Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:06
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Im Hier und jetzt wo ich also in der Gegenwart bin und weder in der Vergangenheit noch in der konstruierten Zukunft, haben derlei Dinge keine Relevanz und folglich erst gar keine Bewertung ala endlich, unendlich usw.
Das Ego aber welches ja der Teil in uns ist der eben in der Vergangenheit stochert und sich erinnert, und diese Zukunft konstruiert, das wähnt sich unendlich, oder aber sehnt sich zumindest danach, mag sich vielleicht selber belügen usw.
du tust gut daran
wenn du trennungen vermeidest beim thema EGO

das EGO stochert nicht in der vergangenheit und konstruiert zukunft

dein EGO ist deine vergangenheit und deine eingebildete zukunft
es ist dasselbe
verstehst du das ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:12
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schau da ist ein Widerspruch.
Da wird immer ein "Widerspruch" sein. Das ist die "Grenze" und Gehirnschranke, die zu überwinden ist. und diesen scheinbaren Widerspruch in sich zu erlösen.


Nichts IST Alles.

Jetzt IST Unendlich.

Das Große IST das Kleine.


Es ist kein Unterschied.

Das Leben IST Tod.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:28
@Paulette__
Kann es sein, dass du – bei dem, was du schilderst - dabei bist zu erfahren, dass du / jeder grundsätzlich allein (b)ist?
@Dhyana_dem


Meine Erfahrung dazu:
Der Mensch ist bis zu einem bestimmten Alter immer verbunden mit (abhängig von) einer Bezugsperson, am Anfang ist es immer die Mutter, später kann es jemand anderer sein. Ab dem Zeitpunkt, wo er bemerkt „ich bin“, ist er überlebensfähig aus sich selbst heraus: Er kann Bedürfnisse erkennen und äußern und sich deren Erfüllung beschaffen. Diese Erkenntnis jedoch bedeutet zu erfahren (besser: zu erleben), dass es eine Trennung von allen anderen ist. Denn: ICH bin.

Eine Trennung von jedem anderen menschlichen Wesen auf der Welt wiederum heißt: Im Innersten, im Kern, also das, was einen ausmacht, immer allein zu sein. Meist kommt diese Erkenntnis nicht plötzlich, sondern - wenn man sie überhaupt als Erkenntnis wahrnimmt - schleichend. Es sei denn, der Mensch macht traumatische Erfahrungen (Isolation, Nahtod, körperliche Gewalt etc.).

Dieses Erkennen des absoluten Alleinseins, Getrenntseins wird oft als Leere bezeichnet. Meiner Meinung nach ist diese Bezeichnung nicht richtig. Leere zu empfinden, ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht möglich. Denn wo noch empfunden wird, ist etwas.

Wie dem auch sei: Normalerweise kann der Mensch das Erkennen gut kompensieren durch sogenannte soziale Kontakte, dem menschlichen Miteinander eben. Zeigt sich das Erkennen jedoch schockartig (Trauma), kann es zu einem regelrechten Zusammenbruch kommen, dem Ängste und Panik vorausgehen bis hin zu dramatischen körperlichen Veränderungen. Der Mensch macht die Erfahrung, dass alles, was war, woran er sich halten konnte, nicht existent ist.
Rumms…

Wäre ich zur Zeit in solch einer Phase, würde ich ganz bestimmt einen großen Bogen machen um pseudo-spirituelle und tiefenpsychologische Themen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:40
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nun gut..eine deflationäre Komödie, in der es schlussendlich nur um die einzig relavante philosophische Frage geht: Wähle ich den Freitod oder warte ich, bis das Ego sich von selbst auflöst?
Nein..warte, ich nehme noch ein paar Anhalter mit, weil es sich noch geiler anfühlt, das Ego voher nochmal richtig aufzublähen.
Bravo..that ist really true, wir haben nichts..die Japaner wenigstens das 'Mu'
BLA vs. Bla
oder Wenn sich das Bla seiner Bedeutung entleert:

1. Die BEDEUTUNG, die in der spirituell erfahrenen Bedeutungslosigkeit (aller egokonditionierten Konzepte) liegt, ist auf der dualistischen BW-Ebene nicht erfassbar.

