Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:21
@TheLolosophian

stimmt, ich bin grade eben hier draußen... und es ist nichts zu erkennen... :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:29
@TheLolosophian
Aber sobald ich hier schreibe, bin ich ein Kind..es bleibt mir nichts anderes übrig..und btw.das gleiche sehe ich auch in dir :D Bist du Widder?
Manchmal kommst du so rüber..unmittelbar..direkt und kompromisslos..etwas brutal ehrlich und auch etwas uneinsichtig und verständnislos anderen Denkweisen gegenüber.hehe.


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:33
M.S. ist ja hin und widder, panzerstur, doch hart wie Stein. Das klingt jetzt ein wenig bidder, hilfreich ist da guter Wein... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:38
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber sobald ich hier schreibe, bin ich ein Kind..es bleibt mir nichts anderes übrig..und btw.das gleiche sehe ich auch in dir :D Bist du Widder?
Manchmal kommst du so rüber..unmittelbar..direkt und kompromisslos..etwas brutal ehrlich und auch etwas uneinsichtig und verständnislos anderen Denkweisen gegenüber.hehe.
Ich war mal ein schüchterner kleiner Hornochse (Mai)... nun bin ich aber durch alle Tierkreise hindurchgetanzt und dabei ist mir "Einsicht und Verständnis gegenüber Denkweisen" erfolgreich abhandengekommen, hehehe - anders läuft es nicht mit der Evolution! Is so! :D
@poet
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:41
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Das hört sich für mich nach einem durchstrukturierten Beziehungsmodell an, aber nicht nach LIEBE. Was ist los mit dir? Ich weiss ja, dass Hingabe eher ein weibliches Prinzip ist, und ich habe das, was du beschriebst bei einigen Männern auch schon festgestellt, aber ich finde das strange. :nerv:
Da kann ich nichts machen. Wie kommst du auf Hingabe? Du scheinst Begehren mit Liebe zu verwechseln. Liebe gibt sich auch nicht hin - sie ist einfach schon da, als Haltung.
Da gibt es doch von Paulus diesen Hymnus auf die Liebe.

1 Kor. 13
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /

Da braucht sich niemand hinzugeben. :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:53
@ProfDrZoidberg
Wow..ein sensationeller Korinther; würde ich nochmal konfimiert werden, würde ich den nehmen:)

Meine Bibelkenntnisse halten sich in Grenzen, obwohl ich extrem darauf konditioniert wurde.

Dennoch habe ich aufgrund meines Temperaments immer an den totalitären Aspekt der Liebe geglaubt, als an ein Trabant, der mit 50 um die Kurve tuckert..ist nunmal so.

Und wenn du einmal in den Palast hineingeschaut hast, dann wird dich der Vorhof nie wieder zufriedenstellen. Hmm. :(


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 19:37
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Und wenn du einmal in den Palast hineingeschaut hast, dann wird dich der Vorhof nie wieder zufriedenstellen. Hmm. :(
@locagrandezza

Gilt das Deiner Ansicht nach - als Entsprechung - für die Hölle genauso? ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 15:00
Innen und Außen sind nur scheinbar. Beide selbst werden durch das Ich-Bin wahrgenommen, sie sind beide im Bewusstsein befindlich, sind Bewusstsein. Was bezeichnen wir für gewöhnlich als äußerlich? Die Dinge außerhalb unseres Körpers. Was als innerlich? Die Dinge innerhalb unseres Körpers. Darüberhinaus bezeichnen wir als Außen oft alle Materie; als Innen oft alle rein geistigen Regungen. Was unterscheidet nun aber Materie von Geist? Beide sind mir Bewusstes, der ich als solcher nichts von beiden bin. Doch beide haben unterschiedliche Qualitäten. Materie ist definiert als das, was greifbar und mit den fünf äußerlichen Sinnen zu erfassen ist. Geist nun aber ist definiert als nicht-greifbar, als "etwas", das nur durch die (fünf?) innerlichen Sinne erfasst werden kann. Man kann in dein Gehirn schauen, das ist möglich, aber man kann deswegen nicht deine Gedanken schauen. Man kann schauen, was passiert, wenn ein Gedanke gedacht wird, dies scannen, aber man kann nicht schauen, was dieser Gedanke genau ist, was für ein Gedanke, solange derjenige, der ihn hat, nicht genau diesen Gedanken auch mitteilt.

Materie und Geist, was sind die wahren Unterschiede? Einen physisch vor mir liegenden Apfel kann ich anfassen. Aber kann ich auch einen psychisch vorgestellten Apfel anfassen? Hat jemand jemals mit seinem äußerlichen Tastsinn einen Gedanken anfassen können? Ich kann den Gedanken selbstverständlich anfassen, dies aber nur als wieder psychische Vorstellung. Damit sehen wir gerade doch deutliche Unterschiede in der Qualität von Materie und Geist. Sie scheinen miteinander zu wechselselwirken und doch scheint sie etwas deutlich voneinander zu trennen. Nur was?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 15:16
Komisch: Ein "HOCHWISSENSCHAFTLICHER" Bewusstseins-Test (muahaha) wird gelöscht, weil's Spam sein soll. Irgendwelche Musikvideos aber nicht.

