Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:04
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dann sei doch so lieb und begründe diese Begründung ersteinmal, warum das so sein müssen solle.
Wenn es keine Distanz gibt zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachten kann, dann gibt es weder einen Beobachter, noch etwas Beobachtbares.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Logik erschafft keine Zeit.

Das, WOMIT du Logik erzeugst, kannst du Zeit nennen. Das wäre korrekt.
DAS ist der fundamentale basisfehler deines konzeptes
den du NIEMALS zugeben wirst
weil du dann dein konzept verwerfen müsstest


sprache ergibt erst MIT logik einen SINN
ohne logik KEIN sinn, sondern nur UNSINN

ALLES und JEDE beschreibung braucht sprache
egal ob worte oder zahlen oder formeln
OHNE logik kannst du nichts beschreiben/erklären
und somit
ERSCHAFFT erst die logik den SINN des beschriebenen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:12
@TheLolosophian
Danke für deinen ausführlichen Text.

Du sagt:

"Dann beginnt der Kampf dagegen, die Ich-Verbesserung"

Und gleichzeitig empfiehlst du die innere Kindarbeit.

Weshalb ist das dann keine "Ich-Verbesserung" ?

@oneisenough

Zitat:

"Die Begründung ergibt sich aus der Tatsache, dass man niemals das ist, was man beobachten kann. Das ist die einzige und wahre Begründung, die es gibt. Aber nicht jeder versteht sie."

Wenn du nur ein einziges Mal im reinen Gewahrsein warst, weißt du, du bist genau all jenes, was du beobachten kannst.
Es gibt überhaupt nur dich - rein gar nichts anderes.

Nichts ist von dem, was du bist, getrennt und das kann gesehen werden.

Die Voraussetzung also, damit deine Begründung, auf die sich deine gesamte Argumentation stützt von dir als Wahrheit angesehen werden kann, ist die Idee der Trennung.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:14
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es keine Distanz gibt zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachten kann, dann gibt es weder einen Beobachter, noch etwas Beobachtbares.
Warum solle das so sein? Das ist nicht selbsterklärend...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:22
Wikipedia: Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein entsteht durch Beobachtung und Reflexion seiner selbst oder anders ausgedrückt: des eigenen Ich, der eigenen Persönlichkeit. Der sich selbst Betrachtende ist hierbei gleichzeitig Objekt und Subjekt. Kant: „Ich bin mir selbst ein Gegenstand der Anschauung und des Denkens’ ist ein synthetischer Satz a priori und der Grundsatz der Transzendentalphilosophie.“ (Vorlesungen über Metaphysik).

„Der synthetische Satz: daß alles verschiedene empirisches Bewußtsein in einem Selbstbewußtsein verbunden sein müsse, ist der schlechthin erste und synthetische Grundsatz unseres Denkens überhaupt.“ (Kritik der reinen Vernunft; Abschnitt: Deduktion der reinen Verstandesbegriffe)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:23
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sprache ergibt erst MIT logik einen SINN
Großer Gott, wer hat dir denn so was erzählt?

Das Kommunikationsvermögen von Sprache besteht einzig und allein darin, dass wir alle ähnliche Erfahrungen machen und diese mit einer bestimmten Lautkombination wie beispielsweise der des Wortes "rot" zum Ausdruck bringen. Doch wenn du meine Sprache nicht sprichst, kann ich "rot" brüllen so laut ich will, und du wirst dennoch nicht verstehen, welchen inneren Sinn ich damit verbinde. Und keine Logik der Welt wird dabei helfen.

Auf diese und andere Lautkombinationen haben wir uns geeinigt und sie immer wieder angepasst. Es ist Vereinbarung, aber nicht logisch. Genauso gut kannst du "rot" ersetzen mit "grzer" und es dem Rest der Welt mitteilen, was du damit meinst.

