Bewusstseinsentwicklung
25.03.2013 um 07:24TheLolosophian schrieb:Folglich? Wer ist es, der hier Schlussfolgerungen zieht?@TheLolosophian
Welcher Beobachter bitte???? Innere "Abbildungsprozesse"???
@all
Um von inneren Abbildungsprozesse beim Thema Bewusstseinsentwicklung sprechen zu können, muss man mindestens einmal im reinen Gewahrsein gewesen sein. Ansonsten ist es schwerlich möglich, aus eigener Schau zu wissen, wie unsere Erlebniswelt entsteht.
Der Bebachter ist immer nur das kleine "Ich", das, wie bei der Vipassana Meditation den inneren Vorgang des Entstehens der Abbildungsprozesse bereits im Stadium des Vorbewusstseins erkennt, um ggf. das Reiz-Reaktions-Muster an diesem Punkt zu unterbrechen. Hier setzt im Übrigen auch der Buddhismus an mit der Shamanta- und Vipassana-Meditation als Fundamentalanalyse vorbewusster Prozessierung.
Es ist das kleine Ich, das sich seine materielle Welt - ob Himmel oder Hölle - erschafft. Jeder hört nur was er hört, sieht was er sieht usw...
An dieser Erkenntnis knüpft Bewusstseinsentwicklung an. Das Scheiden von der persönlichen Vergangenheit zum Beispiel durch die Desidentifikation von der Präsenz von Gedächtnisinhalten (illusionären Abbildern), die mit unserer inneren Geschichte zu tun haben. Wir beginnen uns von eingeschliffenen Denk- und Verhaltensprogrammen zu lösen, die - da automatisiert - mit weniger bewusster Aufmerksamkeit belegt sind.
TheLolosophian schrieb:Wo der Körper ignoriert wird, fehlt eindeutig die Erotik, meine HerrnDer Körper spielt hierbei die entscheidende Rolle, er ist "Versuchsobjekt und Laboratorium" zugleich...er ist der Probande, der Bewusstseinsentwicklung ermöglicht. Warum sonst wären wir sonst mit diesem erotischen Madensack gesegnet...he?
@Ikkyu Das Stille-Retreat scheint ja auch keine nennenswerte Veränderung in Deinem Bewusstsein bewirkt zu haben... ;)
LeChiffre