Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 15:49
@Jimmybondy
@oneisenough

muss oie insofern zustimmen als auch ich (schon immer) in einen so tiefen Schlaf versinke, dass man neben meinem Bett getrost eine Big Band spielen lassen könnte, ich würde davon nichts mitbekommen..., vermutlich gilt das aber nur für die Tiefschlafphasen, nicht jedoch für die REM-Phasen, oder täusche ich mich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 15:50
@oneisenough

Eine Kanone ist kein Gewitter.

Natürlich ist man darauf trainiert dann wach zu werden, wenn man Gefahr wittert.
-Das muss bei einem Gewitter nicht der Fall sein.

Betrachten wir die Schlafenden wie sie sich beim Gewitter verhalten. Sich also rumwälzen, vielleicht stöhnen, in einem anderen Falle sogar kurz die Augen aufmachen.

-Dan interviewen wir sie am nächsten Morgen, sie mögen dann alle Erinnerung daran verloren haben das sie kurz die Augen aufhatten.

Nehmen wir nun besagte Kanone. Betreffende sind sie idealerweise nicht gewohnt und wir veraten unser vorhaben nicht.

Schleichen uns zu den Schlafenden, zünden das Ding und schauen was passiert.

Wenn wir Glück haben sind sie verzeiliche Menschen und wir können sie am nächsten Morgen interviewen, ohne das sie uns verjagen! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 15:51
@Jimmybondy

Es ist ebenfalls eine Tatsache, dass selbst tagsüber das Bewusstsein viele Male erscheint und wieder verschwindet. Ein ständiges An- und Ausknipsen. Nachdem es wieder aufgetaucht ist, sagen Menschen solche Sätze wie: "Wo hab ich denn nur meine Brille hingelegt. Eben hatte ich sie doch noch..." Bei ständig anwesendem Bewusstsein, wie du es hier irrtümlich annimmst und irgend nicht verstehst, würde das nicht passieren.

Es ist jedoch vollkommen zwecklos. Du wirst diese Vorgänge niemals akzeptieren oder ihnen zustimmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 15:53
@oneisenough

Ebenso wirst Du niemals akzeptieren das betreffende Menschen ihr Bewusstsein nicht vollständig ausgeknipst haben. (und deswegen auch nicht ins Koma gefallen sind.)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:03
@Jimmybondy

So etwas kann ich deswegen nicht akzeptieren, weil ich weiß, was Bewusstsein ist, wofür man es benötigt, und warum es keine ständige Notwendigkeit für ein Bewusstein gibt. Sowas braucht man nur, wenn man eine bestimmte Art von Lebewesen ist, um überhaupt etwas bemerken zu können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:03
Bleibt anzumerken das Aufmerksamkeit für uns beide etwas real existierendes ist.

Für mich ist es jedoch etwas was ausgeübt wird (so drückst Du Dich auch aus).
Aufmerksamkeit ist ein Wesenszug, ein Produkt und Teil des Lebendigen, eine begrenzte vergängliche Ressource.

Für Dich hingegen ist es das Wesen der Welt, etwas von ausserhalb von Zeit und Raum, ewig, unbegrenzt.

Warum ich dem folgen solle weiss ich aber immer noch nicht. Du hast es Urprinzip genannt, den Konstrukteur usw. und ich habe stets nach dem Antrieb dieser Aufmerksamkeit, seiner Motivation, sprich seinem Willen gefragt.

Ohne Willen geht es nicht, er ist bei einem angedachten Urprinzip unentbehrlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So etwas kann ich deswegen nicht akzeptieren, weil ich weiß, was Bewusstsein ist, wofür man es benötigt, und warum es keine ständige Notwendigkeit für ein Bewusstein gibt. Sowas braucht man nur, wenn man eine bestimmte Art von Lebewesen ist, um überhaupt etwas bemerken zu können.
Das eine ist eine Taschenlampe, das andere ist ein Mensch. Du bist ein Mensch!


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:10
@Jimmybondy

Du irrst dich. Ich bin das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, den ich als "mich" bezeichne und der sich für einen Menschen hält. Das ist ein gewaltiger Unterschied, als zu sagen "Ich bin ein Mensch".

Doch es ist zwecklos, du wirst das derzeit aus bestimmten Gründen nicht akzeptieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:13
@oneisenough

Und welche bestimmten Gründe sollen das sein? :D

Das frage ich den der sich für ein Menschen hält, der wie ein Mensch denkt, der hier wie ein Mensch schreibt, tippt, sitzt. Der Kurzgesagt aus der menschlichen Perspektive raus (die einzigst mögliche für einen Menschen), ein Mensch ist?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:16
KOMA <-> AMOK - SARG <-> GRAS - REGAL <-> LAGER - ROMA <-> AMOR - EVIL <-> LIVE

Wer im KOMA AMOK läuft,
ohne dass er vorher säuft,
liegt bald unterm GRAS im SARG.
Klar, Vergleich hinken arg.

Am REGAL im LAGER steht:
"Rückwärts lesen zeigt konkret:
die Begriffe sind verwandt."
War dir das noch nicht bekannt?

