Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Identifikation ist m. E. kein expressiver Ausdruck, Identifikation ist eine EgoAnhaftung. Ich halte mich für jemand, der bestimmte fixierte gute oder schlechte Eigenschaften hat.
Wenn Identifikationen kein expressiver Ausdruck sind, wieso benutzt du sie dann? Du riechst den Duft einer schönen Blume, und schon identifizierst du dich "Ich bin die Riechende des schönen Duftes".

Und wenn hier jemand etwas an dich schreibst, dann liest du es und schon gibt es eine neue Identifikation als "Ich bin die Lesende, und auch die Schreibende meiner Worte."

Wenn Identifikationen keine expressivern Ausdrücke sind, warum zeigst du sie dann?

Wie kommt es, dass andere Menschen deine Fröhlichkeit bemerken, wenn du ihnen doch keinen expressiven Ausdruck dafür anbietest, anhand dessen sie unterscheiden können, dass du nicht wütend sondern fröhlich bist?

Und letzte Frage hierzu:

Wenn du keinen Körper benutzen würdest, um damit einen ganz bestimmten expressiven Ausdruck zu formen und ihn damit zu zeigen, wie könntest du jemand anderem gegenüber zum Ausdruck bringen "Ich mag dich"?

Anzeige
1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch das hast du noch nicht verstanden.
Vielleicht bist auch du derjenige der nicht versteht, weil die Knoten sich in dein Bewusstsein bilden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:48
@sesu

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Alles Gute für dich.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:49
@allfredo

Doch Erlösung trifft es schon, zu mindestens in der "globalen" Sichtweise. Die Frage die sich mir stellt, was hat sich seit den Anfängen des Buddhismus auf dieser Erde verbessert?
Hat sich das Miteinander verbessert? Wie sieht die Zukunft der Menschen aus?

Für mich sind die Antworten nicht gerade zufriedenstellend.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 20:50
@oneisenough

und was denkst du darüber?

Letztendlich erblickst du das Selbst und sagst, es versteht sich nicht, mag ja durchaus den Anschein haben, aber ist das tatsächlich so?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 21:20
Die Frage ist, wie ergibt sich eigentlich der Sinn aus den Worten und gibt es richtig und falsch?

Worte sind nur ein Abbild, die verschiedenen Ansichten sind nur unterschiedliche Abbilder, jeder hat seine eigene "etwas" abweichende Interpretation des Seins. Unverständnis ergibt sich ausschließlich im Auge des Betrachters, weil ihm die Lösung zu seiner eigene Interpretation fehlt und damit die andere Interpretation als falsch erscheint.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 22:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso das hier allerdings vollkommen anderes verstanden wird, obwohl jeder die Erfahrung machen kann, dass ein Stein etwas ganz konkretes ist, dessen er sich bewusst sein kann, und das die Summe aller konkreten Dinge, Gegenstände, Gedanken, Gefühle, Sterne, Planeten, und was es sonst noch alles gibt, als das BEWUSSTSEIN verstanden werden muss, das wissen wohl nur solche, die die Definition von Bewusstsein nur aus Wiki kennen und über nur sehr wenige persönliche Erfahrungen verfügen.
Wir reden bei Objekten jeweils ja klar über eine Vorstellung, über Bewusstseinsinhalte, jedoch nicht über das Bewusstsein ansich.
Bei den Gefühlen usw. reden wir über Bewusstseinszustände.
Dazu zählen auch klar Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Ich-Bewusstsein.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.01.2013 um 22:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:...und das die Summe aller konkreten Dinge, Gegenstände, Gedanken, Gefühle, Sterne, Planeten, und was es sonst noch alles gibt, als das BEWUSSTSEIN verstanden werden muss,..
@oneisenough

Du irrst, indem du die Summe der Phänomene mit Noumenon/BEWUSSTSEIN - zeitloses, raumloses, nicht-wahrnehmbares SEIN verwechselst.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 01:30
liebe @TheLolosophian,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Es gäbe von meiner Seite noch viel dazu zu sagen aber gerade gestern habe ich eine erneute Verwarnung erhalten, meine Beiträge seien insgesamt offtopic oder Spam.
Es wurde mir eine erneute Sperre angedroht.

