Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:18
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:dass es keine trennung gibt
kann ich selber merken
da muss ich nur mit dem denken aufhören
grad is was witziges passiert
ich fahr so auf der autobahn
da denk ich doch plötzlich:
"scheisse ne, was bin ich froh, dass ich die illusion von TRENNUNG hab"
und
"lieber gott, lass bloss alle andern hier auch die illusion von TRENNUNG haben"

haha, war das lustisch

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:25
@oneisenough

da du von diesem "wer" geschrieben hast , der da erforschen könnte , was er >nicht< ist , musst DU auch klarstellen , WER das denn sei , und dich nicht wieder mal hinter diesen ablenkenden BlubberVokabeln verstecken .

du schreibst , dass es darum ginge, das "man" erforscht wer man denn nicht sei !

definitiv und nachzulesen.

also

WER ist denn da der Erforscher des "etwas-nicht-seins" .

Erforschen mus dieser obskure "WER" ja was können , sonst wär dein Satz völliger Nonsense .

würde ja kaum auffallen .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:29
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber meine eigene Information, meine momentane Teilchenzusammenstellung, darf sich nicht über den gegenwärtigen Zustand hinaus verändern
Du kannst diese Teilchenzusammenstellung ganz nach Belieben verändern. Und dass du es tust, beweisen Träume. Wenn du beispielsweise in einem Traumgeschehen über eine Wiese gehst, welche Teilchenzusammensetzung benutzt zu dann für diesen Spaziergang? Du wirst lachen, es ist dieselbe, die du auch benutzt, wie in dem Szenario, das du für den Wachzustand hälst. Es gibt nicht den geringsten qualitativen Unterschied hinsichtlich der Erfahrbarkeit zwischen einem geträumten Spaziergang über eine Wiese zu dem Spaziergang, den du als das Wachgeschehen bezeichnest.

Und wenn du nun in einem Traumgeschehen eine andere Zeit empfindest als die, welche du für die aktuelle Zeit hälst, beispielsweise ein Traumgeschehen, was dich in Situationen zeigt, die vor 20 Jahren stattgefunden haben, dann ist es nicht deine Teilchenzusammenstellung, die das Szenario entstehen läßt, welchem du folgst, sondern du bist es. Du erschaffst jene Teilchenzusammenstellung und wirst demzufolge auch alle damit verbundenen Ereignisse bemerken. Anders ist es nicht möglich, ein Traumgeschehen von "damals" erneut zu bemerken.

Du bist es, der durch das Bewegen seines Aufmerksamkeitsfokus über die Inhalte deines Bewusstseins eine jeweilige Kontinuität erschaffst, welche du Zeit nennst. Du bist der Erschaffer deines Zeitempfindens und alle Ereignisse werden dir folgen.

Zu einem Traumgeschehen gehören all jene Wirkungen, für die man sich - aus unterschiedlichen Gründen - im sogenannten Wachzustand NICHT entschieden hat, sie bemerken zu wollen. Träume sind keine falsch verstandenen Vorstellungen und erst recht kein Quiz-Geschehen, dass man erst deuten müsste, um es zu verstehen, wie manche glauben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:37
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:WER ist denn da der Erforscher des "etwas-nicht-seins" .
Der Erforscher ist ein notwendiges Konstrukt, damit es jemanden gibt, der erforschen kann. Alles was ein solcher Forscher finden wird, wird niemals er sein, weil es ihn als Forschenden bereits gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:46
@oneisenough
Ich will mit Zusammensetzung der Teilchen gerade sagen, dass diese unseren Körper zusammensetzen. Dein Gehirn, deine Organe, sind aus wirklich vielen Bausteinen zusammengebaut. Nun stelle dir vor, alles würde in der Zeit zurückgedreht: Du würdest wieder schrumpfen, diverse Erinnerungen nicht haben und am Ende wieder im Mutterleib dich befinden. Und genau deshalb sage ich, dass man selbst, der eigene Körper, die persönliche Teilchenzusammensetzung sich nicht mitverändern dürfen, damit man überhaupt eine Zeitreise bemerken kann. All die andere Umgebung aber darf ruhig in die Vergangenheit zurückgesetzt werden, nur eben man selbst nicht. So meinte ich das. Anders: Man selbst ist das unveränderbare Bezugssystem, zu welchem sich alle anderen Teilchen verändern.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 14:52
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich will mit Zusammensetzung der Teilchen gerade sagen, dass diese unseren Körper zusammensetzen. Dein Gehirn, deine Organe, sind aus wirklich vielen Bausteinen zusammengebaut.
Wenn du verstehst, dass es nicht dich und zusätzlich deinen Körper gibt, sondern dass dein Körper der jeweilige kommunikative Ausdruck für das ist, für was du dich derzeit hälst, dann sollte auch klar werden, wer sich da Ausdruck verschafft und wozu.