Es ist schon erstaunlich, was du so alles für "wahr" betrachtest und WIE du das anwendest, was du Logik nennst. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:29
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du nur ein einziges Mal im reinen Gewahrsein warst, weißt du, du bist genau all jenes, was du beobachten kannst.
Es gibt überhaupt nur dich - rein gar nichts anderes.
Du denkst, ich habe meinen Usernamen gewählt, und weiß nicht, warum? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:30
... schöner beitrag, paulette ... :-) ... und schöne antwort, oneisenough ... :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:34
@OIE

quatsch
rot allein ergibt keinen sinn
sprache ist immer viele wörter in kombination
in der richtigen kombination
in der logisch richtigen kombination

die LOGIK ist die grundvoraussetzung
danach erst folgt
dass ich deutsch und du deutsch reden


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:36
@oneisenough

Wir wollen auch bitten den Faden nicht zu verlieren. Wenn man feststellt das es überhaupt nichts anderes gibt als Dich selber, dann hat das wer genau nun nochmal erfahren und wieso solle es da dann plötzlich gehen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:52
Hi jimmybondy,

Du hast vor ein paar Stunden zu dem vorletzten durch mich hier geschriebene Posting was geschrieben, wobei Du jedoch jene beiden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen hast und dementsprechend "verfälscht hast", als Du das durch mich Geschriebene nochmals - eben leider so bruchstückhaft (warum eigentlich?) zitiert hast: "Mag ja sein, der Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz" ... aber dies ist wirklich genausowenig nötig bzw. ebenso schnurz ...

Und Dein Comment war:

"Das Ergebnis einer erfolgreichen Bewusstseinsenwicklung scheint mir auch heute noch zu sein,
mit sich und seiner Umwelt in Einklang zu leben, ich halte das nicht für egal.
Wenn Dir meines zu wenig seie, was ist dann eigentlich Deine Sichtweise für Dich? :D "



Nun, Da hast Du mich "falsch verstanden.
Und wenn "bei Dir" meine Beiträge der letzten Monate hier "richtig gelesen" werden würden,
ein einziger Beitrag - wo´s sozusagen um des "Pudel´s Kern" geht, würde wohl womöglich genügen, wäre diese Frage "bei Dir" wohl ziemlich sicher nicht vorhanden ...

Und sag´s ´mal so - wie es auch LeChiffre und andere schon dazu recht treffend formulierten:

Es bringt wenig bis garnix, jemanden was zu vermitteln zu versuchen, was er nicht versteht.
Und dem, der es versteht, braucht es ja nicht mehr - auch nicht mit Worten - vermittelt werden.

... verstanden? ... smile ... ;-)
(und alles an Dich gerade Geschriebene von HERZEN LIEBE voll gemeint) ... :-)



Und Ganz LIEBEn Gruß .. "to you and all" .. :)

leuchtpust


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 17:58
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Warum solle das so sein? Das ist nicht selbsterklärend...
Es ist sogar sehr selbsterklärend:

Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.
Ein Geruch kann sich nicht selbst riechen.
Ein Gedanke kann sich nicht selbst denken.
Etc.

Für jeden dieser Vorgänge bedarf es jeweils 2 Eigenständigkeiten:

Derjenige, für den ein Geräusch erscheint (1), sowie das Geräusch selbst (2).
Derjenige, für den ein Geschmack erscheint (1), und der Geschmack selbst (2).
Derjenige, für den ein Gedanke erscheint (1), und der Gedanke selbst (2).
Etc.

Ich kann das hier lediglich derart anschaulich aufzeigen.
Verstehen musst du das allerdings selbst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 18:04
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man feststellt das es überhaupt nichts anderes gibt als Dich selber,
Auch das hast du noch nicht verstanden.

Die Bezeichnung "oneisenough" meint nicht, dass es außer mir nichts anderes mehr gibt.

Sondern sie meint, dass Einer genug ist.

Wenn du verstanden haben wirst, wofür Einer genug ist, dann wirst du auch nicht mehr fälschlicherweise lesen "es gibt nichts anderes als dich selber".

Doch es ist ein weiter Weg bis zu diesem Verständnis ... :)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 18:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Bezeichnung "oneisenough" meint nicht, dass es außer mir nichts anderes mehr gibt.

Sondern sie meint, dass Einer genug ist.

Wenn du verstanden haben wirst, wofür Einer genug ist, dann wirst du auch nicht mehr fälschlicherweise lesen "es gibt nichts anderes als dich selber".

Doch es ist ein weiter Weg bis zu diesem Verständnis ... :)
Endlich habe ich dich verstanden @oneisenough.

