohne abzustürzen etc.
Vielmehr gilt bei "REINER WAHRNEHMUNG": Alles darf sein, was ist. Und was nicht ist, ist eben nicht. Und da helfen auch keine noch so heeren & lieben Wünsche, z.B. real fliegen zu mögen / wollen ...
3. Was anderes ist es, aus "REINER WAHRNEHMUNG" heraus apersonale LIEBE frei wirken zu lassen ... zu "Heilzwecken", also "dass das Bestmögliche geschehen möge" zum Beispiel ...
Einerseits sagst du hier, reine Wahrnehmung kann nicht wollen bzw. willentlich sein, anderseits sagst kurze Zeit später, das man apersonale Liebe frei wirken lassen kann, was für mich eine willentliche Veranlassung ist, oder wie kann man das verstehen?
Sollte ich jetzt noch Fragen offen gelassen haben, dann bitte sag es mir.
Alles Liebe für dich...