@oneisenough oneisenough schrieb:Wie findest du meine Anmerkung von zuvor, dass jede Bewusstseinserweiterung die Umsetzung in eine Praxis benötigt? Magst du dazu etwas schreiben?
1 Ich definiere erstmal BEwusstseinserweiterung als Erkenntnis.
2 Der Begriff "Umsetzung" beinhaltet oder suggeriiert eine a k t i v e Gestaltung des zuvor Erkannten. Dem ist aber in der "Praxis" nicht so. In der "Praxis" g e s c h i e h t alles von SELBST.
Praxis zeigt sich im veränderten Verhalten, m u s s aber nicht für andere sichtbar sein, da diese "Umsetzung" nur subjektiv und eher p a s s i v erfahren wird. Es wird nichts g e t a n oder g e m a c h t. Vielmehr wird "gelassen" und was dabei gelassen wird, kann nicht "umgesetzt" oder sichtbar gemacht werden.
Ich würde also eher von Auswirkungen sprechen, aber auch das ist ein unzureichender Begriff, weil sich da expressiv nix auswirkt.. Ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben - "Praktisch gesehen"
:D :
Eine Auswirkung ist z.B. Unpersönlichkeit, d.h., du nimmst nichts mehr persönlich, bist daher auch nicht mehr verletzbar.
Es gibt keinerlei inneren oder äusseren Konflikt mehr.
Du streitest nicht mehr ernsthaft (!) über relative Meinungen, Ansichten, was aber nicht ausschliesst, dass du dich lustvoll (!) an Meinungskeilereien beteiligen kannst (im klaren "erweiterten" Bewusstsein dessen, dass du nicht mit Meinung identifiziert bist. Du hast einfach nur Lust am Kommunizieren).
Eine weitere "praktische" Auswirkung ist der innere Frieden. Gelassenheit, die natürlich auch passive "Auswirkungen" nach aussen hat. Du wirst quasi unsichtbar für andere, weil du dich mit deinem Ich nicht mehr in den Vorgrund rücken musst. Es besteht keinerlei Bedürfnis mehr, "gesehen" zu werden, beachtet...
Jede Art von Bewusstseinserweiterung hat eine Loslösung aus der illusionären sog. Realität zur Folge, was zu einer fortschreitenden Ver-Innerlichung führt. In dieser Ver-Innerlichung gibt es keinerlei Bedürfnisse mehr. Kein BEdarf nach Aussenreizen oder ein Wunsch nach Input von aussen: Du b r a u c h s t keine Gespräche, kein TV, keine irgendwie geartete Ablenkung mehr, um seelische Leere zu füllen. Du bist im wahren Sinne SELBSTgenügsam, absolut SELBSTbezogen... und im absoluten Frieden mit "Gott und Welt".
Mit jeder Erweiterung wird das innere Universum grösser und zeigt sich dir mehr und mehr in seiner WIRKLICHKEIT....
Oh shit, das ist wirklich nicht leicht zu beschreiben, weil hier der Verstand wieder in die Schwanzbeiss-TILTSituation kommt, wo das Denken aufhört; Dieses Bewusstsein mit seinen Erweiterungen nimmt etwas in sich hinein, was es zuvor im Aussen festgemacht hatte. Es ist eine Art Umstülp-Bewegung...
Ein sehr richtiges Bild dafür wäre der Tesseract. Die Escherhände, der Uroborus.
Wenn mich nicht alles täuscht, warst du es einmal in einem deiner Threads, der einen animierten Tesseract gepostet hatte?
Dessen Bewegung würde ich primär als die einzige "Um-Setzung" bezeichnen, die "Bewusstseinserweiterung" für mich hat.
Tesseract, simple:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/8-cell-simple.gifWahrscheinlich habe ich deine Frage wieder einmal nicht "richtig" beantwortet, wenn nicht, dann stelle sie mir noch einmal und füge ein Beispiel für "Umsetzung" an. Vielleicht ist mir ja was entgangen...
:D