Abschließend möchte ich mich daher zu diesem Thema hier mit folgendem Ausschnitt verabschieden:
Vom lateinischen "spiritus" für Geist und Hauch abgeleitet, gibt es wahrscheinlich wenige so schillernd und kontrovers definierte Begriffe wie diesen. In der interdisziplinären Evolutionsforschung zum Phänomen beginnt sich jedoch langsam ein Konsens heraus zu schälen: Demnach sei Spiritualität die Fähigkeit zu Transzendenzerfahrungen, biologisch unterschiedlich stark veranlagt und kulturell ausprägbar (vgl. Biokulturelle Evolution). Unter Transzendenzerfahrung sind hierbei Erweiterungserfahrungen zu verstehen: Die Betreffenden erfahren sich als Teil eines "größeren Ganzen", in dem "keine Grenzen mehr sind", ja, "alles als Eines" erkannt werde. Hier ist auch an das Votum des Theologen Friedrich Schleiermacher zu erinnern, der das grundlegende "religiöse Gefühl" 1799 als "Sinn und Geschmack für das Unendliche" definierte.

Vor allem buddhistisch interessierte Forscher und schließlich der Neurobiologe Andrew Newberg (der Schwerpunkt meiner Promotion zur sog. "Neurotheologie" war) begründeten neurologische Meditationsforschungen. Dabei zeigte sich u.a., dass sich spirituelle Erfahrungen (nach Newberg der Zustand "Absoluten Einsseins") völlig analog etwa zur Musikalität im Gehirn beobachten und entsprechende Gehirnregionen auch "trainieren" ließen. Schon damals ging Newberg davon aus, dass entsprechende Erfahrungen durch ein Abdämmen des Orientierungsfeldes im Schläfenlappen erreicht würden - die dort konstruierten Ego-Grenzen würden aufgeweicht.

Auch die neuen, im Fachjournal "Neuron" veröffentlichten Befunde der klinischen Studie eines interdisziplinären Teams der Universität Udine stärken diese Annahmen. Demnach machten Krebspatienten, denen zur Therapie Teile des hinteren Schläfenlappen entfernt worden waren, häufiger Transzendenzerfahrungen. Die Läsionenanalyse verwies also vor allem auf diese Hirnbereiche:
gefunden hier:
http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/grundlagen/2010-02-11/religiosit-t-spiritualit-t-und-die-frage-nach-hirngespinsten

im Allmy Thread - Wenn Gott Raum und Zeit erschaffen hat.
Wenn Gott Raum und Zeit erschaffen hat, in welchem Raum lebt dann Gott?

In Kombination mit dem Film - Kumaré
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Kumar%C3%A9-011259470926989 (Archiv-Version vom 06.01.2013)

bin ich derzeit zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinen spirituellen Erlebnissen und Vorstellungen einer Interpretationsfalle unterlegen war, die, wie hier diskutiert - es als Bewusstseinserweiterung zu deuten wohl ein totaler Fehler ist mit weitreichenden Konsequenzen und die
Demnach machten Krebspatienten, denen zur Therapie Teile des hinteren Schläfenlappen entfernt worden waren, häufiger Transzendenzerfahrungen.
womöglich aus einem gelinde gesagt etwas andersartigem Funktionieren meiner Schläfenlappen im Gehirn zu stande kommt.
Das ist harter Tobak für mich weil es ja bedeutet, dass andere Menschen solche spirituellen Phänomene nur deshalb nicht erleben, weil ihr Gehirn gesünder funktioniert als meines.

Die Fehlfunktion meiner Schläfenlappen nun auch noch mit Gewahrseinsübungen weiter zu unterstützen möchte ich im Sinne meiner Gesundheit doch lieber nicht weiter betreiben geschweige denn empfehlen.

Alle anderen Hinweise aller Beteiligten hier auf ganz normale psychologische Prozesse und deren mögliche Heilungsvarianten habe ich dankend gelesen.

Ehrlich gesagt finde ich den oben zitierten Artikel und seine Inhalte äußerst beunruhigend hinsichtlich meiner spirituellen Denke.
In einem Gespräch darüber mit einem Freund heute Abend musste ich mir anhören, dass es ja gerade ein Zeichen für eine Weiterentwicklung sei, dass mein Gehrin eben anders funktionert als bei "normalen" Menschen.
Solchen abenteuerlichen Ideen möchte ich nun aber, nachdem die Welt letztes Jahr nicht untergegangen ist und schon wieder ein Haufen neuer Deutungen aufgetreten sind, die noch abendteuerlicher sind als die Weltuntergangsideen, einfach nicht weiter folgen.

