Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:38
@MickyM.
http://zettelsraum.blogspot.de/2006/08/verschwrungstheorien-2-systematischer.html
AUs:
"Die Renaissance hatte das vorbereitet, aber erst Descartes machte es zum expliziten Programm: Descartes - er, die Person René Descartes - machte sich zum Richter über das, was er glauben wollte und was nicht. Und er wollte nur das glauben, was er selbst als richtig erkannt hatte."
Ich gehe da noch einen Schritt weiter: Ich lehne jede Art von Glauben ab. Auch das, was ich als richtig erkenne, muss ich loslassen, sonst wirds nämlich ein Konzept. Reine Erinnerung.

Die meisten - besonders die Positivdenker a la Murphy - schaffen sich nur einen neuen Glauben, eine neue Illusion innerhalb des dualistischen Bewusstseins.
Mir ist auch jemand bekannt, der a la Holomovement zum Allmächtigen in Person avancierte: weil er nur einen neuen Glauben annahm.
Der WAHRE GLAUBE ist jenseits von Gut und Böse/Ego. Hier fällt nämlich der GLAUBE mit dem wahren Wissen in EINS.

Anzeige
1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:39
@TheLolosophian

Ihr setzt euch nicht auseinander, sondern gegenseitig im Nacken... hihi (liegt das an den Macken?)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:47
@TheLolosophian

Und, bist du dort schon angelangt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:47
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der WAHRE GLAUBE ist jenseits von Gut und Böse/Ego. Hier fällt nämlich der GLAUBE mit dem wahren Wissen in EINS.
Was ist das Wesen von Gut und Böse? Was ist Gut und was Böse? Und was soll jenseits davon sein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:48
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Ihr setzt euch nicht auseinander, sondern gegenseitig im Nacken... hihi (liegt das an den Macken?)
Jop, das kannst du aber nur solange so sehen, als du deine Aufmerksamkeit darauf richtest.
Nimm die Aufmerksamkeit weg, was bleibt noch? Leute, die sich im Nacken sitzen? Baum? Terroristen? Verschwörungen?
What ever - folgendes Bild veranschaulicht recht gut, wie Vorstellungen deine Realität (illusionär)schaffen und (ängstlich) beeinflussen - und wie man allen solchen Vorstellungen den Garaus machen kannst.

a44ace 601429 502244883119465 1559079785
@snafu
@MickyM.
So einfach ist das? Ja und Neeeeiiiiiin!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:52
@TheLolosophian

wenn das so wäre wie du sagst, bzw. der Cartoon auszudrücken versucht, dann bräuchte ein jeder weltweit nur seine Aufmerksamkeit zu einer zuvor vereinbarten Zeit mal für nur eine Minute (oder gar weniger) auf total neutral = Null richten, einstellen, und schon wären alle Probleme der Welt schlagartig und dauerhaft beseitigt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:52
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Tut mir leid, ich kann sämtlicher deiner Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen - leider fehlt mir das passende Instrumentarium dazu... lach... :D
Sämtliche?
Das heisst, du verstehst mich überhaupt nicht? :(

Ich habe bemerkt, das genau DAS der Punkt ist, den die meisten menschen nicht nachvollziehen können.

Nämlich das Begreifen, dass wir uns tatsächlich IN uns befinden. Und dass alles, die gesamte Welt, Universum, IN uns ist.
Makrokosmos ist IM Mikrokosmos, und erscheint deshalb als Mikrokosmos im Makrokosmos.
Wobei es ja diesen vermeintlichen Unterschied zwischen einem Mikrokosmos und makrokosmos gar nicht gibt!

Meditation. :) :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:53
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist das Wesen von Gut und Böse? Was ist Gut und was Böse? Und was soll jenseits davon sein?
Wer will das wissen? Und wer soll diese Frage beantworten?
Es kommt ganz darauf an, von welcher Seite du diese Frage bzw. Gut und Böse betrachtest.

Aus dem Diesseits (des Verstandes) her betrachtet existiert Gut-Böse (Dualismus, Ursache-Wirkung-Prinzip);
Aus dem Jenseits (des Verstands) her betrachtet, existiert es nicht bzw. ist es "verwandelt" im Nondualen aufgehoben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:54
Ja so einfach is das. :) @TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:57
@TheLolosophian
Wie urteilst du dann darüber, wenn dich etwa jemand ausrauben würde? Wäre das für dich dann weder gut noch schlecht? Ich meine hiermit nicht die Anwendung dieser Begriffe auf die Menschen an sich selbst, sondern mehr auf die Handlungen bzw. Taten. Also den Raub an sich. Weiterhin ist der Raub nicht durch Hunger oder tatsächlichen Mangel motiviert, so nehmen wir an. Vielmehr ist er durch reine Gier motiviert, noch mehr zu besitzen und jemand anderen weniger haben zu lassen. Wie urteilst du somit über die Handlung mit dieser zugrunde liegenden Motivation und Ausgangslage? Gar nicht? Weder gut noch schlecht?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 12:59
@all

Ich darf mich an dieser Stelle kurz mal wiederholen..

