@Paulette__ Paulette schrieb:das ist absoluter Spirimüll.
Es gibt kein Ego.
Die Verständigungschwierigkeiten liegen nicht in einem herbeigedachten Ego sondern in fehlenden Erfahrungen.
Diese Diskussion ist mehr als bescheuert. Es entwickelt sich zur absoluten Spiri-Desorientierungs-Wort-Matsche.
Vielleicht sollte man sich mal auf die Begriffsdefinitionen einigen.
Was versteht man unter Ego (was natürlich ein Wortkonstrukt ist, selbstverständlich ist das so!) und was versteht man unter Ich und was unter Selbst?
Dann redet ihr von Euren Nahtoderfahrungen. Ich dachte ja erst, mensch, das kann ich gar nicht mitreden, bei solchen Wundererlebnissen. Aber nööö, stimmt nicht, hatte ich auch schon - im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren. Da versammelten sich Heerscharen von Engeln um mein Bett und versicherten mir hoch und heilig, sie werden auf meine Lieben achten und ich könne ruhig mitfliegen. Das Angebot lehnte ich dankend ab mit Bedauern allerdings. Ob ich das heute noch bedaure? Ja, manchmal! Würde ich heute noch mal ein Nahtoderfahrung haben, sähe die wahrscheinlich ganz anders aus. Aber wer weiß, vielleicht auch nicht, ich glaube ja schließlich immer noch an Engel. Aber ich hatte mal eine Vereinbarung mit einem Menschen, den ich lieb hatte. Der sollte mich dann bitte höchstpersönlich abholen, dann würde ich mir ne Socke abfreuen, wenn er da auf einmal vor mir stände mit seinem Häkelmützchen auf dem kahlen Chemotherapiegeschädigtem Kopf. Oder ob er dann Haare hätte? Was danach kommt - keine Ahnung und es ist mir auch ziemlich egal. Auf mein Ego, dass es überlebt, lege ich nicht den geringsten Wert.
Also was ist dieses Ego dann für mich? Alles was ich an Gedanken, Befürchtungen, Bestrebungen hege? Alles, was mich hier als Individuum mit ganz persönlichen Vorlieben und Gefühlen ausmacht? Wenn das alles wegfällt, was bleibt dann von mir übrig?
Das frage Dich mal, Paulaette, was bleibt von Dir, jenseits von allem, was Dein persönliches Leben ausmacht. Ich meine jetzt nicht irgendwelche schönen Fantasien, wie z.B. 100 nackte, leckere Jungmänner, die Dich hingebungsvoll befummeln, oder Berge von Torten, Hühnerbeinen oder kilometerlange Sonnenstrände.... Was ist, wenn alles weg ist, was Dich ganz persönlich ausmacht und was Du ganz persönlich begehrst? Das könnte das sein, was das Ego nicht ist. Vielleicht, das, was man Selbst nennt.
Was ist das "ich"? Für mich ist es der Strippenzieher. Und ich traue ihm nicht so ganz über den Weg. Wenn ich aber die Strippen kennen, dann kann ich ihm zumindest mal ab und zu auf die Flossen hauen.
Hier habe ich im Moment den Eindruck, findet noch ein ganz anderes Strippenziehen statt:
Es lebe die Concordia! Ist aber auch sehr unterhaltsam, das Gebimmel...
:DGrüßlis
Sunna hehehe
@all