Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 22:19
...kleiner Nachtrag noch@TheLolosophian

wenn du wirklich wüsstest, wäre dein Rat > hör einfach auf, nach einem normalen Leben zu s t r e b e n, bzw. mache dir bewusst, wie sehr du etwas m a c h e n willst, etwas e r r e i c h e n willst, was nicht zu machen und zu erreichen ist mit dem Instrumentarium "Ego".

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 22:45
Sei freundlich gegrüßt @Paulette__

Ja, oftmals verwickeln uns gerade Schicksalsschläge in die Spiritualität. Dann wenn alles Gewohnte und der vormalige Halt zusammenzubrechen scheint, öffnet sich die Tür zur Spiritualität, da einem gerade klar wurde, dass das alles gar nicht so selbstverständlich ist, wie es schien und man fragt sich, was dahinter steckt. Wenn du von Panik-Attacken sprichst, dann muss ich dir sagen, dass auch ich diese kenne. Bei mir sind sie aber schon eine ganze Weile in dieser Form her und erst doch wesentlich später hielt die Spiritualität wirklich Einzug. Was damals geschah kann ich nicht mehr wirklich rekonstruieren, es beschäftigt mich aber, dies einst zu machen. Es war mir aber eine große Zeit vieler aufeinander folgender Krisen und ich war, gerade auch mir gegenüber, doch sehr destruktiv eingestellt. Jedenfalls schien mir etwas weggefallen zu sein. Ich befand mich plötzlich in einem anderen Bewusstsein wieder, was mir Panik bereitete. Wie sie wieder verging? Es war ein Prozess. Aber ich fing an, es anzunehmen. Vielleicht ist es gerade das Anders-Wollen, das uns soviel Angst und Kummer bereitet. Oftmals wissen wir um der Ursachen gar nicht, diese scheinen unbewusst. Vergraben irgendwo tief in der See-le. Diese Ursachen durch Selbstanalyse herauszufischen, das ist gar nicht mal so einfach. Aber vielleicht liegt der Schlüssel gerade darin, die negativen Erfahrungen willkommen zu heißen und sie zu umarmen. Aber kommen wir zu etwas anderem.

Wir sprachen vom allsehenden Auge. Du hattest dazu ein sehr passendes Bild eingebracht. Visualisieren wir dieses. Für mich ist das Auge hier inmitten des Dreiecks das eine alles Durchdringende, stets präsente. Der unveränderliche Hintergrund oder man würde vielleicht auch Turiya dazu sagen, wie es die Hindus pflegen. Die drei Ecken wiederum symbolisieren unsere "Zustände" in Form von Wachen, Traum und Tief-Schlafen. Das Ich ist nun so eine Sache. Bin ich im Tiefschlaf dabei? Etwas sagt mir, dass dem so ist. Aber ich kann dazu noch keine genauen Aussagen machen. Tiefschlaf, Vorgeburt und Tod jedenfalls scheinen mir dasselbe, sie sind Drillinge. Aber man korrigiere mich. Ein Streitpunkt mit mir selbst und doch intuitiv bejahend meine ich doch aber gar irgendwie, dass dieses "Nichts", das diese drei in ihrer "Erfahrbarkeit" kennzeichnet die wahre Realität und selbst der gesuchte unveränderliche Hintergrund ist, nur dass er sich wie eine Schildkröte in sich selbst eingezogen hat. Aber ich bin mir hier nicht sicher und wir nannten hier voran gerade noch Turiya. Turiya ist mir eine weitere große Frage, ein großes Rätsel.

