Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 12:57
@wildhorse
...zu deinen Fragen...

Ich bin LEIDEN-SCHAFT(lich) gerne MENSCH !
...bin mir aber ebenso und auch des Nicht-Mensch-SEINs bewusst :)

@allfredo
danke ... stimmig erklärt.

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 13:01
Wäre mein Bewusstsein schon so weit entwickelt wie von vielen hier suggeriert, dass es entsprechend ihren Vorstellungswelten entwickelt sein müsste, um von ihnen überhaupt ernst und wahrgenommen zu werden, so wäre dies insofern ein Dilemma als es meinen Überzeugungen in keiner Weise entspräche, da mir bewusst ist, dass mir bis dato nicht eine der vorgestellten Aussagen bezüglich des relevanten topics stimmig erscheint, respektive finale Gültigkeit im Rahmen des hier nicht einmal erwähnten "Nullpunktfeldes" beanspruchen kann, selbstverständlich inklusive der meinen soeben getroffenen... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 13:05
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Verehrte, mannchmal ist ein gewisser Satz angebracht; "In der Kürze liegt die Würze" .... mach was draus :-)
Nicht liegt die Würze in der Kürze!
Trotz deiner, Ikkyus, Lippen Schürze
sagt's dir in vollster LängenKürze
von allem bösen Ernst befreit
ganz ohne Witz und Heiterkeit
mit spitzer Zung' die Goddess Circe.
Auch sie ist eine Himmelsmacht,
die alle Zellen glücklich macht.
Die ganze Wahrheit oh my Good
liest du wie stets im Shocking Blog
von - sakrefitz und hallelujah -
Vivela Diskordia!

@wildhorse
@wildhorse
Ich habe mir dann einen "eigenen" Reim darauf gemacht, der heißt:
Ich bin o.k. ABER meine Handlungen, mein Verhalten, mein Denken sind überprüfenswert.
Und dann bemerke ich DESTRUKTIVITÄT.
Ich fühle mich gefangen in diesen Dilemma.
Für mich wäre die Botschaft nur dann keine Doppelbotschaft, wenn sie bedeutete - ALLES ist o.k. wie es ist.
Auch Destruktivität.
Für dich Paulette - was bin ich nett,
hab ich im Speicher ein Konzept,
doch muss ich leider Wände streichen
danach mich dann nach Hause schleichen,
heimlich mir den Laptop greifen,
um KA nicht zu ereifern...
Nein, so weit ist es noch nicht,
solang man steht im LiebeLicht
steh ich vor meinem Wahren Herrn
und der sieht es allzugern.
dass man offen-transparent
das Ding, die Sach' beim Namen nennt.
Dies sagt in aller Milde dir
Diskordian die Wilde hier.

Nicht jetzt, doch bald, heut nacht, demnächst
wird dich erreichen auch der Text
- wie immer frei assoziiert -
von milder Zunge formuliert...
(Auch wenn dir Mild- wie Wildheit scheint
es ist nicht alles wie es reimt..... :)
dein Thema hab ich nicht vergessen,
gehts doch um - Vorsicht, Attentione! -
Dir um die PöseDestructione. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 13:38
@all Nachtrag:
PS - fast hätte ichs vergessen,
hab ich mich doch so vermessen -
blieb ich fast beim Thema nicht:


Bewusstheit ist, wo Christus spricht:
Es werde Licht, es werde Licht!
:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 14:48
Bleibt bitte beim Thema.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 16:50
Wenn man Spiritualität zusammenfasst, dann sollte einen die Welt am Arsch vorbeigehen, die Probleme der Menschen sind nur Illusionen und völlig unbedeutend und wichtig ist nur das Ego und das es seinen "Seelenheil" findet. Was schon frappierend ist, ist die angebliche spirituelle Welt, in der es ein wir nicht tatsächlich zu geben scheint oder warum wird überwiegend aus der individuellen Sichtweise darüber berichtet. Ist "Spiritualität" nicht oftmals einfach nur die Unfähigkeit im "normalen Leben" ein soziales Miteinander zu realisieren?

Wenn Buddha auf der Suche nach der Erlösung von Leid war, dann ist er global gesehen komplett gescheitert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 16:55
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb: Ist "Spiritualität" nicht oftmals einfach nur die Unfähigkeit im "normalen Leben" ein soziales Miteinander zu realisieren?
Das ist leider sehr häufig so, weil die Meisten ihr spirituelles Ego für höherstehend halten, als den spirituellen Bezug zum Leben an sich, was die Gesamtheit einschließen würde.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 19:08
Zitat von poetpoet schrieb:Wäre mein Bewusstsein schon so weit entwickelt wie von vielen hier suggeriert, dass es entsprechend ihren Vorstellungswelten entwickelt sein müsste, um von ihnen überhaupt ernst und wahrgenommen zu werden, so wäre dies insofern ein Dilemma als es meinen Überzeugungen in keiner Weise entspräche, da mir bewusst ist, dass mir bis dato nicht eine der vorgestellten Aussagen bezüglich des relevanten topics stimmig erscheint, respektive finale Gültigkeit im Rahmen des hier nicht einmal erwähnten "Nullpunktfeldes" beanspruchen kann, selbstverständlich inklusive der meinen soeben getroffenen... :D
Sehr gut herausgewunden, Monsieur..Bravo!
Sie meinen also, sich als Opfer eines auferlegten, suggererierten, von anderen Vorstellungswelten beeinflussten Mechanismen zu sehen..gar lustig und sehr amüsant, aber sehr töricht. Sehr gerne hätte ich Sie im Einzelnen zitiert, was bei Ihrer Ausdrucksweise leider nicht möglich erschien. Vielleicht kann dies Fräulein @wildhorse nachholen, denn es erscheint mir durchaus schlüssig, dass hier einige Ego- Differenzen stattfinden, die als interllektuell getarnte Banalitäten nun ungeschönt ans Tageslicht geraten.
Mit scheinheiligsten Grüssen
Eure mit tausend Herzchen verbundene
Yike


