Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 19:14
@MickyM. and all ... naja ...

DAS_was_IST ist kann nicht nicht sein, und dies vollkommen unbedingt, unbenommen und unabhängig davon, ob da grad Denken, oder kein Denken geschieht ... es geht vielmehr um die Anwesenheit bzw. Abwesenheit einer egal wie gearteten Identifikationsvariante mit einem "Denkenden" und genauso mit einem "Nichtdenkenden" ... beides Identifikation, die wie "Nebel" den - metaphorisch - "Berg" DESSEN_was_IST einfach nur "verhüllt", aber nie berührt / verändert ... nie hat oder wird egal welcher Nebel auftaucht, sich umformt oder mal verschwindet je den "Berg" ... also DAS_WAS_Allerletztes_IST berühren, beeinflussen, mehr oder weniger machen usw ...

LG

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 19:19
Zitat von allfredoallfredo schrieb:unsere paulette ist gerade mal wieder auf einer "machen wir was aus der Welt trip" .
Das kommt bei ihr periodisch vor
Das Beste wird sein, du behältst mich im Auge......lache, dann können wir uns die persönlichen Debatten über mögliche oder unmögliche Entwicklung sparen ;)

Wahrheit ist selbstoffenbarend !

p.s. zu deinen wirklich guten Fragen hat LeChiffre wirklich gute Antworten gegeben:
Allfredos konzeptualer Fehler ist die strikte Trennung der Ebenen. Relativ und Abslout. Beide Ebenen existieren nicht nebeneinander, nur weil die eine vergänglich und die andere unvergänglich ist. Beide Ebenen sind vielmehr miteinander und durcheinander verwoben. Diese Erfahrung machen alle Menschen. Auf der relativen Ebene erfahren wir Intuition und Offenbarungen aus der absoluten Ebene. Wer wollte das bestreiten. Die Illusion der relativen Ebene entsteht nur in Abhängigkeit mit den Sinneswahrnehmungen.

Entwicklung oder Bewusstwerdung ist Erweiterung der durch Sinneswahrnehmung eingeengten Vorstellungskraft.

Im Satipatthana- System des Buddhismus wird die geistige Entfaltung in einer Kombination von Samatha und Vipassana-Meditation betrieben. Was das ist kann jeder googeln.

Aber es gibt verschiedene Systeme und jeder muss für sich herausfinden was die Verschmelzung mit dem innern SELBST begünstigen könnte. ......

Diese Täuschung aufzuheben, darum geht es z. B. auch im Kurs in Wundern und in allen Religionen, mit Ausnahme des Neo-Advaita.

Integration ist sich des Vorandenseins beider Ebenen / Welten bewusst zu werden und die EINHEIT dieser zwei Welten zu erkennen. Es gilt beides zu leben: Das Sein und das Werden. Du bist das Individuum und du bist gleichzeitig alles. Aber erfahren kann man nur jeweils eine Sache. Daher rühren die Widersprüche.
Ich bin aber gern bereit, wenn du lieber @allfredo das immer noch nicht nachvollziehen kannst eine Antwort aus der Sicht des Geschehens bei mir - nach dem Wegfall der Welt - und dem Wiederauftauchen der Welt zu geben.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da gibt es NICHTS zu BEREDEN
@MickyM. bitte respektiere, dass hier Menschen einen Austausch wünschen - danke :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 19:29
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb: bitte respektiere, dass hier Menschen einen Austausch wünschen - danke
sicher doch, mein schatz
ich mach ja schliesslich mit

aber die viele rechthaberei
die ewig gleichen streitereien

man scheint sich etwas im denken verrannt zu haben

der ausTAUSCH scheint nicht ganz zu gelingen

davon abgesehen
jeder von uns ist anders in seiner geistig, psychischen struktur

was will man da tauschen ?

ich kann doch nichts von meiner struktur hergeben
und tauschen gegen ein stück struktur von dir

so ein schwachsinn, lach

ach du meinst
wir tauschen ERFAHRUNGEN aus ?

lach

wie soll DAS denn gehen ?

wie soll ich den DIR was von MEINER erfahrung abgeben
und wie gibst DU mir was von deiner ab ?

ach so
du meinst , du gibst mir, indem du worte aufschreibst

lach

denk da mal drüber nach
was da wirklich zwischen uns hin und hergeht


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 19:29
zu der - auch nach Dafürhalten hier - durchaus stimmig sagbaren Aussage durch LeChiffre:

"Entwicklung oder Bewusstwerdung ist Erweiterung der durch Sinneswahrnehmung eingeengten Vorstellungskraft."



Ein Satz durch LeChiffre .. wo hier keine nennenswerten Widerstände auftauchen ...