Doch ist es nun aber so, dass das individuelle Ich (Das Ich-Bin-Das) und gar das Ich-Bin hier nicht anwesend sind. Hier ist nur: Ich. Einzig und alleine. Das singuläre Potential, etwas zu sein. Das alles durchdringende und immer anwesende alles sehende Auge. Es ist weder Persönlichkeit, noch Unpersönlichkeit. Und gerade deswegen ist es als solches auch nicht individuell komplett zu erfahren, gerade immer nur Ausschnitte davon. Und doch denke ich, dass es das wahrhaft Wahrnehmende in Verbund mit dem Bin ist. Das gesamte Universum tritt durch Das Ich-Bin in Erscheinung, in welchem sich das singuläre Ich selbst teilt und beschränkt, um einem individuellen Leben Licht zu schenken. Dieses Licht ist Brahma, es ist die Qualia, welche durch Sattva zutage treten kann. Sind wir wach und nehmen wahr, so sagen wir Ich bin. Schlafen wir hingegen, so sagen wir, allerdings gerade im Wachzustand: Ich bin nicht oder Ich war nicht. Doch diese Aussage, so meine ich, ist, es scheint paradox, gleichbedeutend mit der Aussage: Ich. Einzig und allein.

Aber ich bin mir hier nicht sicher und will nichts Falsches sagen. Es sind nur meine bisherigen Ahnungen, welche ich auch zu konzeptualisieren versuche. Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Ramesh Balsekar, über welches ich gestern stieß und an das ich mich nun erinnert fühlte:
"Truth or Reality is itself a concept. When you are in the truth or in deep sleep, which is only a pale reflection of the real, in that state of deep sleep is the Truth. And in that Truth there is no experience. In the waking state, the state of deep sleep is a concept. In deep sleep it is the Truth. But the moment you think of Reality, the moment you think Subject, the moment you think of the Absolute, the moment you think of the Truth, it is a concept. It is only when the thinking totally stops that Truth exists."


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 22:48
@Paulette__
Ich fühlte mich gerade auch an den Anfang der Brihad-Âranyaka-Upanishad erinnert:

Am Anfang war hier nur das Selbst; es war wie ein Mensch. Es blickte um sich und sah nichts anderes als sich selbst. »Das bin ich«, war sein erstes Wort. Daher erhielt es den Namen »Ich«. Darum sagt auch jetzt jemand, der begrüßt worden ist, zuerst, »ich bin der« und nennt dann den andern Namen, den er führt. Weil es aller Welt zuvor alle Übel verbrannte, darum ist es ein »purusha«. Der, wer so weiß, verbrennt wahrlich den, der ihm voraus sein will.

Es fürchtete sich. Darum fürchtet sich einer, der allein ist. Er überlegte: »Wenn es nichts anderes gibt als mich, vor wem fürchte ich mich denn da?« Da wich seine Furcht; denn vor wem hätte es sich fürchten sollen? Man fürchtet sich doch nur vor einem Zweiten. Es empfand keine Freude. Darum empfindet ein Einsamer keine Freude. Es wünschte sich einen Zweiten. Es war so groß wie Mann und Frau bei der Umarmung.

Es ließ sich in zwei Teile zerfallen. So entstanden Gatte und Gattin. »Darum sind wir beide hier nur wie ein Halbstück«, sprach Yâjnavalkya. Darum wird dieser Raum durch die Frau ausgefüllt. Er nahte ihr. Darauf entstanden die Menschen. Sie überlegte: »Wie kann er mir nahen, nachdem er mich aus sich selbst geschaffen hat? Wohlan, ich will mich verbergen.«



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 22:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, sicher kenne ich das. Doch offensichtlich hat man sich in einem solchen Fall dafür entschieden, zunächst weder dieses noch jenes tun zu wollen. Auch hier liegt eindeutig eine Willensentscheidung zugrunde.
Bleibt einem nicht vielmehr nur das übrig, wo man doch nicht weiter weiss? Um eine Entscheidung treffen zu können, muss es mindestens zwei Wahlmöglichkeiten geben. Wenn man aber nicht weiter weiss, was bleibt einem, als nicht weiter zu wissen, wo man doch kein passendes Wissen zu besitzen scheint? Wäre die andere Entscheidung nicht, weiter zu wissen? Wer wählt denn schon freiwillig das Nicht-Weiter-Wissen? Dieses Nicht-Weiter-Wissen ist doch vielmehr eine Art Verzweiflung ob einer Ratlosigkeit, was man tun sollte bzw. welche Entscheidung man überhaupt treffen sollte und welche die Richtige wäre. Wenn nicht gar einem gar keine echte Entscheidung mehr bleibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 23:00
@Dhyana_dem
wenn du wirklich wüsstest, wäre dein Rat > hör einfach auf, nach einem normalen Leben zu s t r e b e n, bzw. mache dir bewusst, wie sehr du etwas m a c h e n willst, etwas e r r e i c h e n willst, was nicht zu machen und zu erreichen ist mit dem Instrumentarium "Ego".
Ach waaaas, mach kein Drama - wenn du wirklich "wüsstest", dann wüsstest du, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Du bist noch immer im very diesseitigen Entweder-Oder-Bewusstsein befangen. Das wird sich auch so lange nicht ändern, als du dich der "Auslöschung" weiterhin so erfolgreich erwehrst.
Na dann, viel Spass - auch der Tod ist kein Drama, Baby! Manche brauchen zum Sterben 30 Jahre und noch länger, und du willst es am liebsten umsonst und instant und in coram publico, wa?
Und möglichst glamourös und sexy? he?
eedbd6 Skelett7 23Original anzeigen (0,3 MB)
@Paulette__