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 19:21
ach so @poet natürlich..das erschien oben nicht (ganz dolle wichtich)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.01.2013 um 23:56
@sesu
Kein Buddha der Welt kann das Bewusstsein aller Wesen ändern, Jeder kann nur für sich selbst tun.

Grüße!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 01:59
Hi Firehorse ... and hello to all ... again ... :-))


Du schriebst:

"Kein Buddha der Welt kann das Bewusstsein aller Wesen ändern"


Mag ja sein, de Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz ...


.. und dann schrieb´s durch Dich:

"Jeder kann das nur für sich selbst tun."


Klingt ja nun irgendwie schon besser als wenn der arme Buddha da ran müsste,

aber dies ist wirklich genausowenig nötig bzw. ebenso schnurz ...



LIEBEn Gruß
Leuchtpust


2x zitiertmelden
Yentl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 08:19
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:"Kein Buddha der Welt kann das Bewusstsein aller Wesen ändern"
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Mag ja sein, de Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz ...
Wer ist es, der da meint dass etwas "schnurz" sei?

Ist es nicht Dergleiche der sagt:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"Jeder kann das nur für sich selbst tun."
?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 09:12
"Kein Buddha der Welt kann das Bewusstsein aller Wesen ändern"


Leuchtpups schrieb:
Mag ja sein, de Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz ...


Wer ist es, der da meint dass etwas "schnurz" sei?

Ist es nicht Dergleiche der sagt:

Leuchtpups schrieb:
"Jeder kann das nur für sich selbst tun."
Dass jemand dies - Bewusstseinsänderung aller Wesen - für sich selbst tun kann, wäre tatsächlich eine auf subjektive "Bewusstseinseintwicklung" hindeutende Einsicht von @Leuchtpups. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 09:32
Bewusstseinsentwicklung ist nur dann möglich wenn die Welt der Materie im Geiste verlassen wird. Solange Bewusstsein noch an etwas in dieser Welt klebt und auch noch Rollen in ihr spielt ist das unmöglich. Wer das glaubt hat das Ziel verfehlt.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 10:02
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wer das glaubt hat das Ziel verfehlt.
das schöne am verfahren ist doch, daß man an orte sieht, die man sonst nicht gesehen hätte. oder hat jemand ein zeitlimit, für das ankommen, festgelegt ? irgendwie habens alle so eilig...


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 10:14
sesu schrieb : Wenn Buddha auf der Suche nach der Erlösung von Leid war, dann ist er global gesehen komplett gescheitert.
ein sehr beliebtes missverständnis .
buddha schrieb nicht von erlösung von leid ( dies ist eher eine paulinisch-pseudochristliche Idee ).
buddha schrieb von befreiung von leid .

gemeint ist damit aber nicht das verschminden/ausmerzen von leid ( nicht nur unmöglich, sondern sogar kontraproduktiv da damit auch jedes glück verschwunden wäre ).

gemeint ist das abfallen der "etwas als leid"-interpretation . das versiegen des inneren kommentars . aber nicht das verändern von ereignissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 10:49
@Paulette: Ich bin o.k. ABER meine Handlungen, mein Verhalten, mein Denken sind überprüfenswert.Und dann bemerke ich DESTRUKTIVITÄT.Ich fühle mich gefangen in diesen Dilemma.Für mich wäre die Botschaft nur dann keine Doppelbotschaft, wenn sie bedeutete - ALLES ist o.k. wie es ist.Auch Destruktivität.[/quote]

Wer ist es, der Destruktivität bemerkt?
Wenn das Ego Destruktivität bemerkt, dann handelt es sich m.E. um eine interpretative (Ab-)Wertung des moralischen Überich. Dann beginnt der Kampf dagegen, die Ich-Verbesserung. Das ist Totalverkrampfung und führt in eine Sackgasse (der "gewollten und ge m a c h t e n" Askese) - die nichtsdestotrotz oftmals gegangen sein will - und manchmal wie es scheint, "viele viele Leben".
In meiner eigenen Erfahrung bemerkte ich keine fremdgerichtete Destruktivität, am meisten f ü h l t e ich Angst! Meine Art der Destruktivität richtete sich vor allem gegen mich selbst. Autoaggression. Dies ging bis ins Körperliche hinein, dass sich daraus sogar eine autoaggressive rheumatische Krankheit entwickelte.
Hinter Destruktivität gleich welcher Art, sitzt u.a. immer die Angst des kleinen Kindes, nicht gut genug zu sein, nicht geliebt zu sein.
Viel wichtiger als Meditation bzw. parallel dazu finde ich deshalb die "Arbeit mit dem inneren Kind". Heilung. Ist die Angst gefühlt und aufgelöst, ist auch die Destruktivität damit aufgelöst. Erst die Selbstannahme ermöglicht das.