@Moderation, ich hoffe der Text darf als Abschlusstext zu diesem Thema meinerseits stehen bleiben auch wenn er persönliche Betrachtungen enthält.

Mit herzlichen Grüßen an @all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 01:54
Bewußtsein ist immer eng verbunden mit Technik auf die wir angewiesen sind. --- Ich suche noch Freaks, Transhumanisten. Die höchste Priorität. Geld in ein Haus investieren bedeutet Sarg bauen, als Gefängnis für das Bewußtsein. Geld in Transhumanismus bedeutet mehr Forschung und Freiraum für Bewußtsein. Das Ego-Individuum gleichbedeutend mit Seele soll nicht so unkontrolliert sein. Ich suche noch Elektrotechniker, Programmierer, Freaks, Wissenschaftler etc... Alle sollen auf dieses Projekt zusteuern. Projekt ist noch zu schwach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 01:55
Und Nano+Gentechnologie um nicht zu altern. Immer junges Alter haben. Immer auf der Höhepunkt bleiben.

Weiteres Projekt:
Die von Medien manipulierten Menschen sollen ummanpuliert werden zu Unterstützern der Transhumanisten


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 02:51
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:und was denkst du darüber?

Letztendlich erblickst du das Selbst und sagst, es versteht sich nicht, mag ja durchaus den Anschein haben, aber ist das tatsächlich so?
Da ich nicht weiß, was du unter einem "Selbst" versteht, kann ich dir nur schreiben, was ich darunter verstehe: Letztendlich kann ich das Selbst deswegen niemals erblicken, weil es das ist, womit ich blicke.
Zitat von sesusesu schrieb:Die Frage ist, wie ergibt sich eigentlich der Sinn aus den Worten und gibt es richtig und falsch?
Der Sinn der Worte ergibt sich dadurch, indem man ihnen einen Sinn (Bedeutung) zuordnet. So ist beispielsweise die Ansammlung der Buchstaben "ayqzeta" als Wort völlig sinnlos. Aber sobald du ihm eine bestimmte Bedeutung zuweist und diese anderen mitteilst, dann werden die anderen dich verstehen, welchen Sinn du damit meinst.

Richtig und falsch gibt es durchaus, aber immer nur als Ergebnis eines Vergleiches zwischen einer aktuellen Sinneswahrnehmung (oder einem aktuellen kognitiven Denkprozesse) mit bereits bestehenden Erinnerungen, genauer gesagt, verglichen mit den im Gedächtnis gespeicherten, jeweils vereinbarten, geltenden Moral- und Wertvorstellungen.


@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wir reden bei Objekten jeweils ja klar über eine Vorstellung, über Bewusstseinsinhalte, jedoch nicht über das Bewusstsein ansich.
Ein Stein ist so ein Bewusstseinsinhalt AN SICH. Die Inhalte/Objekte des Bewusstseins sind nichts Vorgestelltes. Wenn du etwas zu allerersten Mal siehst und es nicht kennst, dann ist dieses Bewusstseins-Objekt eine aktuelle Sinneswahrnehmung und nichts Vorgestelltes, was du dir nur ausgedacht hast.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bei den Gefühlen usw. reden wir über Bewusstseinszustände.
Auch Gefühle können als etwas Objektiviertes verstanden werden. Das Gefühl der Trauer kann deutlich von dem Gefühl der Fröhlichkeit unterschieden werden. Das wäre nicht möglich, wenn sie nichts Eigenständiges, sprich, nichts Objektiviertes wären.

Bewusstseinszustände gibt es nicht, weil ein Zustand durch einen Stillstand charakterisiert sein muss, um von einem Zustand sprechen zu können. Und es gibt keine stillstehenden Bewusstseinsinhalte. Es gibt nur kontinuierliche Übergänge, weil jede ausgeprägte Phase immer nur als vorübergehende Erscheinung bemerkt werden kann. Das schließt einen Zustand von vornherein aus. Wir benutzen allerdings in unserer Alltagssprache die Formulierung, dass wir uns in einem bestimmten Zustand befinden, weil uns oberflächliche Beschreibungen genügen, um uns zurechtzufinden.


