Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.01.2013 um 19:11
@wildhorse
Ja klar..man, was bin ich oft angedisst und kann mich nur noch in Zynismus retten..eine Endlosschleife.
Schön für Dich, wenn 'Gott' zu dir spricht, vielleicht gibst du dein Rezept dafür weiter?..
Ach nee, schon gut..lieber nicht ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.01.2013 um 20:09
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Bescheidenheit ist ein Attribut an die Gesellschaft, die etwas in der Art als Tugend voraussetzt, aber selbst mit den Mitteln der Macht, versucht eben solche Menschen in Schach zu halten, die potentiell gefährlich werden könnten.
Ist schon richtig, ab und an, sein Dingsda rauszuschreien und zu sagen, was in einem abgeht und womöglich noch in vielen anderen Köpfen.
Das ist deine Interpretation über ein mögliches Benutzen (!) von (!) Bescheidenheit ansonsten ist Bescheidenheit nur das was sie ist - Bescheidenheit!

"Bescheidenheit, auch Genügsamkeit, ist eine Verhaltensweise von Menschen, wenig von etwas für sich zu beanspruchen, selbst dann, wenn die Möglichkeit der Vorteilnahme bestehe; sie bedeutet auch, zugunsten anderer auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit als Lebensprinzip entsteht häufig aus der Einsicht, dass alles Übermaß im Leben schädlich ist, gemäß dem altgriechischen Merkspruch: Nichts zu viel."

Quelle: Wikipedia: Bescheidenheit

Auch bescheidene Menschen sagen ihre Meinung. Warum denn nicht?
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Schön für Dich, wenn 'Gott' zu dir spricht, vielleicht gibst du dein Rezept dafür weiter?..
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ach nee, schon gut..lieber nicht ;)
Das würde sowieso nicht funktionieren, beim besten Willen nicht ;)

Ich sagte ja schon:

Wichtig finde ich daran nur, dass das, was sich offenbart sich DIR (!) offenbart und keinerlei Wert für einen Anderen hat.

@locagrandezza


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.01.2013 um 23:13
M.E. gibt es nur "alles was ist".

Und niemand ist getrennt davon.

Die Idee nur ein Teil zu sein ... halte ich für Illusion.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.01.2013 um 23:23
Hi dear Gabriel ...
.. and hello to all ...

jo, oder anders jesacht ...

da erscheint "Trennung" /
nur insofern: es gibt "Trennung" im Erscheinenden ...
(und zwar in nahezu zahlloser Vielfalt, Variation und Kontext)
aber eben (lediglich) als eine Idee ..

und selbst jedwede Erscheinung wie auch Idee, auch die ich-Idee TATSÄCHLICH nur ein Teil zu sein (´mal ganz unabhängig davon, ob nun als "Illusion" benannt oder nicht) ist ja ebenso in "Alles_Was_Ist" mit dabei ... wie jedwede beliebige Ideen und Illusionen .. denn nichts ist sozusagen außerhalb bzw. ein Zweites Dies-bezogen, also bezogen auf "Alles_Was_Ist" ...


LIEBEn Gruß to U and All .. smile ... :-)

Lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 14:37
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das ist deine Interpretation über ein mögliches Benutzen (!) von (!) Bescheidenheit ansonsten ist Bescheidenheit nur das was sie ist - Bescheidenheit!
Sicherlich war es das, eben aus dem Kontext heraus.., und ich dachte, darum geht es auch, dass jeder eben doch in vielschichtiger Hinsicht, den Worten eine andere Bedeutung 'zugesteht'..unabhängig davon, was bei Wikipedia steht, aber das ergibt sich aus den unterschiedlichen Erfahrungen im Leben.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wichtig finde ich daran nur, dass das, was sich offenbart sich DIR (!) offenbart und keinerlei Wert für einen Anderen hat.
Sehe ich auch so
Lieben Gruss @alle :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 15:18
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Sicherlich war es das, eben aus dem Kontext heraus.., und ich dachte, darum geht es auch, dass jeder eben doch in vielschichtiger Hinsicht, den Worten eine andere Bedeutung 'zugesteht'..unabhängig davon, was bei Wikipedia steht, aber das ergibt sich aus den unterschiedlichen Erfahrungen im Leben.
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Sehe ich auch so
Ich auch - darauf wollte ich hinaus.