Da es gemäß den inzwischen erwiesenen quantenmechanischen Gesetzen der Verschränkung nichts Getrenntes geben kann, immerhin reagieren geklonte Quanten unabhängig von Zeit und Raum ohne jeden Zeitverlust aufeinander, nur eben gespiegelt, und da weiterhin längst geklärt ist, dass sich Lichtquanten (Photonen) unbeobachtet vom Menschen solange wie Wellen verhalten und entsprechende Inteferenzmuster beim Doppelspaltexperiment an der Rückwand bilden, bis jemand die Augen öffnet... und schwupps, wandelt sich die Welle abrupt zum Teilchen, so dass sich von da an nur noch zwei lichte Streifen an der Auffangwand bilden, steht für mich fest, dass a) Zeitreisen irgendwann möglich sind und b) hinter dem Ganzen eine mit unseren Begriffen nicht beschreibbare Allmacht stehen muss, jene Urquelle, aus der alles emaniert und wieder zurückfließt, halt der Atem Gottes...

...ist das nachvollziehbar oder gibt es noch Fragen dazu?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:00
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sämtliche?
Das heisst, du verstehst mich überhaupt nicht?
Nein, das Verstehen auf die übliche Art ist mir nicht (mehr) möglich. Deshalb kann ich nichts "nachvollziehen" und ganz besonders nicht das Wissen aus Zweiter Hand und was du mir da nahebringen willst, ist nun mal Wissen aus zweiter Hand - für m i c h !!!. Fremdwissen - für m i c h !
Ob es Fremdwissen für dich ist, kann ich nicht beurteilen - woher hast d u dein Wissen?
Mein Verstand ist nunmehr totally resistent dagegen und bezieht und versteht nurmehr OriginalQuellenErkenntnisse von SAM. ... lach... :D
Kann sein, dass ich irgendwann einmal verstehe, was du meinst, dann habe ich das aber zuerst einmal in mir selbst als WAHRHEIT erkannt, statt mich deinen Schlussfolgerungen anzuschliessen und womöglich noch zu g l a u b e n ! Oh my gooood... :D
Kann sogar sein, dass ich das, was du sagst, irgendwann einmal verstanden bzw. als WAHRHEIT erkannt habe, nur JETZT aber keinen Zugang mehr dazu habe? Keine Ahnung, ich muss mal SAM fragen... :D

PS Jede Schlussfolgerung ist EgoMind - wenn du damit spielen kannst, gut! Nimmst du es ernst, Scheisse... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:05
Zitat von poetpoet schrieb:...ist das nachvollziehbar oder gibt es noch Fragen dazu?
Es könnte ein Hinweis sein, dass wir das alles 'erschaffen' indem wir einfach "HINSEHEN" :)
"Vorher" ist da nix.... :D @poet


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:07
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:...ist das nachvollziehbar oder gibt es noch Fragen dazu?
es scheint dir ernst ....

also
das zeitreisen hab ich nicht nachvollziehen können

aber
dass es wellen und teilchen gibt
will ich den wissenschaftlern einfach mal glauben

dass es keine trennung gibt
kann ich selber merken
da muss ich nur mit dem denken aufhören


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:08
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:...ist das nachvollziehbar oder gibt es noch Fragen dazu?
Nein, das ist Wissen aus zweiter Hand. Wenn dein EgoMindVErstand Lust hat, daran herumzudenken und zu lüsteln, ok, aber glaube nur nicht, dass das was mit Weisheit zu tun hat...
Hättest du das in und aus dir SELBST erkannt... dann hättest du bestimmt poetische Worte dafür gefunden... oder nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:10
Jaja, versteh dich schon. ;) @TheLolosophian
Ist ja auch nicht so, das ich dir das jetzt unbedingt verständlich machen will. Es ist für mich selbst interessant, es aufzuschreiben, du weisst ja. schöne Inputs. :bier: :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:11
Zitat von poetpoet schrieb:dass a) Zeitreisen irgendwann möglich sind
Zitat von poetpoet schrieb:...ist das nachvollziehbar oder gibt es noch Fragen dazu?
Dann müßte sich unsere Realität ja ständig ändern, weil irgendwelche Heiopeis in der Vergangenheit rumpfuschen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:13
Zitat von poetpoet schrieb:bis jemand die Augen öffnet..
Wenn man kleinste Teilchen beobachten möchte, dann hat das nichts mit Augen öffnen zu tun.Man benutzt Messgeräte, die für die Teilchenwelt so grob erscheinen, dass man diese beeinflusst.

Eine Messung ohne Wechselwirkung ist nicht machbar. Daher arbeitet man mit Wahrscheinlichkeiten, die für unsere Zwecke präzise genug sind.

@poet


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:13
Das würdest du vermutlich niemals bemerken. :) @xtom1973


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 13:14
Zeitreisen sind so eine Sache. Denn man könnte eine Zeitreise nur dann bemerken, wenn der Reisende zwar die Informationen seiner Umgebung in einen früheren Zustand setzt, sich selbst aber nicht. Denn wenn dies passieren sollte, würde er gar nichts davon mitbekommen. Es wäre wie wenn man einen Film schlicht zurückspülen würde und sich selbst im Film befindet. Du musst dich aber außerhalb des Filmes befinden. Hoffe das war anschaulich genug.


Anzeige

2x zitiertmelden