Für alle die ihn verpasst haben und somit die Chance AUF WAHRE ERLEUCHTUNG: Auf meiner Profilseite gibts die letzte Chance, Bewusstsein zu erlangen (runterscrollen).


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 16:22
@Yeschua

sehr witzig, sperrst den Zugriff und verweist dennoch auf deine Profilseite... *grins*, ei mach doch a mol uff... wie wir Hessen sagen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 16:26
.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 18:08
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nur was?
Die Materie.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:10
@Kayla
Im Traum jedenfalls ist es so, dass kaum ein Unterschied besteht. Auch hier können wir Dinge anfassen, es scheint Materie zu geben. Wir können riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören. Hautnahes Erlebnis, beinahe als wäre es echt. Das kann kein noch so ausgeklügeltes 3-D Kino nachmachen. Die Materie scheint in der Traumwelt wie in der Wachwelt vorhanden. Ich frage mich nach den wahren Unterschieden.

Ein Gedanke aber, eine Phantasie, wie wir sie hier haben können, sie scheint ganz anders beschaffen zu sein. Aber was soll ein Traum anderes sein, als Phantasie? Hier muss die Teilung in Außen- und Innenwelt eine erhebliche Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:10
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Materie und Geist, was sind die wahren Unterschiede? Einen physisch vor mir liegenden Apfel kann ich anfassen. Aber kann ich auch einen psychisch vorgestellten Apfel anfassen? Hat jemand jemals mit seinem äußerlichen Tastsinn einen Gedanken anfassen können? Ich kann den Gedanken selbstverständlich anfassen, dies aber nur als wieder psychische Vorstellung. Damit sehen wir gerade doch deutliche Unterschiede in der Qualität von Materie und Geist. Sie scheinen miteinander zu wechselselwirken und doch scheint sie etwas deutlich voneinander zu trennen. Nur was?
im sinne des scheinbaren gegensatzpaares materie - geist
ist mit geist
NICHT gedanken oder vorstellungen gemeint
obwohl wir gedanken und vorstellungen im allgemeinen sinne
geistig erschaffen


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:12
@MickyM.
Du mögest mir darlegen, was gemeint sei. Was ist der Geist? Was ist Materie? Was ist der wahre Unterschied?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:19
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber was soll ein Traum anderes sein, als Phantasie?
@libertarian

Phantasie ist ein Produkt des Wachbewusstseins. Mit meinem Wachbewusstsein kann ich Phantasiereisen unternehmen. Dann bin ich an den Orten, die ich mir vorstelle, das können bekannte Orte sein oder auch virtuelle Gegenden. Mein Tagesbewusstsein erkennt in diesem Moment das es meine Phantasie ist, die einen Teil seines Inhalts bestimmt. Im Traum ist das anders. Der Traum nimmt uns ein in Gänze, und würden wir jede Nacht den Traum der letzten Nacht an der Stelle fortsetzen, wo wir aufwachten, dann hätten wir in der Tat ein Problem damit eine von zwei so wahrgenommenen "Realitäten" zu präverieren.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:24
@Lasker
Da ist was dran.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:25
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du mögest mir darlegen, was gemeint sei. Was ist der Geist? Was ist Materie? Was ist der wahre Unterschied?
gerne würde ich das tun
aber ich kann es nicht

ich kann dir lediglich versichern
dass ich vor jahren mal für einen augenblick sehen konnte
das materie geist IST
das es in gewisser weise dasselbe ist
genauer kann ichs nicht sagen

aber ich bin sicher
dass mein sehen nur ein aufblitzen im nebel war

und
ich WEISS definitiv
dass das was ich sah
nichts aber auch gar nichts
mit gedanke und vorstellung zu tun hatte


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:33
@MickyM.
Du scheinst mir das Wort Geist mit Bewusstsein gleichzusetzen? Vieles ist Sache der Definition. Wenn jemand gewöhnlich von seinem Geist spricht, dann spricht er doch von all den kognitiven Bewegungen, die sich daraus ergeben. Das Adjektiv Geistig oder gerne auch das Wort Vergeistigt wird gar gerne dazu benutzt, auszudrücken, dass etwas in Abgrenzung zum Sinnlichen besteht. Da gibt es nun wieder Probleme. Was ist Sinnliches? Hierbei nennen wir doch dasjenige sinnlich, das entweder Objekt unserer Ego-Begierde ist oder Teil der sinnlich wahrnehmbaren Welt ist, im Sinne der von mir angesprochenen äußerlichen Welt. Diese sei materiell. Hier sehen wir wieder, dass Geist in Abgrenzung zu Materie benutzt wird. Und Materie etwas mit dem äußerlich Anfassbaren, hautnah Spürbaren zutun hat. Geist hingegen mit Denken, Erinnern, Phantasieren usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:37
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du scheinst mir das Wort Geist mit Bewusstsein gleichzusetzen?
definitiv NEIN

geist ist die andere seite
materie die eine seite

materie ist die ausdrucksform von geist
würde oneisenough vielleicht sagen


Anzeige

melden