Dir auch einen ganz herzLichten Gruß :lv:


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 15:22
@Leuchtpups

Ein philosophisches Selbstbild in einer vom Selbst kreierten Umgebung hat meist das Problem, nicht mit der Realität anderer Menschen kompatibel zu sein. Somit ist diese ICH-Idee nicht lebensfähig und bleibt eine Illusion. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 15:36
Hi dear Beo: Ja klar, jedwedes Für-Wahr(es)-Halten jedweden beliebigen "Bildes" und insbesondere
jedweden beliebigen "Selbstbildes" ist als 100%ige Illusion anzusehen ... inclusive jedweder Ich-Idee. Und zwar eigentlich auch per se genommen, also unabhängig von der durch Dich benannten "Kompatibilität mit der Realität anderer Menschen".

By the way: Was meinst Du genau mit "Kompatibilität mit d. Realität anderer Menschen"? Meinst Du deren Vorstellungen / Ideen und Einstellungen oder deren bloßes Dasein (mit jeweils ja einzigartigem So-Sein jedes Menschens)?


Ganz Lieben Gruß
lichti


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 15:45
Ich meine die Kollektivvorstellung, die von den Medien verbreitet wird und von ein paar ausgesuchten Selbstdarsteller kreiert wurde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 15:48
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:M.E. gibt es nur "alles was ist".

Und niemand ist getrennt davon.

Die Idee nur ein Teil zu sein ... halte ich für Illusion.
Wenn du von einem Kühlschrank nicht getrennt bist, wie erklärst du dir, dass es keine ständigen Eiszapfen an deiner Nase gibt? Eisfreie Nasen dürfte es ohne eine Trennung doch überhaupt nicht geben.

Und wie erklärst du dir, dass es überhaupt Kühlschränke gibt, wenn sie doch von der Sonne nicht getrennt sind. Kühlschränke dürfte es ohne eine Trennung doch überhaupt nicht geben.

Hast du schon entschieden, was genau die Illusion ist? Das überall beobachtbare Getrenntsein in Eigenständigkeiten, oder das sogenannte Einssein? Welche der beiden Illusionen benötigst du zur Bewältigung deines Alltags dringender?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 16:14
@oneisenough schrieb: Hast du schon entschieden, was genau die Illusion ist? Das überall beobachtbare Getrenntsein in Eigenständigkeiten, oder das sogenannte Einssein? Welche der beiden Illusionen benötigst du zur Bewältigung deines Alltags dringender

Ha ha ha , herrlich erfrischend 😊😀😜
Kennst du "Indras Netz" ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 17:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Welche der beiden Illusionen benötigst du zur Bewältigung deines Alltags dringender?
werter @oneisenough

Die "Illusion" ist nicht ob da Trennung ist oder nicht .
Die "Illusion" ist , daß da etwas "benötigt würde, um "etwas" zu bewältigen !


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 18:08
Hello to all ..


@oneisenough:

Hast Du Dir - zufällig ´mal meinen obigen Beitrag, welcher auf den Beitrag Gabriels direkt folgte, genau durchgelesen und - was ich für unwahrscheinlich halte - wirklich apperzeptiert (!), also wirklich verinnerlichend-erlebend-verstanden ... und nicht "lediglich" ("lediglich" weil das nicht reicht !) mit auch noch so höchstmöglicher Logik & Ratio durchgelesen (was mir bei Dir die Regel zu sein scheint) ?

