Bewusstseinsentwicklung
26.03.2013 um 13:54ich kann mir gar nicht vorstellenoneisenough schrieb:Hinweis darauf, warum man nicht dasselbe wie seine Gedanken ist.
dass sich jemand für seine gedanken hält
ich kann mir gar nicht vorstellenoneisenough schrieb:Hinweis darauf, warum man nicht dasselbe wie seine Gedanken ist.
selbstverständlichoneisenough schrieb:Ein Glas guten Weines zähle ich auch dazu. :)
als kind dachte ich gerne superman zu seinJimmybondy schrieb:Die Identifizierung mit seinem Gedankenstrom ist glaub ich auch nicht so ungewöhnlich, hmm.
Du wirst aber Dein Ego/Gedankenstrom sicher ernster genommen haben, als nur diesen Teil davon.MickyM. schrieb:als kind dachte ich gerne superman zu sein
hat aber auf der körperlichen ebene nie funktioniert
Und damit nicht genug..sie brauchen meistens auch noch andere Menschen, die ihnen diesen Gedankengang permanent bestätigen..das finde ich persönlich ziemlich nervend, weil es soviel Energie kostet, sich damit aufzuhalten.oneisenough schrieb:Ich beobachte, dass die meisten Menschen einen Gedanken benötigen, der ihnen vorgaukelt, dass es sie gibt.
überzeugung ?oneisenough schrieb:Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst.
"ich bin" ist für mich vorrangig ein GEFÜHLJimmybondy schrieb:"Ich bin " ist für mich eine solche Identifizierung.
Für jeden trockenen Alkoholiker muss sich das wie Hohn anhörenoneisenough schrieb:Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst. Auch das kann man als direkte Umsetzung für Bewusstseinsentwicklung verstehen.
Ist ein solches Gefühl vielleicht das Ergebnis eines Denkprozesses?MickyM. schrieb:"ich bin" ist für mich vorrangig ein GEFÜHL
das muss ich nicht denken
Ist ein solches Gefühl vielleicht das Ergebnis eines Denkprozesses?nein, gefühle sind IMMER was sie sind, fühlen
mit dem denken werden sie dann "bearbeitet"
das stimmtoneisenough schrieb:Mir ist aufgefallen, dass man bei allen sogenannten Süchten bzw. Abhängigkeiten niemals den Kern der Sucht bezeichnet.