EVIL ist nicht wirklich LIVE,
es sei denn, es gibt Gekeif'... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:21
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und welche bestimmten Gründe sollen das sein?
Diese Gründe liegen für dich noch im Verborgenen. Aber du benutzt bedenkenlos ihre Folgen. Denn ohne davon zu wissen, erschafft du mich als einen Bewusstseinsinhalt, damit du etwas hast, welches du dann für mich hälst. Ich werde aber niemals das sein, wofür du mich auch immer halten magst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:28
@oneisenough

Auch wenn die Welt mein Wille und meine Vorstellung ist, sind Dinge darin, welche Einfluss auf diese Vorstellungen ausüben. Das ist das Resonanzprinzip. Kommunikation bedeutet auch Austausch.
Gleich für was Du Dich halten magst, wirst Du Deinen Mitmenschen immer als Mensch erscheinen.

Nur weil es wie eine Illusion wirkt heisst dies nicht, das Du auch eine Illusion bist! =)

Möchtest Du die Gründe nun benennen oder willst Du als Guru über den Dingen stehen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:29
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Möchtest Du die Gründe nun benennen oder willst Du als Guru über den Dingen stehen?
Nichts von beiden.

Ich bin Aufmerksamkeit. Mich kannst du nicht sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:31
@oneisenough

Du bist offensichtlich mehr als das. Du bist etwa der Wille, welcher hier kommunizieren will.
Und ich kann Dich hier zur Kenntnis nehmen.
Möglicherweise hast Du auch Dinge im Gepäck, welche ich nicht zur Kenntnis nehmen kann.
Aber wir werden Dich nicht darauf reduzieren können. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:34
@Jimmybondy

Mehr als Aufmerksamkeit gibt es nicht. Sie ist die höchste Qualität die es gibt. Selbst wenn du dir etwas ausdenkst, was qualitativ höherwertiger sein sollte, bedarf auch das Aufmerksamkeit um es erschaffen und bemerken zu können, und wäre deswegen nur eine Folge. Wille ist ebenfalls nur ein bestimmtes Ergebnis von Aufmerksamkeit.

Ohne Aufmerksamkeit könnte nichtmal ein Gott sein eigenes Universum bemerken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:55
@oneisenough

Das ist eben Dein Glaube, stichhaltig ist er für mich nicht.
Schopenhauers Weltwille ist blind und grundlos, er ist also nichtmal ein Gott, braucht also auch keine Aufmerksamkeit.
Doch er ist der Antrieb, ohne welchen es nichts als Stillstand gäbe. Wir wissen aber, das nichts still steht.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 16:56
@Jimmybondy

Es gibt nur BEWUSSTSEIN/GEWAHRSEIN und innerhalb des BEWUSSTSEINS individuelles Bewusstsein mit einem kleinen Auferksamkeitsfokus, einem Lichtstrahl mit dem wir ausschnittsweise (bewusst) - das meiste jedoch unbewusst, also ohne Aufmerksamkeit, den physikalischen Zirkus, wie wir ihn zu kennen glauben, individuell (verschieden) bewusst & unbewusst wahrnehmen.

Innerhalb des Bewusstseins gelten, wie schon gesagt, physikalische Regeln. OIE wird niemals mit Aufmerksamkeit einen Stein springen lassen oder den wilden Affen zähmen können, weil Aufmerksamkeit eben nicht das Nonplusultra ist, sondern nur ein Instrument des individuellen Bewusstseins. Es heißt ja nicht umsonst, dass Aufmerksamkeit ausgeübt wird. Von jedem Individuum und vielleicht noch mehr als vom Menschen von bestimmten Tierarten.

Gott benötigt gar nichts...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 17:00
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist eben Dein Glaube, stichhaltig ist er für mich nicht.
Warum sagst du stets, dass es mein Glaube ist, wenn ich doch immer aufzeige, warum es kein Glaube sein kann.

Glaube ist Vorstellung. Ein Glaube, eine Vorstellung, entsteht, in dem man vorhandene Erinnerungen verändert und auf diese Weise etwas Neues erhält, was es vorher noch nicht gab. Eben den Glauben oder die Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte.

Ich stelle mir aber nicht vor, dass es Aufmerksamkeit gibt, und ich habe sie mir auch nicht ausgedacht. Es gibt sie. Punkt.

Ich finde es bedenklich, wenn du mir immer wieder einen Glauben aufschwatzen willst, wo keiner ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 17:01
@Lasker

Schau da hab ich immer die bedenken das es doch bewusstes >sein< heisst, aber das das Bewusstsein als Urprinzip sich doch gar nicht bewusst ist.

Warum heisst es nicht Unbewusstsein, mit individuellem Bewusstsein darin? : D


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2013 um 17:07
@oneisenough

Wenn man nicht jedem Deiner zahlreichen Bausteine folgt und es gibt da gar keinen Grund dieses zu tun, einiges darin ist nunmal sehr vakant, dann bleibt nichts von Deinem Konzept übrig.

Wer hat Dir eigentlich hier die Autorität vermittelt? Kann nicht jeder andere mit Fug und Recht genauso behaupten, das er alleine die Wahrheit gepachtet habe, sich nichts ausgedacht habe, sondern etwa nur reiner Wille ist der sich selber anschaut? ^^

Es gibt Aufmerksamkeit. Dem widerspreche ich nicht. Ich widerspreche nur das es Aufmerksamkeit gibt wie Du sie darstellst. Das kann so sein, zwingend annehmen kann man das aber nicht.



Ich finde es bedenklich, das Du allen Deinen Glauben als Fakten aufschwatzen willst.

Man kann Dich pieksen, Du bist grade wieder dezent erregt, hast menschliche Regungen. =)


1x zitiertmelden