Hättest Du das, was Gabriel und auch ich in beiden Beiträgen wirklich meinen, apperzeptiert / verinnerlicht verstanden (und zwar über jedwede Ratio weit hinaus "verinnerlicht verstanden",
würdest Du - nach Dafürhalten hier - wohl kaum so auf reine Logik und Ratio begrenzte Fragen stellen .. wie jetzt an Gabriel .. aber letztlich ist der Adressat m.E. beliebig ... da Du stets mit den gleichen auf Logik und Ratio begrenzten "Argumentationen" daherkommst ... diese sind zwar für sich benommen gut, aber aufs Ganze besehen bei Weitem nicht gut genug ... mal recht salopp und umgangssprachlich formuliert ... und dies keineswegs als Kritik, sondern als Hinweis ...

LG
lichti


P.S.: @dear beo: Hab´ den letzten Comment durch Dich nicht so ganz verstanden, was meinste genau?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 19:02
Der eine schreibt auf der relativen Ebene, der andere kontert auf der absoluten Ebene

Leute Leute . . . 😜 so wird nie was draus 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 20:53
Man könnte auch meinen, es handele sich um "geistiger Onanie", um es auf den Punkt zu bringen.
Der Verstand beschäftigt sich mit sich selbst.
So hat er die grösste Chance endlos weiterzuphilosphieren - ohne das das Ego gefahr läuft, als Illusion erkannt zu werden. :-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 22:16
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Der Verstand beschäftigt sich mit sich selbst.
So hat er die grösste Chance endlos weiterzuphilosphieren - ohne das das Ego gefahr läuft, als Illusion erkannt zu werden. :-)
Und wenn das Ego als Illusion erkannt wurde lieber @Gabriel_ womit beschäfitgt sich der Verstand dann?

Mit dem Lesen der Beiträge in Foren und dem Erkennen und daraufhinweisen, was das Ego hier so macht?

;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 22:16
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Man könnte auch meinen, es handele sich um "geistiger Onanie", um es auf den Punkt zu bringen. Der Verstand beschäftigt sich mit sich selbst. So hat er die grösste Chance endlos weiterzuphilosphieren - ohne das das Ego gefahr läuft, als Illusion erkannt zu werden. :-)
Verehrter Gabriel, wir können hier auch nicht mehr, als uns nur zu unterhalten und unsere Erfahrungen oder Sichtweisen auszutauschen. Ich kann mit "geistiger Onanie" nicht viel anfangen, denn wenns mir auf den Keks geht kann ich jederzeit meinen Acount abmelden. Das "Ego" wird immer das Ego bleiben, und dieses "Ego" wird immer diesen Körper schützen wollen .... so what ?
Ich glaube, das um dieses Ego eh ein viel zu grossen Cirkus gemacht wird. Unser Leben und unser Sein ist eh viel zu gross um es in ein Konzept Namens "Ego" einzusperren .... Und auf einen Nenner werden wir es hier eh nicht bringen, dazu sind die Ansichten und Sichtweisen eh viel zu gross .....
@Leuchtpups @allfredo @oneisenough @Beo @wildhorse


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 22:21
Ha ha ha .... gerade jetzt gemerkt, das auch die verehrte @wildhorse am gleichen Thema schreibt ---> Ego
Das Herz schlägt und pumpt Blut, die Lunge vollzieht den Gasaustausch, die Ohren hören, die Augen sehen und das Gehirn das Denkt .... das Gehirn wird immer denken und sich mit etwas beschäftigen .... Im Samadhie finden ebenfalls "Gedanken" statt und wird ebenfalls Blut gepumpt, nur ist dort niemand mehr, auf den sich diese "Tätigkeiten" beziehen ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 22:22
@Ikkyu

Meister :lv:

Daran das Ego zu beobachten ist nichts verkehrt. Man kann ne Menge Spaß haben dabei ;)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2013 um 22:24
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ich kann mit "geistiger Onanie" nicht viel anfangen, denn wenns mir auf den Keks geht kann ich jederzeit meinen Acount abmelden
Zu hoch gepokert...meiner bescheidenen Sicht nach...

Stichwort "Samen":) he he he

LeChiffre


Anzeige

2x zitiertmelden