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 23:19
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Aufgabe heisst wie mir scheint allein Akzeptanz des IST Zustandes und Vertrauen.
Wenn du etwas findest worin du Vertrauen setzen kannst, wundervoll.

Kannst du denn dem IST Zustand vertrauen?
Oder setzt du Vertrauen ein, weil du dem IST Zustand misstraust?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 23:25
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich kann nicht auf jedes einzelne eingehen, aber wir verstehen auch ohne Worte...
Danke, dass du dich hier mitgeteilt hast.
Es hat mein Herz erfreut zu lesen, was bei dir geschieht.
Von Herzen wünsche ich dir Kraft zum Durchstehen.
:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.03.2013 um 23:27
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:(eine rarität)
Wahrlich @MickyM.
Danke :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 08:19
Danke @libertarian für deinen Beitrag voller Herz :lv:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Am Anfang war hier nur das Selbst; es war wie ein Mensch. Es blickte um sich und sah nichts anderes als sich selbst. »Das bin ich«, war sein erstes Wort. Daher erhielt es den Namen »Ich«.
@all

Und wenn >ich< wieder aufhört, hört auch das Selbst wieder auf.
ES weiß DAS.
Aus diesem Wissen entsteht die Gewissheit - ich bin nicht.
Sogar Pflanzen haben Angst, wenn man sie beschneidet, sagt man.
Wo sollte da ein Ego sein?
Es ist die Angst vor dem Nichtsein.
Diese Angst wohnt im Selbst zusammen mit der Liebe zu SEIN.
Ich liebe es zu sein - sagt oie.
Darin liegt der Frieden.
Ohne Liebe am Sein kein Frieden.

Wer also derzeit ohne Angst ist der ist in der Liebe zu SEIN.

Das ist eine Illusion.
Die größte, die es überhaupt gibt.
Deshalb lebt es sich in ihr auch so gemütlich und SELBSTsicher @TheLolosophian

Wie ich schon sagte.

Mach nur - solange es geht :lv:
Genieße die Show - solange sie dir einen rechthaberischen angstfreien Film vorspielt.
Suuuper - ich beneide dich (fast)

Der Geschmack der Auslöschungsangst ist ein anderer als der Egoangst.
Ich kenne beide.
Das Ego existiert gar nicht und hat absolut keine Macht über uns, wenn wir uns vom Ego abwenden, weil hinter der vermeintlichen Egoangst der Beobachter, der Gewahrseiende auftaucht, wenn man nur lange genug hinschaut.

Was da auftaucht ist das SELBST, welches ebenfalls glaubt wirklich zu sein.
Wenn auch das Selbst kapiert, dass es NICHT IST, weil es nichts gibt wohin es sich wenden kann, dann beginnt die wirkliche Rückreise.
Vorher ist alles nur ein Wechselspiel der Formen.
Rein in den Körper, raus aus dem Körper u.s.w.
Ein Wechselspiel der Bewusstseinsinhalte.
Scheissegal ob Liebe oder Angst.
Es sind beides nur Inhalte des SELBST - bewusst - SEINS.

Und du liebe @TheLolosophian bist ungeheuer SELBST-bewusst.