@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du irrst, indem du die Summe der Phänomene mit Noumenon/BEWUSSTSEIN - zeitloses, raumloses, nicht-wahrnehmbares SEIN verwechselst.
Ich verwechsele das durchaus nicht, da das Noumenon nichts Phänomales ist und es gar nicht dem Bewusstseinsbereich, den vorübergehenden Erscheinungen, zugeordnet werden darf.

Alle vorübergehenden Erscheinungen sind als Phänome zu bezeichnen. Und das, welches sie erzeugt und bemerken kann, ist das Noumenon. Dieses ist singulär, während die Phänome zählbar sind.

Aufmerksamkeit ist das Noumenon.

Und Bewusstsein (alle verdinglichten und daher bewusst bemerkbaren Dinge) ist das Phänomenale.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:BEvor man die Welt der Materie transzendiert, ist ein Verlassen der Welt des Habenwollen, des Profits - die Welt als Marktplatz zu verlassen. Das ist synonym mit dem Loslassen vom Ego.
Dann erfolgt i.d. Regel ein langer Prozess des Loslassens und Desidentifizierens (Negation) innerhalb derer man auch von der Identifikation mit dem eigenen Körper loslässt. Dieses Desidentifizieren geschieht dann, wenn ich im Gewahrsein e r k e n n e (!),
Das kommt dabei heraus wenn nicht erfasst werden kann wovon ich rede. Fehlt halt noch etwas Bewusstseinsentwicklung ohne es sich anzueignen. Wer sich selbst nicht kennt kann nun einmal nicht erfassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:44
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:... schöner beitrag, paulette ... :-) ... und schöne antwort, oneisenough ... :-)
Immer diese Bewertungen von etwas das nicht gekannt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Identifikationen keine expressivern Ausdrücke sind, warum zeigst du sie dann?

Wie kommt es, dass andere Menschen deine Fröhlichkeit bemerken, wenn du ihnen doch keinen expressiven Ausdruck dafür anbietest, anhand dessen sie unterscheiden können, dass du nicht wütend sondern fröhlich bist?

Und letzte Frage hierzu:

Wenn du keinen Körper benutzen würdest, um damit einen ganz bestimmten expressiven Ausdruck zu formen und ihn damit zu zeigen, wie könntest du jemand anderem gegenüber zum Ausdruck bringen "Ich mag dich"?
Die (Sackgassen-) Fragen, die du an mich stellst, beschäftigen mich nicht. Ich habe keine Fragen mehr, ich registriere einfach immer nur, wenn sich wieder eine Identifikation "aufgelöst" hat - besser gesagt, wenn ich mir wieder einer Identifikation erkennend b e w u s s t werde, was gleichbedeutend mit Loslassen ist.
In meinem gegenwärtigen Bewusstsein gibt es kein Warum und kein "weil...", weil es keine Ursache und Wirkung mehr gibt. Alle Begründungen sind als Rationalisierungen des Egos erkannt.
Tut mir leid, ich kann deine Fragen nicht "be-denken" - mir fehlt das Instrumentarium dazu... lach...
:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:49
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du irrst, indem du die Summe der Phänomene mit Noumenon/BEWUSSTSEIN - zeitloses, raumloses, nicht-wahrnehmbares SEIN verwechselst.

LeChiffre
Immer dieses verkomplizieren des Intellekts von etwas das im Grunde ganz einfach ist. Geht das auch ohne so ein geschwurbel?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:49
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Vor allem buddhistisch interessierte Forscher und schließlich der Neurobiologe Andrew Newberg (der Schwerpunkt meiner Promotion zur sog. "Neurotheologie" war) begründeten neurologische Meditationsforschungen. Dabei zeigte sich u.a., dass sich spirituelle Erfahrungen (nach Newberg der Zustand "Absoluten Einsseins") völlig analog etwa zur Musikalität im Gehirn beobachten und entsprechende Gehirnregionen auch "trainieren" ließen. Schon damals ging Newberg davon aus, dass entsprechende Erfahrungen durch ein Abdämmen des Orientierungsfeldes im Schläfenlappen erreicht würden - die dort konstruierten Ego-Grenzen würden aufgeweicht.
Allerverehrteste Paulete, hier musste ich doch nun wohl etwas lächeln, weil du dich vielleicht etwas zu sehr von der "Neurotheokogie" beeindrucken lässt. Diese ist nichts anderes als ein Meterialistischer STandpunkt. Ich habe viel darüber gelesen, muss aber immer wieder grinsen über die schwächlichen "Wisschenschaftlichen Resultate" und in welcher Art und Weise diese Aufgebrüht, bzw. Aufgeblasen (Interpretiert werden) werden. In der Neurotheoligie ist man sich auch sehr uneinig, denn es gibt sehr unterschiedliche Deutungen. Die ehrlichsten Deutungen