Also das ist die Grundlage deines Konzeptes.

Ich fühle große Erleichterung, weil es mir oft so schwer gefallen ist zu verstehen, was du hier machst.

Es ist eine weise Entscheidung mit deinen Beiträgen auf diesen Einen hinzuweisen.

Weshalb du dabei manchmal so arrgoant agierst verstehe ich nicht, ist aber auch egal.

Und nun @oneisenough wollen wir es einmal auf die Spitze treiben und sagen:

Einer ist zuviel.

Dann sind wir am Ende der Bewusstseins - ent - wicklung angelangt.

Weiter "raus" geht es nicht m.E.

............

Herzensgruß an Lichti @Leuchtpups


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 18:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist sogar sehr selbsterklärend:

Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.
Ein Geruch kann sich nicht selbst riechen.
Ein Gedanke kann sich nicht selbst denken.
Etc.

Für jeden dieser Vorgänge bedarf es jeweils 2 Eigenständigkeiten:

Derjenige, für den ein Geräusch erscheint (1), sowie das Geräusch selbst (2).
Derjenige, für den ein Geschmack erscheint (1), und der Geschmack selbst (2).
Derjenige, für den ein Gedanke erscheint (1), und der Gedanke selbst (2).
Etc.

Ich kann das hier lediglich derart anschaulich aufzeigen.
Verstehen musst du das allerdings selbst.
Derjenige, für den ein Bewusstsein erscheint, sowie das Bewusstsein selbst.

Ich sehe da keinerlei Probleme warum dies nicht möglich sein solle.
Derjenige der das Geräusch erzeugt kann überdies auch derjenige sein der es erzeugt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch das hast du noch nicht verstanden.

Die Bezeichnung "oneisenough" meint nicht, dass es außer mir nichts anderes mehr gibt.

Sondern sie meint, dass Einer genug ist.

Wenn du verstanden haben wirst, wofür Einer genug ist, dann wirst du auch nicht mehr fälschlicherweise lesen "es gibt nichts anderes als dich selber".

Doch es ist ein weiter Weg bis zu diesem Verständnis ... :)
Das schreckt mich nicht, Du kannst mir also gerne erläutern wer dieser Eine sein solle. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 19:02
@Leuchtpups

Ich kürzte ab um auf den Punkt zu kommen. Es ging ja hierrum:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Du schriebst:

"Kein Buddha der Welt kann das Bewusstsein aller Wesen ändern"


Mag ja sein, de Witz aber ist: Ist auch gar nicht nötig bzw. schnurz ...


.. und dann schrieb´s durch Dich:

"Jeder kann das nur für sich selbst tun."


Klingt ja nun irgendwie schon besser als wenn der arme Buddha da ran müsste,

aber dies ist wirklich genausowenig nötig bzw. ebenso schnurz ...
Und da sage ich das es nicht egal ist, das Wohlbefinden zeigt an ob etwas im argen liegt oder nicht.

Meine Frage bezog sich auf Dein Statment von neulich, :
(wollte grade wieder kürzen :D )
and Hi dear sweet Jimmybondy ... mit Verlaub ... und keineswegs irgendwie persönlich gemeint ... echt nicht ... aber außer irgendwelchem flüchtigen Glauben / Meinung / Sichweisen und eben jener von Dir wiederholt explizit benannten festen Fixierung auf den flüchtigen physisch-mental-emotionalen Leib als den angeblichen "Kern Deines Seins" sozusagen ... kommt - bis dato (im Sinne von: auch okay so) - von Dir wenig bis nix ... oder sehe ich dies falsch ? LG ... smile ...
"Ich" mag eine Illusion sein doch wenn diese erkannt wird und sich auflöst, ist es ja immer noch hier und löst sich nicht mit auf, sondern schreibt offensichtlich Beiträge...

Ich argumentiere dagegen das die Essenz all dessen was IST etwa allein die Aufmerksamkeit sein solle.

Bedingtes entstehen, diverse Faktoren sind voneinander abhängig, wo etwa soll der Antrieb in der Aufmerksamkeit liegen?