2. Eine erfassbare Bedeutungslosigkeit ist nur auf der dualistischen BW -Ebene möglich, wo man mit den Mitteln des bedeutungslos-zerebralverkrampften EgoMindverstandes versucht, Dingen eine Bedeutung zu verleihen, die jeglicher BEDEUTUNG entbehren.

ERgo: Wo man der philosophischen Frage nachgeht: "Wähle ich den Freitod oder warte ich.... Anhalter...geiler...aufblähen. MUUUUUUU..."
da hat sich nicht nur das BLA sondern auch das aufgeblähte Bla jeglicher Bedeutung entleert.
Ha ha ha - da lacht das Kind! :D
Ist das nicht geiiiiil???
:bier: -->


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:41
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Kann es sein, dass du – bei dem, was du schilderst - dabei bist zu erfahren, dass du / jeder grundsätzlich allein (b)ist?
nein.
Ich bin dabei zu erleben, dass ICH eine leere Hülle ist-bin, die bespielt wrid von verschiedenen Bewusstseinsinhalten.
Nichts davon ist real im Sinne von Substanz.
Nichts davon unterliegt meiner Macht.

Ich glaube man darf es nicht zu denken versuchen.
Daran kann der Verstand erkranken.

@LeRave


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:42
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du tust gut daran
wenn du trennungen vermeidest beim thema EGO

das EGO stochert nicht in der vergangenheit und konstruiert zukunft

dein EGO ist deine vergangenheit und deine eingebildete zukunft
es ist dasselbe
verstehst du das ?
Es soll sich nicht vermessen anhören, bilde mir aber ein es sogar mit Leichtigkeit zu verstehen.
Ich weiss das mein Erinnerungsvermögen usw. mein eingebildetes Ego bilden, während mein Selbst weder ein Erinnerungs noch ein Einbildungsvermögen hat. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:42
@TheLolosophian
hast du gerade ein Snickers gegessen? Dein Ava kommt mir jetzt doch irgendwie entspannter vor.. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:43
@Paulette__
Ich bin dabei zu erleben, dass ICH eine leere Hülle ist-bin, die bespielt wrid von verschiedenen Bewusstseinsinhalten.
Nichts davon ist real im Sinne von Substanz.
Nichts davon unterliegt meiner Macht.

Ich glaube man darf es nicht zu denken versuchen.
Daran kann der Verstand erkranken.
Der Verstand wird dann erkranken, wenn du anfängst zu g l a u b e n , dass dir deine Bewusstseininhalte vom Nachbarn mit dem Bösen Blick "eingespielt" werden.
Vorsicht!


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:45
Der Verstand wird dann erkranken, wenn du anfängst zu g l a u b e n , dass dir deine Bewusstseininhalte vom Nachbarn mit dem Bösen Blick "überspielt" werden.
Vorsicht!
Wie du nur auf solche Vorstellungen kommst?
Erstaunlich.

Hier ist nichts in dieser Richtung.
Kein Grund zur Mahnung.
Hast du Angst oder Sorge?

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:48
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:während mein Selbst weder ein Erinnerungs noch ein Einbildungsvermögen hat.
Wenn das so wäre, wer erinnert dann dein Ego?
Wer hat sich das Ego vorgestellt?
Wer hat es entworfen?


@Jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 11:59
@Lasker
Wahre Leerheit ist ALL-SEIN, nicht das NICHT-SEIN.
"wahre leerheit" :)
dann ist "wahre fülle" nicht-sein?
wie kannst du das all-sein als "wahrheit" erkennen, ohne den absoluten gegenpol zu kennen?
absolutes all-sein und absolutes nicht-sein sind (S)EIN absolutes...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:01
@Paulette__

Es gibt in uns verschiedene Bewusstseinsinstanzen, Freud etwa nannte es Es, Ich und Über-Ich.

Wir haben da in kleiner Abwandlung also ein Selbst welches nicht wertet usw., dieses Selbst entspricht dem einfachen puren Sein, dies ist unser eigentlicher Wesenskern, das was wir eigentlich sind.

Und darüber haben wir eine Art Filter und zwar unser Ego.

Zen schrieb das das Erinnerungsvermögen und das Ego das selbe seien. Das ist nun der Punkt.