Wenn ich lerne, mich selbst so zu akzeptieren wie ich wirklich bin, dann sind vor allem die Gefühle anzunehmen, nicht eine abstrakte "Destruktivität" als solche.
Was ist konkret, wenn ich wütend auf jemand bin?
Bevor ich diese Wut (ab-)werte und ihr einen Namen gebe, ist dieses Gefühl eine berechtigte Äusserung und als solche zu akzeptieren. Wut ist Wut. In der nüchternen Re-flektion, - die erst nach erfolgter gelungener Abfuhr der Wut erfolgen kann - kann ich dann herausfinden, auf welche Weise meine Wut entstanden ist: Kommen die Gefühle - die Wut in diesem Fall - tasächlich aus meinem Bauch oder eher aus meiem Kopf. Habe ich vielleicht den anderen falsch interpretiert? Kommt mir der Schmerz vielleicht bekannt vor - ist es eine Art von Re-Traumatisierung, auf die mein Unbewusstes mit dem alten Schmerz reagiert.( Ich selbst habe lange unter diesem Wiederholungszwang gelitten, mit meinem Verhalten immer das bei anderen Menschen zu provozieren, was mich re-traumatisierte.)

Dampfablassen ist absolut wichtig - erst wenn die Spannung aus dem Körpersystem gewichen ist, kann auch wieder rational und klar gedacht werden und man kommt v.a. sich selbst auf die Spur, man sieht z.B. auch den EigenAnteil an dem Konflikt mit anderen Menschen. Am Ende ist Verstehen und Liebe.

Ich persönlich machte anfangs auch den Fehler - nach erfolgter Erlaubnisgebung, Dampf abzulassen - dass ich den Adressaten direkt angegangen bin. Ich habe auch "Böse Briefe" geschrieben und mir extra dafür ein internationales Schimpfwörterlexikon gekauft. - und sie auch ein- oder zweiimal abgeschickt! Dann hats mir gedämmert, dass ich mich selbst damit viel zu sehr verletze. Als Dampfablassen aber sind "Böse Briefe" sehr gut geeignet.
Eine andere Methode ist, sich vorzustellen, der Mensch, der mich verletzt hat, sitze mir gegenüber in einem Stuhl und dem alles zu sagen, was mich bedrückt, verletzt hat...auch wütend zu werden ist erlaubt. Hass!

In meiner Erfahrung war es beispielsweise absolut notwendig, Hass zuzulassen. Das war für mich immer ein christlich konditioniertes Tabu. Erst als ich den Hass vor allem auf meine Eltern zugelassen und gefühlt habe, Hass auf alles, was mich am Leben hinderte, gingen auch meine autodestruktiven Krankheitsymptome zurück.

Bevor man seine "Destruktivität" - die im Grunde nichts als Angstbeisserei ist - nach aussen auf andere Menschen abführt, wäre I n n e h a l t e n die beste Option.
Es ist ein falsche Vorstellung zu glauben, man hätte die Möglichkeit oder sogar ein Recht darauf, trotz seiner bzw. m i t seiner Destruktivität geliebt zu werden. Oder gar sich selbst mit seiner Destruktivität zu lieben... Die Destruktivität ist nicht das Liebenswerte - die Angst und der Schmerz dahinter will in den Arm genommen werden.

Die "Arbeit mit dem inneren Kind" ist jedes Mal angebracht, wenn ich von Gefühlen gebeutelt werde, vor allem mit sog. negativen oder destruktiven Gefühlen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 10:55
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Bewusstseinsentwicklung ist nur dann möglich wenn die Welt der Materie im Geiste verlassen wird.
@Memorylove

Und? Erfolgt das "Verlassen der Welt der Materie" Deiner Meinung nach ad hoc...- z. B. bei einem Waldspaziergang mit Durchleuchtung - oder zumeist sukzessive?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 11:10
Mag ja sein, de Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz ...

aber dies ist wirklich genausowenig nötig bzw. ebenso schnurz ...
Das Ergebnis einer erfolgreichen Bewusstseinsenwicklung scheint mir auch heute noch zu sein,
mit sich und seiner Umwelt in Einklang zu leben, ich halte das nicht für egal.

Wenn Dir meines zu wenig seie, was ist dann eigentlich Deine Sichtweise für Dich? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 11:20
es gibt 2 grundhaltungen/-ansichten

alles ist gut wie es ist
und
nicht alles ist gut wie es ist

sobald man NUR einer davon anhaftet
ist man angeschissen

ich bin immer von beiden beseelt
mal überwiegt die eine, ein ander mal die andere


Anzeige

melden