Die Aufmerksamkeit alleine genügt nicht und ich bezweifele auch das es plausibele Argumente gibt, das sie alleine auch überhaupt nur entstehen könnte.

Es ist vergänglich, der Körper ist vergänglich, das Bewusstsein ist es auch.

Jedoch, im hier und jetzt, im nunc stans, da IST es und es ist nicht egal....

Ich kann auch sagen das man mich hier falsch versteht und das dies nicht meine Verantwortung seie. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 19:34
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und nun @oneisenough wollen wir es einmal auf die Spitze treiben und sagen:

Einer ist zuviel.

Dann sind wir am Ende der Bewusstseins - ent - wicklung angelangt.

Weiter "raus" geht es nicht m.E.
Wenn du mit "Einer ist zuviel" meinst, dass man auch dieses Eine noch wegnehmen kann, dann stimmt es nicht. Das kann man keinesfalls. :)

Begründung:

Wenn Bewusstsein übrig bleibt, dass sich aber nicht mehr entwickelt, dann landen wir wieder bei der Eins.

Nun ist es aber so:

Es gibt keinen Zustand oder eine Situation, in der zwar Bewusstsein vorhanden ist, aber niemanden, der es benutzt. Ein solcher Zustand wäre vollkommen nutzlos. Nur ist es aber gerade die größte und höchste Qualität des Bewusstseins, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass jemanden etwas ganz Bestimmtes bewusst sein kann. Hierzu gehört prinzipiell auch das sogenannte Unterbewusstsein. Wir haben diese Unterteilung ja nur deswegen erschaffen, weil wir ihr alles zuordnen, was sich nicht direkt in unserem Aufmerksamkeitsfokus befindet.

Das heißt, wir können unmöglich von einem Zustand reden und sagen, dass es zwar das Bewusstsein gibt, aber niemanden, der es bemerken könnte. Ein solche Behauptung ließe sich niemals überprüfen.

Es ist daher ganz und ganz nicht erlaubt, zu sagen: "Einer ist zuviel". Dass dieser Eine nicht zwangsläufig das sein muss, was wir als einen Menschen definieren, versteht sich hoffentlich von selbst.

So viel dazu.

Interessant finde ich auch, dass hier niemand ist, der etwas Bewusstes stets als etwas ganz Konkretes versteht. Und das demzufolge das Bewusstsein als die Summe aller konkreten Dinge, Gegenstände, oder wie ich sage, Eigenständigkeiten, verstanden werden muss.

Wenn ich einen Stein beobachte, dann ist dieser Stein ein bewusster Ausdruck. Was zum Kuckuck ist daran unverständlich? Er ist kein Kühlschrank oder ein Auto. Er ist in diesem Unterscheidungsvermögen etwas ganz Konkretes, und zwar ein Stein. Und wenn das stimmt, dann folgt daraus: Dann ist die Summe aller Konkretisierungen demzufolge das, was man als Bewusstsein versteht.

Wieso das hier allerdings vollkommen anderes verstanden wird, obwohl jeder die Erfahrung machen kann, dass ein Stein etwas ganz konkretes ist, dessen er sich bewusst sein kann, und das die Summe aller konkreten Dinge, Gegenstände, Gedanken, Gefühle, Sterne, Planeten, und was es sonst noch alles gibt, als das BEWUSSTSEIN verstanden werden muss, das wissen wohl nur solche, die die Definition von Bewusstsein nur aus Wiki kennen und über nur sehr wenige persönliche Erfahrungen verfügen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 19:45
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du sagt:
"Dann beginnt der Kampf dagegen, die Ich-Verbesserung"
Und gleichzeitig empfiehlst du die innere Kindarbeit.
Weshalb ist das dann keine "Ich-Verbesserung" ?
Ichverbesserung im Sinne von Ichkosmetik, wäre z.B. wenn ich Yoga oder Meditation mache, um mich fitter, wohler und leistungsfähiger zu fühlen. Oder wenn ich mich selbst so schlecht ertragen kann, dass ich alles tue, dass ich mich besser fühle. Oder auch,wenn ich meditiere, um erleuchtet, befreit, erlöst zu werden...
Überall, wo eine Absicht und Zielsetzung ist, ist Ego.
Innere Kind"arbeit" ist keine Arbeit, sondern eher eine Achtsamkeitsübung meine Gefühle betreffend. Wenn ich meine Gefühle beobachte, komme ich dahinter, dass es zweierlei Gefühle gibt, z.B. Pseudogefühle (Maschengefühle) und authentische Gefühle.
Und genau darum geht es letztlich: um Authentizität. Echtheit. Das hat nichts mit Verbesserung im Sinne von oberflächlicher Veränderung/"Kosmetik" zu tun. Es geht darum, n e u r o t i s c h e s Leiden zu mindern/lindern/eliminieren.