... und wage zu ergänzen: synonym würde ich diese Aussage auch so formulieren:

Entwicklung oder Bewusstwerdung ist schöner unterhaltsamer und zugleich letztlich irrelevanter Hokuspokus illuminative Wahrnehmungs- und Erfahrungsfelder innerhalb der Illumination stets immer nur für eine Weile von 1 Millisec. - Millionen Jahre - nie aber ewig - halt ´mal sich weiten zu lassen ... und wieder umgekehrt ... fein ... and nothing special ... :-)


Nixdestorotz wird diese oben zitierte - eben wie gesagt insofern recht stimmige Aussage von LeChiffre - dann nach meiner Beobachtung gerne auch - insbesondere hier in hiesigem Thread - auch deutlich sinngehaltsmäßig anders formuliert ... und zwar zum Teil eben dann eher sozusagen "schrägen" / hier "bei mir" nicht mehr stimmig erlebtem Kontext, und zwar in völlig "schrägen" Kontext zu dem "Unnennbaren URGRUND" "hinter" der gesamten Illumination, also hinter dem sog. BEWUSSTSEIN (großgeschrieben) ... but so what ... smile...


Lieben Gruß to all .. :)
Lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 19:53
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin..."

NICHTS ist absolut und nichtmals das ist absolut..Alles ist ungewiss auch diese Aussage ist ungewiss.

Nur um mal eben die Absolutheitsansprüche verpuffen zu lassen..

Wenn du etwas benennst, dann musst du erstmal erfahren haben, dass du dies benennen kannst.
Um etwas werten zu können,muss man weit mehr als es nur erfahren haben, man muss es auch mit ein Ordnen können doch wo ordnet man das Bewusstsein ein mit was vergleicht man etwas was sich selbst anscheinend nicht greifen kann? Auch dies sind nur Behauptungen nichts weiter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 20:01
Die neuesten Erkenntnisse geben da noch keine Auskunft ... über deine Behauptungen.
"Unwissenheit" ist da schon sicherer :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 20:09
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:DAS_was_IST ist kann nicht nicht sein
nicht nicht
ergibt also:
DAS was IST kann sein

mein lieber jolly
welch folgenschwere feststellung

mein vorschlag zur güte, pupsi

geh mal zu deinem nachbarn
klingel
und wenn er kommt und fragt was du willst
sagste:
das was ist kann sein

die reaktion deines nachbars
wird dir sicher hilfreich sein


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 20:19
@Gabriel_

Welche Erkenntnisse meinst du?
Wie möchtest du irgendwann bitte beweisen, dass etwas absolut ist ohne "absoluten" Beweis?
Gibt es "absolute" Beweise? Sicherlich nicht, aber auch das ist nicht absolut.
Wir denken es ist absolut, ist es deswegen dann absolut? scheinbar nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 20:27
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:DAS_was_IST ist kann nicht nicht sein, und dies vollkommen unbedingt, unbenommen und unabhängig davon, ob da grad Denken, oder kein Denken geschieht ... es geht vielmehr um die Anwesenheit bzw. Abwesenheit einer egal wie gearteten Identifikationsvariante mit einem "Denkenden" und genauso mit einem "Nichtdenkenden" ... beides Identifikation, die wie "Nebel" den - metaphorisch - "Berg" DESSEN_was_IST einfach nur "verhüllt", aber nie berührt / verändert ... nie hat oder wird egal welcher Nebel auftaucht, sich umformt oder mal verschwindet je den "Berg" ... also DAS_WAS_Allerletztes_IST berühren, beeinflussen, mehr oder weniger machen usw ...
Hierin liegt der Irrtum @Leuchtpups

Muss mich jetzt ersteinmal wieder etwas Anderem zu wenden, komme aber darauf zurück.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:denk da mal drüber nach
was da wirklich zwischen uns hin und hergeht
Uhuuuuu......Änergiiiiehhhh.....uhuuuuuu.....Maaaagieeeeeehhhhhh........uuuuuhuuuuuu.......chakrenbeeinflussende LIIIIIIIIIEEEEEEEBEEEEEE Schwingung......merkst du schon was?......wird dir schwindelig oder hast du plötzlich einen Steifen
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:mein schatz
.............. oder Herzrasen...........uuuuuhhhhuuuuuuu.........ablach

Und nur mal vorbeugend - nein, ich merke auch nichts (mehr ;) )


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 20:55
@Lasker
laber laber

So mal als Voratsposting an @Lasker , da ich mir sicher bin , dass er die Antwort verweigern wird , wie der Teufel das Weihwasser :

@Lasker , gib doch bitte einfach mal ne kurze Antwort auf ne kurze Frage :
Du postest doch sonst hier schon alles im guten Dutzend , da wirds doch mit ner Wiederholung keine Probleme geben. Oder ?

WIE erweitert sich die ich-Bewusstheit , aus SICH SELBST heraus ? .
WER erweitert diese Ich-Bewusstheit ( das "ich" kanns ja nicht sein , sonst hätten wir ja das Münchhausen-Sumpf-Paradox ) ?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 21:00
@Lasker schrieb : Im Satipatthana- System des Buddhismus wird die geistige Entfaltung in einer Kombination von Samatha und Vipassana-Meditation betrieben. Was das ist kann jeder googeln.