Dieses ansammeln von Erinnerungen ist ja gleichsam auch nun jener gesuchte Entwurf und es sammelt, wird konditioniert/geprägt, lernt und wird zur Persönlichkeit, das Denk und Sprachvermögen entsteht daraus in Folge und dieses fragt dann auch danach.

Das Selbst hingegen IST einfach und fragt nicht danach.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:07
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wir haben da in kleiner Abwandlung also ein Selbst
Wer ist denn wir?

Wer hat (!) besitzt ein Selbst?

@Jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:14
@Paulette__

In dem Falle ist mit "wir" wie ganz klar sein sollte Du und Ich gemeint.

Die Sprache hatte ich ja eben dem Ego zugeordnet und da wir uns hier ja unterhalten,
ist der "Besitzer" also auch unser jeweiliges Ego.

Aus dem selben Brunnen wird übrigens auch die Angst erzeugt und genährt.

Angst ist verfestigte Erinnerung und diese dann ein Vergleich zum Gegenwärtigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:16
In dem Falle ist mit "wir" wie ganz klar sein sollte Du und Ich gemeint.

Die Sprache hatte ich ja eben dem Ego zugeordnet und da wir uns hier ja unterhalten,
ist der "Besitzer" unser jeweiliges Ego.
Du meinst, das Ego besitzt das Selbst?

Das Selbst ist also dem Ego unterworfen?

@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:18
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du meinst, das Ego besitzt das Selbst?

Das Selbst ist also dem Ego unterworfen?
Das Ego bildet sich lediglich ein das es der Chef wäre.
Das Selbst ist ansonsten ohnehin immer da, aber das Ego wird dies gerne überlagern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:20
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ERgo: Wo man der philosophischen Frage nachgeht: "Wähle ich den Freitod oder warte ich.... Anhalter...geiler...aufblähen. MUUUUUUU..."
da hat sich nicht nur das BLA sondern auch das aufgeblähte Bla jeglicher Bedeutung entleert.
Ha ha ha - da lacht das Kind! :D
Ist das nicht geiiiiil???
:bier: -->
Nein, leider mitnichten lacht da das Kind. Ich habe keine Ahnung, wie es bei anderen Menschen abläuft, aber ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schmerzhaft ist, Menschen aufgrund von verzweifelter EINENGUNG oder mangelnder Zuwendung zu verlieren. Was blieb, war oft schaler Geschmack von Missverständnis, als von erlösender Philosophie und Egoüberwindung. Warum sind die Menschen weniger ergriffen von Selbsttötung als von Autounfällen?

Alle reden hier von Selbst..warum testet ihr Euer Selbst nicht in Selbstversuchen, indem ihr rausgeht und Euch selber in der Natur testet? Was soll das hier? Glaubt ihr wirklich, jemand wird Euch hier loben oder bestätigen, nur weil ihr meint, gerade einen Erkenntnisgroschen gefunden zu haben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:21
Also ist @Jimmybondy das Ego?
Das jimmibondy Ego wird von wem erschaffen?
Vom Selbst?
Von wessen Selbst?

Und das Selbst ist namenlos, eigenschaftslos?
Wer hat das Selbst erschaffen?

@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:22
@locagrandezza

Fragen wir zuerst Dich, warum bist Du hier? Ich bin hier um mich auszutauschen.

Einen Menschen zu verlieren der den Freitod wählte, das war für mich schon immer schwerer zu akzeptieren und zu verstehen, als einen natürlichen Tod einer uralten Omi.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:25
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Also ist @Jimmybondy das Ego?
Das jimmibondy Ego wird von wem erschaffen?
Vom Selbst?
Von wessen Selbst?

Und das Selbst ist namenlos, eigenschaftslos?
Wer hat das Selbst erschaffen?
Ja, jimmybondy ist Teil meines Egos.
Das Erinnerungsvermögen und in Folge das sprachliche Denken usw. erzeugen
diese Identifikation, also das Ego/Ichbewusste.
Das Selbst ist nicht eigenschaftlos, sondern ist das SEIN ansich, es ist das was IST.
Es ist ein Teil und ein Produkt von seiner Umwelt.
Es ist ansonsten auch der innere Gott, die Buddhanatur, das Nirvana, oder oder oder.


Anzeige

1x zitiertmelden