Wenn du eine andere Zeit empfinden möchtest, dann musst DU (!) deinen kommunikativen Ausdruck verändern, zum einen, damit Du etwas bemerkst, und zum anderen, damit du mit den Umgebungen überhaupt interagieren kannst. Ohne dich gibt es keine Szenarien, von denen du etwas wissen oder sie erfahren könntest. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 15:32
@oneisenough
aha ... noch ne pirouette

für WEN notwendig ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 15:40
Wir hatten ja bereits den Part mit den Kindern welche aus Mangel an Liebe starben.

Mit dieser Liebe waren jedoch nicht nur Worte gemeint, sondern vor allem auch Körperkontakt.

Wenn es hier immer heisst das man nicht sein Körper wäre, oder sich eben nur dafür hält usw. hört sich das für mich also ein bisschen krank an, Menschen ohne Körpergefühl sind sicher nicht zu beneiden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 17:18
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:aha ... noch ne pirouette

für WEN notwendig ?
Offensichtlich auch für dich notwendig. Versuch mal eine Zwiebel zu schälen oder sie zu erforschen ohne dich, dann verstehst du es.

Okay, okay, das war ein Scherz, es gibt dich überhaupt nicht, und es gibt auch keine Zwiebel, und es gibt auch niemanden, der Aufmerksamkeit ausübt (was soll das überhaupt sein - Aufmerksamkeit, das ich nicht lache), und es gibt auch niemanden, der etwas erforschen könnte, etc. etc. -

Noch´ne Erkenntnis: Ich freue mich, dir geholfen zu haben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 18:08
@oneisenough
ha ha
da gerät der logiker aber tief an seine grenzen

gutes verweilen noch ....

:)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 18:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Offensichtlich auch für dich notwendig. Versuch mal eine Zwiebel zu schälen oder sie zu erforschen ohne dich
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ha ha
da gerät der logiker aber tief an seine grenzen

gutes verweilen noch ....
Zwiebelschälen ohne ein Ich ... ha ha ha .... dieser ganz konkrete Vollzug wird "Shikantaza" im Zazen genannt. Sorry Fredo, in meinem beschränkten Fokus ist der Verehrte one ebenfalls (wie du) ein Konzeptualist .... ha ha ha ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 18:23
Ich habe Antworten gefunden ohne darüber nachgedacht zu haben. Ich habe in Situationen aus mir herraus (situationsbedingt) Antworten gegeben ohne darüber nachgedacht zu haben. Dazu verhalf mir die Erkenntnis der Wege des neuen Bewusstseins das ich erreichte. Nur sind es noch weitere Schritte in solchen Situationen die ich gehen muss um mich darin standfester bewegen zu können.

Wenn alles in mir ist, außen wie innen, und alles nur meiner Wahrnehmung in meinem Kopf ist, ist das dann auch die erklärung dafür, das Jesus damals den leeren Brotkorb zum Himmel hielt und den Armen plötzlich darin Fisch und Brot servierte?.. könnte ich in meinem Kopf dann manifestieren fliegen zu können wenn alles nur aus unserem Bewusstsein, dem Bewusstsein unserer Schöpfungskraft entstanden ist?