Das Einzige, was dem SELBST-bewusstSEIN entgeht ist die Tatsache, dass ES nicht existiert.
Obgleich es natürlich eine Ahnung hat ;)
Deshalb muss es auch so laut schreien, wie du.
Um sich zu vergewissern, dass es IST.

Das NICHTSEIN ist STILL.

STILLE ist die letzte aller erkennbaren Wahrheiten, was dann folgt ist nicht mehr Wahrheit, weil es keine "heit" ist sondern .........
;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 08:25
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du etwas findest worin du Vertrauen setzen kannst, wundervoll.

Kannst du denn dem IST Zustand vertrauen?
Oder setzt du Vertrauen ein, weil du dem IST Zustand misstraust?
Den Ist Zustand gilt es zu akzeptieren, also auch die Endlichkeit.
Vertrauen setze ich in mich, die Umwelt, ins Leben ansich.
Das große Mysterium und das alles seine Richtigkeit hat.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 08:31
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Den Ist Zustand gilt es zu akzeptieren, also auch die Endlichkeit.
Eben.
Was für eine Erkenntnis ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das große Mysterium und das alles seine Richtigkeit hat.
Und was, wenn nicht alles seine Richtigkeit hätte?
Was würde das mit dir machen?
Ich für meinen Teil glaube nämlich, dass nicht alles seine Richtigkeit hat.
Es gibt das Falsche.
Auch das gilt es zu akzeptieren.
Oder?
@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 08:42
@Paulette__
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Den Ist Zustand gilt es zu akzeptieren, also auch die Endlichkeit
Bitte, erkläre mir, wo du in einem IST-Zustand - der doch hoffentlich auch für dich nichts anderes als ein JETZT-Zustand ist - etwas wie "Endlichkeit" w a h r n e h m e n kannst..?
Jaja, "mach nur weiter", du alte Schwadroneurin... he he he... Drama, Baby, Drama! ;D
Geht denn ein Ist-Zustand jemals vorüber? Ist der Istzustand ein endlicher Zustand?
In der Praxis natürlich, nicht in der grauen Theorie...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 08:55
@Paulette__
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:"Truth or Reality is itself a concept. When you are in the truth or in deep sleep, which is only a pale reflection of the real, in that state of deep sleep is the Truth. And in that Truth there is no experience. In the waking state, the state of deep sleep is a concept. In deep sleep it is the Truth. But the moment you think of Reality, the moment you think Subject, the moment you think of the Absolute, the moment you think of the Truth, it is a concept. It is only when the thinking totally stops that Truth exists."
Da hat er wirklich "recht" der Ramesh B. - wenn auch alles, was er sagt, wiederum ein Konzept ist - aber das wusste er ja auch.

...und in dem wahren IST-Zustand, da wird auch nichts akzeptiert, schon mal gar nicht ein Konzept wie es die "Endlichkeit" ist. Im wahren (!)IST-Zustand e r k e n n s t du u.a.die Konzepthaftigkeit deiner sog. Wahrheiten.
Wahrer IST-Zustand steht im Gegensatz zu falschem Ist-Zustand, in dem ich Konzepte akzeptiere, die auf Definitionen und Interpretationen/ "Wahrheiten" des Verstandes beruhen.
Alles, was ich hier zu "akzeptieren" glaube, ist wiederum ein Konzept..


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:00
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was da auftaucht ist das SELBST, welches ebenfalls glaubt wirklich zu sein.
Wenn auch das Selbst kapiert, dass es NICHT IST, weil es nichts gibt wohin es sich wenden kann, dann beginnt die wirkliche Rückreise.
Vorher ist alles nur ein Wechselspiel der Formen.
Rein in den Körper, raus aus dem Körper u.s.w.
Ein Wechselspiel der Bewusstseinsinhalte.
Scheissegal ob Liebe oder Angst.
Es sind beides nur Inhalte des SELBST - bewusst - SEINS.
Danke, das ist das Erste, was ich in diesem Thread zu lesen bekommen habe, das sich irgendwie nach Wirklichkeit anhört. :)