Innere Kindarbeit zu "machen" ist auch so ein Problem. In der Regel z w i n g t das Leiden an mir selbst mich dazu, mich mit mir und meinen Gefühlen zu beschäftigen.
ES geht darum, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.

Und hier ist es besonders mein Widerstand, meine Abwehr, die ich zu akzeptieren habe... Das wird meistens leider übersehen. Passiert aber soviel ich weiss, jedem Anfänger, wenn er keinen guten Lehrer oder Psychotherapeuten hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du sprichst über Desidentifikation. Dazu ein paar Überlegungen:

Jede Identifikation ist ein kommunikativer Ausdruck. Ich halte mich für so oder so, ich fühle dies oder jenes, ich denke dies oder jenes, etc. Identifikation ist prinzipiell niemals etwas, was du für dich tust, sondern für andere, um von ihnen bemerkt werden zu können. Denn du selbst brauchst nichts, mit dem du dich mal für dieses oder jenes hälst, um zu sein. Deswegen sind Identifikationen grundsätzlich ein kommunikativer Ausdruck, mit dem du dich anderen gegenüber zu erkennen gibst.
Wenn du es nun zu keinem solcher Ausdrücke kommen läßt, wer sollte dich bemerken können?
Wenn du dich mit nichts identifizierst, gibt es dann etwas für dich, worüber du etwas wissen könntest? Was könnte das sein?
Zu was wärst du dann fähig, wenn du dich doch mit nichts identizifierst, also selbst absolut nichts bemerkst?
Was genau beabsichtigst du mit dem Wegfall aller Identifizierungen?
Identifikation ist m. E. kein expressiver Ausdruck, Identifikation ist eine EgoAnhaftung. Ich halte mich für jemand, der bestimmte fixierte gute oder schlechte Eigenschaften hat. Ich bin mit einem Ich-Ideal identifiziert. Diese Identifikation dient mir zum Überleben, zur Selbstdarstellung - und ist vielleicht in dieser Hinsicht ein "kommunikativer Ausdruck".
Ansonsten halte ich meinen Körper für einen kommunikativen Ausdruck. Denn Kommunikation geschieht immer nur im EgoErfahren von Getrenntheit zwischen Ich und Du. Transzendiere ich aber Ich und Du, bin ich nicht mehr getrennt, dann bin ich eins und Kommunikation im üblichen Sinne fällt weg. Was bleibt, ist "Communione"...
Identifikation ist konditionierte Verhaftung.

Wenn ich mich nicht mehr identifiziere, b e m e r k t mich auch keiner, weil ich mich nicht mehr bemerkbar machen muss., es ist kein Bedürfnis da, mich bemerkbar zu machen. Ich bin quasi unsichtbar.

Und nein, ich kann nichts mehr "wissen", weil ich als NIEMAND alles Wissen losgelassen hab und somit im sog. "Nichtwissen" bin.

Was genau ich "beabsichtige" mit Wegfall aller Identifizierung? Gar nichts, ich habe keinerlei Absicht oder Ziel. Ich tue oder mache ja doch nichts aktiv, Desidentifikation geschieht einfach prozesshaft... Alles geschieht, ohne dass ich was machen oder eingreifen muss, weil ich komplett die Kontrolle abgegeben habe. Ich bin sozusagen permanent "In Fahrt"...

Zu was ich fähig wäre bei Wegfall aller Identifikationen? Keine Ahnung, das weiss ich nicht, weil es immer noch etwas loszulassen gibt.., vor allem sind immer noch Projektionen zurückzunehmen - dazu gehört auch mein Körper...


Anzeige

1x zitiertmelden