Bewusstseinsentwicklung
05.02.2013 um 13:42oneisenough schrieb:Ich bin das, womit ich Veränderungen bemerke.nein, du bist DAS
was dein VERSTAND dir sagt
du erklärst dich hier permanent über deinen verstand
und wirst damit per sè
unwahr
oneisenough schrieb:Ich bin das, womit ich Veränderungen bemerke.nein, du bist DAS
MickyM. schrieb:nein, du bist DASDu irrst dich. Mein Verstand kann nicht sprechen. Er ist eine Ansammlung von Gewohnheiten, denn nur dafür ist er gemacht. Ich bin derjenige, der spricht, und ich kann schon allein deswegen unmöglich mein Verstand sein, weil ich seine Inhalte beobachten kann.
was dein VERSTAND dir sagt
oneisenough schrieb:Du irrst dich. Mein Verstand kann nicht sprechen.ja, dein verstand kann nicht sprechen
Bevor ich auch nur einen Gedanken denke, auch nur eine Idee entwickele, gibt es mich, der so etwas zustande bringen kann. Mich gibt es VOR jedem Gedankenwie kannst du ZWEIFELSFREI WISSEN, dass es dich schon VORHER gibt ?
MickyM. schrieb:wie kannst du ZWEIFELSFREI WISSEN, dass es dich schon VORHER gibt ?Das kann man nur aufgrund von Lücken im Erinnerungsvermögen schlußfolgern. Anders geht es nicht. Denn wenn ich sage, dass es mich auch bereits VOR einem Gedanken gibt, dann bedeutet das ja, dass eine Erfahrbarkeit genannt Ich vorhanden sein muss, mit der man bemerkt "Jetzt denke ich nicht". Aber so etwas ist nicht möglich, wie jeder weiß. Und trotzdem gibt es mich in solchen Momenten des Nicht-Denkens, des Nicht-Erinnerns. Deswegen weiß ich, und zwar wie du es zurecht forderst ZWEIFELSFREI, dass es mich auch schon VOR jedem Gedanken, VOR jeder Idee gibt.
Jimmybondy schrieb:das was meine Körpferfunktionen am laufen hält, ist davon ab auch mitnichten das was wir Aufmerksamkeit nennen.Wenn eine Zelle in deinem Magen keine Aufmerksamkeit ausübt, woher weiß sie, dass du gerade etwas herunterschluckt hast und überhaupt etwas da ist, was verdaut werden sollte?
Jimmybondy schrieb:Es ist ein Mindestmaß an Bewusstsein vorhanden und dieses übt Aufmerksamkeit aus, nimmt das Geräuch zur Kenntnis.Es ist überhaupt kein Bewusstsein vorhanden. Nimm mich als Beispiel: Während ich schlafe kannst du eine Kanone neben meinem Bett abfeuern und bekomme nix mit. Mit meinen Ohren ist alles okay, sie leiten das, was sie sollen, ganz brav ins Gehirn weiter. Auch mit meinem Gehirn ist alles okay. Da kannste die elektrischen Impulse, die das Geräusch repräsentieren, mit jedem dafür entwickelten Messinstrument nachweisen. Es ist alles okay. Wäre ich mein Gehirn, würde ich es sofort mitbekommen. Aber das tue ich nicht, weil ich Besseres zu tun habe, als mich mit Geräuschen zu beschäftigen. Die Glühbirne bleibt ausgeschaltet. :)