Selbstbewusstsein ist Hypostasis, ein Abstraktum, welches es in Warheit nicht gibt. Wer immer nur von abstrakten Substanzen her argumentiert, hat noch nicht verstanden, das Substanzen oder das substantielle Abstraktum zur materiellen Wirklichkeit gehören aber nicht dahin wo weder das Eine noch das Andere, Bewusstsein und Selbstbewusstsein mehr existent sind.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:13
Wirklichkeit:
Hier zu zu schreiben als SELBST- Erhaltung..sich selbst zu fühlen, sich zu bestätigen..egal ob innerhalb oder ausserhalb des Körpers. Wer weiss, ob du gerade in einem dissoziativen Zustand bist und hier schreibst...DU SELBST bewusst gewiss nicht. :)

Endlichkeit:
ist immer da..mit jedem gedanklichen Abschluss kommt das Gefühl der Endlichkeit..deswegen ja auch die Kurzschlusshandlungen, hier zu schreiben, oder es bleiben zu lassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:16
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist das Erste, was ich in diesem Thread zu lesen bekommen habe, das sich irgendwie nach Wirklichkeit anhört. :) Selbstbewusstsein ist Hypostasis, ein Abstraktum, welches es in Warheit nicht gibt. Wer immer nur von abstrakten Substanzen her argumentiert, hat noch nicht verstanden, das Substanzen oder das substantielle Abstraktum zur materiellen Wirklichkeit gehören aber nicht dahin wo weder das Eine noch das Andere, Bewusstsein und Selbstbewusstsein mehr existent sind.
nichts von all dem ist wirklich
alles nur gedankliches geschwurbel

deine wirklichkeit ist in deinem kopf
und du erklärst es zur wirklichkeit für alle , oder was ?

sei glücklich damit wenn du kannst


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Selbstbewusstsein ist Hypostasis, ein Abstraktum, welches es in Warheit nicht gibt. Wer immer nur von abstrakten Substanzen her argumentiert, hat noch nicht verstanden, das Substanzen oder das substantielle Abstraktum zur materiellen Wirklichkeit gehören aber nicht dahin wo weder das Eine noch das Andere, Bewusstsein und Selbstbewusstsein mehr existent sind.
@Kayla

Gott koexistiert mit seiner Schöpfung, der Welt, wie sie sich unseren Sinnen erschließt. Alles auf die absolute Ebene abzustellen, bedeutet indes, die relative Ebene zu leugnen, ihr nicht die Bedeutung zu geben, die sie zweifelsohne hat.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke, das ist das Erste, was ich in diesem Thread zu lesen bekommen habe, das sich irgendwie nach Wirklichkeit anhört. :)
Wunderbar, dass (auch) Du endlich fündig geworden bist. Was mir beweist, dass es in diesem Tread früher oder später für jeden etwas Feines zu schnabullieren gibt. :)

LeChiffre


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:22
@MickyM.
T
nichts von all dem ist wirklich
alles nur gedankliches geschwurbel
Das von deiner Seite wieder nichts weiter als unausgegorener Egomüll kommt, lenkt nicht davon ab, das @Paulette__ wohl mehr von all dem versteht, was hier so an unverstandenem Selbstverständnis und allgemeinen Verständnis von sich gegeben wird. Und deine Beleidigungen kannst du am Ende mit auf die Reise nehmen und sehen, was von ihnen noch übrig bleibt, wenn du dich der letzten Wahrheit stellen musst. Also "god luck".


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:25
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Endlichkeit:
ist immer da..mit jedem gedanklichen Abschluss kommt das Gefühl der Endlichkeit..deswegen ja auch die Kurzschlusshandlungen, hier zu schreiben, oder es bleiben zu lassen.
Soso, du bemerkst also einen gedanklichen Abschluss und dabei ein Gefühl der Endlichkeit?
Na ja, solange du (d e i n e) GEdanken und Vorstellungen für die Wirklichkeit hältst - he he he :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 09:28
@TheLolosophian
eine kurzweilige Endlichkeit, ja.
Aber nicht die oder eine Wirklichkeit, sondern jedem seine Eigene.


Anzeige

1x zitiertmelden