http://www.amazon.de/Der-gedachte-Gott-Glaube-entsteht/dp/3492241387

glaube ich, sind in diesem Buch zu finden, in welchem die beiden Autoren am Schluss des Buches sagen, das sie in letzter Konsequenz NICHT wissen was überhaupt "Geist" ist, und wie er funktioniert im Kontext der Frage, OB Geist nun ein Produkt unseres Gehirn sei, oder ob unser Gehirn lediglich ein SPIEGEL unseres Geistes sei .... Wenn wir davon ausgehen, das sich jede Aktivität unserer Handlungen jeder Gedanke und jede Emotion in unserem Gehirn SPIEGELT, dann spiegel sich auch "Erfahrungen" der Meditation, bzw. Erfahrungen der Versenkungszustände und lassen sich unter umständen im Gehirn "Verorten". Die Gehirnaktivität eines Orgasmus kann man im Gehirn ebenfalls Verorten .... Die Untersuchungen die gemacht wurden bei Erfahrenen Praktizierenden sind im Buch sehr gut beschrieben. Das Menschen mit schweren Schädel/Gehirnverletzungen "Transpersonale Erfahrungen" machen (können) ist nichts neues. Fakt ist aber auch, das dies lediglich nur bei einem kleinen Teil im Promille-Bereich funktioniert. Ich habe schon zu viele Leute mit Schädelverletzungen in KRankenhäusern gesehen und zu viele, deren Gehirn durch einen Hirninfark verletzt wurden. Da war leider keiner dabei, der dem etwas "Tanspersonale" abgewinnen kann. In vielen fällen bedeutete dies lediglich eine Halbseitenlähmung. Im besagen Buch wird lediglich beschrieben, das "Versenkungszustände" miteinem Computertomographen untersucht wurden/wahren. Schon der Buddha hat aber darauf aufmerksam gemacht, das tiefe Versenkungszustände als solches NICHT die Erfahrung des "Erwachens" wären .... ! Meine ganz persönliche Meinung; Ich glaube dass das Gehirn eines Erwachten vielleicht etwas ruhiger funktioniert NACHDEM er durch alle Arten der Trance und des Traszendenten/Tanspersonalen hundurchgegangen ist ....... ha ha ha


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:51
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das kommt dabei heraus wenn nicht erfasst werden kann wovon ich rede. Fehlt halt noch etwas Bewusstseinsentwicklung ohne es sich anzueignen. Wer sich selbst nicht kennt kann nun einmal nicht erfassen.
Verehrte Lizzi, DAS komt dabei raus wenn man mal etwas über die Grenze geschaut hat, dabei aber nicht seinen "Spirituellen Stolz" abgelegt hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:51
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die (Sackgassen-) Fragen, die du an mich stellst, beschäftigen mich nicht. Ich habe keine Fragen mehr, ich registriere einfach immer nur, wenn sich wieder eine Identifikation "aufgelöst" hat - besser gesagt, wenn ich mir wieder einer Identifikation erkennend b e w u s s t werde, was gleichbedeutend mit Loslassen ist.
In meinem gegenwärtigen Bewusstsein gibt es kein Warum und kein "weil...", weil es keine Ursache und Wirkung mehr gibt. Alle Begründungen sind als Rationalisierungen des Egos erkannt.
Tut mir leid, ich kann deine Fragen nicht "be-denken" - mir fehlt das Instrumentarium dazu... lach...
:D
Das was du da sagst beweist genau das Gegenteil von dem was du da sagst. Viel zu viel Gerede um nichts.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 07:53
@Ikkyu
Verehrte Lizzi, DAS komt dabei raus wenn man mal etwas über die Grenze geschaut hat, dabei aber nicht seinen "Spirituellen Stolz" abgelegt hat.

Bist du des Lesens unfähig da dein Bewusstsein nicht erfassen kann wie ich mich hier nenne. Wer soll das bitte schön sein. Höre auf mich so an zusprechen und begrabe deinen Stolz und versinke in Demut dann könnte es sein das du mein Bewusstsein erreichst.


Anzeige

1x zitiertmelden