Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 13:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hinweis darauf, warum man nicht dasselbe wie seine Gedanken ist.
ich kann mir gar nicht vorstellen
dass sich jemand für seine gedanken hält

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 13:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Glas guten Weines zähle ich auch dazu. :)
selbstverständlich
aber solches muss ich mir leider versagen als alki


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 13:57
@MickyM.

Ich beobachte, dass die meisten Menschen einen Gedanken benötigen, der ihnen vorgaukelt, dass es sie gibt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 13:58
Die Identifizierung mit seinem Gedankenstrom ist glaub ich auch nicht so ungewöhnlich, hmm.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:00
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Identifizierung mit seinem Gedankenstrom ist glaub ich auch nicht so ungewöhnlich, hmm.
als kind dachte ich gerne superman zu sein
hat aber auf der körperlichen ebene nie funktioniert


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:00
@oneisenough

Die Aufmerksamkeit ist also der Grundstoff aus dem alles entsteht.
Da bleibt weiterhin die Frage, woher der Motor (Wille) denn kommt, diese Aufmerksamkeit zu entfalten. Wie kann Wille aus Aufmerksamkeit hervor gehen?

Mir scheint das weiterhin nur umgekehrt Sinn zu machen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:00
@MickyM.

Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst. Auch das kann man als direkte Umsetzung für Bewusstseinsentwicklung verstehen.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:02
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:als kind dachte ich gerne superman zu sein
hat aber auf der körperlichen ebene nie funktioniert
Du wirst aber Dein Ego/Gedankenstrom sicher ernster genommen haben, als nur diesen Teil davon.

"Ich bin " ist für mich eine solche Identifizierung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beobachte, dass die meisten Menschen einen Gedanken benötigen, der ihnen vorgaukelt, dass es sie gibt.
Und damit nicht genug..sie brauchen meistens auch noch andere Menschen, die ihnen diesen Gedankengang permanent bestätigen..das finde ich persönlich ziemlich nervend, weil es soviel Energie kostet, sich damit aufzuhalten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst.
überzeugung ?
du bist ein bisschen naiv, mein freund
ich habe es solange geleugnet
bis es mich fast ruiniert hat

und nur zu gerne
würde ich wieder trinken können
aber der preis
ist mir zu hoch


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:04
@locagrandezza

Ja, das finde ich auch lustig. Vielen Menschen meinen, es gibt sie erst dann, wenn jemand andere es bestätigt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:05
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:"Ich bin " ist für mich eine solche Identifizierung.
"ich bin" ist für mich vorrangig ein GEFÜHL
das muss ich nicht denken


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst. Auch das kann man als direkte Umsetzung für Bewusstseinsentwicklung verstehen.
Für jeden trockenen Alkoholiker muss sich das wie Hohn anhören


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:09
@MickyM.

Mir ist aufgefallen, dass man bei allen sogenannten Süchten bzw. Abhängigkeiten niemals den Kern der Sucht bezeichnet. Man nennt es zum Beispiel Alkoholsucht, Nikotinsucht, Heroinsucht, dabei ist es doch tatsächlich die Sucht/Gewohnheit, seinen eigenen Willen nicht ausüben zu wollen. Und zwar in jener Weise, dass daraus Handlungen hervorgehen, bei denen man weder sich selbst noch andere schädigt. Dieses falsche, schädigende Ausüben des eigenen Willens ist die eigentliche Krankheit. Leider bekommen sehr viele Menschen das nicht hin.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:10
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:"ich bin" ist für mich vorrangig ein GEFÜHL
das muss ich nicht denken
Ist ein solches Gefühl vielleicht das Ergebnis eines Denkprozesses?
Da muss man tief in seine Kindheit und kann sich -vielleicht- daran erinnern wie es wahr, seine Persönlichkeit zu festigen.

Irgendwann kam der Übergang und du sagtest nicht mehr "zenman müde", "zenman hat Hunger", sondern, "Ich habe Hunger."


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:13
Ist ein solches Gefühl vielleicht das Ergebnis eines Denkprozesses?
nein, gefühle sind IMMER was sie sind, fühlen

mit dem denken werden sie dann "bearbeitet"



melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:16
@Jimmybondy

wobei
"ich" ist ein gedanke
"bin" ist ein gedanke

das gefühl "dahinter" ist kein gedanke


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:16
@oneisenough schrieb: Ich habe sie von jeglichem Wissen abgezogen und beobachtet, was dann übrig bliebt. Hast du die Gewissheit, dass es dich gibt, nicht auch aus einem Nicht-Wissen heraus erlangt?

Verehrter, wieder so ein "Phrasensatz". Selbst wenn man einen geistig behinderten Menschen schlägt wird dieser Schmerzen empfinden oder Wut, weil er diesen Schmerz logischerweise auf sich selber bezieht und damit das Wissen, das es ihn gibt. Das tönt auf den ersten Blick ja ganz gut, aber spätestens beim zweiten Lesen ist das wie die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mir ist aufgefallen, dass man bei allen sogenannten Süchten bzw. Abhängigkeiten niemals den Kern der Sucht bezeichnet.
das stimmt
weil es sehr schwer zu fassen ist

aber ich habe noch nie erlebt
dass ein nicht-süchtiger
und DU bist einer
von sucht ne ahnung hatte


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:22
@Ikkyu

Wenn man einen Körper als kommunikatives Ausdrucksmittel benutzt, darf man sich nicht wundern, wenn auch das Empfinden von Schmerzen dazugehört. Wahrscheinlich nennst du auch das eine "geistige Behinderung", wenn jemand keinerlei Schmerzen empfindet, denn so etwas gibt es durchaus.

Wie solltest du Schmerzen empfinden können, wenn du dich zwischen zwei Gefühlen/Empfindungen aufhälst? Nur weil man das nicht beliebig kann, bedeutet nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

Wo sind deine Schmerzen während du schläfst?


Anzeige

melden