Ich habe schon probiert aufgrund meiner Endzündung im Auge, mir in meinem Kopf bewusst werden zu lassen, dass auch diese Entzündung Bewusstsein ist, kleine Bewusstseinsfunken und ich sie zur Verheilung "lenken" könnte. Der Schmerz ging und je öfter ich es wiederholte umso schwieriger wurde es aber ich merkte es half.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 18:50
http://www.findyournose.com/archivs/show_archiv_alt/92 (Archiv-Version vom 19.12.2012) Koan: Das Paradox, das die Wahrheit erklärt


http://www.holoenergetic.com/TX-dim-bew.htm Dimensionen und Bewusstsein

Für die, die Zeit haben :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 19:59
jo.

.. and ein LIEBEs hello, miss bliss ... smile ... very wellcome here ... bei den mehr oder weniger LIEBE Vollen & Ver--rückten .. dies also weniger im Wortsinne, als vielmehr (LIEBE voll) im übertagenen Sinne gemeint .. ;-)

.. by the way ... nun, der nickname könnte zwar bisweilen bei manchem womöglich ein wenig den eindruck erwecken, dass jener nick gar "etwas hochtrabend" gemeint sein könnte ..was ich aber intuitiv - bislang zumindest - nicht so "fühle" / "sehe", zumal die zeilen durch dich in gesamtheit dahin tendieren, hir zu gefallen -- und LIEBE volle Verbundenheit ohne nennenswert Lehrer-spielen-zu-wollen hier diesbezogen "spürbar ist" ...

LIEBEn Gruß .. to U and All ... leuchtpups


@oneisenough .. meine letzte Frage an Dich haste nicht überlesen .. oder doch .. smile .. and GLG :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 19:59
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:...Menschen ohne Körpergefühl sind sicher nicht zu beneiden.
Hallo @Jimmybondy

....*es soll ja auch Menschen geben*, die im Laufe der Kindheit / Jugend kein ICH-Gefühl / ICH-Bewusstsein entwickeln konnten... ;-)
*aus welchen interdimensionalen Gründen auch immer*.... 8-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 20:04
@Leuchtpups


Lehrer nee,.. eher Nutzen daraus zu ziehen. Ich selbst erleide einem inneren Zeitdruck und bin zu ungeduldig mir Dinge durchzulesen und ehe ich mich versehe sind hier wieder 3 bis 5 Seiten gepostet und ich komm mit meinem Thema oder Antworten gar nicht mehr hinterher...

@oneofakind


Wie fühlt sich ein Ich-Gefühl an?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 20:09
... jo, sowas kann hier nicht selten vorkommen ... dass es hier recht schnell und wild schreibend rumwuselt ... manchmal auch chaotisch bzw. manches völlig schräg erscheinend ... und mal wird auf fragen geantwortet ... dann wieder nicht ... alles recht unberechenbar ... schmunzel ... und dies Rumwuseln ist dann wohl zugleich aber sozusagen .. smile ... "ein recht guter Lehrer" bezüglich wahrhaftiger (irgendwann komplett unangestrengter) Gelassenheit & Geduld, der es letztlich schnurps ist, ob hier was geschrieben wird oder nicht und was hier geschrieben wird oder nicht ... und diese Gelassenheit & Geduld geht natürlich über das hiesige Geschreibsel hier weit bzw. immer weiter hinaus ... Fredo nennt´s z.B. Irrelevanz ... andere nennen´s womöglich "Buddha-Natur" usw. .... aber alles was ich hier schreibe, ist natürlich (insbesondere: letztlich) auch schnurpeldi ... schmunzel-smile :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 20:10
@Leuchtpups
... du grinst aber viel. Lachste bestimmt gleich los wa, ? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 20:13
lachen .. oft & gern ... im Moment: nein ... smilen .. ja ... schon mehrere Momente lang sozusagen .. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.03.2013 um 20:14
@Leuchtpups
..du bist mir ein Rätsel. Ironie, Sarkasmus bringen mich nicht weiter.


Anzeige

melden