Autsch . . . Chiffre , bitte nicht mit angelesenem Wissen um dich schmeissen das du wieder mal auch falsch durch deine eigene Brille interpretierst. Statt immer Theorie lieber Chiffre, mach mal ein VipassanaRetreat mit . . . und schreib nicht nur theoretisch davon 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 21:05
um mir selber zu antworten ... da Herr Muräni nach wie vor seine Feigheit zur Antwort pflegt ...

es ist schlicht UNMÖGLICH eine BewusstHEIT ( die ja immer nur REAKTION auf Impuls aus dem Phänomen ist ) in irgendeiner Weise zu beeinflussen. ( weil da "niemand" ist , der das könnte , und weil REAKTION im REAKTIONSMOMENT vollendet ist ! )

"erweitern" ist ein typisches WunschTraumKonzept eines armseligen Ego/ichs .


Und es geht hier nicht um irgendwelche Befindlichkeiten oder Bewussheiten Phänomene , es geht mir um das was DA ist .

und DA ist weder "Erweiterung" noch ein "Erweiternder" .

da ist nur ein Bewegungs/Veränderungs/EntfaltungsPHÄNOMEN ( sic ! ) INNERHALB der Dualität , das ein interpretierendes "Ich" als "erweiternd" benennt . Das aber weder erweitert noch verengt ist .... sondern einfach nur PHÄNOMEN , das erscheint . so und nicht anders .

Doch TATSÄCHLICH erweitert ist da höchstens der Größenwahn dieses "Ichs" , ( und das ist wohl nahe an unendlich :- ))).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 21:17
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Doch TATSÄCHLICH erweitert ist da höchstens der Größenwahn dieses "Ichs"
Ganz im Gegensatz zu diesem lieblichen, feinsinnigen, demütigen, liebevoll unterstützenden "ich" des @allfredo :lv:

Wie kommst du auf das Wort "erweitert"?

Es geht um Entwicklung innerhalb des Selbst.

Kennst du das Selbst?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 21:36
@allfredo schrieb : allfredo schrieb:
Doch TATSÄCHLICH erweitert ist da höchstens der Größenwahn dieses "Ichs"

Eine These !


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 22:22
@Ikkyu
yep


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 22:23
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es geht um Entwicklung innerhalb des Selbst.
tja ...
verwechselst du da wieder mal "ich" und Selbst ?

denn das SELBST entwickelt sich ganz sicher nicht .

Paulettte fragte : Kennst du das Selbst ?

wie könnte "ich" das SELBST kennen ?

ich weiß um das SELBST .

der Unterschied sollte dir ( eigentlich ) klar sein .




hey hey paulette , wo driftest du denn im moment rum ? verwirrtime ?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 22:40
@allfredo

Kurz und Knapp: Zu Deiner endlich & Gott sei Dank selbst gegebenen Antwort: Purer Schwachsinn!

Wiederhole doch gleich noch noch mal Deine Märchengeschichte mit dem virtuellen Berichter auf "Entergiesoparmodus".

Und deine Übereinstimmung mit der Einfeldtheorie von Nassim Haramain.

Och...nee..erzähl noch mal die "Mär" deiner Einsicht...die Nummer "von hnten durch den Kopf usw."

Komm ...trau Dich...

Oder muss ich erst ins Archiv...;)

Habe heute noch nicht genug gelacht. LOL

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 22:46
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wie könnte "ich" das SELBST kennen ?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:der Unterschied sollte dir ( eigentlich ) klar sein .
Wer ist nun der, der den Unterschied zwischen Ego-ich und Selbst festmacht und Formulierungen nicht auf Inhalt sondern auf Besonderheitsformulierungen abtastet?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:hey hey paulette , wo driftest du denn im moment rum ? verwirrtime ?
Ich bin ganz klar @allfredo, mehr als du ahnst und dir offensichtlich gerade lieb ist ;)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 23:29
@allfredo

Die nachfolgende Test soll Deinen Bewusstseinsstatus erhellen (ist damit nicht OT)

Und nur als Vorratsposting: gib doch bitte einfach mal ne kurze Antwort auf ne kurze Frage :

Warum ist DEIN Berichter vom EIGENTLICHEN virtuell... und agiert im Energiesparmodus?

Ein virtueller Berichter braucht Energie?...aber nur wenig...soso! Hey...wie soll das gehen? Mit dieser Ansicht sind wir wohl im intergalaktischen Quatsch Paradox gelandet?

...oder etwa doch schon im schwatten NICHTS, dem unbelichteten Enerprise Allfredo Größenwahn & Phantasie Park? :)

Mit der Beantwortung der Frage wird es doch wohl keine Probleme geben, oder?

Bitte erkläre Dich! Auch wenn ich was falsch formuliert haben sollte.

Bin gespannt...und warte geduldig...

mit einem Lächeln aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 23:49
@Ikkyu

Vipassana...war lange Zeit mein Normalzustand. Vor dem im JETZT mühelosen Gewahrsein.

LeChiffre


Anzeige

melden